Gebt ihr Bettlern Geld?

Da sitzen sie vor ihren schicken Computern und schreiben über Dinge von denen sie anscheinend keine Ahnung haben.

Wünsche euch allen das ihr nie in die Situation kommt zu merken das man in Deutschland sehr wohl unverschuldet ins Abseits gelangen kann.

Und falls doch das ihr ,die da so mega Taff daher schreiben es auch so Taff wieder da raus schafft.


Keiner hat was gesagt das es nicht möglich ist unverschuldet in so eine situation zu gelangen.

Was gesagt wurde,das niemand auf der staße pennen muss wenn er sich kümmert und helfen lässt.


Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Pauschalisierungen sind das eigentlich schlimme.
Es gibt solche und andere.

Wenn man so manche Beiträge liest denkt man das viele nur ihren eigenen Horizont kennen und von da aus alles andere und andere bewerten.
Wenn jemand z.b. studiert ist das schön für ihn, mag sein das es für ihn oder sie kein Problem ist ihre Belange durchzusetzen.

Es gibt aber leider viele die weder Geistig noch Mental das Rüstzeug haben ein Studium geschweigeden eine Abschluß zu schaffen.
Selbst Leute die einen Hauptschulabschluß schaffen stehen heutzutage oftmals im Abseits. Früher konnte man noch einen ehrbaren Handwerksberuf ausüben, heute braucht es auch dazu oftmals einen Realschulabschluß.
Dazu kommt das vieles schon von Elternhaus herrührt, leider sind die Bildungschancen in Deutschland bei weitem nicht gleich.

ALG 2 bekommt jeder , so kann man lesen.
Das Gesetz welches so schlauen Leuten wie dem ******** Hartz zu verdanken ist.
Davor gab es ein angemesenes Minmum was man zum leben braucht, seitdem gibt es Pauschalen.

399 Euro um ein Leben zu organisieren mit Strom, Kleidung, was zurücklegen für Reparaturen, usw. .
Ein paar Monate mag das leicht sein, wenn man davon aber Jahrelang leben muß wird es sehr schnell eng.

Wenn ich durch die Strassen gehe und Alte Menschen sehe die in Mülltonnen kramen könnte ich vor Wut platzen und gleichzeitig heulen.
Gleichzeitig gibt es übermässigen Reichtum den kein Mensch braucht.

Es gibt so viele Rentner die unterhalb des ALG 2 Satzes liegen, die könnten das ausgleichen lassen.
Denen hat man aber immer schön eingebleut niemals jemanden und schon gar nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.
So kramen sie dann voller Scham in Mülltonnen, statt sich an die Behörden zu wenden.


So könnte ich noch lange weiterschreiben, es gibt tausende Beispiele wie man unverschuldet in Armut und ins Abseits rutschen kann.
Man muß nur die Augen aufmachen und hinkucken, oder man Pauschalisiert lieber und sagt die sind doch alle selber Schuld, hier muß keiner in Armut leben.
 
Diese Pauschalisierungen sind das eigentlich schlimme.
Es gibt solche und andere.

Wenn man so manche Beiträge liest denkt man das viele nur ihren eigenen Horizont kennen und von da aus alles andere und andere bewerten.
Wenn jemand z.b. studiert ist das schön für ihn, mag sein das es für ihn oder sie kein Problem ist ihre Belange durchzusetzen.

Es gibt aber leider viele die weder Geistig noch Mental das Rüstzeug haben ein Studium geschweigeden eine Abschluß zu schaffen.
Selbst Leute die einen Hauptschulabschluß schaffen stehen heutzutage oftmals im Abseits. Früher konnte man noch einen ehrbaren Handwerksberuf ausüben, heute braucht es auch dazu oftmals einen Realschulabschluß.
Dazu kommt das vieles schon von Elternhaus herrührt, leider sind die Bildungschancen in Deutschland bei weitem nicht gleich.

ALG 2 bekommt jeder , so kann man lesen.
Das Gesetz welches so schlauen Leuten wie dem ******** Hartz zu verdanken ist.
Davor gab es ein angemesenes Minmum was man zum leben braucht, seitdem gibt es Pauschalen.

399 Euro um ein Leben zu organisieren mit Strom, Kleidung, was zurücklegen für Reparaturen, usw. .
Ein paar Monate mag das leicht sein, wenn man davon aber Jahrelang leben muß wird es sehr schnell eng.

Wenn ich durch die Strassen gehe und Alte Menschen sehe die in Mülltonnen kramen könnte ich vor Wut platzen und gleichzeitig heulen.
Gleichzeitig gibt es übermässigen Reichtum den kein Mensch braucht.

Es gibt so viele Rentner die unterhalb des ALG 2 Satzes liegen, die könnten das ausgleichen lassen.
Denen hat man aber immer schön eingebleut niemals jemanden und schon gar nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.
So kramen sie dann voller Scham in Mülltonnen, statt sich an die Behörden zu wenden.


So könnte ich noch lange weiterschreiben, es gibt tausende Beispiele wie man unverschuldet in Armut und ins Abseits rutschen kann.
Man muß nur die Augen aufmachen und hinkucken, oder man Pauschalisiert lieber und sagt die sind doch alle selber Schuld, hier muß keiner in Armut leben.

vollteffer :bigok:
 
Wenn körperlich oder geistig behindert, dann gebe ich immer was. Alkis oder Leute die ihre Kinder zum betteln missbrauchen bekommen nix
 
die Frage war doch: gebt ihr Bettlern Geld?

und nicht Struktur des Bildungs- und Sozialwesens in diesem Land

das geistig/körperlich Benachteiligte betteln ist SEHR unwahrscheinlich, denn da greift das System sehr wohl

ebenso wurde lediglich gesagt: in Deutschland MUSS niemand betteln und das stimmt erstmal so, wenn es zu diesem Umstand kommt hat er mehrere und kompliziertere Gründe wie Bildung oder Herkunft oder Gesundheit

es kann jeder selbst entscheiden ob er einem Bettler Geld gibt, um zur Kernsache zurück zu kommen

wieso man sich rechtfertigen muss, weil man wenig/nichts gibts ist fraglich...
 
Ich halte mich aber nicht nur in Deutschland auf :) Da betteln leider Gottes auch benachteiligte um zu überleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Antworten wie ich gebe oder ich gebe nicht gegeben hätte, wäre es nicht nötig gewesen diesem unreflektiertem Geschreibsel etwas entgegenzusetzen.

Bei manchen Pauschalisierungen die so rausgehauen werden könnte man denken man ist in irgendeiner Spelunke mit ordentlich Promille im Kopf und nicht in einem Forum mit halbwegs gebildeten Menschen.

Würde mich auch mal interessieren woher so mancher seine Weisheiten nimmt das Geistig, Körperlich Behinderte grundsätzlich gut versorgt sind.
Müssen wahrscheinlich schon viel mit ihnen tun gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in Köln und da ist die Situation mit den Bettlern auch sehr sehr schlimm. Egal ob auf der Straße, im Bus oder in der Bahn, pro Fahrt ist immer ein Bettler drin. Deshalb bin ich da auch etwas empfindlich.
 
Ich gebe keinem etwas.

Ich zahl meine Kirchensteuer somit hab ich bezüglich bettlern und Spenden genüge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pauschalisierungen sind das eigentlich schlimme.
Es gibt solche und andere.

Wenn man so manche Beiträge liest denkt man das viele nur ihren eigenen Horizont kennen und von da aus alles andere und andere bewerten.
Wenn jemand z.b. studiert ist das schön für ihn, mag sein das es für ihn oder sie kein Problem ist ihre Belange durchzusetzen.

Es gibt aber leider viele die weder Geistig noch Mental das Rüstzeug haben ein Studium geschweigeden eine Abschluß zu schaffen.
Selbst Leute die einen Hauptschulabschluß schaffen stehen heutzutage oftmals im Abseits. Früher konnte man noch einen ehrbaren Handwerksberuf ausüben, heute braucht es auch dazu oftmals einen Realschulabschluß.
Dazu kommt das vieles schon von Elternhaus herrührt, leider sind die Bildungschancen in Deutschland bei weitem nicht gleich.

ALG 2 bekommt jeder , so kann man lesen.
Das Gesetz welches so schlauen Leuten wie dem ******** Hartz zu verdanken ist.
Davor gab es ein angemesenes Minmum was man zum leben braucht, seitdem gibt es Pauschalen.

399 Euro um ein Leben zu organisieren mit Strom, Kleidung, was zurücklegen für Reparaturen, usw. .
Ein paar Monate mag das leicht sein, wenn man davon aber Jahrelang leben muß wird es sehr schnell eng.

Wenn ich durch die Strassen gehe und Alte Menschen sehe die in Mülltonnen kramen könnte ich vor Wut platzen und gleichzeitig heulen.
Gleichzeitig gibt es übermässigen Reichtum den kein Mensch braucht.

Es gibt so viele Rentner die unterhalb des ALG 2 Satzes liegen, die könnten das ausgleichen lassen.
Denen hat man aber immer schön eingebleut niemals jemanden und schon gar nicht dem Staat auf der Tasche zu liegen.
So kramen sie dann voller Scham in Mülltonnen, statt sich an die Behörden zu wenden.


So könnte ich noch lange weiterschreiben, es gibt tausende Beispiele wie man unverschuldet in Armut und ins Abseits rutschen kann.
Man muß nur die Augen aufmachen und hinkucken, oder man Pauschalisiert lieber und sagt die sind doch alle selber Schuld, hier muß keiner in Armut leben.

Dann definierst du eben Armut anders als ich. Ich finde ca. 800euro pro Monat (Regelbedarf, GEZ Befreiung, Miete) nicht als Armut. Sicher ist das nix um große Sprünge zu machen, aber es ist eben auch nur ein Existenzminimum! Und deshalb muss niemand betteln oder auf der Straße leben. Denn das Sozialsystem ist in Deutschland grundsätzlich gut ausgebaut. Nur muss man sich hierzu auch in einigen Bereichen an "Spielregeln" halten...

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Der Mindestbetrag, der pfändungsfrei ist, wird als schuldrechtliches Existenzminimum bezeichnet. Seit 2013 liegt dieser Wert für eine alleinstehende Person bei 1.054,04 Euro netto. Der Freibetrag soll zum 1. Juli 2105 erneut angehoben werden und zwar auf 1073,85 Euro.

hmm ich glaub 2105 haben wir ganz andere probleme :d
 
ich gebe täglich dem ersten penner den ich sehe 20cent. allen anderen die mich anhauen sag ich dann das ich heute schon gespendet hab. das verstehen die meisten auch.

habe ne weile in der hamburger schanze gelebt, und wenn man dann erstmal sieht wie sich obdachlose eine dose katzenfutter für 49cent zum frühstück reinlöffeln wird einem schon anders. das sind ganz arme gestalten und mit denen hab ich mitleid. genauso tun mir die dealer im park leid - die machen das nicht aus spaß an der freude, sondern weil ihnen sonst nichts bleibt.

ich und ein kollege haben mal mit einem der herren gesprochen (schwarzafrikaner) und er hat erzählt das er flugzeugingenieur in ghana war. jetzt ist er in deutschland geduldet aber hat keine arbeitserlaubnis. demeinher geht auch das er kein konto oder sonst irgendwas hat. leben tut er mit anderen dealern in einem besetzen haus...

denk ich an deutschland in der nacht...

Flugzeugingenieur in Ghana und bei uns ist leider ein Unterschied, zumindest was die Qualifikation angeht. Auch wenn es im Endeffekt die gleiche Arbeit ist. Aber Fakt ist das er auch mit einer Duldung ein Guthabenkonto bei der Postbank bekommen könnte. Unterkunft wird normal vom Land bzw. der Behörde gestellt. Warum dann in einem besetzten Haus im kriminellem Umfeld wohnen, gerade im Schanzenviertel. Und ja ich kenne die Gegend zu Genüge, erstens von diversen Einsätzen als Unterstützung vom Land NRW und aus meiner Zeit als ich im BTM Millieu im Georgviertel hospitiert hatte da ich damals nach HH wechseln wollte.
Ferner bekommt er zusätzlich zur kostenlosen Unterkunft Sozialleistungen in Bar für mindestens 4 Jahre die sich auf ca. 360€ monatlich belaufen, ja ist extrem wenig, aber besser als nichts. Sorry, aber mit Dealern habe ich null Toleranz. Ich gebe gerne einen Euro oder 2 wenn jemand am Supermarkt oder woanders steht, aber in dem Fall würde ich nichts geben.

@MiracleMan: Drogenkonsum in Maßen? Sorry Null Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die aussage nicht ganz. Meinst du das du für Drogenkonsum in maßen kein Verständnis hast oder das ich kein Verständnis von Drogenkonsum hab?
 
Mach doch ne Umfrage draus:

[x] Aus Prinzip nicht.

Was ich bisher an Bettlern gesehen habe waren

- Organisierte Südländische Banden/Gruppen die jeden Tag in der Stadt sitzen, sich abwechseln oder systematisch vorgehen
- Penner die versoffen aussehen und das Geld 100 Pro in Alk investieren
- Leute die aktiv und gesund genug aussehen um selbst Geld zu verdienen (worunter auch Punks fallen). Faulheit belohne ich generell nicht.

In Bochum gibt es eine Hand voll Bettler die immer an den festen Stellen sitzen. Wenn die im Schnitt ihre 5-10€ die Stunde machen ist das lukrativer als irgendwo zu schuften.
 
Ich versteh die aussage nicht ganz. Meinst du das du für Drogenkonsum in maßen kein Verständnis hast oder das ich kein Verständnis von Drogenkonsum hab?

ich meine das ich kein Verständnis für Drogenkonsum in Maßen habe, bzw. auch im Allgemeinen nicht. Falls du auf eine gesetzliche Regelung diesbezüglich hinaus willst, ist es auch keine Lösung. Was jeder in seinen vier Wänden diesbezüglich macht ist mir wumpe. Wird jemand beim Dealen oder beim Kauf erwischt, Pech gehabt. Ich selbst habe nie jemanden die Nadel aus dem Arm gezogen und ihm dann eine Strafanzeige verpaßt ( wurde doch eh meist von der StA eingestellt, also warum noch weitere Folgestraftaten fabrizieren ). Ich konnte auch die Kirche im Dorf lassen. Erstens bekam ich so immer gute Tips und hatte bei Festnahmen weniger bis gar keinen Widerstand :) weil die Jungs und Mädels wußten das ich nur meinen Job mache und manche Dinge nicht unbedingt sehe. Es waren einige gute Jungs und Mädels dabei die ich in den 5 Jahren kennengelernt habe. Viele tragische Geschichten. Egal aus welchem Elternhaus. Ob reich oder arm. Es war alles vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, Alkohol, Koffein, Medikamente etc. sind ja keine Drogen, nur dieses pöse pöse Marihuana und Heroin, das sind Drogen! Alles was verboten ist halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, Alkohol, Koffein, Medikamente etc. sind ja keine Drogen, nur dieses pöse pöse Marihuana und Heroin, das sind Drogen! Deswegen sind sie ja verboten!

Nein, das sind auch Drogen. Da hast du Recht. Nur leider sind die legal weil der Staat daran verdient. Ich weiß das es paradox ist. Und wenn du es so siehst weiß ich auch das ich abhängig bin. Ich trinke jeden Tag mindestens 1 Kanne Kaffee und auch leider zuviel Wein.
 
Die Aussagen das Alkohol leider legal ist und im Post noch das du zu viel Wein trinkst macht mich etwas stutzig, muss Papa Staat dir etwa alles verbieten und wegnehmen damit du darauf verzichten kannst?

Und glaub mir, es liegt nicht nur am Geld, wäre alles Legal womit der Staat Geld verdienen kann würds hier ganz anders aussehen.
 
Die Aussagen das Alkohol leider legal ist und im Post noch das du zu viel Wein trinkst macht mich etwas stutzig, muss Papa Staat dir etwa alles verbieten und wegnehmen damit du darauf verzichten kannst?

Und glaub mir, es liegt nicht nur am Geld, wäre alles Legal womit der Staat Geld verdienen kann würds hier ganz anders aussehen.

Nein, das mit dem Kaffee und Wein war mehr ironisch :) Das mit dem zuviel Wein meinte ich nur weil er zuviel Kalorien hat :) Ohne Kaffee sagt meine Frau bin ich morgens nicht ansprechbar :)
Und auf deine Kernsache "muss Papa Staat" zu kommen, nein mir muss keiner etwas verbieten oder wegnehmen. Ich weiß wo meine Grenzen sind und wo ich was wie machen darf oder kann solange es legal ist.
Mit dem Alkohol meine ich aber im Gesamten das der Staat weiß das er abhängig machen kann und es ignoriert. Gleiches weiß er das mäßiger Marihuanakonsum nicht unbedingt abhängig macht und es wird trotzdem bei/zu medizischen Zwecken/Therapie nicht legalisiert. Egal wie man es sieht. Es läuft einiges falsch.
Aber um zum Punkt dieses Postings zurück zukommen. Es ist Situationsabhängig ob ich jemanden mal einen Euro gebe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Maßen und Drogen nicht bei allen die gleiche Definition hat. Sind zwei Gläser Bier/Rotwein am Abend oder in der Woche schon eine Sucht? Kann Internet eine Sucht sein? Ab wann ist es eine Sucht?

Ist doch völlig egal. Und wenn es eine Sucht ist, dass ich jeden Abend meine zwei Gläser Wein brauche, solange ich weiterhin arbeiten gehe etc. kann ich diese Sucht ja haben, davon werde ich nicht Obdachlos. Wenn ich aber anfange bei der Arbeit zu fehlen, sollte ich mir Sorgen machen und schnellstens Hilfe suchen, dann habe ich es nicht mehr unter Kontrolle.
 
Nein, das mit dem Kaffee und Wein war mehr ironisch :) Das mit dem zuviel Wein meinte ich nur weil er zuviel Kalorien hat :) Ohne Kaffee sagt meine Frau bin ich morgens nicht ansprechbar :)
Und auf deine Kernsache "muss Papa Staat" zu kommen, nein mir muss keiner etwas verbieten oder wegnehmen. Ich weiß wo meine Grenzen sind und wo ich was wie machen darf oder kann solange es legal ist.
Mit dem Alkohol meine ich aber im Gesamten das der Staat weiß das er abhängig machen kann und es ignoriert. Gleiches weiß er das mäßiger Marihuanakonsum nicht unbedingt abhängig macht und es wird trotzdem bei/zu medizischen Zwecken/Therapie nicht legalisiert. Egal wie man es sieht. Es läuft einiges falsch.
Aber um zum Punkt dieses Postings zurück zukommen. Es ist Situationsabhängig ob ich jemanden mal einen Euro gebe oder nicht.

ich hab einen MA in internationaler kriminologie von der uni hamburg. mit mir haben einige polizisten, staatsanwälte und auch sogar der ein oder andere botschafter studiert. die meinung bzgl. der legalisierung von marihuana waren immer einstimmig. bei uns im seminar haben sogar zwei cops einen vortrag zum thema legalisierung von gras gehalten, und der o-ton war das sie alle weggucken bei gras, mit anweisung von "oben"

schaut man sich mal die auslastung der strafkammern und deren anzahl an, weiss man auch warum. es bleibt keine zeit für wichtiges, bzw. werden "wichtige delikte" erst ein halbes bis anderthalb jahre später verhandelt, während die rechtspfleger in arbeit ersticken da es täglich zig marihuana-fälle gibt.

selbst der vorsitzende des bundes deutscher kriminalbeamte hat im hamburger abendblatt und anderen "major-zeitungen" gesagt "lasst die leute kiffen"

ohne mich persönlich zur sache äußern zu wollen, halte ich die derzeitige rechtslage bzgl. marihuana konsum für äußerst sinnfrei. ich kenn genug leute die kiffen, und denen ist das auch völlig egal ob das legal ist oder nicht. manche haben grad ihr erstes juristisches staatsexamen bestanden und rauchen regelmäßig, der eine ist mediziner und konsumiert, so tun es kinderärzte, polizisten (ja gibt es auch...), anwälte, pharmazeuten etc. etc.

dein post lässt ja auch durchblicken das du demgegenüber etwas kritisch eingestellt bist, und das rechne ich dir hoch an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja, erzähl das mal der CSU.
Die werden dir mit ihrem 3. Maß in der Hand herunterbeten, dass Cannabis eine böse Droge ist und deshalb verboten gehört.
Argumente werden gekonnt ignoriert, die vielen "Parteispenden" tun der Partei, welche die Ideologie, die hinter der aktuellen Drogenpolitik steht vertritt einfach viel zu gut.
 
Tja, erzähl das mal der CSU.
Die werden dir mit ihrem 3. Maß in der Hand herunterbeten, dass Cannabis eine böse Droge ist und deshalb verboten gehört.
Argumente werden gekonnt ignoriert, die vielen "Parteispenden" tun der Partei, welche die Ideologie, die hinter der aktuellen Drogenpolitik steht vertritt einfach viel zu gut.

dem kann ich mich nur anschließen
 
Tja, erzähl das mal der CSU.
Die werden dir mit ihrem 3. Maß in der Hand herunterbeten, dass Cannabis eine böse Droge ist und deshalb verboten gehört.
Argumente werden gekonnt ignoriert, die vielen "Parteispenden" tun der Partei, welche die Ideologie, die hinter der aktuellen Drogenpolitik steht vertritt einfach viel zu gut.
Ich glaub das betrifft wesentlich mehr als nur die Meinung der konservativen Partei. Du machst es dir zu einfach.
Du musst als Politiker an alle Menschen denken.

Zu Drogen kann man stehen wie man will. Ich bin eigentlich auch sehr libertär, aber nach meinen Auslands-Erfahrungen bin ich einfach rigeros gegen Drogen geworden. Und ja das war mal anders. Es macht die Leute geistig und gesundheitlich kaputt. Seit einem Jahr lebe ich in einer Großstadt, du musst nur mal mit den Leuten reden. Echt krass und gleichzeitig traurig was da abgeht. Glücklich sind die Drogen-Abhängigen alle nicht. Klar ist Mitleid da, aber indem man der Lobby der Gelegenheits-Juckies(oder wie nennt man das) durch Legalität hilft, hilft man den Betroffenen nicht, die haben nämlich keine Lobby. Es betrifft eben nicht den guten Mittelstand und die Oberschicht, nein, die armen Würstchen unserer Gesellschaft, die noch weiter fallen. Nenn mich deshalb konservativ, aber ich kann dieses Gift nicht unterstützen. Cannabis und Koks könnte man höchstens zu extrem überhöhten Preisen legal anbieten, ähnlich wie Zigaretten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh