Dein Beitrag verallgemeinert die Sache auch ein bisschen. Gerade die letzten Sätze finde ich doch recht unpassend!
Die Menschen in unseren Teilen der Welt sind so arrogant und ignorant, das passt auch keine Kuhhaut mehr. Jeder ist sich selbst am nächste und jene die am lautesten schreien, wie blöd doch andere wären und wie man nur scheitern könne in so einem wundervollen System, das sind diejenigen die in ihrem bisherigen Leben noch kein bisschen unter die Räder gekommen sind. Das sind auch jene, die alle vier Jahre immer die gleichen Argumente auftischen und vor lauter Blindheit den Verfall unserer Strukturen nicht sehen (wollen). Man kann viel glauben, wenn der Tag lang ist aber am Ende zählt die Realität. Und die sind mitunter deutlich anders aus, als viele sich das so schön ausmalen in ihren Wohnzimmern mit Flatscreen, Hi-Fi und Ledercouch, gemütlich am Tablet lesen und nebenher den Kindern beim PS4 zocken zuschauen.
Man muss noch nicht mal auf andere Kontinente schauen um sich das Elend zu geben, an dem wir mitbeteiligt sind - reicht auch schon nach Osteuropa zu fahren oder in die Armenviertel in Italien oder Frankreich. Aber da fährt man nur zum billig Urlaubmachen hin und gibt sich die Touristen-Resorts. Und selbst in Deutschland in FFM, Berlin, Hamburg oder sonstwo, wo die Leute auf der Straße hängen bleiben, wird direkt erstmal jeder als Alki, Drogi oder asozialer abgestempelt. Viele von denen haben sicher eine Suchtproblematik, aber da muss man sich auch mal fragen warum. Ich wette hier hat bisher kaum jmd mal überhaupt mit solchen Leuten ein richtiges Gespräch geführt und sich mal angehört was deren Probleme eigentlich tatsächlich sind. Das geht über das reine Überleben auf der Straße doch längst hinaus.
Mir war es auch ein Rätsel wie man sich dann lieber Schnaps kauft als Brot, aber wenn man mal hört was da los ist, wundert es mich, dass die sich nicht schon alle vor den Zug geworfen oder irgendwo im Stadtpark aufgehängt haben. Ja, gibt auch da genug Schmarotzer und die beklauen sich auch gegenseitig und betrügen und lügen. Inwiefern ist das anders als Menschen aus anderen Gesellschaftsschichten? Wir tun immer so als wäre der Alki unter der Brücke der letzte Untermensch, aber der feine Herr mit Schwips der zu Hause die Alte noch hart rannimmt weil ihn seine Sekretärin nicht rangelassen hat, das ist unser wertvollster Mensch - weil er Arbeit hat und hoffentlich auch Steuern zahlt.
Wir werten ständig Leute auf und ab, weil wir glauben wir leben in einer achso tollen Gesellschaft die jedem alles in die Wiege legt und wer's dann nicht gebacken kriegt muss ja entweder unendlich blöde sein oder ein fauler Schmarotzer. Ist auch egal, wie man was betrachtet - am Ende heißt es bei uns immer: das hat man sich eben so verdient. Ob gut oder schlecht, jeder kriegt was er sich erarbeitet hat. Dass das die größte Lüge des Systems ist kriegt man erst mit, wenn man alles gibt und trotzdem nichts zurück bekommt.
Überall in allen Bereichen bröckelt es, aber der Konsum ist so wundervoll schön und die ganze Berieselung und die ganzen Nichtigkeiten, was soll man da noch groß meckern? Die Leute gehn ins Polit-Kabarett und lassen sich die Wahrheit auf die Bühne zerren um darüber herzlich zu lachen, wie bescheuert man eigentlich sein muss dieses zerstörerische System immer weiter zu fördern, um dann guten Gewissens am nächsten Tag weiter zu machen. Andere geben sich die ganzen Blogs und Artikel der Medienbranche und freuen sich, dass da auch mal endlich einer sagt was Sache ist - waschen sich rein im typischen "Seh ich ja auch so!" und belassen es dabei.
Unsere Spezies ist so unglaublich, ich kann es nicht in Worte fassen. Was wir alles durchgehen lassen, was wir alles bestrafen, was wir anderen nehmen um uns selbst zu bereichern, was wir uns alles geben und uns über den Klee loben was wir alles schönes geleistet haben auf diesem Planeten. Und nebenan türmen sich die Toten und Armen, mit denen wir nichts zu tun haben wollen, weil sie der Bodensatz unserer Zivilisation sind und damit eigentlich keine Menschen mehr.
Und da fragst du dich noch, warum ich unpassend werde? Ist das tatsächlich Empörung über meinen Ausdruck, angesichts all dessen was in der Welt so abläuft?