Gebt ihr Bettlern Geld?

Bettlern geb ich nichts, wobei ich auch in der Dortmunder Innenstadt arbeite und alleine auf dem Weg vom Bahnhof in die City trifft man bestimmt 15 Bettler. In der Einkaufsstraße dann nochmal 20.

Jop, hier ist es echt ziemlich übel.
Mir tun die Leute teilweise schon echt Leid, aber man weiß ja wie gesagt nicht, was dahinter steckt.

Wahre Story:
Vor zwei Wochen hat mich jemand nach 1,80€ für ein Zugticket gefragt (also die 1,80€ würden ihm dazu noch fehlen).
Hab ihm nichts gegeben, weil ich da doch sehr skeptisch war.
Eine Woche später, gleiches Gleis, gleiche Uhrzeit, fragt mich der selbe Typ wieder mit fast dem exakt gleichen Wortlaut nach 1,80€.
Hab ihm dann gesagt, dass das ja schon ein ziemlich kurioser Zufall sein muss, da hat er mir dann auch zugestimmt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gebe täglich dem ersten penner den ich sehe 20cent. allen anderen die mich anhauen sag ich dann das ich heute schon gespendet hab. das verstehen die meisten auch.

habe ne weile in der hamburger schanze gelebt, und wenn man dann erstmal sieht wie sich obdachlose eine dose katzenfutter für 49cent zum frühstück reinlöffeln wird einem schon anders. das sind ganz arme gestalten und mit denen hab ich mitleid. genauso tun mir die dealer im park leid - die machen das nicht aus spaß an der freude, sondern weil ihnen sonst nichts bleibt.

ich und ein kollege haben mal mit einem der herren gesprochen (schwarzafrikaner) und er hat erzählt das er flugzeugingenieur in ghana war. jetzt ist er in deutschland geduldet aber hat keine arbeitserlaubnis. demeinher geht auch das er kein konto oder sonst irgendwas hat. leben tut er mit anderen dealern in einem besetzen haus...

denk ich an deutschland in der nacht...
 
Ich gebe keinem was da in deutschland keiner betteln muss. Etwas anpassung und man kann leben

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Könntest du von JETZT an für fünf Jahre komplett auf Alkohol verzichten? u.a. Getränke, Fruchtsäfte, Essen (Früchte, Trauben, Saucen, Süßigkeiten, Konfitüre, Kuchen, etc), in Fertigprodukten, in Medikamenten, ...

Natürlich könnte ich das, aber was spricht gegen Drogenkonsum in maßen?
Das ist doch komplett am Thema vorbei, du wirst nicht auf einmal zum Alki weil du 2-3 Bier die Woche trinkst, da gehört schon einiges mehr dazu.
 
genauso tun mir die dealer im park leid - die machen das nicht aus spaß an der freude, sondern weil ihnen sonst nichts bleibt.

Schwierig...
Hab bei VICE neulich ein Interview mit einem Typen gelesen, der im Monat zig tausend verdient, nur mit dem Verticken von Gras.
Also Dealer sind in meinen Augen nun nicht gerade die typischen armen Obdachlosen (auch wenns da welche geben mag).

Natürlich könnte ich das, aber was spricht gegen Drogenkonsum in maßen?
Das ist doch komplett am Thema vorbei, du wirst nicht auf einmal zum Alki weil du 2-3 Bier die Woche trinkst, da gehört schon einiges mehr dazu.

Du kennst ja die Geschichte dahinter nicht.
Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer einfach, aber wer weiß, was die Menschen zum Trinken getrieben hat.
 
@jersdev
Das lass ich nicht gelten, jeder der Selbstständig lebensfähig ist kann absehen was die Konsequenzen von Drogenkonsum sind

Keiner der legal in Deutschland lebt und bereit ist Hilfe anzunehmen muss Betteln oder auf der Straße leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, oder ob das immer nur gesagt und nachgelabert wird.
 
Weil

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

wenn du obdachlos bist, hast du verkackt. wie willst du dich da anpassen? kein konto, kein telefon, keine arbeit, keine wohnung, keine gesundheitsversorgung etc. etc.

ich lade dich gern nach hamburg ein und du machst dir selbst ein bild von der situation. es geht alles bei der wohnung los: hast du keine anschrift kannst du nichts tun. "einladungen zum bewerbungsgespräch deponieren sie bitte hinterm dritten baum in der zeltstadt im schanzenpark - mfg"
 
Dann muss man sich hilfe suche und man bekommt geholfen. Ich wohne am rand hamburgs und bin da jeden tag arbeiten. Morgen zb. Bin ich im schulterblatt..und wenn ich die versiffte scheiße da sehe könnt ich ausrasten.


Und die juhend findet das virtel auch noch cool
Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In D gibt es genug Hilfe für Obdachlose, wer das nicht in Anspruch nehmen will ist selbst Schuld.

die hürden zur inanspruchnahme dieser "hilfe" sind allerdings recht hoch. die meisten die mal auf der straße waren bekommen das nicht auf die kette - und das scheint politisch gewollt zu sein. ihre täglichen 9€ können sie sich ja aufm sozialamt abholen gehen, man muss aber vor um 7 kommen. kommt man zu spät bekommt man kein geld. kommt man einen tag nicht, hat man am nächsten tag auch keinen anspruch auf das geld vom vortag.

stell ich mir lustig vor, bei schätzungsweise 30.000 obdachlosen in hamburg müssen sich die ersten schon um 0 uhr anstellen um vor um 7 ihre 9€ abzugreifen. vielen obdachlosen erscheint das zu recht bizarr.

ich fand die schanze ganz nett, wenngleich zu viele yuppis dort rumlaufen die sich für 70€ sushi reinziehen.

in wilhelmsburg find ichs hübscher :)
 
Oh nein, wird etwa von ihnen erwartet das sie sich wie Verantwortungsbewusste Menschen verhalten? Das ist ja grauenvoll!
Irgendwann muss ihnen ja mal bisschen Disziplin beigebracht werden, wenn sie es nicht mal schaffen sich pünktlich ihr Geld abzuholen wie stellst du dir vor das sie eine Job finden bzw. auch länger behalten können?
 
Oh nein, wird etwa von ihnen erwartet das sie sich wie Verantwortungsbewusste Menschen verhalten? Das ist ja grauenvoll!
Irgendwann muss ihnen ja mal bisschen Disziplin beigebracht werden, wenn sie es nicht mal schaffen sich pünktlich ihr Geld abzuholen wie stellst du dir vor das sie eine Job finden bzw. auch länger behalten können?

bayer detected

zucht und ordnung für das doitsche volk ja ja :)
 
ich habe das gefühl das man mit dir darüber nicht diskutieren braucht - also lass ichs bleiben. bist halt ein richtiger deutscher :drool:
 
Ich bin also ein "richtiger deutscher" (und wir sehen mal über den latenten Rassismus hinweg) weil ich von jemanden der im Endeffekt mein Geld haben will ein Minimum an Disziplin erwarte?
Was bringt es jemanden zu helfen der sich nicht ändern will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinen Fall. Falls ich Zeit habe (z.B. noch 20 Minuten bis die Bahn fährt) biete ich den Leuten an ihnen was zu Essen zu kaufen, z.B. vom Bäcker. Wer dann wütend wird und mich dumm anmacht gehört zu einer der o.g. Banden, wer wirklich Hunger hat freut sich und ich habe schon das ein oder andere sehr interessante Gespräch geführt.
 
Ich bin also ein "richtiger deutscher" (und wir sehen mal über den latenten Rassismus hinweg) weil ich von jemanden der im Endeffekt mein Geld haben will ein Minimum an Disziplin erwarte?
Was bringt es obdachlosen zu helfen die sich nicht ändern wollen?

dann sollte man sie wohl einfach deportieren, diese müllmenschen.

und ja, ich bin grad polemisch.
 
Und dich am besten gleich mit dazu :rolleyes:
Führen wir am besten das Bedingungslose Grundeinkommen ein, weil wieso sollte Leuten Hilfe vom System verweigert werden nur weil sie das System verweigern! /s
 
Leute der Thread war bisher in einem guten Rahmen. Belasst es dabei!


Zum Topic:
Hin und wieder gebe ich was. Bevorzugt den Leuten die die Obdachlosenzeitungen verkaufen weil das System dahinter finde ich nicht schlecht. Zudem sind die Leute häufig sehr nett und nicht so frech wie Andere. Sonst gebe ich aber auch nichts weiter. Wenn man jeden Tag in einer Großstadt unterwegs ist würde sich das schnell summieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell gebe ich nichts, selten wenn mir danach ist geb ich mal was

dann aber niemandem mit Pappschild etc, sondern nur wenn vernünftig gefragt wird
 
die hürden zur inanspruchnahme dieser "hilfe" sind allerdings recht hoch. die meisten die mal auf der straße waren bekommen das nicht auf die kette - und das scheint politisch gewollt zu sein. ihre täglichen 9€ können sie sich ja aufm sozialamt abholen gehen, man muss aber vor um 7 kommen. kommt man zu spät bekommt man kein geld. kommt man einen tag nicht, hat man am nächsten tag auch keinen anspruch auf das geld vom vortag.

stell ich mir lustig vor, bei schätzungsweise 30.000 obdachlosen in hamburg müssen sich die ersten schon um 0 uhr anstellen um vor um 7 ihre 9€ abzugreifen. vielen obdachlosen erscheint das zu recht bizarr.

ich fand die schanze ganz nett, wenngleich zu viele yuppis dort rumlaufen die sich für 70€ sushi reinziehen.

in wilhelmsburg find ichs hübscher :)

Schwachsinn. Wer ohne festen Wohnsitz ist, hat eben nur seinen täglichen Anspruch. Aber nirgends steht, dass das nur bis 7 Uhr möglich ist.

Ich gebe prinzipiell nichts, weil das deutsche Sozialsystem so aufgebaut ist, dass weder jemand auf der Straße leben muss, noch verhungern/betteln!

Gesendet von meinem OnePlus One.
 
Natürlich könnte ich das, aber was spricht gegen Drogenkonsum in maßen?
Das ist doch komplett am Thema vorbei, du wirst nicht auf einmal zum Alki weil du 2-3 Bier die Woche trinkst, da gehört schon einiges mehr dazu.

Weil Maßen und Drogen nicht bei allen die gleiche Definition hat. Sind zwei Gläser Bier/Rotwein am Abend oder in der Woche schon eine Sucht? Kann Internet eine Sucht sein? Ab wann ist es eine Sucht?


Willy-Town wird übrigens langsam gentrifiziert. Da gibt es bald auch Yuppies und Hipster :fresse:
 
Da sitzen sie vor ihren schicken Computern und schreiben über Dinge von denen sie anscheinend keine Ahnung haben.

Wünsche euch allen das ihr nie in die Situation kommt zu merken das man in Deutschland sehr wohl unverschuldet ins Abseits gelangen kann.

Und falls doch das ihr ,die da so mega Taff daher schreiben es auch so Taff wieder da raus schafft.
 
Der Alc dient wohl eher als Mittel zum vergessen. Man sehr wohl aus dem Raster fallen und es auch aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zurück schaffen. Nicht jeder davon ist Drogensüchtig oder hat eine kriminelle Ader ist man besser dran nicht alles über einen Kamm zu scheren. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden ob und wie er jemanden Hilfe angedeihen lässt.
 
wenn du obdachlos bist, hast du verkackt. wie willst du dich da anpassen? kein konto, kein telefon, keine arbeit, keine wohnung, keine gesundheitsversorgung etc. etc.

So ganz stimmt das nicht. Als Obdachtlose bist du meistens sogar noch zuzahlungsbefreit bei der Krankenkasse, dh. du musstest früher keine Praxisgebühr oder heute im Krankenhaus noch 10€ am Tag wie alle andere abdrücken. Außerdem wird jeder in Deutschland im Krankehnhaus behandelt, wenn er krank ist. Ob das Krankenhaus dann Miese macht, weil es die Kosten hinterher nicht gedeckt bekommt, ist zweitrangig. Es werden ja auch "Ausländer" ohne deutsche Versicherung (und vermutlich auch ohne Versicherung in ihrem Heimatland) behandelt, da wird das Krankenahus auch nie Geld dafür sehen (die Rechnungen sind doch recht hoch, wer kann schon Tausende Euros aus der Portokasse auf einen Schlag zahlen....). Es ist ein Luxus, das wir uns gerne leisten (und auch z.B. gegenüber der USA stolz darauf sind)

Zudem haben Obdachtlose immer noch die Möglichkeit in Unterkünfte zu gehen. Eventuell existiert ein Platzmangel, die meisten, die sich aber dagegen entscheiden, haben aber einfach keine Lust sich an die Regeln dort zu halten (z.B. kein Alkohol, keine Drogen).

Was aber stimmt, sind die miesen Aussichten auf dem Wohnungsmarkt. Als Obdachtlose hast du quasi keine Chance, einen Vermieter von dir selbst zu überzeugen, auch wenn die Miete hinterher vom Amt bezahlt wird.

Zum Thema selbst: Ich finde es schwierig, Menschen zu helfen, die sich selbst schon aufgegeben haben. Straßenmusiker, die sich bemühen, gebe ich gerne etwas, wenn ich's passend dabei habe.
 
Sachlich bleiben, Herrschaften :rolleyes:
 
Aktuell sind bei uns in München wieder die organisierten Banden in den Bahnen unterwegs. Wenn es mal keine Fotos sind, dann halt Kinder die Akkordeon spielen. Die bekommen aus Prinzip schonmal nichts. Als wir früher mit der Schule zum Beispiel in Berlin waren, hat der eine oder andere schon mal was bekommen. Ansonsten fallen mir bei uns eigtl. keine Bettler auf, oder ich bin einfach an den Orten ohne?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh