mr.dude
Urgestein
- Mitglied seit
- 12.04.2006
- Beiträge
- 6.420
Du wiederholst dich. Sinn ergibt es trotzdem nach wie vor nicht. Ein Prototypen-Sample, was vielleicht schon etliche Monate alt ist, und ein finales Exemplar was vielleicht erst frühestens in einem Vierteljahr rauskommt, natürlich kann das einen Unterschied machen. Da geht es nicht nur um Auslesefehler. Pcper, die ja nun nicht gerade als AMD affin bekannt sind, haben es ganz gut auf den Punkt gebracht:Als ob es da einen Unterschied jetzt noch gibt so kurz vor Release. Auslesefehler passieren da schon.
Jeder mit auch nur ein bisschen Sachverstand sieht das nicht anders. Dass du das nicht kannst, lässt nicht allzu viel Interpretationsspielraum über deine Motive hier zu.Again, I must reiterate, the results and graphs we have here are nowhere near finalized and could be an AMD red herring or the result of very early prototype hardware.
Falsch sind sie ganz gewiss nicht. Solche Schummeleien auf einer öffentlichen Veranstaltung kann sich kein Unternehmen erlauben. Die Frage wäre lediglich wie diese Werte zustande gekommen sind. Es gibt durchaus Behauptungen wonach auf dem AMD und Intel System unterschiedlich optimierter Code ausgeführt wurde. Erst mal nichts verwerfliches seine CPU mit optimalem Code laufen zu lassen. Nur müsste man dann für gängigen Wald- und Wiesencode relativieren. Womit wir wieder beim Thema Bulldozer wären. Ausserdem ist es nur eine Anwendung. Bulldozer hatte auch seine Anwendungen in denen er sehr gut ausschaute. Über durchschnittliche Leistungsfähigkeit sagt uns das sowieso wenig.Genauso können die Werte von AMD im Blender Benchmark eher falsch oder unsinnig sein.
Das Entwicklungsbudget war und ist für Zen ausreichend. Daran wird es gewiss nicht scheitern. Sieht man schon daran, dass man die Ressourcen hatte Bulldozer weiterzuentwickeln in Form von Excavator. Was anderes wäre es, wenn man vielleicht 2 oder 3 CPU-Architekturen parallel entwickeln müsste. Da würde AMD wohl schon das begrenzte Entwicklungsbudget spüren. Tun sie aber nun mal nicht. Excavator ist der letzte Bulldozer-Kern. Cat läuft genauso aus. Der hat nur noch einen Shrink bekommen. Der Aufwand dafür ist dank synthetisiertem Design aber verhältnismässig überschaubar. Jetzt kann AMD nahezu alle CPU-Ressourcen für Zen verwenden.Und das Entwicklungsbudget ist AMD´s Archillesferse das sieht man auch im GPU Bereich, vor allem daran, dass VEGA nicht vor Sommer 2017 kommt, viel zu spät um noch was zu reißen.
Dass AMD erst jetzt wieder neue Designs im GPU-Bereich rausbringt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass TSMC seinen 20nm Prozess gecancelt hat. Danach musste auch AMD einige 20nm Designs canceln und auf 14nm switchen. Das hat unnötig Zeit und Geld gekostet. Und wo du was von "Vega nicht vor Sommer 2017" gehört haben willst, weisst anscheinend auch nur du. Offiziell hiess es immer 1H 2017. Und daran hat sich nichts geändert. Wobei die Gerüchteküche von Q1 oder gar Anfang 2017 ausgeht und nicht von Ende Q2 bzw Mitte 2017. Ein vorzeitiger Launch noch in diesem Jahr war lediglich ein Gerücht. Übers Entwicklungsbudget sagt uns das nichts. Es sagt uns maximal was darüber, wann HBM2 verfügbar sein wird. Denn das wird vermutlich der Knackpunkt für Vegas Launch werden.
Keine Sorge, dass du unüberlegt schreibst habe ich schon gemerkt. Du solltest die Werte vielleicht trotzdem einfach so stehen lassen, ausführliche Tests abwarten und dich erst mal mit voreiligen Schlüssen zurückhalten. Das wäre sachlich und angemessen. Was du hier hingegen betreibst, stur auf die Aussagekraft der Werte zu beharren, obwohl genügend Argumente dagegen sprechen, hilft keinem. Und dir schon mal gar nicht.Ich habe nix pauschalisiert, ich sehe einfach nur diese unterirdischen Benchmarkwerte auf Bulldozer Niveau.
Und ich habe keine Lust zu überlegen ob die jetzt nun stimmen oder nicht, sondern diese stehen jetzt einfach im Raum.
Ich kann da nichts entsprechendes über neue Befehlssätze lesen. Zitiere doch mal die angeblich getätigten Aussagen! In dem Benchmark Parcours mit Anwendungen und Spielen mit praxisnaher Auflösung, ohne signifikanten Einfluss neuer Befehlssatzerweiterungen, lag Bulldozer jedenfalls ~10% im Schnitt vor seinem Vorgänger. Alles andere sind nur Ausflüchte und Uneinsichtigkeit deinerseits.Lies halt den Test und den Fließtext. Da schreibt der Redakteur das extra rein.
AMD hat "bis zu" 2,8-facher Energieeffizienz für Polaris angekündigt. Dazu gibt's auch konkrete Testsetups die das untermauern sollen. Übrigens nicht basierend auf der RX 480. Wenn du dich mit der Thematik wirklich mal beschäftigt hättest, wüsstest du das, anstatt sofort die Lügen-Marketing-Keule zu schwingen. Es war eben nicht nur Marketing. Du kapierst anscheinend nicht, dass "bis zu" keine Angabe für Durchschnittswerte ist oder alle Modelle einschliesst. AMD schreibt das immer so hin wenn es so gemeint ist. Das ist legitim und damit musst du halt leben. Bei den +40% IPC für Zen steht jedenfalls auf keiner Folie ein "bis zu" bzw "up to". Damit ist also der durchschnittliche Zugewinn bei einem Thread gemeint. Das wurde von den AMD Verantwortlichen bisher auch so kommuniziert. Wie viel davon Marketing ist und was in der Praxis ankommt, wird man sehen. So wie du aber jetzt völlig unsachlich AMD deswegen zu bashen versuchst, ist einfach nur kindisch und armselig. Das braucht hier keiner.AMD hat auch 2,5 fache Effizienz für Polaris Karten offiziell angekündigt, du kapierst nicht, dass das Marketing ist da ist Hopfen und Malz bei dir verloren.
Doch, genau das tust du. "Zen wird scheinbar die IPC von Piledriver haben" waren deine Worte. Piledrivers IPC liegt etwa 15% unter Excavator, Zens IPC soll 40% über Excavator liegen.Sagt doch sowieso keiner
Es ging um DX12 und Vulkan, welche herstellerunabhängig sind, nicht um Gaming Evolved. Das sind zwei verschiedene Sachen. Hör mit deinen an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen auf!Du feierst dir hier einen ab über AMD supportet Spiele.
Die RX 480 regelt bei 150W genauso "hart" ab wie die GTX 1060 bei 120W. Offenbar verstehst du nur nicht wie Boost Mechanismen funktionieren. Natürlich können da aufgrund der internen Regelungslogik und von Reaktionsverzögerungen auch mal Werte oberhalb des Power-Targets gemessen werden. Das ist bei einer Geforce nicht anders als bei einer Radeon.Nein, weil diese Karten hart bei 120 Watt abriegeln und AMD´s rx480 erst hart bei 170 watt.
- - - Updated - - -
Du nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Aber unser Rechenkünstler hat das getan. Darauf bezog sich meine Aussage.mr.dude: ich habe nirgends etwas über die Piledriver IPC geschrieben.
Wenn man nachrechnet, dann nehmt bitte nicht die Gesamt-Scores. Keine Ahnung wie Geekbench 4 die berechnet. Ergeben für mich im Moment wenig Sinn, weil sie nicht den Durchschnitt der Einzelwerte widerspiegeln. Vergleicht bitte jeden einzelnen Wert und ignoriert die Memory Werte, so wie das auch Pcper getan hat.Wie schon mal gerechnet: ...
Eben. Auserdem halte ich seine Behauptung mit der prozentual besseren Übertaktbarkeit des X6 für fragwürdig. Keine Ahnung wie es im Schnitt ausschaut, dafür fehlt mir der Überblick. Aber der Taktrekord für den X6 liegt bei knapp 7 GHz, für den FX-8150 bei ~8,7 GHz. Das sind ~25% mehr für den FX. Was auch zu den Aussagen von Andy Glew seinerzeit passt, der meinte die Bulldozer Pipeline wurde gegenüber "Stars" so weit verändert, dass 20-25% mehr Takt rausspringt. Beim Standardtakt liegen X6 1100T und FX-8150 aber <10% auseinander. Würde mich also nicht wundern, wenn sich die Behauptung unseres Rechenkünstlers auch wieder nur als Luftblase entpuppt.Das ändert doch aber nichts an der absoluten Leistung, auch wenn sich eine CPU besser übertakten lässt.
+1TARDIS, amdfanuwe,... sind doch eh nur hier um AMD permanent schlecht zu reden, solche User werden halt leider toleriert.
Wäre echt an der Zeit, dass die Forenleitung endlich mal eingreift und Konsequenzen für deren ständiges grundloses Provozieren und persönliches Anfeinden zieht. Macht echt keinen Sinn mit solchen Sturköpfen zu diskutieren. Sie müssen halt notorisch und fanatisch alles zu AMD so negativ wie möglich darstellen oder teils in den Dreck ziehen. Über ihre Motive kann sich jeder selbst sein Urteil fällen. Und wenn man ihnen sachlich oder sogar mit Fakten kommt, die ihre Aussagen widerlegen, dann wird in den Ignorier- oder Leierkasten-Modus geschaltet oder die "AMD-Marketing-Keule" geschwungen. Diese Einsicht, die Debatte aufgrund fehlender oder unplausibler Argumente nicht gewinnen zu können, muss man ihnen zumindest zugestehen. Die Art und Weise ist aber natürlich völlig inakzeptabel. Nun ja, die Ignorier-Liste muss dann halt um einen Eintrag erweitert werden.
Zuletzt bearbeitet: