Geekbench-Leak: Ryzen 7 3800X teilweise gleichauf mit Intels 9900K

amd-ryzen.jpg
Mit der in kürze erscheinenden Ryzen-Generation bzw. dem Ryzen 7 3800X will sich AMD die Performancekrone im selbst gewählten Duell gegen Intels Core i9-9900K zurückerobern. Das dies kein einfaches Unterfangen werden dürfte, zeigen bereits jetzt erste von Geekbench 4 durchgesickerte Benchmarkergebnisse.Die auf Twitter geposteten Benchmarkzahlen des Tech-Hardware-Leakers TUM_APISAK sollte man allerdings mit ein wenig Vorsicht genießen, denn wie man auf den Geekbench-Bildern sehen kann, verwendet man für den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das selbe hier, was mich schon beim GS-Artikel gestört hatte. Warum schreibt man nicht einfach im Titel "Geekbenchergebnisse eines Ryzen 7 3800X geleaked", geht dann im Artikel zuerst auf den niedrigen RAM-Takt ein und erwähnt, dass es sich bei dem i9-9900K-Ergebniss um einen Durchschnittswert bei im Schnitt vermutlich merklich höherem RAM-Takt handelt und zeigt erst daran anschließend die Ergebnisse? Das wäre wesentlich neutraler gewesen. Braucht es bei einem Thema, dass ohnehin alle brennend interessiert wirklich so einen Click-Bait?

Ihr wollt keine Fanboy-kriege in euren Foren? Dann hört auf sie selbst mit solchen Titeln anzufachen....

Ok Edit: die Ergebnisse des i9-9900k sind keine durchschnittsergebnisse. Ändert aber nix am Grundproblem....

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt es immer wieder was heutzutage schon alles als Clickbait, Zensur, Nazi usw. gilt. Das zeigt doch eher, dass das Grundproblem eher in einer mangelnden Selbstbeherrschung der User liegt, als alles andere. ^^ Hauptsache erstmal reinscheißen.

Ich muss mir dann immer dabei vorstellen, wie die Autoren schmunzelnd vorm Bildscchirm sitzen und sich fragen, was denn nun schon wieder los ist. Kann man sich manchmal einfach nicht mehr ausdenken. xD

Zuletzt bearbeitet:
Nur Geekbench...ich will die Performance in Games sehen !

Ich hol schon mal Popcorn, die beiden Fanlager rollen gleich um die Ecke :popcorn:

In der Realität verwendet da aber niemand DDR4-2133 und mit schnellerem RAM legt der Ryzen mehr zu als der i9!

Danke für den Artikel!

Anscheinend haben viele User eher ein persönliches Problem, in Bezug auf Selbstbeherrschung und Kommunikation. Da wird inflationär mit typischen Internet Phrasen um sich geworfen und Alles und Jeder angeprangert. Manchen würde eine temporäre Auszeit von Handy und Co vermutlich sehr gut tun.

In der Realität verwendet da aber niemand DDR4-2133 und mit schnellerem RAM legt der Ryzen mehr zu als der i9!

Wenn der Ram-Takt für beide CPUs anlag ist das Ergebnis halt Ram bereinigt, macht aber sicher als Praxis-Vergleich wenig Sinn. /:

jeder soll doch die Cpu kaufen, die er gern mag. Wenn ein anderer was anderes kauft, dann lasst ihn doch.

Verstehe das Gebashe auch nicht.

Der Titel ist doch sachlich korrekt.
9900k nur 1% schneller im sc und 5% langsamer im MC (beide mit selbem Ramspeed):
AMD Ryzen 7 3800X Glides Past Intel Core i9-9900K In Leaked Geekbench Numbers

es ist halt trotzdem nicht ganz das selbe....
erstens läuft der i9 9900k mit doppelt so viel RAM und zweitens läuft der Ryzen nicht auf seiner aktuellen plattform sondern auf x470. Drittens kommt noch das dazu, was Gamerkind gesagt hat. Beide auf 3200mhz zu testen führt unter umständen zu einem anderen Ergebnis als beide auf 2133mhz zu testen. Und genau diese Punkte werden jetzt hier wieder hitzig diskutiert werden...

Mir ging es auch nicht darum, den Autor bzw. den Artikel als Intel-freundlich darzustellen. Ich wette der Titel würde ähnlich lauten, wenn die Situation anders herum wäre. Mir ging es einfach nur darum, dass "Geekbenchergebnisse eines Ryzen 7 3800X geleaked" als Titel sachlicher gewesen wäre. Ich finde es auch einfach anstrengend einen solchen Titel wie hier zu lesen nur um dann im Text zu sehen, wie dort wieder relativiert wird, obwohl es auch anders gegangen wäre...

Ich glaub der Titel wurde schon angepasst oder? ;)

Noch 2 Wochen und dann haben wir auch Ergebnisse mit 3733 im Sweet-Spot mit gefixtem Scheduler. Mal gucken, wie groß die Streuung zwischen den Reviews sein wird. Ich erwarte regelrechte Grubenkämpfe. Popcorn ist schon vorbestellt. :d

Aber mal ehrlich: Auf 3200 mit beiden würde das schon anders aussehen. Dazu kommt noch eine ordentliche Evaluation ohne künstlich generfte Kühler, ohne Single Channel RAM-Konfigs, alle Sicherheitspatches aktiv usw.

Da gabs in der Vergangenheit schon so einige Seiten die sich da mit wenig Ruhm bekleckert haben.

Beschwert ihr euch hier echt darüber, dass Leaks nicht in eurer gewünschten Konfiguration geleakt wurden? Mein Gott wartet halt einfach ab, bis es offizielle Tests nach Release gibt - aber nein, da muss gleich wieder überall eine Meinungsmache für das eine oder andere Lager vermutet werden.

Ich glaube die Plattform macht da keinen großen Unterschied. Auch die 32G vs. 16G machen keinen Unterschied weil das Programm die 16G nicht ausreizt. Beim Speichertakt das Gleiche - ich glaube Ryzen 3000 ist nicht mehr so sehr vom Takt abhängig wie noch seine Vorgänger und wird ähnlich gut oder schlecht mit besserem RAM skalieren. Warum? Weil der Cache doppelt so groß wie bei Intel ist. Und beim vermutlich zum 9900k preisgleichen 3900 sogar um 4x größer.
Vergleichen muss man beide nat. unter gleichen Bedingungen.
Ich weiß aber auch garnicht was ihr habt. AMD ist gleichgezogen und dabei deutlich effizienter und sicherer unterwegs. Das reicht doch. Da muss ich mir die AMDs doch nicht noch besser wünschen oder reden. Für mich hat AMD momentan einfach das smartere Angebot.

Hauptsache da werden nicht Gaming Benchmarks im GPU Limit gemacht weil das wäre total lächerlich.
Von mir aus könnten die mal in ultra low Auflösungen testen so das die GPU nicht der Flaschenhals ist.
Kann mir gut vorstellen das die heutigen 9900K in 1080p schon ein GPU Limit verursachen und das wäre dann ein GPU Benchmark und kein CPU Benchmark

Die Lösung sind 720k Benchmarks. ;)

Auch wenn AMD und Intel was die Leistung betrifft in etwa gleich auf sind, so hätten sicher einige ein ziemlich ungutes Gefühl jetzt noch 400€ oder mehr in eine überholte, löchrige und stromhungrige Intel-CPU zu investieren., oder?

Auch wenn AMD und Intel was die Leistung betrifft in etwa gleich auf sind, so hätten sicher einige ein ziemlich ungutes Gefühl jetzt noch 400€ oder mehr in eine überholte, löchrige und stromhungrige Intel-CPU zu investieren., oder?

Wooooord! :-))

Zuletzt bearbeitet:

Warum?
der 9900k ist eine top CPU und wenn Intel die preise senkt könnt dieser dann wieder super attraktiv sein und so ein Mainboard ist nun auch nicht soo teuer.

Erstmal muss sich der Ryzen 3000 behaupten in den tests.

P.s. Intel hatte AMD doch herausgefordert wer die schnellste Gaming CPU hat und irgendwie hat AMD da gar nicht drauf reagiert... Kann gut sein das der 9900K ohne fesseln der schnellste Gaming CPU bleiben wird und wenn die preise auch noch fallen könnte das ein echt gutes Angebot werden.

Ich persönlich favorisiere aber den 3900x und würde wohl kein OC machen da mir das dann von der Leistung sicher reichen wird

Zuletzt bearbeitet:
8 Kerne wären zwar schon irgendwie geil, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht und preislich ist mir das auch zuviel.
Ich werd bis Anfang 2020 abwarten und sehen, wie sich die Preise dann eingependelt haben.

Intel wird es bei mir jedenfalls weiterhin nicht werden.

Warum?
der 9900k ist eine top CPU und wenn Intel die preise senkt könnt dieser dann wieder super attraktiv sein und so ein Mainboard ist nun auch nicht soo teuer.

Richtig, die saftigen X570 Preise könnten ein Dämpfer werden, naja mal sehen.

Intel hatte AMD doch herausgefordert wer die schnellste Gaming CPU hat und irgendwie hat AMD da gar nicht drauf reagiert...

Wozu auch, das ist ein winziger Markt für Nerds, in dem weinig zu holen ist.
Intel beherrscht den Server- und den Laptopmarkt und da muß AMD noch fest Fuß fassen, um dauerhaft erfolgreich sein zu können.
Ein paar Krodilstränen von Spielefanatikern können sie dann locker verschmerzen.

oh ja Klar 720p ;)

Ganau, es ist ja auch sehr wahrscheinlich, daß Zen2 NICHT von shcnellerem RAM profitiert!

Warum wird hier der AMD nur mit einem Speichertakt von 2133 Mhz betrieben und wesentlich damit unterhalb seiner Möglichkeiten? Wenn schon Benchmark, dann sollte nicht nur der Intel Prozessor innerhalb seiner Möglichkeiten betrieben werden. Denn dann wäre der Intel so ziemlich auf abgeschlagener Position. Und wieder soll AMD schlechter gemacht werden.
Ein Schelm der böses dabei denkt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die saftigen X570 Preise könnten ein Dämpfer werden, naja mal sehen.

Tatsächlich aber nur dann, wenn sich nicht relativ schnell B450- und X470-Boards in "Ryzen 3000 ready"-Form auf dem Markt wiederfinden - da die 400er Serie erstmal den Einstieg begründen soll, müsste das eigentlich recht fix passieren, wenn AMD es ernst meint.

Dass nur wenige sich Mainboards jenseits der 200 Euro kaufen, wird auch bei Team rot jedem bewusst sein.

Derzeit gibt es die 2700er für €200 und ein B450 Brett für unter €100. Mit einem vernünftigen Luftkühler lässt sich die Kombination auf 4GHz takten und stellt wohl derzeit den klaren Preis/Leistungs-Sieger dar. Von daher weiß ich nicht wirklich ob es sich lohnt auf die 3xxx und 570er zu warten, welche wesentlich teurer sein werden für die nächsten 12 Monate. Die B550er werden ja erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Ich lese es immer wieder, aber es will mir trotzdem nach wie vor nicht einleuchten: Warum blenden die Leute so konsequent aus, dass B450- und X470 ebenfalls mit Ryzen 3000 kompatibel sein werden? Immerhin ist die Abwärtskompatibilität und Aufrüstbarkeit sonst doch oft eines der am meisten angeführten Argumente für AMDs Plattform Oo
Wie bereits angeführt, eher früher als später müsste es "Ryzen 3000-ready" B450- und X470-Boards geben, die mit entsprechenden BIOS-Versionen vorausgestattet sind. Dass der B550 (vermutlich ohne PCIe 4.0) dann erst gegen Ende 2019 kommt, sollte dann eher kein Problem darstellen.

Davon abgesehen hast du natürlich recht - die sich gerade im Abverkauf befindlichen Zen+-Prozessoren produzieren naturgemäß nochmal den einen oder anderen Schnapper.

@topic:

Geekbench ist und bleibt ein synthetischer Benchmark und damit von begrenztem Wert. Mir fällt es auch schwer, aber wir sollten wirklich tatsächliche Reviews abwarten, bevor wir uns wieder in Grund und Boden diskutieren. Diese werden dann auch wie üblich mit den offiziell spezifizierten RAM-Taktraten erstellt werden - was bei Ryzen 3000 DDR4-3200 bedeutet.
Wie man dann gegen einen i9-9900K abschneidet, wird man abwarten müssen - der ist nun einmal eine sehr schnelle CPU, dem extrem hohen Takt sei Dank. Es ist jedoch zumindest davon auszugehen, dass AMD mit 3700X und 3800X die weit effizienteren (mehr Leistung pro Watt) Prozessoren stellen und oberhalb der Achtkerner zudem enormes Anwendungspotenzial für die Mainstream-Plattform anbieten wird - bei gleichzeitig weiter verbesserter Gaming-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir alle Intel gepolt sind. Das Gesetz lautet: Neue CPU = Neues Board
Könnte aber auch was mit selektiver Wahrnehmung zu tun haben, wer weiß...