gefakter Prozessor??

Gambit2005

Neuling
Hi,
ich habe in meinem System eine 3.2 GHZ Northwood CPU. Angeblich, ich habe sie mal bei Ebay ersteigert. Im System sind 2 BGyte RAM.
In einem anderen System(das selbe Mainboard) habe ich eine 3.0 GHZ CPU und 1 GByte RAM.
Trotzdem ist das System mit der 3.2 GHZ CPU langsamer. Wenn ich beispielsweise ein Video rendere(jeweils mit der selben Software) benötigt das 3.0er System dafür 43 Minuten. Auf dem 3.2er System benötige ich 54 Minuten.
Kann es sein, dass die 3.2er CPU gar keine 3.2er CPU ist? Gibt es soche gefakten Prozessoren? Wenn ja, woran könnte ich das erkennen? Everest sagt, dass es eine 3.2er CPU ist.
Das Mainboard ist ein Abit IC7.

Gruß

Gambit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau mla Everest Home Edition drauf und schau nach, was für ein prozzi angezeigt wird...
Nochschneller gehts, wenn du unter Systemsteuerung und dasnn System schaust, da dürfte auch der Name stehen, steht so bei mir(Win CP)

Ich schrieb ja, dass Everest 3.2 GHZ anzeigt. Ist das denn sicher?

und was für eine CPU ist es? Steht da auch Northwood?
Hast du was verändert? Vielleicht musste XP mal neu aufsetzen, damit alles richtig gut läuft...

vielleicht erkennt das bios die cpu nicht richtig,das kann vorkommen,bei nem kumpel wurde ein 3000+ Athlon XP auch mal 2800+ Sempron erkannt. Am allesichersten gehst du,wenn du auf der CPU selbst guckst

nimm einfach cpu-z, bevor wir hier weiter runlabern!
dein IC7 sollte die cpu schon korrekt erkennen.
ich wüsste nicht, welche cpu das mobo nicht erkennen sollte...

das aktuellste bios (v2.8) setze ich natürlich vorraus ;)

genau, schau einfach was auf dem label der cpu steht, bzw vergleiche mal die labels der zwei cpus! :>

gruß
hostile

Was hast du für RAM beim 3.2er eingebaut? Diese können villeicht nicht den vollen FSB von 200Mhz ausnutzen. Was hast du für BIOS Settings bei der CPU....? Haste vielleicht nen Teiler drin?

Ah ja habs noch vergessen, laufen deine 2GB im DUAL CHANNEL ?

sorgst du für ausreichend kühlung bei dem 3,2er system ? alles gut montiert usw. könnte es sein das die cpu zu heiß wird und anfängt zu throttlen. geht ziemlich schnell bei den dingern :/

wenn du dir sicher sein willst was es ist, dann cpu ausbauen + säubern und lesen was aufm HS steht.

mfg

1. Beide Boards gleich?
2. Welchem RAM hat der schnellere Rechner?
3. Sind 4x 512MB eingesetzt bei dem 2GB - Rechner?
4. Welche Festplatten sind verbaut: Hier müssen die Daten draufgeschaufelt werden! WICHTIG!

Sind die Timings vom RAM identisch ?

PAT einstellungen ?

OS installation muss gleich sein, andere Treiber bzw. Prozesse schlucken leistung, wurde mit aktivem HT installiert ?

Also es könnte doch auch sein, dass einer ein Northwood ist und der andre ein Prescott!???

Northwood is effektiver wie ein Prescott....

Natürlich nur eine Vermutung!

nö, prescott ist schneller, vor allem beim videobearbeiten, wegen SSE3 (vorrausgesetzt, das proggy unterstützt es^^)

ich weiß nicht wie lange ihr noch drafu rumreiten wollt, dass er seine cpu mal anzeigen lassen soll...er schrieb doch schon es wird 3.2g angezeigt :motz:

also ich würd auf beiden ma ordentlich win drufbügeln und dann mal testen...zB würd ich auf den ram tippen, dass der bremst durch schlechte timings etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh