Geforce 256 wieder in betrieb !!!

Nighteye

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
11.721
hallo leute

da mein system welches in meiner signatur steht zz nicht tätig ist da ich das epox im rma hab sitze ich zz an nem s 939 agp asus board und hatte vom pc laden als Leih Graka eine neue radeon 9550 bekommen. (als übergangszeit bis epox kommt)

nun das ist 10 tage her

heute mache ich den pc an und sehe no signal, gut dann von jemandem aus meiner stadt ne grafik karte ausgeliehen mir war scheiss egal was,
und da war sie die Geforce 256 :) von 1999

und was für eine leistung sie hat,
sowas habe ich echt nicht erwartet.

Command & Conquer Generals Zero Hour leuft echt flüssig auf 800x600
das ist echt kewl für eine 7 jahre alte graka :)
schließlich ist das game von 2003 und sieht hammer aus :)

wenn ihr bilder wollt stelle ich in den nächsten tagen welche rein :)
ist eine mit ggrünem pcb und von hercules da 3d prohpeht drauf steht,

so und jetzt zum sinn des threads

in der pcgh aus dem letzten monat steht folgender satz zur Geforce 256


der geforce 256 ist der erste T&L Grafikchip.
Funktionen zur berechnung der objektverschiebung und Beleuchtung von dreiecken können von der intigrierten T&L einheit übernommen werden.
Vier rendering Pipelines sorgen für hohe 3d leistung, während features wie bimp mapping und cube Enviornment mapping für aufsehen sorgen.


wäre eine noch ältere grafik karte in der lage dieses game darzustellen ohne probs oder ist das erst seid diesen technologien möglich ?

und wenn ich gewusst hätte das die graka so ne power hat trotz 7 jahre aufm buckel hätte ich mir damals statt der Geforce 2 mx die besorgt, weil mit ner geforce 2 mx ging das game in selben einstellungen gerade mal genau so flüssig, schon komisch :)

hab noch ne frage

wird die geforce 8 serie ne komplett neue architektur haben ?
ich meine die x800er und x1800 und x1900er haben noch die architektur von 2002 von der radeon 9700pro
nur leicht aufgepusht aber immer selbe grund architektur.
NV hatte bei geforce 5 eine und bei geforce 6 ne neue die sie bei geforce 7 auch verwenden, jetzt die frage, wird die geforce 8 serie ne komplett neue haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sind die Speicherchips besser getaktet, bzw. mit besseren latenzen ausgerüstet. Aber ich gehe mal von starker Beschneidung des Chips aus. Wenier Funktionen = weniger zu berechnen.

Über GF8 ham wir ja gesprochen :) Gute Nacht!
 
ach hab grad über GF8 gelesen das sie eine stark veränderte architektur haben soll, demnach alles okay :)
 
hab hier auch noch ne g1 zu stehen ein seltenes Modell von Dell mit 64mb dd-ram (std. bei den Geforce256 karten war ja 32mb) leider isse abgeraucht, war aber echt top und auch der oc war nich von schlechten eltern :d

kannste ja mal ne kyro 1 ausprobieren ;) die is noch ein wenig älter und sollte das noch schaffen :d
 
jap mich wundert auch imma wider was für power die alten karten noch haben bin selbst letzt mit ner ati9000pro gefahren und das spiel Der pate zokte sich 1024&768 auflösung echt klasse .kaum zu glauben troz 64 MB und veraltete architektur lief bf2 auf 800&600 niedrigen details flüssig konnte kaum fassen naja die karte wird halt eben meine ersatz favoritin sein bleiben (AGP/PCI E ) NICH seidank denn mal .
 
also hatte mal ne hercules 3d prophet 4500
das war ne kyro 2 und die war schlechter als meine geforce 2mx weil die bei BF 1942 lahmer war und keine texturen darstellen konnte. die konnte nur die panzer ketten und die mg darstellen aber nix vom panzer :d
 
Meine erste "teure" Graka war eben eine Geforce 256 von Asus. Die hat mich über 4 Jahre begleitet und nie im Stich gelassen. Vorher hat ich ne matrox mit zusätzlich dieser 3d-addon karte, und das war schon ein Quantensprung hin zur GF256.

:bigok:
 
die Geforce256 war auch igroßteils genausoschnell wie ne Geforce2MX...

Außerdem schiebt dein A64 ja auch noch ganz ordentlich.

Damit C&C und andere neuere Sachen gescheit laufen, muss man einen Patch installen, sonst ging C&C garnicht. Vielleicht wärendamit auch die Bildfehler in BF2 verschwunden.

Denn ich bin wegen C&C Generals damals auf ne G2MX von der Kyro2 umgestiegen, aber die war viiiel langsamer.
Mit der Kyro2 kam ich aufm A-XP 2100+ auf ca. 5000Punkte, auf der G2MX dann auf 3500.
Auch IL-2 Sturmovick lief auf der Kyro2 ziemlich gut. Volle Details in 1280...

grad ein Screenie dazu

naja aber hinterher fehlten die Treiber...


aber nochmal BTT
is immerwieder interessant das man auch auf ziemlich alter HW noch zocken kann, was sogar manchmal sogar mehr spass macht, als auf dem allerneustern Kram...

P.S.
ich seh grad, das ich über 2000 Posts hab, da muss ich nochmal meinen Ava wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch viel mehr spass dran mit der karte zu zocken als mit meiner x800gto :)
und übertakten würde ich so ein schmuckstück nie :)
evtl hole ich mir die geforce 8800Ultra/gtx wie auch immer wenn sie neu raus kommt und werde sie auch nie ocen und gut pflegen und dann versuchen mehr als 4 jahre mit ihr zu zocken :)
so lange es halt möglich ist, die x800gto wäre dann meine ersatz graka :)
aber 7 jahre is schon geil.
die nächste super leistungs sprung generation war die radeon 9700pro von 2002 die komischerweise bei allen besitzern über die jahre den geist aufgab, genau wie zahlreiche 9500er und 9600er von meinen freunden. und nun auch die ati 9550 einfach so über nacht, und nichtmal oc garnix nichtmal viel gezockt,
verstehe nicht warum ati karten so schnell kaputt gehen.
 
Ich hab mich damals auch wie ein Schneekönig über meine Creative 3D Blaster Annihilator Pro (GF mit 32MB DDR-Ram, also die teure Variante) gefreut. Hatte sie mir zusammen mit einem 600Mhz Athlon und 256MB Ram geleistet.. Waren das Zeiten ;) Wobei ich zumindest für NFS2SE die V1 brauchte - die Fliegen auf der Scheibe waren eben doch zu genial.

Wenn mein PC mal wieder auseinandergebaut wurde, zocke ich auf einem T-Bred mit 1333Mhz, der Geforce 256DDR und der Voodoo1 (n paar Glidespiele habe ich eben noch) -> Spielspaß pur. Zumindest die Undergroundserie von NFS kann ich darauf immernoch spielen.
 
könnt ihr mir mal den link zu der G8 geben? :)

aber die GeForce 256 geht ja richtig ab... fast besser als meine 6600 LE:shot:
 
ich bin froh das ich noch meine elsa geforce 3 ti200 mit 64 mb ddr speicher habe :d

ich muss nen freund von mir noch überreden ob er mir seine normale geforce 3 (noch ohne ti) verkauft

aber ich kann es nur bestätigen, auf älterer hardware macht es teilweise doch mehr fun
 
richtig :)
komisch aber wahr

besonders heftig finde ich wenn man über die jahre echt alles aufrüstet aber seid 4 oder mehr jahren immer noch die selbe graka benutzt, das is dann schon ne leistung. das versuche ich jedesmal aber bisher nicht geschaft ^^
die x800gto is grad mal 6 monate alt und schon will ich ne 8800Ultra :)
 
m0ep schrieb:
hab heut ne dual g100 bekommen , richtiges monster ~30cm lang und nentv-tuner drauf :p

Das ist eine mit Quad Monitor Anschlüssen ... nett nett.
Und weil wir gerade dabei sind von alten Karten und G100 und so - gerade erst heute hab' ich ein paar alte Teile flott gemacht um einen Kassenrechner bei uns im Unternehemen etwas aufzupeppeln. Da ist mir eine Matrox G100A mit 4MB :fresse: AGP in die Hand gefallen die ich schon vor ca. 2 Jahren in die Tonne kloppen wollte weil sie einfach nicht mehr funktionierte.
Nachdem aber bei Matrox G200/400 Karten bekannt ist daß die ab und zu so "auf einmal" nicht mehr funktionieren - und man die mit ner anderen Graka oder blind einfach das BIOS neuaufspielen muß damit sie wieder gehen dachte ich mir das probier ich jetzt bei der G100 auch mal.
Und siehe da - die Karte läuft wieder !!!
Die G100 war ja quasi ne reine 2D Karte für Office gedacht (konnte zwar ein wenig 3D aber das war nicht der Rede wert) - und die G200 war schon einen großen Schritt in Sachen 3D weiter. Nur konnte die G200 einige Features wie z.B. Multitexturing nicht ... Die G400 wiederrum war dann ne feine Karte und war von der Leistung und den Features ca. gleich auf mit einer TNT2. Die Matrox G400 Karten waren übrigens die ersten die "Environment Bump Mapping" beherrschten - und ColinMcRae Rally 2 so eines der ersten Spiele die das nutzten. Jaja ... zu den Zeiten mischte Matrox noch bei den Gamer Karten mit ... und die G400 Max (Dual Head - die schon seit Jahren in meinem Arbeits Rechner in der Firma steckt) war sogar oft etwas flotter als ne UltraTNT2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte normalerweise eine 9800Pro, aber die ist mir jez nu vor 2 Wochen abgeraucht (habs aber mittlerweile weggesteckt :)). Dann habe ich inner Kiste rummgesucht, weil ich unbedingt ne Graka brauche, damit der Rechner wieder läuft.
Dann meine gute alte ELSA TNT2 Vanta mit 16MB wiedergefunden und schnell eingebaut. Da ich eigentlich jeden Tag WC3 spiele, wollte ich es mit dieser Graka versuchen. Ein Spiel auf 640*480, alles super low, danach das :kotz: bekommen.
Seitdem zocke ich garnichts mehr, weil ich immo keine Kohle für ne neue Graka hab :(

MfG
 
Ist schon erstaunlich was die alten Karten noch können...

Wären wir nicht so verwöhnt mit 1280x1024 zu spielen, könnten einige alte Karten noch ganz gut mitziehen. Bestes beispiel ist wohl Call of Duty 2. Der Performance Unterschied von DX9 zu DX7 ist einfach nur sagenhaft!

Übrigens habe ich hier noch ne Geforce2 MX als PCI variante rumzuliegen, aber bei der helfen selbst niedrige Auflösungen nicht mehr:haha:
 
lol
stimmt, ich hab garnich den ganzen Roman gelesen, den der Night geschrieben hat.
Das die X1k auf der 9700 basieren ist natürlich totaler Blödsinn!
Die basieren ungefähr soviel aufeinander wie der Pentium 4 aufm Pentium 3...

Schon allein der Speichercontroller oder die Aufteilung der Pixelshadereinheiten ist komplett neu.

Die X800 hingegen hatte noch im Grunde die 95/9700er Architektur, nur eben aufgebohrt mit mehr Pipes, feinerem Fertigungsprozess etc...
 
hmm hat eine x1800 mit 16 pipes und selbem speicher wie eine x850xt bei gleichem chip und speicher takt wie die x850xt den selben dreieck durchsatz also mehr rechen leistung ? ich denke nur sehr minimal, also nur ein bischen aber nicht viel, daran sieht man das die neue architektur kaum was bringt, also für mich keine wirklich komplett neu überarbeitete wie es bei zb sprung von Geforce 4 auf geforce 5 oder von geforce 5 auf 6 war.
 
Ich bekam damals auch ne GeForce 256 DDR zu Weihnachten, konnte sie aber erst Februar benutzen, weil mein Gigabyte BX Board zu wenig Strom lieferte. Danke Nvidia, einen Stromadapter an der Graka, habt ihr ja aus marketingtechnischen Gründen nicht in Erwägung gezogen :(

So musste ein Abit BE6 her, mit der lief die Karte dann endlich. Die Geforce DDR ist schon ein kleiner Meilenstein gewesen. Die Karte behielt Ich bis Mai 2002. Return to Castle Wolfenstein, war das letzte große Game, dass Ich mit der Karte spielte. Danach musste eine Asus GeForce 3 TI200 her, die konnte man super clocken, es war immer GeForce 3 Takt drin, sogar oft mehr.

@NightEye

Eine GeForce DDR ist klar schneller als eine schrottige GeForce 2 MX. Die MX hat kein TnL!
Mein alter Pentium II 400 und meine GeForce DDR, hielten locker mit dem PC eines Freundes mit. Der hatte nen Athlon 600, zusammen mit ner GeForce2 MX. Die MX ist einfach Crap! Da kommt sogar ne alte Kyro1 ran.

Die beeindruckenste Karte vom Alter her ist ganz klar die Voodoo5 5500. Kein alte Karte kann in aktuelleren Spielen noch so eine BQ abliefern. Die Karte hat kein TnL, dafür eine phenomenale FSAA Quali. Wenn man am LOD noch ein wenig rumspielt, erhält man einen Effekt, der 4fachen AF nahe kommt.

Hier mal ein paar Beispiele was die Karte noch liefert. Versucht, dass mal auf einer anderen Karte in diesem Alter. Auch vom Speed wurde die Voodoo5 einfach nur unterschätzt. Es gibt Spiele die laufen auf einer V5 richtig gut, eine GeForce3 geht ein :)

Pariah (Demo)
1024x768x16, 4xSGSSAA/LOD @ -8:



Dungeon Siege II (Demo)
1280x1024x16 + 2xSGSSAA/LOD @ -8



UT2004
1280x1024x32 + 4xRGSSAA/LOD -8



World of WarCraft
1024x768x32 + 4xRGSS/LOD -8



Und jetzt versuch, dass mal auf deiner GeForce1, dem eigentlichen Gegner der Voodoo5 :d
 
wow prächtige grafik
kann ich garnicht glauben das die karte das kann, echt mal geil

ich habe vor mir dieses jahr den G80 3 monate nach erscheinung zu kaufen und den dann auch um den dreh rum 7 jahre zu behalten :) mal sehen ob ich es schaffe oder sie vorher kaputt geht oder ich vorher wechsel aus leid lol
ist immer wieder schwer, jedenfalls lässt sich mit der geforce 1 hammer zocken,
nur weiss ich nicht ob ich die sdr oder ddr habe.
es wird bei dxdiag angezeigt geforce 256 und das sie 32mb ram hat
everest oder anderes habe ich noch nicht instaliert da ich dieses system eh in 2 wochen nicht mehr nutzen werde und nicht mehr nutzen möchte :shot:
miz der graka macht mir das zocken zwar spass was ich täglich mache aber das agp mainboard lahmt und macht macken mit der s-ata, naja ich warte nur noch aufs epox :)
jedenfalls werde ich bilder von der graka machen in 2 wochen :)

mfg Night
 
Night<eye> schrieb:
ich habe vor mir dieses jahr den G80 3 monate nach erscheinung zu kaufen und den dann auch um den dreh rum 7 jahre zu behalten :)

lol?

Night<eye> schrieb:
nur weiss ich nicht ob ich die sdr oder ddr habe.

Schau die Karte mal an, hat sie große quadratische Rambausteine, ist es eine DDR!
 
eine geforce 2mx hat sehr wohl eine tnl engine thade ;)

von der leistung her ist die 2mx etwas schneller als die g1 mit sdr ram
die g1 mit ddr ram ist zwischen der g2 mx und der gts anzusiedel
 
epY schrieb:
eine geforce 2mx hat sehr wohl eine tnl engine thade ;)

von der leistung her ist die 2mx etwas schneller als die g1 mit sdr ram
die g1 mit ddr ram ist zwischen der g2 mx und der gts anzusiedel

Stimmts ... hat mich auch gewundert - da ja alle GeForce Karten Hardware "Transform and Lighting" können - egal ob MX oder nicht.

Und wie Du schon sagtest ist ne MX etwas oberhalb einer GF1 SDR und etwas unterhalb einer GF1 DDR anzusiedeln - wobei zur GF2 GTS doch noch ein großer Abstand besteht.

Die MX Karten waren eigentlich immer ziemlich mies - aber auch wesentlich günstiger als die non MX Karten ... das machte sie so weit verbreitet.
Von der GeForce 2 MX gab es ja auch einige Versionen ... zuerst die normale MX - dann ne MX 200 und eine MX 400 (die sich im Takt unterschieden und auch oft in der Speicheranbindung). Die MX200 hatte nur einen 64Bit SDR Speicherbus - welcher die Geschwindigkeit der Karte sehr stark abbremste.
Die MX400 und die normale MX hatten einen 128Bit SDR Bus (und die MX400 gab's sogar mit einem 64Bit DDR Bus).
Die größte Frechheit war wohl die GeForce 4MX ... die ja eigentlich nur eine leicht aufgebohrte GeForce 2 GTS/Pro war. Von den Features war sie aber schlechter als ne GeForce 3 denn sie hatte z.B. noch keine programmierbaren Shadereinheiten. Somit wäre wohl der Name GeForce 3MX besser gewesen - aber Marketing Seitig war wohl 4MX besser. (Tja - hat gewirkt ... sehr viele Leute kauften diese Karte)

@Thade2001
Die Voodoo5 mag wohl als Konkurrent für die GeForce 1 geplant gewesen sein - aber als die endlich rauskam war die GeForce 2 GTS / Ultra schon am Markt.
Aber das ist das alte Thema um 3DFX ... das haben wir schon zu oft durch :rolleyes: :heul: .

Trotzdem nett zu sehen was auf dem alten Teil noch möglich ist ... tja und echtes FSAA mit dem Alogithmus von 3DFX ist halt was Nettes. (Rotated Grid wenn ich nicht irre)
 
mh...
die Geforce4MX war doch nur ne aufgebohrte G2MX...
die Geforce2 GTS hatte schon ne 4x2 Architektur, die G4MX noch ne 2x2 wie die G2MX.
Die hatte nur nen DIE Shrink und halt DDR Ram, das wars...
 
Mome schrieb:
mh...
die Geforce4MX war doch nur ne aufgebohrte G2MX...
die Geforce2 GTS hatte schon ne 4x2 Architektur, die G4MX noch ne 2x2 wie die G2MX.
Die hatte nur nen DIE Shrink und halt DDR Ram, das wars...

Da hast Du recht.
Eigenartigerweise liegt eine GF4MX440 bzw. 460 aber trotzdem auf dem Leistungslevel einer GF2 GTS bis Pro/Ti :hmm:

Okay - der Chiptakt einer GF4MX440 liegt bei 270 und DDR bei 400 und bei der GF4MX460 sogar bei 300/550.

HIER ist ein alter Vergleich von 2002 mit mehreren Seiten (u.A. Quake 3 und 3DMark01) ... ist zwar Tom's Hardware - aber trotzdem ganz nett die Übersicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh