Geforce 3 200

char

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
2.251
Ort
ein Münsti bin ich
Hallö,

ich wollte mal die Geforce 3-Besitzer der Nation aufrufen, zu erzählen, was Spielemässig so mit ihren Karten so abgeht.
Könnt ihr die Spiele noch einigermassen vernünftig spielen oder merkt man schon das Alter? Wie ist der Vergleich zur Geforce 4?

Ich bekomme nämlich bald meine Geforce 3 und bin höchst gespannt, was ich so erwarten darf.

char
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab in meinem Zweit PC ne GF3 (V8200 von Asus) und kann mit dem PC noch alle Spiele flüssig auf 1024x768 zocken. Also UT2003 und BF1942 Lauft einwandfrei auf Maximalen Deteils.

Warum hast du als Thema Geforce 3 200 geschrieben? welche bedeutung hat die 200? Bekommste ne GeForce 3 ti200? Dann würde das ganz anders aussehen
 
Hab hier ne GF 3 Ti 200 (Asus V8200 Deluxe) am laufen, und kann zz noch so ziemlich alles gut zocken.... :)
 
Ja ich bekomme eine geforce 3 ti 200. Daher auch die Überschrift des Threads. Ich hab mir die sehr günstig als Übergangslösung angeschafft. Sie ist aber noch nicht da, so wollte ich einfach mal fragen, was ich leistungsmässig erwarten kann. Thx schon mal für eure Beiträge.
 
Hab sogar noch ne GF2Ti und kann damit UT2k3, Mafia, BF1942 ohne Probleme flüssig spielen. Okay bei UT2k3 nicht in den Maximum Details. Jedoch so auf Hoch 1024x768x32. Und manche Sachen auf Normal. Wie Character Details. Wo man ja sowieso ncith gerade viel im Spiel mitbekommt.
 
also meine Elsa Gladiac 721 (ti200) ist auch noch in Ordnung. soweit läuft alles noch flüssig meistens ist auch4x4 FSAA und 8xAF kein problem!! aller digs lauf die karte auf 220/488mhz .
 
Ja die ich bekomme lässt sich auch vorzüglich auf 220 übertakten. Naja schauen wir mal. Und dann wird immer erzählt unter einer geforce 4 ginge nix ;)

char
 
Jo meine läuft, wenn's sein muss, auch mit 230/530Mhz...
 
Original geschrieben von Fragleader
Also eigentlich ist die GeForce3 Generation für UT2003 schon zu schwach um mit maximalen Details zu zocken, da helfen auch keine 2Ghz. Wenn man natürlich eine Ti200 (175/400Mhz) günstig bekommt (max.90€) und diese dann auf 220/500Mhz übertaktet, ist das eine optimale (Übergangs)Lösung ;)

Soll ich da lachen? Ich kan mit meiner GF2Ti UT2K3 schon fast Flüssig Spielen. DAnn wird das mit ner GF3 auch Möglich sein. Wenn der rest des Systems stimmt. Auserdem ist UT2k3 sehr CPU Lastig. Wenn du nur ein 1800+ z.b. hast wirst kaum mehr Frames haben mit ner Radoen9700Pro anstatt einer GF4Ti4200. Sogar GF3Ti500. zu GF3Ti200 sieht man schon einen Unterschied.

Hatte da mal einen Wunderschönen test gehabt. Finde den zur Zeit aber nicht. :(
 
Hier auf den bild siehst du Benches mit GF4 Ti4600 und Ti4200 kannst ja sehen wieviel das an Unterschied bringt.

ut2003.png


Und >>>HIER<<< siehst du noch ein Test der verschiedenen Grafikkarten. Wenn der CPU nciht stimmt. Und 2 Ghz reichen da nicht aus. Läuft das Spiel auf ner Gf3 genausogut wie auf ner GF4Ti4600.


ERST wenn der CPU schneller wird beu UT2k3, kann es die Grafikkarte auch erst ausnutzen. So das eine bessere Grafikkarte erst Sinn macht.

EDIT: Sorry zwischen Ti4200 und 4600 sieht man da ja schon knapp 2fps Unterschied. :asthanos:

Ach ja und Lies du mal ich sagte nicht GF2ti + MAX Details. Sagte GF2 und fast MAX Details = flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens Botmatch ist der Benchmark der dem Spiel am nächsten kommt. Also so wie es im Spiel abläuft. und am Benchmark kann man nichts dran rütteln. Das läuft immer alles auf MAX Details was das Spiel her gibt. Auser man ändert die Scripte für UT2k3.

hier noch ein Benchmark mit ner Radeon9700Pro. Jedoch achte nur auf die Werte ohne AA und AF. Mit AA und AF ist die RAdeon9700Pro klar schneller.

ut2003.png


Hier ist ne RAdeon9700Pro um knapp 5 fps schnelelr als ne Ti4600.

EDIT: ich bin jetzt von 1600x1200 ausgegangen. bei 1024x768 tun sich die Karten wieder nix.
 
Also das Flüssigkeitsgefühl ist nicht so Gravierend wie du denkst. den das menschliche Auge kann schon gar nciht mehr Wahrnehmen als 25fps pr Sekunde. Und das ist fakt. Auser du sagst mir jetzt das du ein Übermenschliches Auge hast und mehr als 25fps hast ^^. Das es aber trotzdem zu Rucklern kommt liegt an den Engines. MAnche Engines laufen mit 30fps total flüssig, und manche haben selbst hacken ebi 60fps. Das liegt aber an der Engine. Beim fernsehn das mit 25fps läuft, merkst du ja auch kein Ruckeln, oder? :ha :fresse:

EDIT:
Das mit den fernsehn will ich verbessern. PAL Fernseher laufen mit 30fps. Nur die NTSC fernseher laufen mit 25fps. Aber sicherlich hast schonmal ne DVD oder so gerippt. Da gibts auch die Nette Einstellungen wieviele fps du haben willst. DOer besser gesagt welches Format PAL, NTSC. Hz ist wieder was anderes beim fernseher. Der hatt dan zum eispiel 100hz. Jedoch zeigt der 4mal das seleb Bild an, bevor der das nächste Bild ausgibt. Ähnliche wie wenn VSync an Wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sid, da liegst du falsch. Einmal sind es 25 FPS bei Pal (eigentlich sind es 50 Halbbilder) und 29,xx bei NTSC...

Und schau dir folgendes mal an.
Ein grundsätzliches Problem für Echtzeitgrafik stellen Bildstörungen dar, die sich aus der Dynamik der Bilder ergeben. Viele Bildfehler lassen sich bereits in einem statischen Einzelbild klar ausmachen und wären, wenn sie denn statisch blieben, noch zu akzeptieren. Einige Berechnungsfehler fallen jedoch erst im bewegten Bild unangenehm auf: In beiden Fällen sorgen unmotivierte oder plötzliche Bildänderungen, Flackern/Flimmern, Polygon- und Pixelblitze oder Sprünge für Irritationen, da das menschliche Sehsystem auf abrupte Bewegungen besonders empfindlich reagiert (Evolution: schnelle Gefahrenerkennung). Sehr viele Features (Perspektivkorrektur, Filterung) von 3D-Chips dienen allein dem Zweck, derartige Artefakte zu beseitigen oder zu reduzieren. Eine Verbesserung der Bildqualität sollte allerdings nicht zu Lasten der Geschwindigkeit gehen. Angestrebt sind kontinuierliche, weiche und konsistente Bildfolgen und ebenso ein flüssiger Bewegungsablauf mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde (Frames per second, fps).

Das Fernsehen arbeitet ohne sichtbares Ruckeln mit lediglich 25 fps; dagegen ruckelt derselbe Film im Kino (24 fps) in Sequenzen, die schnelle Kamera- oder Objektbewegungen enthalten, weil sich die Bildfläche und damit der räumliche Abstand wesentlich vergrößert hat. Vor der Einführung des IMAX-Systems (Image Maximum) untersuchte man unter anderem die emotionale Wirkung oder Immersion, die höhere Bildraten auf einen Betrachter ausüben: Bildraten über 25 fps führen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung; ab 50 fps beginnt die Wirkungskurve abzuflachen, und Bildraten über 60 fps erzielen nur noch marginale Verbesserungen. Man entschied sich letztendlich für 50 fps, um die Kosten für Filmmaterial und Kameratechnik nicht unnötig ansteigen zu lassen.

Filme und Computeranimationen unterscheiden sich zum einen bei der Bewegungsunschärfe, die aus der Verschlußzeit der Kamera resultiert und ein Ruckeln mildert. Zum anderen weichen in der Regel Aufnahme- und Wiedergabegeschwindigkeit, also Bildrate (3D-Chip) und Bildwiederholrate (Monitor), voneinander ab. Bei schnellen Bewegungen und kontrastreichen Bildern mit niedrigeren Bildraten scheinen Doppel- oder Mehrfachbilder dargestellt zu werden.

Spielhallenautomaten erzeugen häufig 60 fps, können diese jedoch nicht in jedem Fall garantieren, falls die Szenenkomplexität die verfügbare Rechenleistung gelegentlich übertrifft. In professionellen Flugsimulatoren muß dagegen ein Überlast-Mechanismus sicherstellen, daß die Bildrate zu keinem Zeitpunkt 60 fps unterschreitet. Die Bildrate würde sonst auf inakzeptable 30 fps absinken; die Ursache dafür ist das Double-Buffering.
Quelle: c´t 2/99 S. 130
 
Botmatch entspricht der Spiele Grafik auf maximalen Details. Diese Diagramme zeigen eindeutig, dass es bei UT2K volkommen egal ist ob Radeon9700Pro, Ti4600, Ti4200, Oder GF3 Ti200/500. Gf2 zeigt sich da deutlich schlechter. Wie du bei den 3dCenter Benchmark siehst. Jedoch sagte ich ja auch das ich nicht auf maximum details alles stehen hab. Sondern das meiste auf hoch. Also knapp Maximum. und damit gut flüssig Spielen kann.

Wenn du jedoch ncihtmal Benchmarks Ergebnisse richtig ablesen kannst und Unterschiede zwischen den zahlen der Radeon9700Pro und GF4Ti4600 vergleichen kannst, dann tut es mir Leid.

Ich will dich nicht beleidigen oder so. Jedoch kann ich das nicht anders ausdrücken.

Und wenn das Spiel bei dir mit ner GF4 sowas von schlecht läuft. Dann solltest mal schauen ob das nciht an deinem Sys liegt. Schlecht Optimiert. Es kann ja nciht angehen das 3 hardware Seiten die selben Ergebnisse liefern, und die Falsch sind.

EDIT:
Aso bin NWN Zocken. Von daher werde ich erst Morgen wieder Antworten. Mal schauen was als nächstes Postes :)
 
Und ich glaube auch nicht das UT2k3 bei dir, mit ner GF2 absolut flüssig läuft. Die durchschnitts Werte die du gepostet hast, sagen nix über die mindest Framerate aus. Und wenn die einen Punkt unterschreiten, ruckelt es einfach.

Wie du dem c´t Artikel entnehmen kannst, sind bis zu 60 FPS (welche nicht unterschritten werden sollten) notwendig, um ein wirklich ruckelfreies empfinden zu haben. Die 25 FPS sind ein Märchen, welches die Printmedien am Anfang der 3D-Ära verbreitet haben, weil sie sich damals an den 25 FPS vom Fernsehen, welches ja gar keine 25 Vollbilder sondern 50 Halbbilder pro Sekunde sind, und den 24 FPS vom Kino orientiert haben. Also war die Schlussfolgerung "Alles was über 25 FPS hat ist flüssig". Und genau das ist nicht so!

Natürlich gibt es auch Spiele Genren die bei um die 30 FPS, wenn die Engine gut ist, absolut flüssig erscheinen. Aba gerade Ego-Shoter, wo sich sehr schnell bewegt und um die Achse gedreht wird, sind auf hohen FPS angewiesen um ruckelfreie zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir wollen hier ja mal nicht spielbar mit absolut flüssig verwechseln ;)... Das es mit deinem System spielbar ist, glaub ich dir, aba ich glaube dir nicht das es absolut flüssig läuft. Erst recht nicht in außen Levels...

EDIT:
Ich meine natürlich bei vollen Details und ner 1024 oda 1280er Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seahawk
Wisst du mir unterstellen, das ich lüge???
 
@Fragleader
Hab sogar noch ne GF2Ti und kann damit UT2k3, Mafia, BF1942 ohne Probleme flüssig spielen. Okay bei UT2k3 nicht in den Maximum Details. Jedoch so auf Hoch 1024x768x32. Und manche Sachen auf Normal. Wie Character Details. Wo man ja sowieso ncith gerade viel im Spiel mitbekommt.

Das war mein erstes POST zu dem Thema. Wo sagte ich hier das ich mit maximum Details und ner GF2Ti flüssig Spiele? Bitte nochmal gaaaanz langsam Lesen. :)

Und jetzt zu den Benches. Die Benches beweisen das egal ob Radeon9700Pro, oder Gf4Ti 4600 unter 1024x768, die Unterschiede nicht vorhanden sind. Vielleicht wird sich das beim Praktischen spielen noch etwas anders ausbreiten. Jedoch wird das gleichmäßig passieren. Sprich du wirst nciht mit ner Radeon9700Pro in normalen Situationen 100fps haben, und mit ner GF4Ti4600 nur 30 in der selben Situation. Weil hier der CPU mehr Begrenzt, und die zusätzliche PErformance der Grafikkarte sich hier nicht auswirken kann.

Ich will auch nciht eine GF2Ti hier vertreten und schön Reden. Hole mir ja auch bald ne Radeon9700(Pro). Jedoch ist man mit einen System so wie ich es habe, und ner GF2Ti noch volkommen in der lage aktuelle spiele in einer guten Grafik zu spielen. Und warum sollte ich lügen das es bei mir nciht spielbar wäre. Habe dazu keinen Grund.

Nur anscheind gibt es Gamer, und die wird es immer geben, die 5000fps haben wollen, und sagen sie würden einen Unterschied sehen ob 4000 oder 5000fps. Und dann kommt noch solche Argumnete wie flüssig und Spielbar. Ist echt lachhaft sowas. Sicher kann man das unterscheiden. Jedoch wenn es mal für ne Zentelsekunde leicht ruckelt. Muss man nciht gleich sagen, dass diese Grafikkarte schlecht für das Spiel ist, und die LEistung unter aller Sau. Um das mal Deutlich zu machen.

@Madnex
Hast ja da ein Tollen Artikel Zitiert, hättest dir aber auch sparen können. Zwischen flüssig und spielbar gibt es ein Unterschied. Jedoch folgendes. Wenn man ein spiel über 30fps spielt. Und es nicemals unter die besagten 30fps kommt. Und die Engine gut ist. Merkt man kein Ruckeln. Auch im Kino habe ich noch nie ein Ruckeln gemerkt. Wie gesagt, irgendwie sehen alle die C'T als Hardware Gott an, und was da drin steht muss immer stimmen. Jedoch das sich das soweit auswirkt das man der C'T mehr glaubt als man selber Feststellt. Is schon erbärmlich. Soll jetzt dich nciht angreifen Madnex ich rede hier von einer verallgemeinerung. Und UT2K3 kann ich (Okay jetzt verbessere ich mich) Spielbar spielen. Es kommt schonmal vor das für 1 Sekunde maximal ganz kurz eine Ruckel Wirkung wahrnehmbar ist. Jedoch ist diese Ereigniss so kurz, das es sich negativ auf das Spielen auswirkt. Und wegen dieser nichtmal 1 Sekunde muss keine bessere Grafikkarte her.

EDIT:
Das mit Pal und 25fps und NTSC 30fps (okay 29.97fps wenn dir das so wichtig ist) stimmt. hab das dann halt verdreht. Aber ist das unwichtig. Es war nur ein ebispiel. Das du dich da gleich wieder so stark reinsteigers. Ach und es gibt auch ein NTSC Format was nur mit 24.xxx fps Arbeitet.

EDIT2:
Hier sagte ja auch mehrer das sie mit eienr Gf3 keine Probleme haben. Und was ihr versucht ist dennen das also auszureden. Aha ihr die diese Konfiguration nciht habt, wollt also besser wissen und den anderen ausreden was er selber wahrnimmt. Ist ja echt toll sowas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... natürlich kann auch mal die c´t daneben liegen. Nur vergisst du das man bei schnellen Bewegungen (so schnell müssen die gar nicht sein) im Fernsehn und im Kino einen Bewegungsunschärfe Effekt (Motion Blur) hat, der ein Ruckeln mildert! Bei einem PC-Spiel hat man aus technischen Gründen keinen solchen Effekt. Hättest du dir den Artikel mal genau durchgelesen, wüsstest du das.

Zudem sagt das nicht nur die c´t...
Auch sollte eine Grafikkarte einen flüssigen Bildaufbau beherrschen. Das Maß dafür stellen die Frameraten dar, die in fps (frames per second) gemessen werden. Sie kennzeichnet, wie viele Bilder pro Sekunde aufgebaut werden, um zuletzt den Eindruck eines flüssig laufenden Videos zu erlangen. Ein Ruckeln registriert das menschliche erst bei weniger als 25 fps. Für einen wirklich flüssigen Bildablauf sind mindestens 50 fps nötig.
Quelle: PCKrieg.de
FPS - “Frames Per Second”. Wenn RTCW bei Dir 50 FPS hat (Beispiel), ist der Rechner mit den gemachten Einstellungen in der Lage, das Bild pro Sekunde 50 mal neu zu berechnen und darzustellen. Es hält sich die Mär, daß 25 FPS absolut ausreichen um flüssig zu spielen, "Weil ein Fernsehbild auch nur 25 FPS hat"”...Ja, ein TV-Bild hat nur 25 FPS, aber es wird auf eine technisch komplett andere Art dargestellt als ein 3D-Spiel am Computer. Ab 50 FPS kann man meiner Meinung nach von einem ausreichend flüssigen Spiel sprechen, ich persönlich bevorzuge es, mehr als 100 FPS zu haben. Um so mehr FPS, um so genauer kann Das Spiel auch die Vielzahl der Daten neu berechnen und darstellen.. Je mehr desto besser...
Quelle: Game Foundation

Oda mal andersrum. Gehst du etwa allen ernstes davon aus, das alles was du sagst und du dir so erklärst auch stimmt? In meinen Augen ist die c´t durchaus eine sehr seriöse und glaubwürdige Quelle und in der Regel wissen die wovon sie reden...

Nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht, lehnst du alles irgendwie ab was dir nicht passt. Komisch, oda...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube denen nicht das bei ihnen das Spiel absolut flüssig läuft (von meinem Standpunkt aus gesehen). Ich glaube ihnen aba, dass von ihrem Standpunkt aus gesehen das Game flüssig läuft, denn jeder Mensch hat eine andere Auffassung was ab wann flüssig ist. Ich meine damit, das es zwar ruckelt, aba für denjenigen spielbar ist. Und was spielbar ist, ist flüssig...

Manche sind so empfindlich, wie ich z. B. :d, wenn bei denen das Spiel nur etwas ruckelt, wird es nicht mehr als flüssig angesehen. Das ist Ansichtssache...

Aba trotzdem ist es erwiesen, dass 25 FPS die absolute Untergrenze darstellt und erst ab ca. 50 FPS wirklich von einem absolut flüssigen Bildablauf zu sprechen ist. Nur das ist leida zu den meisten noch nicht vorgedrungen, weil auch die meinst Zeitschriften, welche dieses Märchen geschaffen haben, es weiter verbreiten...
 
@Madnex

Also die C'T ist schon eine seriöse Zeitschrift, und sagt viel gutes was auch stimmt. Deswegen sollte man trotzdem nie einer Zeitschrift blind vertrauen, und lieber selber testen bevor mane s glaubt. So ist mein Standpunkt. Glaube zwar auch schon vieles. Aber erst zu 100% wenn ich es selber mit meinen eigenen Augen gesehn habe.

Der Motion Blur Effekt bei Filmen ist ein ganz anderer. Es ist auch nicht so das es absichtlich gemacht wird. Wie du weist hat man einen Film. Der Film ist Licht Empfindlich, wenn dort Licht auftrifft brennt es sozuasgen in den Film ein. Wenn du einen Kino Film drehst, dreht die ROlle mit sozsuagen 24fps. Also es werden 24 Bilder in der Sekunde eingefangen. Dabei brennt das Licht in den Film ein. Wenn du jetzt schnelle Bewegungen machst, ist das nun so. Das Bild brennt sich ein. jedoch ist die Bewegung so schnell, das es die Bewegung in dem Bild auch noch einbrennt. Sprichd as ist der Motion Blur Effekt. Der lässt sich ETchnisch gesehn eigentlich schon realisieren. Nur wäre das bestimmt einen Heiden aufwand. Aber naja 3DFX hatte ja mit ihren VSA-100 damals diesen Motion Blur Effekt geboten. Wenn du das weißt.

Ich spreche hier nciht von absolut flüssig. Sondern von flüssig. Flüssig ist es wenn cih das spiel spiele, und flüssig läuft. Ab und zu können mal paar Ruckler kommen. Ist zwar nciht schönen, nnd das hasse ich auch, aber es ist eben imemr ncoh spielbar und flüssig. Und das bei mir mit ner Gf2Ti. und NICHT auf Maximum Details. hier bigt sich nämlich sowieso jeder das zu recht was er gerne hören will. Aber man kann es nachlesen das ich sagte NICHT auf MAXIMUM Details.

Das mehr Bilder imemr besser sind ist klar. Aber wenn die Engine gut ist. Und man stelle sich vor das das Spiel imemr mit 30fps laufen würde. Egal welche Effekte gerade laufen, oder wie schnell die Drehung ist. Kann man sagen das das Spiel flüssig läuft. Das was du wieder meinst ist. Wenn das Spiel sagen wir mal 50fps läuft. Dann gibt es immer mal wieder Szenen etc. wo das Spiel in die Knie gezwungen wird und mal mit 20fps läuft. Und das siehst du dann nciht mehr als absolut flüssig an. Okay sehe ich auch so. jedoch hat das nichts damit zu tun das dann eine GF3 absolut minderwertig ist, wenn das schonmal eintrifft.

Und um jetzt zurück zu kommen auf die Gf3. Denn das war ja der Übergang dazu. Eine GF3 ist absolut ausreichend für UT2K3. Und wie die Benchmarks zeigen tun sich die Grafikkarten nciht viel bei UT2k3. Klar mehr fps sind immer besser. Nur erreicht man die ja nichtmal mit ner Radeon9700Pro. Jedenfalls bei diesem Spiel.

Sicher kann man flüssig, und absolut flüssig anders Interpretieren. Und jeder hat eine andere Flüssigkeitswahrnehmung. Jedoch ist diese auch nciht so groß und Unterscheidlich wie man denkt. Denn Biologie sage ich da nur ^^ Jeder Mensch hat Augen die Genetsich gleich sind. Okay manche sehen vielelicht nicht mehr ganz so gut (So wie ich) Aber deswegen heißt es noch cnith das das Flüssigkeitsgefühl bei mir minderwertiger ist. Wenn man das auf den Biologischen Aspekt betrachtet etc. Naja ich kann dazu nur sagen. So ist der Rassismus entstanden!!!

Okay jetzt schweife ich auch schon wieder ab. Jedenfalls bleibt nur letztendlich zu sagen. Das eine GF3 absolut ausreicht für UT2k3. Sogar mit meiner GF2Ti kann ich in einer guten Grafik spielen. zwar nciht alles auf MAXIMUM. aber kann es so gut spielen. Wenn ich alles auf Maximum stelle läuft es in manchen Levels absolut gut. Nur in manchen wo z.b. die Lava etc. drausen ist, läuft es leicht ruckelig. Deswegen habe ich bei mir auch die die grafikeinstellungen heruntergesetzt, damit es gleichmäßig überall sehr gut läuft. Ohne das bei mir ständiges ruckeln auftriit was mich stört.

Lügen brauche ich nicht, dass habe ich nciht nötig. Und denke kaum das du ein doppelt so gutes Auffassungsvermögen hast wie ich ^^ Sicher merkt man eienn untreschied zwischen den Frames. Jedoch kann ichs ehr wohl entscheiden was noch flüssig ist, und was ausreicht.

The End. :d
 
Die 50 FPS beziehen sich auf die mindest Framerate. Motion Blur wurde von 3Dfx mittels T-Buffer versucht zu realisieren. Jedoch muss dieser Effekt durch die Software unterstützt werden. Was nicht geschah. Wenn die Bewegungsunschärfe auch bei Spielen integriert werden würde, wären auch mindest Frameraten von 25 FPS für einen absolut flüssigen Bildablauf aureichend.

Ja, je nach Spiel bzw. Genre können auch 30 FPS mindest Framerate als absolut flüssig angesehen werden. Aba gerad bei Ego-Shotern braucht man mehr FPS, weil sich sehr schnell bewegt und um die eigene Achse gedreht wird (hab ich schon mal geschrieben). Und gerade da setzt Motion Blur ein!

Übrigens, Motion Blur wird von der Kyro und der RadeOn (zumindes von der RadeOn 1) unterstützt. Von NVidia allerdings nicht. Deshalb hat sich das auch bisher noch nicht durchgesetzt. Denn die Software muss dafür programmiert werden um es nutzen zu können...
 
@Madnex
Naja Teile deine Ansicht mit den mindest Framerate 50 nicht ganz. Es reichen auch mindest Framerate 30 aus. Du kannst mir ja nicht sagen das du bei 48fps ein Ruckeln bemerks und bei 50 nicht mehr :d Solange das noch über 30fps mindestens bleibt sehe ich so, ist kein Ruckeln vorhanden. Drunter ja. Naja und je höher die Gesamtleistung, je höher wird auch die Mindestframerate, und man wird wohl bei bestimmten Spielen nie ein Ruckeln auftreten, das durch bestimmte Effekte die Performace gedrückt hat. Logisch. Jedoch ist UT2k§ nicht gerade beeindruckt welche Karte man nimmt, und von daher wird es dann auch egal sein ob GF3 oder Gf4 oder R300. Da bei Stnadart Setting 1024x768x32 max Details no AA und NO AF ja alles gleich gut läuft. Deswegen reicht auch GF3 aus.

Und naja ads mit den Effekten und die Software. Eine DX9 Karte bringt mir ja auch nichts, wenn ich keine Spiele habe die die DX9 Effekte nicht unterstützten. Von daher logisch das Motion Blur die Software unterstützen muss. jedoch ist das schon wieder ein anderes Thema, das ich nciht Kritisiert und angeredet habe.

P.S.: Nicht das gleich wieder nen POST kommt was mcih Kritisiert. Ja es gibt auch Futures die von der Hardware gestuert werden wie bei R300 und TrueForm. Ja das weiß ich...
 
Nun ja, es kommt auf die Situation darauf an. Wenn du z. B. bei einem Ego-Shoter nur geradeaus läufst und keine ruckartigen Bewegungen machst, würde auch, sagen wir mal, eine kontinuierliche Framerate von 30 FPS ausreichen. Da das aba in der Praxis nicht so ist, dass man nur geradeaus läuft, und sich sehr schnell bei diesen Spielen bewegt, ist durchaus eine mindest Framerate von mehr als 50 FPS sinvoll bzw. notwendig um einen wirklich in allen Situationen ruckelfreien Bildablauf zu haben.

Weißte was komisch ist? Nämlich das gerade dein P.S.: mich dazu auffordert dich zu kritisieren bzw. zu verbessern :d. Beim R300 wird Trueform nicht mehr durch die Hardware sondern durch die Software berechnet! Beim R250 wurde es noch durch die Hardware realisiert, nur haben sie dann bei der Entwicklung des R300 dieses Feature vom Silizium entfernt, warum auch immer...
 
Boah textet ihr euch zu!!!

Wer sagt das ein Game bei sagen wir 85hz mit 35-40FPS flüssig läuft lügt oder is blind.

Das ist technisch auch nicht möglich und 25FPS @Pal gesehen wären wie 50 KONSTANTE FPS bei nem 100hz Monitor @Sid-Burn. ;)

Aber is auch egal da es (mal wieder) zu eh nicht´s führen wird.
 
Ey Jungs, wieso arten solche Gespräche eigentlich immer aus. Es ist doch letzendlich so, wie es schon mehrfach gesagt wurde, dass das sog. flüssige Spielen sehr subjektiv ist. Ich glaube auch nicht, dass man den einen oder anderen kleinen Ruckler im Spiel mitkriegt, wenn man intensiv spielt.
Ich muss Mito da mal echt recht geben. Ich wollte mal nur wissen, wie es Leistungsmässig mit der Geforce3 aussieht und das artet hier zu einem Glaubenskrieg aus, ob wer lügt und wessen Karte die bessere ist. Also wenn man sagt, Pcspieler sind nicht erwachsen, der mag bei so einem Thread echt recht haben ;)
Kommt mal wieder runter und bleibt mal beim Thema. Ich selber glaube auch nicht, dass man mit einer Geforce 3 mit allen Details und AF oder AA auch nur ansatzweise Ut2k3 flüssig spielen kann, nur mal so nebenbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh