GeForce 4 Watercooled *Pics*

OneProdigy

Meister Propper
Hab wieder mal was schönes gebastelt.
Schaut's Euch an und gebt Euern Senf dazu! ;)

DSCF0002.JPG

DSCF0007.JPG

DSCF0016.JPG

DSCF0020.JPG

DSCF0022.JPG

DSCF0025.JPG

DSCF0031.JPG

Ist ein ziemlicher Schlauch-Salat - aber es geht halt net anders.

Morgen wird der Volt-Mod gemacht und dann werd ich die Karte mal bis an ihre Grenzen treiben... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der schwarzr rand an den kühlkanälen ist das Klebstoff/dichtmasse?

Das ist ne Silikon Flächendichtung - hab leider nur schwarzen gehabt.

Ich hätte auch lust mir sowas zu bauen hab leider nicht das Werkzeug dafür!
Und keinerlei erfahrung mit solchen Werkzeugen! :)

Sehr chic. Respekt! Wie du schon sagst, ziemlicher Schlauchsalat, da würde ich noch was mit unternehmen. Aber sonst sieht das schon seeehr gut aus. Ich würde mir auch ne WaKü selber basteln. Oder zumindest Teile davon, aber da mangelt es leider an vielen Dingen wie Zeit, Geld, passendem Werkzeug, Erfahrung etc.... :(

EDIT:
*senfausdertubequetsch* :d

cu
FuNKeR

Sieht ech locker aus. Da komme ich mit meiner Gforce 4 Kühlung nicht nach. Siehe HIER
Habe meinen Speicher nur Passiv gekühlt.

Hast echt super gemacht. Mein Respekt.
Wie hast Du denn die Kanäle ins Alu gemacht? Mit ner Fräse?

gefällt mir gut...
Ich hab nur leider etwas gegen Alu und Kupfer in einem System :rolleyes:
Aber das kann sich echt sehen lassen.

Original geschrieben von flashfx
gefällt mir gut...
Ich hab nur leider etwas gegen Alu und Kupfer in einem System :rolleyes:
Aber das kann sich echt sehen lassen.
ach was das bischen elektrolyse :ha

Ich hab leider auch kein passendes Werkzeug für solche Arbeiten :( deswegen geh ich immer zum "Insane" zum Basteln. ;)
Hab mir gestern bis 5 Uhr morgens die Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich das Teil endlich fertig kriegen wollte.

Der Kanal ist mit ner normalen Standfräse gemacht.
Der Rest war viel Handarbeit...feilen und schmirgeln - war 4 Samstage dran gesessen.

Wenigstens ist die Kiste jetzt lautlos! :d

Das grobe mit ner Bandsäge, dat geht durch wie Butter ;) und dann halt die Feile gezückt für die Feinarbeit.

Wenn jemand sowas nachbauen will, kann ich nur empfehlen vorher die Umrisse der Karte auf Klarsichtfolie aufzuzeichen - auch die Kondensatoren und andere Bauteile, die aus der Unterseite der Speicherkühler ausgefräßt werden müssen, damit's keinen Kurzen gibt.

So sieht's dann ungefähr aus.
Die kleinen Punkte sind Kondensatoren, die ich auf der Unterseite der Speicherkühler ausgefräst hab.
Die umrandeten Löcher sind die Stellen für die Schrauben, die dann Vorder- und Rückseite zusammenhalten.

DSCF0012.JPG

Interessant wäre doch eigentlich ein Kühler, der die Oberseite komplett abdeckt, also GPU und Speicher zusammen. Dann würde man sich jede Menge Schlauch ersparen, oder? Vielleicht eines deiner nächsten Projekte? :d:d:d

EDIT:
Das obendrauf ist doch immer was-weiß-ich-wie dickes Plexi, oder? Wie wär's, wenn du da noch die eine oder andere LED reinbaust? Sähe doch sicher fett aus. Und so eine Eigenkonstruktion gehört doch einfach ins rechte Licht gerückt :d

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
fuck...one prodigy, jetz hast mich auf den geschmack gebracht...

ich überleg grad, wie man ram-kühler FÜR JEDEN CHIP EINZELN am besten umsetzen kann.....das wär dann ncih so festgebunden an ein layout

@flashfx:

Du kennst seine alte Kühlung nicht :d

Hier gibts Pic`s

Mittlerweile könnte ich echt miete verlangen, so oft, wie OneProdigy hier ist :d

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FuNKeR
Interessant wäre doch eigentlich ein Kühler, der die Oberseite komplett abdeckt, also GPU und Speicher zusammen. Dann würde man sich jede Menge Schlauch ersparen, oder? Vielleicht eines deiner nächsten Projekte? :d:d:d

EDIT:
Das obendrauf ist doch immer was-weiß-ich-wie dickes Plexi, oder? Wie wär's, wenn du da noch die eine oder andere LED reinbaust? Sähe doch sicher fett aus. Und so eine Eigenkonstruktion gehört doch einfach ins rechte Licht gerückt :d

cu
FuNKeR

Einen Kühler aus einer einzigen Platte zu basteln ist fast net möglich, weil die Bauteile ja unterschiedliche Höhen haben.
Das trau ich mir dann doch nicht zu - müssen ja alle Bauteile die zu kühlen sind auch nen ordentlichen Kontakt haben.

Das mit der LED ist dagegen gar keine so schlechte Idee...mal schauen ob ich das noch mach... ;)

Original geschrieben von Wome
fuck...one prodigy, jetz hast mich auf den geschmack gebracht...

ich überleg grad, wie man ram-kühler FÜR JEDEN CHIP EINZELN am besten umsetzen kann.....das wär dann ncih so festgebunden an ein layout

Hmm...ich seh da 2 große Probleme.
Die einzelnen Speicherbausteine (BGA) sind sehr klein und du bringst wohl kaum 2 Anschlüsse (Zulauf und Ablauf) auf dem Kühlblock unter.
Außerdem wie willst Du die einzelnen Blöcke auf den Speicherbausteinen befestigen? Kleben?

Wär schon cool so ne Art variable Wasserkühlung, aber ich glaub das lässt sich net umsetzen... :(

Zum Glück verbaut NVidia seit der Geforce 1 die gleichen Halterungslöcher und ich hoffe die behalten das auch noch ne Weile so bei! ;)

Geil.... will auch haben...
Es muss doch ne möglichkeit geben sowas mit Heatpipes (wie bei der FX) zu machen, oder???
Heatpipes von ollen Coolermaster Kühlern hab ich genug rumliegen, die müsste man doch irgendwie an den Rams befestigen und dann mit dem Kühlkörper verbinden können (Grübel, studier, Skizzen mach....:hmm: ).............

ich hab mich da gestern schon mit burnout unterhalten und hab ihm ma n bild gezeichnet.....befestigt müsste das mit wlk werden, klar.
das größte problem sind die kosten für die anschlüsse.....wenn man die kühler allerding länger und universell verwenden kann (man kann damit ja auch andere dinge kühlen) geht das schon......interessant ist es auf jeden fall.

hier ma das bild....

1553Unbenannt12-med.jpg

Problematisch wird's halt dann, wenn die Bausteine so eng beieinander liegen, daß Du mit den gewinkelten Anschlüssen platzmäßig keine Brücke mehr zwischen 2 der kleinen Kühlblöcke herstellen kannst...
Ein anderes Problem wird sein, daß Du auf den kleinen Kühlblöcken kaum Platz hast den Plexideckel mit 4 (oder minimal 2 diagonalen) Schrauben auf das Alu (oder Kupfer) zu schrauben und zusätzlich noch einen P&C-Anschluss unterzubringen...die Dinger werden dann wahrscheinlich wieder so groß, daß die Flexibilität wieder flöten geht... :(

Aber die Idee find ich schon mal net schlecht - wenn sie sich umsetzen lässt!
Sack Zement! Musst Du mich jetzt wieder auf Ideen bringen, wo ich grad erst meine Kühlung fertig hab!? ;)

EDIT: So teuer sind die Änschlüsse garnicht - solange Du nicht bei AquaComputer direkt bestellst!
Such Dir in Deiner Gegend eine Schweiß-, oder Luftdruckfirma -> da kriegste die Anschlüsse für ca. 2 Euros. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FuNKeR

cu
FuNKeR
du sack! genau das war meine idee :o (ne plan hab ich schon im kopf erstellt)

@one prodigy

ich hab auf meiner karte nur tsop-rams....da müsste das vom abstand her knapp passen.....
kommt drauf an, wie bei moderneren karten die bga´s gelagert sind....ich schau mir ma n paar bilder von ein paar radeons an....

Bei Radeons sind es ja zwei Layouts, einmal das von der 9500-9500pro und das von der 9700 (pro). Bei der 9500(pro) sind die alle vier nebeneinander und bei der 9700 (pro) sind zwei über der GPU und 2 neben der GPU. Bei meiner 9500 ist der Speicher 2xÜber und 2xneben der GPU :d

one Prodigy wie hast du denn die Ram kühler befestigt??? Da sind doch nur 2 Löcher diagona neben der GPU oder?

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh