Geforce 6800LE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo aber die GTs und Ultras haben 256 MB RAM und GDDR3 Speicher :d
Bin auch grad überlegen ob 6800 oder bisl warten und 50 ocken sparen und dann 6800 GT..

MfG damien

man die brauchen ja immernoch ne zusätzliche stromversorgung :kotz:

ja ati ja auch... ! also nimmt sich hier keiner die blöse mit der stromversorgung

finde aber nvidia hat wieder aufgeholt...mit der neuen 6800 serie...entäuscht dagegen bin ich von ati....weil die 9800pro war ist schon ein richtiger klassiker !! ob sie nochmal so einen hit legen steht wohl in den Sternen.

Die 9800 Pro ist aber auch erst seit der Preissenkung so beliebt, davor war se zwar auch hoch angesehen, aber für viele zu teuer.

Kann sich mit den neuen Karten genauso entwickeln wenn die billiger werden.

Der Preis machts halt, wenn die Leistung stimmt...

@Topic:

Wenn das wirklich geht mit der 6800LE, dann ist das echt die neue 9800SE bei Nvidia. :d

Ja, die Sache ist sicher ganz schön aber nur 128 MB find ich irgnedwie zu wenig, das wird sicher eng in Zukunft, ausserdem sollen ja dieses Jahr noch Graka's mit 512 Mb rauskommen, dann finde ich 128 MB geradezu lächerlich. Was leistet denn eine 6800LE@16 Pipelines, gibs dazu schon Benchs?

Was heisst 128 MB sind wenig, eine 9800 Pro hat auch nicht mehr, wo es in dem Preisrahmen gibt, und der wo ne neue braucht und sich in dem Preissegment bewegt kommt auch nicht drum rum.

Von dem her mal relativ egal, da es mehr Speicher für den Preis einfach nicht gibt mit der gleichen Leistung.

woher weisste das kimble ? und wie siehts aus mit opengl performance.. dort schneller als eine 5900xt ?

bennybunny schrieb:
woher weisste das kimble ? und wie siehts aus mit opengl performance.. dort schneller als eine 5900xt ?

Nunja, wenn die 6800 NonU mit 12Pipes nur etwas schneller als eine 9800Pro ist (Doom3 ist hier ne Ausnahme) dann kann die LE mit 8 Pipes und niedrigeren Takt, der warscheinlich 300mhz beträgt, nicht wirklich mit der 9800Pro mithalten.

Dazu braucht man keinen Benchmark gesehen zu haben ;)

möglich, warten wir es ab...

Spannend wirds bestimmt! Und ich persönlich hätte nichts gegen eine Karte mit enormem Übertaktungspotential für wenig Kohle!
Aber das steht wohl zunächst noch in den Sternen, ebenso wie die PCI-Express Karten, auf die wir schon seit geraumer Zeit warten ;(

Zuletzt bearbeitet:
jubb,erstma abwarten,bin aber schon sehr gespannt auf die karte in bezug auf das freischalten der pipes.

Hä,ich versteh nur Bahnhof.
Also hab ich das richtig verstanden?:

Die 6800LE ist eine langsamere Version der 6800 Non Ultra.
Die 6800LE bietet auch 12 Piplines und nur der Takr wurde geändert.

kimble schrieb:
Nunja, wenn die 6800 NonU mit 12Pipes nur etwas schneller als eine 9800Pro ist (Doom3 ist hier ne Ausnahme) dann kann die LE mit 8 Pipes und niedrigeren Takt, der warscheinlich 300mhz beträgt, nicht wirklich mit der 9800Pro mithalten.

Dazu braucht man keinen Benchmark gesehen zu haben ;)

Aha ... soweit ich mich erinnern kann is ne 6800 schneller als ne 9800XT ;)

Die 6800 LE wird keinen GDDR3 haben, sondern GDDR1... zumindest zunächst!
Sie soll zunächst 8 Pipes haben und u.U. auf 12, wenn nicht gar auf 16 Pipes freischaltbar sein.

ABER das ist mit Vorsicht zu genießen, denn

1. es ist nicht mal klar, ob eine solche Karte je auf den Markt kommt!
2. ob man die Pipes freischalten kann steht in den Sternen
3. die Performance könnte aufgrund des Speichers und der eingeschränkten Pipelineanzahl bei Misslingen der Freischaltung durchaus einer 9800XT oder so gleichen
4. es gibt nicht einen Test zur Zeit, der die Annahmen bestätigen könnte

Also, wie man sieht, jede Menge Unsicherheiten

Anarchy schrieb:
Aha ... soweit ich mich erinnern kann is ne 6800 schneller als ne 9800XT ;)

Es kommt auf die Spiele an, die 6800 ist wenn nur knapp schneller als die 9800Pro. Allderdings ist es sehr merkwürdig, dass die 6800 in Doom3 so gut performt, dass sie sogar gleichauf mit der X800Pro liegt!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/grafikkartenperformance_doom_3/4/

Aber sonst reißt die 6800 nicht viel, wie du auf Anandtech.com usw. sehen kannst.

Mann muss ja immer auch die Preisleistung sehen, und da kostet die 6800 ja immernoch 120€ mehr als eine 9800Pro.

Ich sagte ja, dass die 6800 nur leicht schneller als die 9800Pro ist und dieses "leicht schneller" kann man im Ranking 9800Pro vs 9800XT sehen, es gibt da ja auch wieder Benchmarks, wo die 9800Pro nur minimal vorne liegt.

eben, das erscheint mir aber der 6800 nun wirklich ungerecht gegenüber zu sein...

Ich kann den Ati Hype nicht mehr verstehen, die 6800 schlägt in Doom3 und Farcry, die Referenzen schlechthin, zu und alle meinen, da wäre Trickserei im Spiel...

Was, wenn nicht? Letzlich werden die Technikunterschiede auch noch ein Wörtchen mitzureden haben und da liegt Nvidia klar vorn...

Nun, der R420 ist vom Design ja auch nicht mehr so taufrisch, das sieht man zB. an der Anzahl der Transistoren, wo nur noch 8 Pipes hinzu integriert wurden.

Auch muss man sehen, dass die 6800 mit gut 300€ kein so gutes Preisleistungsverhältnis hat, zumal sie auch nur über 128MB Ram verfügt. Später sollen dann warscheinlich nochmal 6800er mit 256MB Speicher kommen, aber dann kann man sich gleich eine 6800GT kaufen.

Eine 6800GT ist nur bei Doom3 deutlich vor einer 9800Pro/XT und in hohen Auflösungen und hohen Qualitätsettings meist etwas schneller, bei Standartsettings herscht sowieso Gleichstand.

Eine 6800GT ist nur bei Doom3 deutlich vor einer 9800Pro/XT und in hohen Auflösungen und hohen Qualitätsettings meist etwas schneller, bei Standartsettings herscht sowieso Gleichstand.

ne 6800GT kannste nimmer mit einer 9800pro/XT gleichstellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh