***GeForce 7600GS/GT OC Thread***

Hi

Was für Lüfter passen auf die 7600 GS ? Bekomme vllt. noch vorm WE eine XFX 7600 GS ! Soll auch in einen Stromspar PC aber so zum takten wäre eine aktiver Kühler mal ganz nett ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Tabanakel ( Siehe Post Nr. 35) sind 735 Ohm 1.1 Volt, 730 Ohm 1.15 Volt. Und ich hab jetzt ne Karte mit 1.05 Volt, also müsste ich theoretisch 740 Ohm haben, oder stimmt das eher nicht?
In etwa.
Aber das Interessiert doch eigentlich gar nicht. Miss Widerstand und
Spannung nach und dann weisst du es, bringt dir ja nichts da rumzuraten.
 
Coolphan schrieb:
Hallo zusammen

brauch mal Hilfe bei meinem VMod der Karte.

So, hab mal Karte (7600 GS PNY) reingesteckt, mit nvflash das Bios ausgelesen. Hab 1.05 Volt auf GPU laut Bios, 727.6 Ohm hab ich gemessen. Jetzt mal wieder Karte raus und nach Formel Voltage ändern.
Für 1.35 Volt VGPU hab ich errechnet wären das 565.9 Ohm. Jedoch hab ich den Fehler begangen, den Mod ohne Voltmeter durchzuführen. Hab danach mit Radiergummi die Spuren wieder entfernt, aber ich denk mal, die 727.6 Ohm (oder miliohm wie auch immer) sind nicht Standart. Was wiederum heisst, dass ich auch nicht mehr 1.05 Volt auf der GPU hab, sondern wohl mehr im Moment, trotz entfernen des Mods.

laut Tabanakel ( Siehe Post Nr. 35) sind 735 Ohm 1.1 Volt, 730 Ohm 1.15 Volt. Und ich hab jetzt ne Karte mit 1.05 Volt, also müsste ich theoretisch 740 Ohm haben, oder stimmt das eher nicht?

1. das kann von hersteller zu hersteller schwanken und wenn du im bios 1.05v stehen hast muss das nicht auch heißen das 1.05v an der gpu anliegen.

2. ich sage es jetzt zum letzten mal ohne multimeter würde ich die finger davon lassen und etwas ahnung sollte man auch haben von der materie.

Gamefreak! schrieb:
Hi

Was für Lüfter passen auf die 7600 GS ? Bekomme vllt. noch vorm WE eine XFX 7600 GS ! Soll auch in einen Stromspar PC aber so zum takten wäre eine aktiver Kühler mal ganz nett ;)

ich habe einfach einen 80er lüfter auf die passive kühlung geschraubt das ganze läuft @ 7V und kühlt hervorragend du kannst ihn auch @ 5V betreiben das reicht auch dicke um die karte mit übertaktung aber ohne vmod zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach,ja,da guck ich was passiv geht,außerdem soll es ein Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Zocken sein ;) Zumindest das ich noch Americas Army zocken kann :)
 
Coolphan schrieb:
Hallo zusammen
zu diesen Messpunkten (sorry das ich frage, bin nicht der Hero in Elektrik)

1. Ich mess mal den Widerstand, damit ich weiss, wieviel Volt die GPU bekommt.
2. Ich male mal n Strich und gucke wie viel Volt die Karte jetzt bekommt. Nachmessen kann ich aber wie?
Muss die Karte laufen, oder ist die Karte ausgebaut und ich kann gleich so messen?

Versteh irgendwie den Satz hier nicht: und hier kannst du die gpu volt nachmessen einfach masse vom gehäuse holen und an diesem punkt nachmessen . (siehe Zitat unten)
Vielen Dank für die Hilfe!
[/B]

Kann das mal jemand beantworten, also ist die Karte beim messen draussen?
 
Den Widerstand kannste so messen. Für die Spannungsmessung muss natürlich Strom auf der Karte sein, sprich im Betrieb.
 
So jetzt mal meine :)

XFX GeForce 7600GT xXx Edition
Core 648MHz
Memory 1808MHz
Voltage Standard
Idle: 40°C Load: 55°C mit VF700 und Lüftermod.

€:\ bitte helft mir!
Ich habe bei CS:S nur 60-80FPS...das kann doch nicht sein!
Woran kannst liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe seine Werte eingegeben und hab die Punkte rausbekommen.

Werde vielleicht noch versuchen höher zu gehen. Bei Core 710 hatte ich eben nen freeze :d
 
Cool danke [Rain] :wink: :)
Habe jetzt mal den 84.21 raufgemacht, ich hoffe es hat sich gebessert!
 
@ Tabanakel

ich bin lernfähig :)

Ausserdem hab ich n Multimeter, ansonsten hätte ich die Werte meiner Karte nicht angeben können. Natürlich hab ich auch Elektrik in Physik gehabt, aber ich vergess das Zeug halt, alleine weil ichs als Lebensmittel-Ingenieur nicht brauche ;)

Ich werd die Karte natürlich nur im ausgebauten Zustand messen (Widerstand), sonst geht die ja kaputt. Volt müsste man im eingebauten Zustand messen.

@ Tsone

als ich den Multi noch nicht hatte, hab ich leider die Widerstände übermalt. Hab die auch wieder gereinigt, aber ich denke, ich hab nicht mehr die Standartspannung auf der GPU

Hab mal getestet "ohne" Mod, und hab die Karte mal auf 550 gestellt. Im Windows lief alles gut, nur bei 3D Mark gabs n Abschied der Karte. Werd mal das Maximum ohne Mod testen.

Wie meine Standartohm sind sind entscheidend für die gewünschte Spannung. Laut meiner Berechnungsformel oben kann man so die gewünschte Spannung berechnen.

Ich werds mal testen und dann mitteilen, obs gebrannt hat :)

Gruss
 
die 7600er GT´s rennen ja ganz schön

so meine POV 7600 GT default 560 / 2x700 kommt auf :

- core 644
- mem 2x880 = 1760, obwohl angeblich nur 1.4ns chips (scheinbar sind dies downgelabelte ? produktion ist wohl zu gut ? 1.4ns sind ja eigentlich 714 MHz ?)
- mit stock-air-cooling
- keine vmod
- 3D05 von 6195 auf 7254
- 3D06 von 3351 auf 3886

höher geht sicher noch aber dann habe ich angst um den speicher ...

CPU ist nen E6300 @ 333x7 auf MSI P965 Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Ergebnisse meiner PoVmit Vmod. Vmod wurde mit Bleistift gemacht und allein aus diesem Grund versuche ich vorerst auch keine weitere Erhöhung, das ganze ist einfach zu aufwendig :( .
Neben der Erhöhung der Spannung wurden auch noch die Speichertimings verschärft und geflasht.
Hier noch die Screenshots:



Kartenname - Ponit of View 7600GT
max. GPU 725 MHz
max. RAM 1640 MHz
Geo +0
GPU Voltage 1,51V
3DMark05 Score 7885
3DMark06 Score 4200
Treiber 91.33
Kühlung Wasser

mfg
Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein Benchergebnis:
3DMark05: 7204
und damit viel stärker als eine X850XT-PE, denn meine hatte nur 6800!
 
!CY schrieb:
so hier mal ein Benchergebnis:
3DMark05: 7204
und damit viel stärker als eine X850XT-PE, denn meine hatte nur 6800!

hey ist ja ungefähr meine region der score, was hast Du für CPU, Ram, Chipsatz ?
 
Kartenname XpertVision+Asus 7600GT SLI
GPU-Takt 610
RAM-Takt 795 mal 2
GPU Voltage 1,35 V
3DMark05 Score 11085
3DMark06 Score 5410
Treiber Version 91.47
Kühlung air
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Kartenname - Ponit of View 7600GT
max. GPU 740 MHz
max. RAM 1680 MHz
Geo +0
GPU Voltage 1,56V
3DMark05 Score 8016
3DMark06 Score 4262
Treiber 91.33
Kühlung Wasser



Nun ja. Nicht gerade ein riesiger Leistungszuwachs, aber das angestrebte Ziel von 8k bei 3DMark05 erreicht.

Hat eigentlich schon einer versuch dem Speicher mehr Saft zu geben und kann berichten was es gebracht hat? Ich meine an irgend einer Stelle gelesen zu haben das es nichts bringen würde, kann es aber leider nicht mehr finden. Erfahrungs Berichte also erwünscht.

mfg
Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
so back in the game ...

die vmod ist ja wirklich cool and easy.
habe von original 416 ohm auf 389-390 gebleistiftet ;-)
mehrleistung war noch nie so billig ?

nachmessen im betrieb tue ich nicht, mir zu heiß. die bei vr-zone haben von 415 auf 385 ohm gemeint es geht von 1.36 auf 1.46v. also bin ich mit meinen 389-390 so bei ca. 1.45v.

das automatische runtertakten habe ich jetzt auch bemerkt beim neuen "max" finden. wenn der zu testende MHz-core-wert nicht total zuviel war dann hängt für 10-15 sekunden das system und danach ist core auf 560 also standard. klingt nach einen gpu-recover wie bei ATI ;-)
bei ca. 700 MHz habe ich dieses automatische runtertakten des cores.
bei ca. 705 MHz habe ich resets oder BSOD

hat jemand das runtertakten auch beim ram ? bei mir nur der core, wenn ram zu fix dann böse darstellungsfehler.

2x880 MHz ram war glaube schon heftig und in verbindung mit etwas unter knapp 700 für core insgesamt eventuell doch zuviel, habe bei 695 core und 880 mem 2-3 fehlpixel im ATITool, welche es aber nicht erkennt nur ich mit dem auge. da werde ich mal etwas runter gehen auf 2x 865 MHz für mem.

nebenbei:
vor paar tagen hatte ich mal probiert von default/default auf core+15% / ram=def gegen core=def /ram+15% zu benchen und kam zum schluß 15% core hatten wesentlich mehr gebracht als 15% mem.

so jetzt noch die werte:

core 695
mem 865 *2
vcore ~1.45v
driver 91.47 (im ersten report von mir damals auch)
geo ?
stock air cooler (max 87°C bei ATITool während heat-up, während scanning 83-84, in games weniger, ca. 80 grad sind ja die passiven per default und die haben ja auch noch etwas reserve)
3D05 7538
3D06 4070 (yeah die viertausender geknackt)

system war heute etwas dreckiger als letztens, es liefen schon einige sache mehr, z.b. cpu-score habe ich mehr als die messungstoleranz verloren.
 
Hi

Soweit ich dass mitbekommen habe takttet sich bei |v|4RV1N sowohl Ram als auch der Core zurück.
Bei mir taktet sich nur der Core zurück. (hängt auch kurz im ersten (manchmal auch erst im zweiten) 3d-mark test und danach läuft die Karte erstmal wieder mit 560Mhz. Danach taktet sich die Karte aber manchmal aber auch wieder hoch und der Rest vom 3DMark läuft dann ohne Probleme fertig...Takt ausgelesen mit Rivatuner)


Hat sich deine Karte auch ohne vmod auch zurück getaktet?
 
daaawooo schrieb:
so jetzt noch die werte:

core 695
mem 865 *2
vcore ~1.45v
driver 91.47 (im ersten report von mir damals auch)
geo ?
stock air cooler (max 87°C bei ATITool während heat-up, während scanning 83-84, in games weniger, ca. 80 grad sind ja die passiven per default und die haben ja auch noch etwas reserve)
3D05 7538
3D06 4070 (yeah die viertausender geknackt)

Ich denke mal das soll ein Update sein. ;)
Stehst jetzt mit den Werten in der Liste.
 
baumi88 schrieb:
Hat sich deine Karte auch ohne vmod auch zurück getaktet?

ohne vmod hatte ich bei 650 core darstellungsfehler bzw. resets bzw. bsod. und bin gleich nen größeren schritt runter auf bei 644 lief sie stabil ohne runtertakten.
den bereich zw. 644 - 650 habe ich nicht ausgiebig getestet, zwecks runtertakten wenn sie nicht ganz abrotzt.

[Rain schrieb:
]
Ich denke mal das soll ein Update sein.
Stehst jetzt mit den Werten in der Liste.

genau
thx
 
Sie ist da.. :d

attachment.php


Bin noch grad am OS aufsetzen.. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 445
MesserJoe schrieb:
Sie ist da.. :d

Bin noch grad am OS aufsetzen.. :)

schmuckstück und nicht so nen heuler wie meine POV, aber laute motorgeräusche von GT Legends übertönen das laute minilüfterchen bei mir.
für 119€ used vom lokalen dealer ist es ok, was kam Deine ?
ist das eine GS oder GT ? denn die bilder von der GT passiv sahen glaube anders aus. z.B. so: http://geizhals.at/deutschland/a200416.html
 
Ist ne GS. :)

Nur ist leider vorerst nix mit ocen.. NT hats gegrillt.. ^^ waren 15A auf der 12V Schiene.. -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh