***GeForce 7600GS/GT OC Thread***

@ IntegraleEVO
denke auch dass die viel zu langsam ist. :hmm:

@ Tuberkel
Die Werte beim 3dmark 05 sind blöd. ich hab versuche wie du es gesagt hast. manchnal schaff er bei 693 mit 63xx P und beim nächsten Test mit 691 ist das auf einmal wieder auf 6xxxP. bei 590 Mhz mach's 58xxP. und 692 auf einmal nur noch 54xx. :hmm: :confused:. Aber das ist natürlich nur bei 3Dmurk 05.

Bei 06 läuft das wunderbar. je höher ich gehe, werden die Werte auch höher.
liegt es vielleicht an die (nur) 512 MB RAM, dass ich so schlechte Werte erziele? natürlich kann es auch sein, dass die GPU zu wenig Saft bekommt. (ist aber nur eine Vermutung)
nächste Woche bekomme ich 2GB, da teste ich dann noch mal.

@ oktavius
ich weiss, es sieht schon (fast) gleich aus. hab den Vmod versucht, leider passiert da nix. Also funzt das doch net.
ich meine wenn da der Vmod wäre, dann wird es richtig krass :teufel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein bei dem mod auf vrzone sind 4 smd bauteile untereinander und bei meiner nicht, und auch die wiederstände passen nicht zu denen im howto von vr-zone.

Ah ok, sehe es grad, ich habe das Layout deiner Karte.
Dann musst du R41, R42, R43 bleistiftmodden
jeder Widerstand bringt jeweils 0,1V mehr
R32, R33 bringen ca 0,3V mehr
fang erst bei 41 an.

bitte sei vorsichtig und lieber 2 mal messen ;)

der vmem mod ist aber identisch, bei unserer Version, Widerstand R39.
 
so habe ich versucht R41 R32 R33 und R31 bringen nix, mit R37 verringert sich die gpu spannung.
 
kann ich morgen machen. :d
kann ich da nen V-Widerstand drauflöten?
@ area50
wo messt du die GPU-Vcore?
 
Vieleicht is ja auch nur AF oder/und AA aktiviert!!

MFG

ja, AA und AF war an, hab vergessen auszuschalten. ich hab etz mal aus geschaltet und die Werte sind erheblich gestiegen.




@ Tuberkel
du hast auch recht mit dem Takt. ich hab ein paar herzchen runtergetaktet. das Ergebnis kannst du ja selber sehen.

@ [Rain]
bitte um Update
3DMark 05: 7325
3DMark 06: 4143
Die anderen Werte sind gleich geblieben.

thx
Hinzugefügter Post:
@oktavius
so ich hab da mal was schönes.
hoff du findest was






 
Zuletzt bearbeitet:
@japs: dein layout ist das der sonic version also sollte dort auch der mod von vr-zone funktionieren.

edit: ich habe jetzt mal mein pcb und das von japs sonic layout verglichen und festgestellt das der wiederstand der R42 sein muß zum vmodden der gpu, und dieser bei mir etwas versetzt ist, habe nun etwa 50ohm weniger an R42 und dadurch 1,49V, was sollte das max sein @wakü?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hiermit mal für alle Danksagungen für meine OC-Threads bedanken, macht weiter so Jungs und Mädels.

:bigok:
 
@japs: dein layout ist das der sonic version also sollte dort auch der mod von vr-zone funktionieren.

edit: ich habe jetzt mal mein pcb und das von japs sonic layout verglichen und festgestellt das der wiederstand der R42 sein muß zum vmodden der gpu, und dieser bei mir etwas versetzt ist, habe nun etwa 50ohm weniger an R42 und dadurch 1,49V, was sollte das max sein @wakü?.

das war ezt aber ein Scherz oder?
Ich hab die Karte von hier geholt, http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=12_118&products_id=8019

Mod bei VR-Zone hab ich versucht. geht irgendwie net. sagt mir mal wo du deine GPU-Core und VRAM miesst.

Edit:
@area50 nochmal
ich hab noch mal mit der PCB von VR-Zone verglichen. meine Karte ist etwas anders. wenn man die Resistoren anschaut, liegen meine ganz anders. was gleich auf gefallen ist, sind die 2 dicken Kontensatoren (1R0M),oder was das für dinge sind, auch ganz anders.
übrigens habe ich keine 575 Mhz GPU-Takt und 1,2 Ghz Speichertakt. Also denke ich schon mal dass sie keine Sonic ist.
@ oktavius
kannst du bitte 1 Bild von deine Super Sonic machen, wäre ganz nett von dir. danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@japs

schau einfach mal wo R42 liegt bei dir das sollte der wiederstand sein. oder schau mal wo von dem ic auf der rückseite was am platinen ende liegt der pin 6 hingeht also an welchen wiederstan, und diesen dann "bemalen" (das habe ich ausm vr zone forum.


vcore.JPG
 
und bei der VRAM sind die Punkte gleich geblieben? Also bei R39 meine ich etz.
Und vGPU habe ich etz mit 1.36V nachgemessen. :) ist schon mal schön
wenn R42 der Punkt für VGPU ist, dann haste doch recht. dann ist es genau wie bei der Anleitung bei VR-ZONE.
 
Zuletzt bearbeitet:
vmem sollte der gleichen sein, habe ich aber noch nicht getestet, mit 1,49V macht meine gpu 725mhz mit.


edit:

Kartenname - Palit 7600GT non SONIC
max. GPU-Takt: 750 (noch nicht das max. mit der gpu spannung)
ohne volmod: 630
max. RAM-Takt: irgendwie nur noch 700mhz, da muß ich mal was schauen wegen ner kühlung weil an den graka rams kommt gar keine luft vorbei.
Geo +x : 0
GPU Voltage: 1,58v
vmem: stock
3DMark05 Score: 6507
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2391616
3DMark06 Score: 3710
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=726037
Treiber Version: 91.47
Kühlung: Wakü (Twinplex)


rest vom sys:
X2 3800+@2700mhz@1,552V
2*1gb samsung uccc@212mhz@3-4-4-8 1T (das asrock mobo schafft kein 1:1 takt auf nem neo 2 mit der selben cpu liefen die rams 1:1) @2,55V
Asrock Dual VSTA vcore modded

wenn ich am WE zeit habe werde ich mal sehen was ich noch so aus der karte holen kann, mein gewissen will nicht mehr als 1,65V geben obowhl sie bisher nicht über 45°C kam.

edit2: in der ORB von Futuremark ist das das höchste ergebniss in 3dmark06 mit ner single 7600gt und im 05er genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS und @area50: Nachdem ihr euch jetzt lange über Vmods ausgelassen habt und meine Karte ja auch schon nicht ganz schlecht lief, hab' ich heute auch experimentiert. Riskanterweise ohne Multimeter - böse, böse... Aber bislang ist nix (negatives) passiert.

Also: weiter oben hatte ich ja berichtet, dass meine Karte mit 650/800 stabil läuft und ca. 6330 3DM05 bringt. Mit der neuen Version von 3DM05 (1.30) ging das nicht mehr.... Immerzu Abstürze oder schlechte Werte.... Erst mit 645/790 war wieder stabiles benchen drin. und dann natürlich mit niedrigerem Ergebnis :-(

Also habe ich heute dem R42 zwei Bleistiftstriche gegönnt. No Risk no Fun.

Jetzt läuft die Karte witzigerweise mit 655/810 stabil und bringt 6773 3DM05 (1.30). Temperatur liegt lt. Riva dabei höchstens bei 55 Grad (mit Zalmann VF 700 AlCu @5V).

Naja, hat also ein kleines bißchen gebracht - interessanterweise bei GPU und RAM (?????). Mehr will ich jetzt aber nicht riskieren - war so schon naiv genug.

Greetings
Toby
 
:d nice nice, was ihr alles hinbekommt.
meine hab ich etz beim MESSEN in Nirvana geschickt. kann mich schon mal für die RMA vorbereiten.
naja, no risk no fun:haha:

@Tuberkel
ich hatte mit 688 Mhz über 7xxx Punkte bei 3DMark05. am besten regelst du das mal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Japs: Mein Beileid. Ich denke, ich werd's jetzt so lassen, nicht, dass ich meine Karte auch noch himmel. Über 6700 3DM05 für eine 120 Euro-Karte, die man nicht hört und die auch wenig Strom verbraucht, ist OK, denke ich. Jetzt noch Aufwand mit Multimeter usw. betreiben ist mir zu stressig. Zumal ich dann auch bald eine 7900GS hätte kaufen können.... Naja, vielleicht verhöker ich die 7600er nach Weihnachten auch und hol mir doch noch eine 7900er..... In der Elektrobucht werden für gebrauchte Grakas ja teilweise absurd hohe Preise erzielt.....

Grüße
T.
 
so bin nun bei 770mhz core takt und immer noch kein ende in sicht, wenn die orb von futurmark funktionieren würde wüßte ich auch was es gebracht hat.
 
:fresse: ich war halt etwas zu voreilig. da hat's halt geknackt.
normaleweise löte ich mir stück Kabel zum Messen. war halt faul und bin direkt mit der Spitze draufgegangen. und dann gab's halt kein Zurück mehr. :haha:
 
Mahlzeit @ all!

Habe einen *würg* PIV 3,2 Northwood mit *kotz* SIS Chipsatz zum Nulltarif übernommen- und naja, wie heißt es so schön? Einem geschenkten Gaul...

... schaut man nicht ins Maul.

Das einzige Schmuckstück an diesem "Übergangsrechner" ist die eigentliche Belastung meines Geldbeutels- eine Gainward 7600 GT Golden Sample, allerdings AGP.

Tja. Und hier kommen wir zu meinen eigentlichen Problemen:

a) Ändert der Bridge Chip etwas gravierendes an dem Platinedesign, wodurch ich die Vmod Guides zur 7600 GT nicht benutzen kann? Habe nämlich festgestellt, dass z.B. die Kondensatoren allesamt zwischen Chip und VGA Anschlüssen liegen. Naja ich reiche dazu paar Fotos nach. Sagt ihr mir mal bitte was dazu.

b) Gibt es überhaupt Vmod- Guides für 7600 GT AGP?

Warum ich über einen VMod nachdenke bei so nem alten System, liegt auf der Hand:685/900(1800) laufen stabil und ohne Artefakte bei den neusten Versionen des 3DMark im Dauertest... Sei es das "vor kurzem" erschienene Update des 05er wie auch des 06er. Und das bei einem Dual Slot Kühler, der einfach nur nervt und bei Last die 70°C Hürde erreicht.

Zudem habe ich mir irgendnen- vermutlich sinnloses- Zalman VF900 Remake von Fatal1ty geholt(Nebenbei gesagt machts mir Sorgen, dass der Kühler nicht auf die Graka passt (Etwas anderes Platinenlayout dank dem Bridge Chip- oder wie man das Ding auch nennen mag))- Kann mich wer von dieser Sorge befreien- und das nicht durch einen Hinweis auf die Kompatibilitätsliste, wo nur etwas davon steht, dass die 6600 GT AGP nicht kompatibel zum Kühler ist, die komplette 7600er Serie schon?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich erhoffe mir die kommenden Wochen als Neuling im Nvidia Segment und als einer der verbliebenen Streiter für AGP etwas Unterstützung von Euch =)

Garantiert werde ich mit dieser SIS schnecke keine Rekorde brechen, aber ich als altgedienter TualATIn Veteran wollte wieder nach Jahren des Pharmaziestudiums wieder was zum basteln haben. Und eine ATI Karte kam trotz des geradezu traumhaften OC- Erfolgs meiner R300 nicht mehr in Frage.

[Edit]Festgestellt, dass der SiS Chipsatz bei aktivierten Fast Write Probleme machte in den genannten Spielen.

Also: Irgendjemand Tipps für mich (Außer dass ich das ganze drum herum austauschen sollte, inkl. dem SIS- Chipsatz?)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenname: XFX 7600GS
max. GPU-Takt: 620Mhz
max. RAM-Takt: 1020Mhz
Geo: default
GPU Voltage: default
vmem: default
3DMark05 Score: 5276
3DMark06 Score: 2966 Project Details
Treiber Version: 93.71
Kühlung: AC Silencer 6 Rev.2

Bei mir wechselt sich ganz oft der Score. Weiß einer woran das Liegt?
 
Kartenname - Palit 7600GS Sonic
max. GPU- 500
max. RAM- 1400
Geo +0
GPU Voltage - 1,1V
3DMark05 Score - 5452
3DMark06 Score --------
Treiber Version - 93.71
Kühlung - Stock

 
Jupp sind Standard.
 
Update

Kartenname: XFX 7600GS
max. GPU-Takt: 610Mhz (geringer als vorher)
max. RAM-Takt: 1010Mhz (geringer als vorher)

Geo: default
GPU Voltage: default
vmem: default
3DMark05 Score: 5145
3DMark06 Score: 4149
Treiber Version: 93.71
Kühlung: AC Silencer 6 Rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh