Geforce 7600GT/GS Sammelthread !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so das wird nun der Sammelthread dieser hammer Grafik Karte
morgen kommen erste benchs
bin mal gespannt,
ich denke mal sie rockt die X800GTO und co locker weg
mal sehen wie sie gegen die X1800GTO bestehen wird.
ganz besonders freue ich mich auf die Asus deren Gesicht derzeit noch Unbekannt ist :)

Die neue Midrange Grafikkarte GeForce 7600GT ist der offizielle Nachfolger der Vorjahresgrafiklösung 6600GT. Einigen Gerüchten zu urteilen sei die 7600GT schon lange Releasefertig gewesen, nur Nvidia habe dem einen Riegel vorgeschoben. Gründe sind bis dato nicht bekannt.

Laut den Berichten von theinquirer.net soll sich die 7600GT mit Potential beim Übertakten ausgeben. Beginnend mit einer Coretaktrate v on 560MHz sollen einige Hersteller auch Ausgaben mit 585MHz und mehr ohne extra Kühllösungen präsentieren wollen. Im Gegensatz zu ATi neuem Mid-Range Grafikprodukt der x1800 GTO, die sich mit Sicherheit im oberen Mid-Range Sektor eingliedern wird, bietet die 7600 GT nur ein 128Bit breites Speicherinterface, während das ATi Pendant mit 256 Bit daher kommt. ATis reine Mid-Range Grafikkarte, die x1600er Serie beginnt damit immer weniger an Bedeutung zu haben und mehr in den unteren Bereich der Mid-Rangelösungen zu sinken.

Aber weitere Informationen dazu in Kürze.

Spezifikationen aus Nvidia Dokumenten:
- PCIe native
- 560MHz core frequency
- 128-bit memory interface
- 20.2GB/sec. memory bandwidth
- 7B pixels/sec. fill rate
- 730M vertices/sec.
- 12 pixels per cycle
- Built in dual-link DVI support for 2560x1600 resolution

hier ist der link zur neuen faq
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3680859#post3680859

Zuletzt bearbeitet:
@Cebot: Habe hier ein Gigabyte Royal (INTEL) 955X, da gehen max. +0.35V mehr drauf!

Aber leider auch bei 575MHz Hänger / Freezes - mal sehen was max drin ist :rolleyes:

@ Beomaster: Mit dem Ati-Tool 0.25V z.B. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kann denn das ATI-Tool das?
ich wer wohl ma nen NV-Tool proggen müssen :lol:
ich gugg ma, danke für den Tip

Also Temps kann ich im Treiber anschauen und mit ATI-Tool sowie mit Everest

@h-h-e

Hm hat es denn jetzt was gebracht die Spannung zu erhöhen oder bleibt es gleich wie mit Standard spannung?

Zuletzt bearbeitet:
uaaa, auch ATITool zeigt nichts an!
wie warm wird denn die Karte nun?
zumindest kenne ich jetzt die Taktraten, 640/845

Ich bin noch am testen! Was mich verwundert:

500/450MHz bei 3DMARK05 = 4856
550/450MHz bei 3DMARK05 = 4985

Magere 2,5% mehr Punkte bei 10% mehr GPU-Takt :fresse:

575MHz freezt weiterhin, lasse gerade 566MHz laufen. 550MHz gingen auch schon mit original-Spannung - ich glaube das hilft nicht viel :heul:

EDIT:
566MHz GPU freezt auch :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
lol, grademal mit ATI-Tool rumgespielt, also beim herausfinden der max. Taktrate friert mir das Sys bei 659MHz ein
und der RAM wird fröhlich nach oben gezogen, dabei entstehen so gelbe Punkte bei diesem Würfel, ist das normal?
als sich dann bei 906MHz gößere gelbe Fächen zu den gelben Punkten hinzugesellen hab ich lieber ma abgebrochen

Da hilft wohl nur ein höherer Speichertakt, um bessere Ergebnisse zu erreichen.

h-h-e schrieb:

575MHz freezt weiterhin, lasse gerade 566MHz laufen. 550MHz gingen auch schon mit original-Spannung - ich glaube das hilft nicht viel :heul:

EDIT:

Wie wärs mit AA/AF ausschalten? Das bringt ne menge Punkte, grad bei der karte. Drecks 128Bit^^

@h-h-e

Chip ist wie Hayato schon sagt nicht so ganz wichtig der Ram macht eine menge aus .

AA/AF sind aus ... (im Eigenschaften-Menü manuell auf "aus") ... aber lächerliche 2,5% - das ist beschmuh :haha: Mal sehen was noch so im RAM steckt ...

Hi @all

will mir jetzt auch ne 7600GT zulegen, dank an dieses Forum...
(sozusagen: Warten auf G80)

Gibt es irgend einen GPU Wasserkühler für die Karte? In diversen Shops find ich keinen, der auf ne 7600er passt (kann auch blind sein)

Also, Hersteller + ShopLink wären klasse :hail:

Grüße

sKlawi

Hm schau doch mal ob die für die 6600GT passen hab bei mir jetzt denn Silencer 6 V2 drauf der ist eigentlich auch nur für die 6600GT aber passt ohne Probleme auf die 7600GT.

Beomaster schrieb:
lol, grademal mit ATI-Tool rumgespielt, also beim herausfinden der max. Taktrate friert mir das Sys bei 659MHz ein
und der RAM wird fröhlich nach oben gezogen, dabei entstehen so gelbe Punkte bei diesem Würfel, ist das normal?
als sich dann bei 906MHz gößere gelbe Fächen zu den gelben Punkten hinzugesellen hab ich lieber ma abgebrochen

wie siehtsn nu aus? habt ihr beim ATITool auch diese gelben Punkte vor dem Würfel?
und wie kann ich nun die Temp auslesen?

@Beomaster
Wenn gelbe punkte kommen hast du fehler und das darf nicht sein da darf garnix kommen .

Und vom welchem herstelle ist deine 7600er karte ? es soll hersteller geben die denn im Bios Deaktiviert haben

Zuletzt bearbeitet:
Das ATI-Tool ist Schrott meiner Meinung nach! Bei meiner Karte (XFX 7600GS XT) wird der Speicher nach unten getaktet :fresse:

Versuch dein Glück mit Powerstrip! Immer in 10MHz-Schritten erst die GPU takten, den 3DMARK05 starten und guggn ob Artefakte auftauchen (bei mir meist in Test 2 im Wald). Danach mit dem Speicher das gleiche Spiel treiben :)

CBOT schrieb:
Hm schau doch mal ob die für die 6600GT passen hab bei mir jetzt denn Silencer 6 V2 drauf der ist eigentlich auch nur für die 6600GT aber passt ohne Probleme auf die 7600GT.

Hmm, also wenn bei dir ein Arctic Silencer für ne 6600er auf die 7600er passt, müsste der hier ja auch passen:

Watercool HK 2.0 VGA-Nvidia

Hat jemand die 7600er wassergekühlt und wenn ja, mit welchem Schmuckstück?

Grüße und danke

is ne Leadtek 7600GT, ich teste gleich ma diesen WinFOX aus, ob der mir sagen kann was die Karte für ne Temp hat

sklawi schrieb:
Hmm, also wenn bei dir ein Arctic Silencer für ne 6600er auf die 7600er passt, müsste der hier ja auch passen:

Watercool HK 2.0 VGA-Nvidia

Hat jemand die 7600er wassergekühlt und wenn ja, mit welchem Schmuckstück?

Grüße und danke

Der müsste passen wenn du die 2 äußeren löcher benutzt.

So, das wars, ich bin dann soweit am Ende.
Womit bitte kann ich die GPU Temperatur auslesen?

@Beomaster

Wie gesagt einige hersteller Deaktivieren das gern aber mal davon ab ich kann meine Temp der Graka mit Everest,Ati-Tool,SpeedFan und halt im Treiber sehen.

Dann hat deine karte entweder keinen Temp fühler oder er ist im bios Deaktiviert wie damals bei der 6600 Reihe bzw bei einigen 6800er karten war das auch per bios Deaktiviert.

Muss du warten bis Nibitor das unterstützt haben sie damals auch für die 6600er karten dort eingebaut.Oder auf denn neuen Rivatuner warten und schauen ob er die Temp auslesen kann der kommt aber erst ende April anfang Mai.

h-h-e schrieb:

EDIT:

Die Karte ist besonders an der Speicherbandbreite limitiert, ich denke den Speicher takten bringt mehr als GPU, oder irgendwas läuft da faul

So, nun bin ich fertig mit testen:

Aaaalso, max. stable ohne freezes sind

560MHz GPU und 485MHz Speicher

Macht dann im 3DMARK05 geschlagene 5256 Punkte und im 3DMARK06 3186 Punkte :)

Für 140,- Euro gar nicht sooo übel. Heute abend nochmals 2 Runden BF2 zoggn, da sieht man ob es Fehler bringt nach dem ocing ;)

vielleicht hilft es, wenn ihr mal sagt von welchem hersteller eure karten sind, und wie weit sie sich oc'en lassen. klaro gibt es fertiungstoleranzen, aber vielleicht lässt sich eine tendenz erkennen, welche hersteller gut zu takten gehen?!

dat wär doch mal wat, oder? *lach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh