Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Hi Leute,

habe grade ein sehr komisches Gespräch mit Alternate gehabt. Die sagen meine Karte wäre nun aus der Gewährleistung und könne daher nicht reklamiert werden, da (und jetzt passt auf) der Seriennummer Aufkleber nicht vorhanden wäre!!!!!!

Nein nicht wegen meiner kleinen Wärmeleitpastenverbesserung sondern wegen eines angeblich nicht vorhanden Aufklebers :mad: :fire:

Was ist das denn bitte?


Die Dame am telefon war zwar auch sehr überrascht wegen des Falles aber die Karte wäre schon wieder auf den Weg zu mir und ich soll mich nochmals melden wenn die wieder bei mir wäre.

Also hab ich jetzt wieder die selbe Karte aber ohne Garantie???????
Hallo? Übrigens so ganz nebenbei ich habe garantiert keinen einzigen Aufkleber abgemacht.

Und wenn das Problem wegen des Kühlers wäre dann hätten die das doch gesagt, wieso sollten die mich anlügen? Telefoniert habe ich mit denen weil eine mail kam das die Karte wg. einer mechanischen Beschädigung aus der Gewärleistung wäre. Aber davon stand nix bei der Dame am Rechner.

Was soll man davon halten jetzt?

Edit:
NightstalkerX schrieb:
So mein Wasserkühler ist angekommen.
Gleich montiert und argh diese Ruhe im PC... :love:


Temps Lukü: 44°C Idle, 85°C Last
Mit Wakü: 31°C Idle, 45°C Last

Hier mal ein paar Pics










Kleine Frage noch so nebenbei... "Zirpen" eure Karten unter Last auch? :hmm: Oder löst sich meine schon auf... Grade vorhin hat sich mein Rechner nämlich unschön mit nem Reboot aus der Hitman Blood Money Demo verabschiedet... Und dies hat er seit 2,5 Jahren nich einmal gemacht...

Nice echt Nice, aber deine Soundkarte könntest du schon mal abstauben wenn du schon am basteln bist :)

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NightstalkerX schrieb:
So mein Wasserkühler ist angekommen.
Gleich montiert und argh diese Ruhe im PC... :love:


Temps Lukü: 44°C Idle, 85°C Last
Mit Wakü: 31°C Idle, 45°C Last

Hier mal ein paar Pics


Kleine Frage noch so nebenbei... "Zirpen" eure Karten unter Last auch? :hmm: Oder löst sich meine schon auf... Grade vorhin hat sich mein Rechner nämlich unschön mit nem Reboot aus der Hitman Blood Money Demo verabschiedet... Und dies hat er seit 2,5 Jahren nich einmal gemacht...


Du must echt nen silent freak sein, ich hör den lüfter meiner nichtmal (aleine schon weil die anderen 8 Lüfter lauter sind (bevor einer fragt, abit otes 1 lüfter, northbridge 1er, gehäuse 3, Netzteil 2, 1 CPU )


Auf welchen takt sind die temps, meine hatte auf 575/1500 (1,2 volt standart) nur 55 C unter last mit lukü.


@stonerico: SChick ihnen ne eidestattliche versicherung dasdu GARNICHTS abgemacht hast und ne neue karte willst, droh indirekt mit dem anwalt, hat bei mir auch gewirkt, die hatten mir mal nen prozzi mit umgeknickten pins geschickt und gemeint ich wärs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:
@stonerico: SChick ihnen ne eidestattliche versicherung dasdu GARNICHTS abgemacht hast und ne neue karte willst, droh indirekt mit dem anwalt, hat bei mir auch gewirkt, die hatten mir mal nen prozzi mit umgeknickten pins geschickt und gemeint ich wärs gewesen.

Bist du gleich so abgegangen? Woher bekomm ich so ne eidesstaliche Erklärung beim Anwalt? Oder nem Notar? Kostet doch bestimmt nen Haufen.
Und so GARNICHTS hab ich ja nicht abgemacht ;) aber kühlertausch hab ich schon oft gemacht und wenn was kaputt war immer getauscht bekommen.
Naja ich wart mal ab bis die Karte wieder bei mir ist und was die dann sagen.

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stonerico schrieb:
Bist du gleich so abgegangen? Woher bekomm ich so ne eidesstaliche Erklärung beim Anwalt? Oder nem Notar? Kostet doch bestimmt nen Haufen.

Naja ich wart mal ab bis die Karte wieder bei mir ist und was die dann sagen.

Grüße

Stone


Nö hab VOR der RMA angerufen und es erklärt, sie hat gemeint ich soll die erklärung (da braucht man keinen anwalt für, einfach ich erkläre hiermit...)
mitschicken, damits keine probs gibt, da aber bei dir schon abgelehnt wurde, kanste dei ja schicken und, sollten meinem ersuchen nicht entsprochen werden, so sähe ich mich gezwungen einen rechtsbesistand inzuschalten um meine Ansprüche geltend zu machen.
 
AND88 schrieb:
@ cento6: hey du! was meinst du eigentlich mit "deine zweite karte kommt"!?? meinst du die aus der RMA oder hast du dir gleich noch eine bestellt? hast sie jetz 2 mal oder wie?
Danke


ne ne
war ein glatter tausch 1:1
für die 1. kohle zurück bekommen und gleich die Neue Bestellt.


@NightstalkerX
ich auch will :heul: :hail:
hast du nachgesschaut welche Chips du den letztendlich dein Graka hat!
wie weit läßt sich jetzt die Graka weiter takten!!
hast ja noch kein modd ne.
 
so - nun werkelt die BLISS+ wieder in meinem ErstPC (war doch das Netzteil und nicht das Board - zu schwach ?).

Die erste Voltage-Erhöhung per BIOSFLASH (NIBITOR) brachte ca. 15 Mhz (575 auf 590) - nun werden mal 1,4 probiert.

Hier noch ein kleiner Screen (da mir die 1600Mhz Ram-Takt nicht abgenommen werden).
 

Anhänge

  • 7800gs800.JPG
    7800gs800.JPG
    136 KB · Aufrufe: 112
Mann Nightstalker, jetzt warste schneller. Nächstens geb ich solche Info´s erst raus, wenn ich meinen WaKü-Kram schon habe ;) Meiner kam heut Nachmittag.
Eben grad eingebaut. Ich sitz grad vor dem offenen Rechner und was hör ich: Nix :banana: Göttlich. 14 Tage ohne GraKa Wakü reichen.

Temperaturen verhalten sich ähnlich wie bei Dir. 28° Idle, 44°Last.
@ Cento
Speicher hab ich Samsung 1,2 ns drauf. Bilder folgen gleich.
 
Tias schrieb:
Mann Nightstalker, jetzt warste schneller. Nächstens geb ich solche Info´s erst raus, wenn ich meinen WaKü-Kram schon habe ;) Meiner kam heut Nachmittag.
Eben grad eingebaut. Ich sitz grad vor dem offenen Rechner und was hör ich: Nix :banana: Göttlich. 14 Tage ohne GraKa Wakü reichen.

Temperaturen verhalten sich ähnlich wie bei Dir. 28° Idle, 44°Last.
@ Cento
Speicher hab ich Samsung 1,2 ns drauf. Bilder folgen gleich.

Super
Danke
dan bin ich auch noch dran.....
was hast du den für Paste genommen!!
hab ihr die Artic Silver 5 ist die OK oder hast du mir da vielleicht ein TIP.

@Luhri
meine wird die 1600 bestimmt nicht packen! wäre froh wenn die so 1500 packt.
bastelt du die verschiedene Biosse selbst!!
wenn du mal gute hinbekommst könntest du den mir bitte schicken..
Danke
und viel erfolg dabei.
 
Tias schrieb:
Mann Nightstalker, jetzt warste schneller. Nächstens geb ich solche Info´s erst raus, wenn ich meinen WaKü-Kram schon habe ;) Meiner kam heut Nachmittag.
Eben grad eingebaut. Ich sitz grad vor dem offenen Rechner und was hör ich: Nix :banana: Göttlich. 14 Tage ohne GraKa Wakü reichen.

Temperaturen verhalten sich ähnlich wie bei Dir. 28° Idle, 44°Last.
@ Cento
Speicher hab ich Samsung 1,2 ns drauf. Bilder folgen gleich.



Sorry war keine Absicht...^^
Das ist echt so göttlich mit wagekühlter Graka :bigok:

Zirpen eure Karten unter Last auch? Wär nett wenn mal jemand sein Ohr an die Karte halten könnte :)
 
luhri schrieb:
so - nun werkelt die BLISS+ wieder in meinem ErstPC (war doch das Netzteil und nicht das Board - zu schwach ?).

Die erste Voltage-Erhöhung per BIOSFLASH (NIBITOR) brachte ca. 15 Mhz (575 auf 590) - nun werden mal 1,4 probiert.

Hier noch ein kleiner Screen (da mir die 1600Mhz Ram-Takt nicht abgenommen werden).


ist doch keine schwierigkeit einfach im RT unter Poweruser die spanne vergrößern findeste unter OC dann kannste bis 2000MHz gehen :bigok:
 
luhri schrieb:
Die erste Voltage-Erhöhung per BIOSFLASH (NIBITOR) brachte ca. 15 Mhz (575 auf 590) - nun werden mal 1,4 probiert.
Nach allem was bisher bekannt ist, kann man bei den 7900GT/GTX die V-Core nicht per Bios modifizieren.

Bist du sicher, daß jetzt auch tatsächlich eine höhere Spannung anliegt?
 
So, hier noch ein paar Bildchen:

Irgendwie herrscht bei den Herstellern zum Thema WLP immer noch die Devise: viel hilft viel:




GPU für die ewigen Zweifler ob es nun der G70 oder G71 ist:




Speicher:





Und fast fertig. Nur die Schrauben fehlen noch:



Kleiner Tip am Rande. Wer den GPU-X einbaut, sollte die einzelnen Ram-Kühler noch etwas nachbiegen. Es waren dann doch Toleranzen bis ca. 1 mm da. Auch beim Bridge Chip aufpassen.



@Cento
Für GPU und Bridge Chip habe ich AS5 benutzt, für die Speicher normale Silikonpaste (AS5 klebt so eklig an der "Kunststoffschicht")

@Nightstalker
War ja nur Spaß. Ein Zirpen kann ich beim besten Willen nicht vernehmen.

mike49 schrieb:
Nach allem was bisher bekannt ist, kann man bei den 7900GT/GTX die V-Core nicht per Bios modifizieren.

Bist du sicher, daß jetzt auch tatsächlich eine höhere Spannung anliegt?
Könnte man doch einfach per Multimeter nachmessen. Hast Du eins Luhri?
 
Zuletzt bearbeitet:
mike49 schrieb:
Nach allem was bisher bekannt ist, kann man bei den 7900GT/GTX die V-Core nicht per Bios modifizieren.

Bist du sicher, daß jetzt auch tatsächlich eine höhere Spannung anliegt?


Könnte tatsächlich sein - die Erhöhung auf 1,4Volt brachte keine Steigerung mehr - auch die Temps blieben auf gleichem Niveau.
 
luhri schrieb:
Könnte tatsächlich sein - die Erhöhung auf 1,4Volt brachte keine Steigerung mehr - auch die Temps blieben auf gleichem Niveau.
Alles andere hätte mich auch sehr stark verwundert...
 
@Nightstalker

Hab grad nochmal ein paar Sachen durchprobiert. Bei Spielen gibt die Karte keinen Mucks von sich. Beim Ati Tool höre ich es.
Es ist wie ein auf- und absteigender Ton, sehr gleichmäßig. K.A. was es ist.

Hauptsache die Karte fliegt uns nicht um die Ohren :fresse:
 
mike49 schrieb:
Alles andere hätte mich auch sehr stark verwundert...


Musste wohl doch den Voltmod machen. 1,4 Volt müsste was bringen, ideal sind 1,45 Volt.

@ocperformance: Kannste das mal bitte näher erläutern, meinst du den speicher ? Würde schon gerne 1600 Mhz haben.
 
Mmmh is' ja kagge mit dem Bios... Hatte mich so gefreut.. Wär' aber auch ungewöhnlich gewesen, wenn's bisher niemand geschafft hat und jetzt geht's plötzlich...

Naja, mach' ich wohl auch bald Bleistiftmod!

BTW, goila, der WaKü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tias schrieb:
@Nightstalker

Hab grad nochmal ein paar Sachen durchprobiert. Bei Spielen gibt die Karte keinen Mucks von sich. Beim Ati Tool höre ich es.
Es ist wie ein auf- und absteigender Ton, sehr gleichmäßig. K.A. was es ist.

Hauptsache die Karte fliegt uns nicht um die Ohren :fresse:


Leicht unheimlich was? :fresse:
Also beim 2. Durlauf lies sich Hitman wunderbar spielen...
Lag vielleicht wirklich nur daran, dass sich das Game nicht mit Nview versteht hoffe ich...



Naja gute Nacht zusammen... In den nächsten Tagen muss ich mich auch mal am Modden von der Spannung versuchen glaube ich.. Diese Bastelsucht endet früher oder später noch tödlich und teuer... :d


@GA-Thrawn: Silentfreak... Schon irgendwie. 2 120er Päpste die auf 5V laufen werden schon recht schnell übertönt..
Ich weiß echt nich wie du die beiden Lüfter für dieses Otes Teil und die Northbridge aushälst..

Mein Gigabyte hatte ja auch beides aktiv... Das Dual Power System und die Notrhbridge.. Empfand das einfach als unerträglich diese beiden kleinen Lüfter.

Die Temperaturen hab ich bei 565/1450 gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NightstalkerX schrieb:
Leicht unheimlich was? :fresse:
Also beim 2. Durlauf lies sich Hitman wunderbar spielen...
Lag vielleicht wirklich nur daran, dass sich das Game nicht mit Nview versteht hoffe ich...

Naja gute Nacht zusammen... In den nächsten Tagen muss ich mich auch mal am Modden von der Spannung versuchen glaube ich.. Diese Bastelsucht endet früher oder später noch tödlich und teuer... :d
Das ist wie mit dem Alc, früher oder später kann ihm keiner Wiederstehen (nicht das man es wollte :fresse: ) :asthanos:
 
Speichertakt bringt wirklich wenig.

Aquamark GPU SCore alles default: 14050
Speichertakt auf 1500Mhz: 14800
Speichertakt auf 1600Mhz 14890

Höchster GPU-Score (mit höher getakteter CPU waren: 17700)

So - dann muss ich also auch mit dem Multimeter und Bleistift ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
gestern abend habe ich den 91.28 druf gemacht inklusive Riva 16,habe auch noch ne weile gezockt und nichts ist passiert.
grad eben wollte ich meine Kiste hoch fahren und nichts geht mehr!
es findet einfach kein Boten statt!
habs ein paar mal versucht nichts!! nichtmal im abgesicherte modus keine chance.
mann dachte ich jetzt ist die graka futsch!
hab dan meine testsytemplatte dran gemacht,und sieh da die kiste botet,treiber ist der 84.21 ohne Riva.

hab dan meine platte wieder angeschlossen und nochmals mit der GS+
versucht nichts zu machen.
hab dan die GS+ durch meine alte GE ersetzt und sie da das system botet!
als erste Riva 16 enfernt und PC gleich ausgeschaltet.
Dan die GS+ wieder ran und die Kiste botet...schitt...
überlegmal wenn ich jetzt meine Gaka schon an die Wakü angeschlossen hätte...:wall:.:stupid:
mich kotz das ganze langsam an..:motz:

habt ihr auch zufällig die erfahrung gemacht!

jetzt lasse ich mal den 91.28 dran um zu sehen ob es auch mit den Treiber zuzammen hängt.
 
cento6 schrieb:
überlegmal wenn ich jetzt meine Gaka schon an die Wakü angeschlossen hätte...:wall:.:stupid:
mich kotz das ganze langsam an..:motz:
Deswegen die Schläuche zur GraKa immer etwas länger wählen. Dann kannst Du sie ausbauen und nebendran ablegen ohne die Verschlauchung zu lösen.
 
@cento6

ich hatte gestern auch den NVIDIA ForceWare 91.28 Beta installiert, beim erforderlichen Neustart gabs dann auch nur noch einen schwarzen Bildschirm, dh. nix ging mehr. Hab dann noch ein paar Mal versucht zu booten, mit demselben Ergebnis. Hab dann im abgesicherten Modus wieder den Forceware 84.21 installiert und siehe da alles läuft wieder bestens.

Ich hatte allerdings keinen Rivatuner installiert sondern coolbits.
 
Also ich habe die Verschlauchung innerhalb weniger minuten geändert und z.b. ne Grafikkarte draussen. Mit Plug&Cool und nem gescheitem Wasserablauf ist das doch kein Problem.

Aber wieso läuft der neue NV Treiber nicht mit der Karte? Die müssen doch ihre eigenen Chips unterstützen!

Grüße

Stone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kronos_42 schrieb:
@cento6

ich hatte gestern auch den NVIDIA ForceWare 91.28 Beta installiert, beim erforderlichen Neustart gabs dann auch nur noch einen schwarzen Bildschirm, dh. nix ging mehr. Hab dann noch ein paar Mal versucht zu booten, mit demselben Ergebnis. Hab dann im abgesicherten Modus wieder den Forceware 84.21 installiert und siehe da alles läuft wieder bestens.

Ich hatte allerdings keinen Rivatuner installiert sondern coolbits.

aha !!!
nur mit dem unterschied das du wenigstens im Abgesicherte Modus ging! bei mir war da schluss!

Sicher bin jetzt mir auch nicht ob es wieder rebotet,der 91.28 ist ja aktuell druf,ohne Riva 16.

werde später berichten ob ein erneute boten mit den 91.28 stattfindet.


glaube gelesen zu haben das der 91.28 nicht supported wird von Riva 16..
sollten halt noch ein paar versuchen damit es bestätigt wird.
 
bringt des eigentlich irgendwas wenn man sich immer den neusten treiber holt?
also ich gurk immer noch mit dem 77.30 rum weil des damals der einzige war mit dem battlefield 2 bei mir ging ohne grafikfehler! also von graka beta treibern halt ich eigentlich wenig! weil ich einfach zu faul bin den dann runter zu hauen, windos neustarten den neuen drauf, widows neu starten und dann sind alle sachen auf meinem destop voll durcheinander, da 1600x1200 auflösung! also ich weiß nicht!
was ist denn ein guter der eventuell ziemlich neu ist! und nicht beta ist!

denn sowas wie cento6 hatte brauch ich echt net! oder ist des nur wenns zusammen mit der GS+ ist?
 
Stonerico schrieb:
Bist du gleich so abgegangen? Woher bekomm ich so ne eidesstaliche Erklärung beim Anwalt? Oder nem Notar? Kostet doch bestimmt nen Haufen.
Und so GARNICHTS hab ich ja nicht abgemacht ;) aber kühlertausch hab ich schon oft gemacht und wenn was kaputt war immer getauscht bekommen.
Naja ich wart mal ab bis die Karte wieder bei mir ist und was die dann sagen.

Grüße

Stone

Schau auch mal in Deinem Rechner (Gehäuseboden / auf anderen Karten) nach, bzw. in der Verpackung (Luftpolsterhülle / Karton klein / Gainward Karton groß) ob der Aufkleber einfach nur abgefallen ist.
Bei mir klebt der auch nur sehr locker drauf sodaß ich ihn unabsichtlich beim Handtieren mit der Karte an einer Ecke ein Stück verschoben hatte.

Ich hoffe nur daß der nicht bei denen (Alternate) abgefallen ist und die es nicht bemerkt haben.

Wenn Du nichts findest schreib denen halt wirklich daß Du da keine Aufkleber an der Karte entfernt hast und Du die so wie sie war zurückgeschickt hast.
Eventuell war der wirklich nicht drauf.

Tias schrieb:
@Nightstalker

Hab grad nochmal ein paar Sachen durchprobiert. Bei Spielen gibt die Karte keinen Mucks von sich. Beim Ati Tool höre ich es.
Es ist wie ein auf- und absteigender Ton, sehr gleichmäßig. K.A. was es ist.

Hauptsache die Karte fliegt uns nicht um die Ohren :fresse:

Schalt mal den Monitor ab um sicher zu gehen daß es nicht von dem kommt.
Ich werde auch mal an meiner lauschen - aber bis jetzt hab' ich noch nix gehört. Generell ist auch der Lüfter sehr leise.

Sooo - es gibt auch News von meiner GS+ Problem Front:
Leider konnte ich gestern nichts testen da meine Freundin meinte Sie verbringt den Abend mit mir und da konnte ich nicht am PC herumbasteln.

Hab' jetzt heute in der Früh nochmal schnell die Stromstecker der Karte umgesteckt -> und zwar hab' ich ja einen eigenen Stecker für die 2. 12V Schiene vom Netzteil. Da hab' ich jetzt ein Y Kabel drangesteckt und damit den Adapterstecker für die Karte.
Und siehe da - Aquamark ist durchgelaufen !!!
Allerdings gab's am Ende wo die Score angezeigt wurde nen Freeze :confused: :heul:
Okay - aber immerhin ist der Aquamark sogar durchgelaufen - und bisher ist der immer gleich im Hauptmenü gefreezed.
(Ach ja - so auf die schnelle: P-M @ derzeit 2,6GHz 200MHz FSB / DDR400 2GB RAMs mit 2-3-2-5 und die GS+ @default = 97.750 Punkte im AQ3 :rolleyes: nice ... sprich mit ein wenig OC an der Karte und noch ein wenig mehr an der CPU und ich komme locker über die 100k Grenze - wenn nicht sogar an die 110k Grenze :hail: )

Sprich die Karte stellt doch enorme Anforderungen an das Netzteil - denn mit der FX5900 und der 6800GT in meinem 1. PC gab es keine Probleme - und mein Sys braucht unter Last (AQ3) mit der 6800GT max. 195 Watt - und ca. 125 IDLE.
Ich meine immerhin hat mein Enermax 470W:
+3.3V 34A / +5V 40A / +12V NR1 16A / +12V NR2 15A / -12V 0.8A / -5Vsb 2.5A

Ich werde da jetzt noch weitertesten ... hab' auch mit dem ASUS Probe gemessen während ich mit dem HDR Demo im Fenster herumgespielt habe und ich hatte bei viel Bewegung (wild mit der Maus die Szene herumbewegen) auf der 3.3V Leitung Drops bis runter auf 3.086V.
Würde das gerne mit dem Multimeter nachmessen ... weiß wer wo man am Einfachsten die 3.3V Schiene messen kann ?

Heute hab' ich dann mehr Zeit und teste weiter bzw. teste auch mal das NoName (Q-Tec Triple Fan) 650W Netzteil damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh