So Leute ... seht mal auf die Zeit von meinem Post
Ich bin ziemlich sauer ... also ich mit der Karte heute am Abend heim.
Hab' noch schnell ein paar Benches mit der 6800GT gemacht damit man was zum vergleichen hat. Mit der 6800GT bin ich so ziemlich alles durch - 3DM01SE,03,05,06, AquaMark3, Doom3, Fear ... und ich hab' auch noch das Strommessgerät vor den PC gehängt und gemessen BOOT, IDLE, LOAD (AQ3 hat recht hohe Ergebnisse).
So - dann mal Karte ausgepackt.
Schon mal das Erste - sie scheint schon mal ausgepackt gewesen zu sein (Kleber an der Luftpolsterverpackung sah nicht mehr neu aus und ging auch ganz leicht ab). Karton / Karte und die Kabel ansich' waren sehr sauber und nicht zerkratzt o.Ä. Von den Kabel war der PCI-E Adapterstecker in einer Plastikhülle mit so einem länglichen Druckverschluß (sah schon geöffnet aus) - der Rest war noch eingeschweisst (DVI-VGA Stecker).
Gut - nachdem ich bei der 6800GT schon die 84.43 Treiber drauf hatte hab' ich die neue Karte einfach eingebaut.
Mein Enermax Netzteil hat 2 x 12V Schienen - wovon 1 Stecker alleine ist (der ist für Grakas gedacht) - den hatte ich auch an der 68GT - also hab' ich den dann (alleine) für die 7800GS+ verwendet. Sollte ja reichen.
Gut - Karte erkannt - alles wunderbar.
Gleich mal den neuen RivaTuner installiert - und 24,8 wurde angezeigt.
Dann hab' ich gleich mal einen Blick ins Hardware Monitoring vom RivaTuner geworfen - und sah dort wie es sich gehört 400/625 und ca. 48°C Temp - was mir OK erschien.
Dann ging es los - mitten im Hardware Monitoring ein Freeze (sogar Maus konnte man nicht mehr bewegen).
Gut - dachte vielleicht ist der RivaTuner doch noch nicht so fit.
Reboot.
Dann im Windows mal 3DMark01SE angeworfen ... Car Chase Low ... Car Chase High ... und beim nächsten Zwischenbild (LOADING) Freeze.
Okay - noch ein Reset.
AquaMark 3 gestartet ... Logo von AquaMark ... Menü erscheint ganz kurz - Freeze und Sound (vom Menü) hängt.
Grrr - also noch ein Reset.
Nach einigen weiteren erfolglosen Tests hab' ich mal die Stromanschlüsse vertauscht (sprich auf einen anderen Strang gehängt)
Dann hab' ich sie kombiniert (je ein Stecker auf eine 12V Schiene)
Dann hab' ich mal den 87.25er Treiber installiert.
Dann hab' ich den 84.21 WHQL Treiber installiert.
Dann hab' ich meine CPU / RAM / Timings runtergeschraubt (sogar bis auf Default = 2,13 GHz / Auto VCore / Auto RAMs (DDR333) / Auto Timings (3-3-3-7 bei DDR333
) / von Turbo auf Auto / von PAT enabled auf Auto.
Hat alles nix geholfen !
Gut - Karte raus und in meinen 2. Rechner
(P-M 750 @ 2,5GHz auf einem P4P800-SE mit 2 x 512 MB A-Data Vitesta DDR500 - einer HDD - DVDBrenner + ROM - WLan Karte - sonst nix ... und das ganze an einem Tagan Black U330 Watt [reicht für das Sys vollkommen - da ist normal eine FX5900 drin - läuft tadellos])
84.21 Treiber installiert.
3DMark01SE gestartet - und siehe da die Karte läuft durch
AquaMark 3 gestartet - gleich wieder Freeze im Menü.
Reboot.
3DMark03 gestartet - Freeze mitten drin.
Quake 4 gestartet & gespielt ... lief einige Minuten OK - bin dann wieder ausgestiegen. Noch kurz das Real Time HDR Demo probiert (das mit den Kugeln was in einem Fenster im Windows läuft) - hat auch geklappt.
Hab' dort dann auch versucht herumzutakten (Karte untertaktet, CPU / RAM runtergeschraubt usw.) - half alles nix. Aber immerhin lief die Karte dort besser als auf meinem 1. PC.
Gut - nochmal in meinen 1. PC rein - uralt Notfall 8GB Festplatte drangehängt und dort ein frisches Windows installiert - dann die Intel INF Chipsatz Treiber - dann das aktuellste DirectX 9.0c - dann die 84.21 WHQL Treiber - dann 3DMark03 und Aquamark 3 - gestartet - AQ3 freezed wieder sofort im Hauptmenü. 3DMark03 Freezed bei / kurz vor dem Battle for Proxycon.
(Merke - sonst keine Treiber installiert - weder für Sound noch für sonstwas)
Hab' dann nochmal zig Einstellungen vom BIOS probiert - keine Chance.
In meinem normalen Windows hab' ich auch mal die Soundkarte (Audigy1) rausgenommen (man weiß ja nie) - half aber nix.
Oblivion versucht - Freeze im Hauptmenü ... Doom3 versucht - für ca. 10 Sek super gelaufen - dann Freeze.
Tja Leute was meint Ihr soll ich machen ?
Ist die Karte defekt ???
Auf jeden Fall hat mir das ganze jetzt einige Stunden / viele Nerven und noch mehr graue Haare gekostet.
Meine 2. Systeme sind ja doch ziemlich unterschiedlich - und bei beiden läuft die nicht zu 100% (beim 2. etwas besser)