Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Man sowas würde mich auch total fertig machen ^^ Is ja nochmal gut gegangen. Is schon komisch von welchen Menschen (Frauen) man manchmal nen guten Tipp bekommt ;-)

Also ich werd Alternate anrufen und da mal druck machen. Es ist nämlich so das ich bei 319 Euro recht auf unbefingerte Ware habe. Da hat sich irgend nen Mokel die Karte mal angeguckt und zurück gegeben. Kann doch nicht sein. 2 Wochen umtauschrecht is ja geil aber nur ungeöffnet. Beim Öffnen musste sie behalten aber hast dann die 2 Jahre Garantie. Aber als Alternate meinte es gäbe da keine Siegel am Karton weil der Verpackungsaufwand wohl zu hoch sei mußte ich echt lachen. Also das kann sich Alternate nicht erlauben. Gut das ich noch ne X800GTO zum überbrücken habe. Ach und voll geil der 3D Mark 06 ergab bei mir 4212 Punkte(ganz leicht nur übertaktet). Na wenn das nicht so manchen 7900 PCI-E Kartenbesitzer wechmacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, die Karte rockt. Ich bekomm' über 5000 3DMark06-Points ;) Echt ein Glück, dass ich die nicht verloren habe :d :d :d
 
Castle schrieb:
Ach und nebenbei, ich würd mir euch nen Intel Board mit AGP holen wenn man da Prozzesor technisch höher kommt. Kenn ich mich aber gar net mit aus. Ich Google gleich mal. Gibts nen 775 mit AGP? Aber bevor ich sowas mach reiht mir des so wies läuft erstmal mindestens bis nächstes Jahr ;-)

Schau mal hier; da steht alles über AGP/DDR1/C2D drin.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261233

Einen Newcastle kriegst du normalerweise nicht mehr sehr viel höher. Der schnellste NC ist der 3700er aber den gibts nimmer zu kaufen. BTW ist es imho auch nicht empfehlenswert einen gebrauchten NC zu kaufen, denn die haben wie bereits erwähnt die größere Fertigung und entwickeln starke Hitze, da eignen sich die 90nm besser. Also Asrock AGP Board für 50.- und c2d ist ein Geheimtipp. Frag doch einfach mal im OC oder CPU thread, da steht sicher genügend zum Newcastle und Co.

Greetz

T1
 
Tja, meine 7800GS+ geht stabil bisher nur auf 600/660 MHZ, ansonsten bekomme ich gleich Grafikfehler in 3DMark06. Scheint so, als wenn der Speicher nicht auf 700 MHZ geht....
 
Aber 600Mhz Core ohne VMod ist ned schlecht...
 
TrooperOne schrieb:
Schau mal hier; da steht alles über AGP/DDR1/C2D drin.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261233

Einen Newcastle kriegst du normalerweise nicht mehr sehr viel höher. Der schnellste NC ist der 3700er aber den gibts nimmer zu kaufen. BTW ist es imho auch nicht empfehlenswert einen gebrauchten NC zu kaufen, denn die haben wie bereits erwähnt die größere Fertigung und entwickeln starke Hitze, da eignen sich die 90nm besser. Also Asrock AGP Board für 50.- und c2d ist ein Geheimtipp. Frag doch einfach mal im OC oder CPU thread, da steht sicher genügend zum Newcastle und Co.

Greetz

T1

Ich
hab doch gar kein Newcastle sondern den Venice ;-) Und der ist so kalt wie meine Omma^^

Also am liebsten wär mir nen Asus oder MSI Board mit 939, Agp only ohne PCI-E und Dualchannel mit4 (2 wär auch ok, aber 3 stinkt;-) DDR Dimm´s und das ganze mit nem nForce4 Chipsatz abgerundet. Aber des ist wohl nur nen Wunschdenken wa ? 754 und Dualchannel oder nForce4 geht eh nicht meint ich mal gelesen zu haben.
Und was heißt c2d ? c is conroe 2 is doppelkern, richtig ? und das d ?? keine Ahnung.

Macht was bd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ok, dann kommt eigentlich nur das MSI K8N Neo2 Platinum in Frage. Es hat alle von dir gewünschten Kriterien, also AGP, 4xDDR1, Sockel 939, naja, nur einen Nforce4 hat es nicht. Dafür einen Nforce3 Chipsatz, der aber absolut kein Stück Schlechter als der Nforce4 ist. Das Board verwenden ja auch einige hier, und läuft absolut harmonisch mit der 7800GS+. Da kann man alle Prozessoren angefangen beim 3000+, alle FX, Opteron und Dualcore Sockel939 CPU's draufstecken, und es läuft auch mit fast jedem Ram stabil. Bei DFI und Co muss man ja beim Ram immer ziemlich aufpassen... Hatte ich dir aber schon auf der letzten Seite empfohlen! :) Das Board gibts meist um die 50 Euro im Marktplatz, und einen guten 3700+ bekommt man schon ab 70 Euro. Der lässt sich dann fast immer auf 2800-3000Mhz takten und reizt somit die 7800GS+ komplett aus. Damit ist man schneller als so einige vermeintlich schnellere PCI-E Systeme... :) Ausserdem lässt sich das MSI mindestens genauso gut übertakten wie DFI Boards mit dem Nforce3, man braucht beim MSI meist nur ein klein wenig mehr V-Core für den CPU. Dafür hat man aber wiegesagt weniger Probleme mit dem Ram.

C2D heisst Core 2 Duo, der Begriff Conroe war eigentlich nur der Arbeitsname für den CPU wärend der Entwicklung. Das Duo steht meines wissens für den Doppelkern, und die 2 für die zweite Prozessorgeneration. Hier lass ich mich aber auch gerne berichtigen da das bis auf den Begriff Core 2 Duo nur gefährlches HAlbwissen ist! :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@Castle:"Is schon komisch von welchen Menschen (Frauen) man manchmal nen guten Tipp bekommt ;-)"
Ich nehme mal an damit war ich gemeint. Natürlich sollst Du Deine Rechte wahrnehmen, kein Thema ! Was mich persönlich angeht, ich habe nunmal viel zuviele Male erlebt, daß bei solchen Umtauschaktionen wieder etwas schiefgeht, dann ist der Ärger doppelt oder gar dreifach so groß (alles schon vorgekommen !) In meinem Falle verzichte ich auf die Rücksendung, da die Karte mich optisch (nach erwähnter Reinigung) und vor allen Dingen technisch inzwischen voll überzeugt hat. Ich denke mal, der Vorbesitzter hatte nur ein zu schaches Netzteil. Sollte die Karte die Grätsche machen, so habe ich ja die 2 Jahre Garantie.
@Öse: Nach mal Danke für den Tipp bzgl. der Übertaktung ! Die Karte läuft jetzt dauerhaft auf 550 Core/700 Ram ohne Voltmod (das ist mir viel zu gefährlich) mit original Lüfter bei wirklich sehr niedrigen Temperaturen (ca. 60-65 Grad unter Last, die Artic Silver 5 hat sich wohl schon ein wenig eingefahren) und das ganze absolut stabil !! Spellforce 2 ist jetzt wirklich völlig ruckelfrei, ich bin begeistert ! Ach so, im 3DMark 2005 bekomme ich jetzt fast 8900 Punkte, nur zur Info (will ja zocken, nicht benchen) !!

MfG Jörgi
 
Also das MSI Board is schon so gut wie gekauft ;-)

Boards mit Speicherproblemen wie DFI und so sind mir ansich schon unsymphatisch. Aber MDT läuft ja anscheinend überall.

Und wie siehts da mit Dual Channel aus ??

Naja mit der Karte hast wohl recht einmal kurz mit Display Politur drüber und schön saubergewischt und dann behalt ich sie auch. Hab ja 2 Jahr Garantie und sie läuft ja auch 1A. Da muß Alternate aber echt mal was gegen machen.

Doof das Nvidia kein 6 Fach AA kann:-(

Ich weiß nur net wie lange ich warten soll um den Lüfter abzubauen ????

Ich trau mich net ;-) will aber da meine verläßliche Arctic Silver 5 drunter haben. Hat jemand schonmal ne Karte in die Garantie geschickt und vorher ne Paste wieder druntergemacht die wie die alte aussah ?? Oder kanns da echt Probleme geben ?

PS. Will auch 5000 im 3D mark 06 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur net wie lange ich warten soll um den Lüfter abzubauen ????
Ich war in der Beziehung sehr wahnsinnig:
Hab die Karte in die Arbeit geliefert bekommen und da mir langweilig war gleich mal Lüfter runter & AS5 drauf, alles noch bevor ich die Karte einmal eingebaut hatte :bigok:

Ist jetzt knapp 6 Wochen her, bisher läuft das Ding @stock tadellos, ich werd mich wohl bald ans OCen (evtl mit vmod) machen.

grüße Hadan
 
Moins!

@Trooperone, wie meinst du das? Es geht doch um das Sockel 939 Board was er sich kaufen möchte, das Sockel 754 Board hat er ja schon...

@Castle, ja das MSI K8N Neo2 Platinum kann natürlich auch Dual Channel, und MDT Speicher läuft auf dem Board auch sehr gut, siehe meine Sig.

MFG Al
 
Cool wie ich sehe haben wir beide den selben Ram. Sollt ich mal deine Timings probieren ?? Kommt es bei den Timings wie immer nur drauf an ob der Speicher des kann oder kann auch mal das Board nicht mit irgendendner Latenz umgehen obwohl man sie anwählen kann ?? Is zwar alles etwas OT aber dient ja der optimierung unserer goilen 7800+ ;-)
 
Moins!

Also MDT ist zwar nicht sooooo der Overclocking Ram, aber für den Hausgebrauch lässt er sich recht gut takten. :) Bei 200Mhz, also DDR400 liefen bisher alle getesteten MDT Riegel zumindest mit CL2 statt 2,5. 1T geht immer, aber die anderen Timings sind eher Glücksache. Aber probier doch einfach mal 2-3-2-5-1T-10-14 bei 200Mhz. Die 10 ist die Raw Cycle Time, die 14 Raw Refrech Cycle Time. Beim Neo2 Platinum kann man die beiden Werte auch noch einstellen, bei vielen Boards kann man da nix verändern bzw es gibt die Option im Bios gar nicht. Viele der 1024er MDT Riegel lassen sich auch meist locker bis 230Mhz takten, oder sogar noch ne Ecke mehr. Dann aber doch mit Cl2,5.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Dinger für standard Rams ganz schön heiss ;-)

Aber des Board find ich nirgends zu kaufen. Bei MIX nich bei alternate nich, komisch ??
 
Moins!

Das ist richtig, das K8N Neo2 Platinum und das DFI Pendant gibts nur noch gebraucht. Neu leider nicht mehr neu weil die Nachfrage nach AGP Boards ja nicht mehr soooo riesig ist. Schau doch mal im Marktplatz, da sind eigentlich fast immer 1-2 Boards im Verkauf.

MFG Al
 
Also ich hab heute meinen Arctic Kühler abgenommen. Und da lächelte mich die Bezeichnung "G71-GT2-H-N-A2" an ;-) Steht das "GT" da für des was ich denke ??

Habe dann die viel zu viel aufgetragene weiße Paste entfernt und mit meinem Kunststoffspachtel die Arctic Silver 5 leicht flächendeckend aufgetragen. 10 Grad hats net gebracht aber ich bin jetzt locker unter 40 Grad. Vorher hatte ich im idle dauerhaft 44° und nu hab ich leicht schwankend zwischen 35°-38° Grad.

Hoffe das wenn die Paste sich gesetzt hat, das es nicht mehr so schwankt. Aber ich weiß nicht warum alle sone Angst haben das man irgendwann mal keinen Ersatzkühler bekommt. Da kann man doch das Lüftergehäuse von Silencer für die X800er Serien nehmen. Nur die Bodenplatte ist anders aber der Rest is gleich. Man könnte sogar die schwarze anstatt der durchsichtigen Verkleidung anschrauben. Hat vielleicht auch noch jemand die Kunststoff Unterlegscheiben weggelassen. Es würde sich der Anpressdruck dadurch verringern. Habse auch erstmal drangelassen.

Was ich aber echt seltsam fand waren die Klebepads der Infineon Speicherriegel. Die waren nämlich nur aufgeklebt und die Schutzfolie zum Ram hin war net abgezogen. Dachte schon ich bekomm den Kühler schwer ab und was war?;-)

Habt ihr die Folie abgezogen oder auch draufgelassen ? Ich habse erstmal draufgelassen falls ich den Kühler nochmal abnehmen will. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ne bessere Paste oder so. Könnt ja auch die Liquid Fluid nehmen da ja dort kein Alu vorhanden ist.

Aber schön das ich sie endlich weit unter 40° habe. Machts hübsch.

PS.
Bekommen hier irgendjemand von euch mit nem 2400er ohne zu übertakten im 3D 06 Benchmark über 4500 Points ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' gehört, die "Folie" bei den RAM-Pads soll draufbleiben... Ich find' die Pads fühlen sich auch ganz gut "kalt" an, wenn man den Finger drauflegt... Außerdem bringt auch eine bessere RAM-Kühlung OC-mäßig nix, läuft bei mir unter WaKü auch nur dieselben 725Mhz wirklich stabil...

Zu der Abdeckung: Hast Du keine schwarze?!?!? Bei mir war sie schwarz...

@ joergi: Mit der Übertaktung hatte ich meine Karte auch die ganze Zeit laufen, bis ich die WaKü bekommen habe. Macht schon Spass... Auf jeden noch viel Spass beim Spellforce-Daddeln, bin leider lange nicht dazu gekommen, Oblivion, TitanQuest, Spellforce und jetzt noch das DungeonSiege AddOn ist mächtig was zu tun... :d
 
Hep.

Hab jetzt auch endlich eine 7800gs+ vor mir liegen. Glaube aber das diese schon einmal in Gebrauch war und das mit `lack-mod`.

Allerdings finde ich keine Bilder (google) die das bekräftigen würden.

Soll ich die Karte auf Verdacht zurückschicken, da der Händler eine Benutzungspauschale von 15% veranschlägt, bevor ich eine schon halb tot gemoddete Karte benutzte.

Mfg Murkser
 
Also ich hab' gehört, die "Folie" bei den RAM-Pads soll draufbleiben... Ich find' die Pads fühlen sich auch ganz gut "kalt" an, wenn man den Finger drauflegt... Außerdem bringt auch eine bessere RAM-Kühlung OC-mäßig nix, läuft bei mir unter WaKü auch nur dieselben 725Mhz wirklich stabil...

Zu der Abdeckung: Hast Du keine schwarze?!?!? Bei mir war sie schwarz...
zu tun... :d
Also das die Folie dranbleiben soll kann nicht stimmen. Mit der Folie entsteht kein richtiger Wärmefluss weil sich viel zu viele Kontaktflächen ergeben und die Oberfläche sich auch nicht der Ramoberfläche wie z.b. Paste, anpasst. Wärmepad gegen Folie und Folie gegen Ram. Sind 4 Oberflächen, nich gut ! Ich hab mir ja schon überlegt die Folie abzuziehen aber die Klebekraft der Oberfläche durch leichtes verfetten oder verschmutzen (Da gibts viele arten die nichts beschädigen, z.b. leichter staub auf nem feuchten Finger)zu reduzieren. Um mal wieder das Ding abzubekommen.
Wer einmal nen Arctic Silencer von einer Karte wieder runtergemacht hat weiß warum ;)

Und natürlich ist meine Schwarz. Ich meinte damit die von dem Arctic Silencer für die 800er Serien. Der als eventueller Nachfolger da mal drauf soll


Hep.

Hab jetzt auch endlich eine 7800gs+ vor mir liegen. Glaube aber das diese schon einmal in Gebrauch war und das mit `lack-mod`.

Allerdings finde ich keine Bilder (google) die das bekräftigen würden.

Soll ich die Karte auf Verdacht zurückschicken, da der Händler eine Benutzungspauschale von 15% veranschlägt, bevor ich eine schon halb tot gemoddete Karte benutzte.

Mfg Murkser

Die haste aber net bei Alternate gekauft oder ? Würde mir sowas teures net bei nem Händler kaufen der keinen Service bietet. Allein schon die 15% höhren sich für mich nach nem, ganz schmierigem Typen an.

Und dann soll noch einer nen Voltmod gemacht haben ?? Da hat sich einer die Karte schonmal bestellt um zu gucken ob die Chips was taugen. Und dann wars ihm net extrem genug und er hat sich eine woanders gekauft. Könnt ich mir vorstellen. Glaube eh das ziemlich viele dieser Karten schonmal bei jemand anderem waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Castle, jawohl, das ist ja das geile an der 7800GS+, es ist eine echte, vollwertige, nicht beschnittene 7900GT für AGP. Mittels Bleistiftmod kann man auch den Chip auf GTX Niveau trimmen... :) Was für Kunststoffunterlegscheiben meinst du? Bei mir waren da keine??? Hatte aber 100%ig eine nigelnagelneue Karte damals bekommen von Alternate, hätte mich auch gewundert wenn ich als einer der ersten der die Karte überhaupt bekommen hat eine gebrauchte bekommen hätte :)

Diese "Folie" auf den Ram Pads ist aber völlig normal und sollte auch NICHT entfernt werden. Bzw man bekommt diese Folie ja auch nicht ab ohne die Ram Pads zu beschädigen. Bei den Pads wurde so ein weiches Material verwendet das die wie Schei... am Ram und Silencer kleben würden das man nie wieder den Kühler abbekommt. OK, im Normalfall soll der Kühler zwar auch nie wieder ab, aber Gainward hat sich da schon was dabei gedacht und es existiert da auhc irgendwo ein offizielles Statement das diese Folie dran bleiben soll. Steht auch alles schon mehrfach auf einigen der 47 Seiten dieses Themas! :) Beim Silencer ansich hast du vollkommen Recht, nur das man keinen von Ati als Austausch braucht, sondern nur den ganz normalen der 6800/7800er Serie. Der ist nämlich nahezu baugleich, bis auf die die Kupferplatte. Die ist ansich auch gleich, bis auf die Ramkühlungsflächen. Man bekommt dann mit dem normalen Silencer nicht alle Rams gekühlt, bzw 2 Rams bleiben frei. Aber da kann man ja wie von dir vorgeschlagen einfach das durchsichtige Gehäuse tauschen, oder gar nur den Motor wenn man ein geschickter Bastler ist.

Das mit der Nutzungspauschale ist bei einigen Händlern und Online Versendern völlig normal... Bei Alternate habe ich sowas noch nicht gehört, ebenso bei der Mindfactory. Bei anderen kann es aber durchaus sein, muss also nicht so ein PC Gangster sein! :)

@Murkser, bei der 7800GS+ gibts keinen Mod per Silberleitlack. Daher wirst du auch keine Fotos davon finden. Es gibt nur einen Bleistiftmod für diese Karte, der wird an einem einzelnen Widerstand gemacht. Wenn man den mit einem Radiergummie wieder wegratzelt ist davon auch nix mehr zu sehen, aber auf der Platine brauch man da auf keinen Fall was rummalen!

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut.

Die Rückstände sehen halt so wie bei einem lack mod aus.
Hab sie jetzt eingebaut. Ernüchterung pur.

Prozzi zu schwach!:mad:

@585/1400 oc 6400 Punkte im 3dmurks 05
3900 " " " 06
Aquamark 67000

Mfg Murkser

PS: Die Karte ist im Extremfall 6x schneller wie meine 6800le @16/5 400/850
aber nur wo ich vorher 3-4 fps hatte. WAS nun?
 
@ Murkser: Prozzi? Übertakten?

Wäre sonst aber auch ned so schlimm, denke ich. Wenn Du GraKa-limitierte Games bislang hattest, wird das nicht mehr der Fall sein... Ist klar nicht so stark wie mit gescheitem Prozzi, aber wird 'nen gutes Stück schneller sein als vorher. Bringt in Games subjektiv sicher mehr als Du jetzt im Bench siehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nicht mehr viel bei einem 3.06Ghz. :bigok:

bei 3.56Ghz is schluss
 
Moins!
Kunststoffunterlegscheiben meinst du? Bei mir waren da keine???
MFG Al


Die sitzen unter den Schrauben bei der Edelstahlplatte die den Gegenhalt für den Kühler auf der anderen Seite bildet.

Äh... egal was der Rest meines Rechners so kann, ... ist der GPU Chip der 7800GS+ so unterschiedlich von der Leistung von einer zur anderen Karte ???
 
Die sitzen unter den Schrauben bei der Edelstahlplatte die den Gegenhalt für den Kühler auf der anderen Seite bildet.

Äh... egal was der Rest meines Rechners so kann, ... ist der GPU Chip der 7800GS+ so unterschiedlich von der Leistung von einer zur anderen Karte ???

jo
im übrigen meine läuft auch noch mit der original pastete.
da aber sie die Temps in regel hält,max war bissher so um die 71° nach 3 std zocken bei den von mir unten angegebene takt, und dabei noch unterm Dach, habe ich es bissher so gelassen.
übrigens mit der Graka sind im 06 knappe 5500 points bin glaube ich noch um 1 punktchen vor Öse.

ach bevor ich es wieder vergesse seit der letze kontrolle hat sich der V-mod nicht geändert werte sind im grüne bereich.
 
Oja, Vmod muss ich auch mal wieder kontrollieren :d
 
Kurz mal OT. Diese Ultimate Edition von Everest mit der ich so schön die 7800er GS+ auslesen kann, wie groß ist die ???

Hab im Netz ne Ultimate mit knapp 7 MB und eine mit über 600 MB gefunden. Welche ist welche und was macht diese angeblich über 600 MB große noch alles ??? Steig da nich durch.

Danke
 
Geht aber nicht mehr viel bei einem 3.06Ghz. :bigok:

bei 3.56Ghz is schluss

Hi !

Ja - die CPU ist leider etwas unterdimensioniert.
Einige andere hier haben auch P4 CPUs - und teils sogar über 4 GHz getaktet. Erst dann kann man so eine 7800GS+ so richtig auslasten.
 
Kurz mal OT. Diese Ultimate Edition von Everest mit der ich so schön die 7800er GS+ auslesen kann, wie groß ist die ???

Hab im Netz ne Ultimate mit knapp 7 MB und eine mit über 600 MB gefunden. Welche ist welche und was macht diese angeblich über 600 MB große noch alles ??? Steig da nich durch.

Danke

7 MB paßt.
Aktuelle Everest 3.01.724 Beta
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

@Bucho
eigentlich wollte @Murkser auf PM umsteigen, dan hätte jetzt kein problem mit der GS+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh