Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Ne also die Edition ist echt kacke.

Geht net in deutsch umzustellen. Viele Funktionen nicht auslesbar und meine Karte konnt ich auch nur einmal auslesen und jetzt zeigt er auf einmal nix mehr an bei GPU und so. grrrrrr

Kann mir nur mal einer sagen was es mit der angeblich über 600MB großen Everest Ultimate Version zu tun hat ?? Oder sind da einfach nur noch nen paar Benchmarks mit drin ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: habt ihr alle ein Multimeter zuhause um den Vmod zu testen oder kann man das auch irgendwie per software auslesen?
würde demnächst gerne den bleistift ansetzen, hab aber kein messgerät zuhause & müßte mir extra eines kaufen...
 
Multimeter sind echt preisgünstig und nützlich. Kost maximal 20€ ein gutes... Gibt's aber auch schon für 2,99€ im Baumarkt aufm Grabbeltisch...
 
Ne also die Edition ist echt kacke.

Geht net in deutsch umzustellen. Viele Funktionen nicht auslesbar und meine Karte konnt ich auch nur einmal auslesen und jetzt zeigt er auf einmal nix mehr an bei GPU und so. grrrrrr

Kann mir nur mal einer sagen was es mit der angeblich über 600MB großen Everest Ultimate Version zu tun hat ?? Oder sind da einfach nur noch nen paar Benchmarks mit drin ??

Was soll den da nicht gehen!! du hast doch mein Pics gesehen, und wieso willst du da die Sprache ändern die ist doch schon auf Deutsch, aber unter Optionen kannst du auch noch alles einstellen inklusive die sprache änderung.
 
Hi.

Scheint so als müsste ich doch ein update des prozzis machen.
3.5Ghz sind zu langsam für die Karte.

@CPU 3.06Ghz + GPU stock 3d05 6000 Punkte
//
@CPU 3.5Ghz + GPU 600/700 7000 Punkte

3Dmark06 sieht man schon die Leistung 2200/2250/750 Punkte = 4300Punkte

Aquamark bringt 75kP. (sehr stark CPU lastig)

Gruß Murkser

Edit: Jemand günstig ein upgrade anzubieten? So Richtung Dothan ~2.8Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den da nicht gehen!! du hast doch mein Pics gesehen, und wieso willst du da die Sprache ändern die ist doch schon auf Deutsch, aber unter Optionen kannst du auch noch alles einstellen inklusive die sprache änderung.


Also bei mir ist die auf englisch und wenn ich unter preferences auf language geh dann übernimmt er deutsch nicht. Und die Karte hat er erkannt und auch komplett angezeigt. Nur jetzt macht es Everest einfach nicht mehr, das Feld bleibt leer.

Mehr kann ich dir leider auch net sagen. Ich werd mir jetzt mal über nen Kumpel die "anständige" ultimate besorgen. Aber Bitte Bitte sag mir mal einer was es mit der über 600MB großen aufsich hat. Ich hab leider nur 2 kanal isdn sonst hät ich die schon runtergeladen und geguckt.

Man meine Benchmarks im 06 kommen nur mit leichter übertaktung der Karte auf knappe 4200 Punkte. Wieso willst du bei 7000 noch nen anderen Prozzi ??
 
Zuletzt bearbeitet:
7000 im 05 :lol: Und dat is' echt net so viel... :eek:
 
Scheint so als müsste ich doch ein update des prozzis machen.
3.5Ghz sind zu langsam für die Karte.

@CPU 3.06Ghz + GPU stock 3d05 6000 Punkte
//
@CPU 3.5Ghz + GPU 600/700 7000 Punkte

3Dmark06 sieht man schon die Leistung 2200/2250/750 Punkte = 4300Punkte

Aquamark bringt 75kP. (sehr stark CPU lastig)

@Murkser

Was ist denn das fürn Quatsch? Natürlich hast du in den Benchmarks mehr Punkte durch ein höhere CPU-Leistung (diese wird ja auch separat gebencht), aber glaubst du wirklich du bekommst auch nur einen Frame mehr dadurch? :lol: :lol: :lol:
 
@Badmaxx war das jetzt ernst gemeint:

" Was ist denn das fürn Quatsch? Natürlich hast du in den Benchmarks mehr Punkte durch ein höhere CPU-Leistung (diese wird ja auch separat gebencht), aber glaubst du wirklich du bekommst auch nur einen Frame mehr dadurch? "

Erkläre es mir bitte ich verstehe es nicht was du damit ausdrücken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Scheint so als müsste ich doch ein update des prozzis machen.
3.5Ghz sind zu langsam für die Karte.

@CPU 3.06Ghz + GPU stock 3d05 6000 Punkte
//
@CPU 3.5Ghz + GPU 600/700 7000 Punkte

3Dmark06 sieht man schon die Leistung 2200/2250/750 Punkte = 4300Punkte

Aquamark bringt 75kP. (sehr stark CPU lastig)

Gruß Murkser

Edit: Jemand günstig ein upgrade anzubieten? So Richtung Dothan ~2.8Ghz?

bist evtl. spät dran hab zwar noch hier ein 750+Adapter ist aber im moment noch reserviert, kann dir nächste woche bescheid sagen.

zu den Bench naja mit den normale P4 reißt du da nichts großes raus,ist einfach zu schwach um die GS+ auf Touren zu bringen, Optimal wäre so ein PM wo die 3,0GHz macht, den suche ich aber immer noch.
nur zum vergleich.(PM 2,9Ghz)
05/10k+
06/5k+
Aqua/110k+
 
Nabend.

Mit 3D06 stehe ich doch ganz gut mit 4400 Punkten da.

Schon krass das manch Einer mit einer X800... die gleichen oder mehr Punkte in älteren Benchmarks macht.

Eine 1900xt hätte wenn es sie für AGP gäbe auch keinen größeren Perfomanceboost geben können.

3Dmark06 geht einzig auf die GPU (da ich da schneller wie ein Dual 3Ghz A64 bin), wie mann auch in den Listen sehen kann.

Was leider aber nicht der Realität entspricht. Leute die die gleiche Hardwareperfomance haben geht es nicht um 50fps oder 200fps, sondern ob man 8 oder 30fps hat.

Ich bin daher am überlegen ob ich die Karte behalten sollte oder nicht. Weil es auch Spiele gibt die CPU lastig sind. Oder ich gar nicht mit AA durch HDR spielen kann.

Mfg Murkser
 
Also laut Everest Ultimate ist meine GPU so einer hier :

G70-GS-AGP

Und original auf dem Chip wenn man den Kühler abnimmt steht:

G71-GT2-H-N-A2

Warum der unterschied und wer hat recht? Ich hab doch den 71er

2. Frage:

Bei der Everest Ultimate steht unter Sensoren bei der GPU, GPU Diode. Warum
GPU Diode? Ist das trotzdem der normale Wert wie man ihn bei Everest 2.20 unter Sensoren-GPU kennt? Wenn ja warum unterscheiden sich die Gradzahlen bei mir von Everest 2.20 zur Everest Ultimate um 5-6 Grad ??

Bei 2.20 hab ich jetzt 39° im idle und in der Ultimate hab ich 44° Warum?

Ausserdem wußte ich gar nicht das sich die Karte selber runter taktet. Bei Everest hab ich aufm Desktop 418 Mhz und wenn ich nen Spiel starte hab ich die 450Mhz. Oder is des bei allen Nvidia Karten so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.

1. Bei mir steht "GPU Codename G71GSAGP "
"Transistoren 278 Mio "
"Pixel Pipelines 24 "

2. Auslesefehler - keine Ahnung. Aber mit dem höherem Wert bist du auf
der sucheren Seite. Rivatuner zeigt bei mir 8°C weniger an als Everest.

3. standart 2D 400Mhz
low 3D 450Mhz
perfomance 3D 450Mhz

Gruß Murkser

PS: Habe die Everest Ultima Edition 3.01.724 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch G70GSAGP... :wayne:

Aber Transistoren 302 Mio. :haha: :shot:

Everest Ultimate Ed. Version 3.00.626

Wegen der Temp. guck mal im Treiber, der liegt bei mir immer höher als Everest, so +4°C. Und dem vertrau ich wenn's drauf ankommt, ansonsten freu ich mich über Temps <40°C wenn das so aufm Desktop angezeigt wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ok, muss wohl auch nochmal updaten, aber das macht immer so viel Arbeit die ganzen Sensoren wieder für die Anzeige aufm Desktop zu konfigurieren...
 
Hmm.. Ja klar mit dem höheren Wert bin ich sicher aber einer muss doch wissen welche Version es richtig ausliest. Kann auch nicht glauben das Lavalys nach so vielen Everest Versionen das noch immer nicht gebacken kriegen. Das wär dann auch der Grund warum es keine 30€ wert ist.

Nur mal so bevor alle denken ich hätte ne uraltversion. Bei mir ist Version 3.01.652 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Die alten Everest Versionen lesen die Temperatur schon richtig aus, zumindest ist die immer übereinstimmend mit der Temperatur die im Treiber angezeigt wird. Rivatuner ist auch verlässlich. Aber den angeblichen GPU Diode Temps der neueren Everest Versionen würde ich nicht vertrauen, da werden einem ständig 5-10 Grad unterschlagen.

MFG Al

Edit, die einzige Everest Version die bei mir den G71 richtig erkennt ist die Everest Ultima Edition 3.01.724 Beta. Alle anderen davor zeigen mir nur einen G70GS AGp, auch wenn die 24 Pixel Pipelines zumindest richtig ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Die alten Everest Versionen lesen die Temperatur schon richtig aus, zumindest ist die immer übereinstimmend mit der Temperatur die im Treiber angezeigt wird. Rivatuner ist auch verlässlich. Aber den angeblichen GPU Diode Temps der neueren Everest Versionen würde ich nicht vertrauen, da werden einem ständig 5-10 Grad unterschlagen.

Ja unterschlagen wirds bei mir net. Ich hab da eher zuviel drauf. Laut Speedfan vergleich stimmen die Daten wie einige schon gesagt haben, bei den alten Everest Editions. Man echt peinlich von denen das ne ältere Beta die Werte besser ausließt. Mal gucken. Dann werd ich mir jetzt also 3 Everest Editionen draufhaun ;)
 
@Badmaxx war das jetzt ernst gemeint:

" Was ist denn das fürn Quatsch? Natürlich hast du in den Benchmarks mehr Punkte durch ein höhere CPU-Leistung (diese wird ja auch separat gebencht), aber glaubst du wirklich du bekommst auch nur einen Frame mehr dadurch? "

Erkläre es mir bitte ich verstehe es nicht was du damit ausdrücken möchtest.

Soll heißen: Ja, du bekommst in den Benchmarks höhere Werte raus, wenn du eine schnellere CPU hast (gibt ja in den Benchmarks 3DMark05 u. 06 nicht umsonst auch CPU-Tests!).
Aber davon wirst du in den Spielen nichts merken, da darin immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor ist (insbesondere in höheren Auflösungen, in niedrigeren Auflösungen ist es ja dann eh egal ob man nun 150 oder 180 fps hat...)
Nun verstanden?
 
Moins!

Im Gegentum lieber Batman! :) Durch seinen "langsamen" CPU wird die Graka ausgebremst. Erst mit einem AMD Athlon 64, oder einem Pentium M mit mindestens 2500-2600Mhz wird die 7800GS komplett ausgereizt, und somit wird die Graka zum limitierenden Faktor. Kleines Beispiel? Ein Bekannter hat nen P4 Presskopf mit ner Kompressorkühlung auf 4,7Ghz geschraubt, trotzdem reizt er die 7800GS+ noch nicht komplett aus. Auch wenn der P.e.n.i.s.mark 2005 eigentlich nicht viel für die Realität aussagt, aber damit lässt sich gut feststellen ob die Graka limitiert oder der CPU. Erst mit 5Ghz würde er wohl in die Region kommen um die GS+ auszureizen, wo eben schon ein Athlon 64 mit der halben Taktfrequenz reicht. Ich selber betreibe meinen Opteron ja mit 3Ghz, bei mir limitiert auch schon die Graka, da ich zwischen 2,6-3Ghz alles einstellen kann wie ich will und die Spieleleistung immer nahezu gleich bleibt. Erst wenn ich unter 2600Mhz komme merkt man es langsam das die Games anfangen zu ruckeln...beim Conroe ist es noch schlimmer, da wäre selbst der kleinste Conroe oversized. Deshalb ist es auch Quatsch sein gut gehendes Pentium M oder AMD Athlon64 System gegen ein Conroe System zu tauschen weil mit einer einzelnen Graka immer selbigen der limitierende Faktor sein wird. Zeigen ja auch die vielen Tests, bei einer handelsüblichen Auflösung von 1280*1024 mit 4xAA und 8xAF ist der Vorsprung von einem Conroe System gegenüber einem AMD 64 System welches über die gleiche Graka verfügt nahe null. Bei der reinen CPU Leistung ist der Conroe natürlich deutlich besser als jeder AMD, nur bei Spielen bringt das nicht sooooviel wie immer alle denken. Denn ich dekomprimiere nicht tagtäglich mehere Gigabyte Daten oder mache täglich Videoschnitte, da sind die Conroes dann natürlich wirklich deutlich schneller. Äh, egal, ich hab wieder soweit ausgeholt, ich wollte nur sagen das die CPU Leistung bis zu einem bestimmten Punkt sehr wohl Einfluss auf die GRakaleistung hat. Den 3DMark 2006 habe ich extra nicht als Vergleich heran gezogen da dort immer nur die reine theoretische Grakaleistung getestet wird, und die CPU Test rein von der Megahertz Zahl abhängig sind egal was für Prozessor dahinter steckt.

MFG Al
 
...
Aber davon wirst du in den Spielen nichts merken, da darin immer noch die Grafikkarte der limitierende Faktor ist (insbesondere in höheren Auflösungen, in niedrigeren Auflösungen ist es ja dann eh egal ob man nun 150 oder 180 fps hat...)
Nun verstanden?

Also das würde ich so nicht unterschreiben.
Es gibt immer noch eine Menge Spiele die CPU limitiert sind - auch ab und zu in höheren Auflösungen. FarCry z.B.

Als ich damals meine CPU gewechselt habe und von einem P4 2,8 Prescott @ 3,4GHz auf einen P-M @ 2,5GHz umgestiegen bin (merke - der Rest blieb gleich - wie MB, RAM, Graka etc.) hab' ich in einigen Spielen deutlich einen Unterschied gemerkt.

EDIT:
Keksonator hat mit seiner Aussage genau ins Schwarze getroffen.
Der stimme ich zu 100% aus eigener Erfahrung zu. Sogar die Grenze mit 2,5 bis 2,6GHz bei einem A64 / P-M stimmt ziemlich genau !

Sicherlich hat BatmanXX teils reicht mit seiner Aussage daß die Graka das wichtigste beim Spielen ist. Denn selbst bei einem langsamen A-XP System bringt die 7800GS+ bei vielen Spielen eine deutliche mehr-Leistung.
Jedoch verpufft die eigentliche Leistung der 7800GS+ zu stark weil eben die CPU zu unterdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Nun benötige ich nur noch einen guten M7*0 Prozzi um die Graka auszulasten.

Gruß Murkser
 
Ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen, habe aber schon seit ca. 10 Jahren nur AMD-CPU´s. Fehlt mir natürlich ein bischen die Erfahrung mit Intel.
Nur was mich bei Murkser störte war, das er sich immer auf 3DMark und Co. stützt, vielmehr sollte er in den Games mal die Frameraten vergleichen. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, das da eine CPU mit 3 oder 3.5 GHZ wirklich derart limitiert. Insbesondere bei 1280x1024er Auflösung und zugeschalteten AA+AF...
Habe leider kein Intel-System zum testen.
@Murkser
Wie sind denn die Frameraten in den Games???
 
Tja leider ist das real, das ein P4 mit Netburstarchitektur kein so toller Prozzi ist.

Besonders wenn die CPU 133MHZ FSB hat!

Ich werde den P4 verkaufen und mir ggf. einen guten PM gönnen falls ich ein 479-Adapter irgendwo her bekomme.

Spiele wie Age of Empires 3 fallen bei mir selbst mit der neuen Graka overclocked auf 15fps ! Ohne AA.

Auf AMD kann ich nicht umsteigen da ich sonst neue Waküteile bräuchte.

Gruß Murkser

Edit: Ok. Spiele wie Prey kann ich mit 60fps 1280x1024 un 4xAA 8xAF zocken.
 
@BatmanXX
Wenn Du eh schon so lange AMD CPUs hast kannst Du Dich sicher an den Kampf Athlon-XP gegen P4 erinnern. Solange der P4 noch mit 133MHz FSB (Quad 533) herumgetümpelt ist hatten in den Spielen meist die A-XPs die Nase vorne. Erst mit 200MHz FSB (800Quad) und Dual Channel haben dann die P4s etwas Abstand zu den A-XPs gewonnen.
Und immerhin waren die P4s dann auch schon bei 3GHz - und die Athlon XPs bei um die realen 2000-2200 MHz.
Die A64 haben dann nochmal eins draufgelegt und mit Sockel 939 und Dual Channel in Spielen fast keinen P4 mehr rangelassen. Nur sehr hoch getaktete P4s konnten da ab und zu noch mithalten.

Naja und Murkser hat nun leider mal "nur" einen 3,06GHz P4 mit 133MHz FSB (533 Quad)

Im Thread so gut 10-20 Seiten vorher haben auch oft die User GA-Thrawn und NightstalkerX gepostet die beide die 7800GS+ haben und beide P4 Systeme mit 3,6 und 3,7GHz haben sowie gute Mainboards und schnelle Speicher.
Wir haben da eh auch schon mal drüber geredet und halt herausgefunden daß selbst Ihre hochgetakteten P4s einem flotten A64 oder P-M System mit über 2,4GHz nicht hinterherkommen.

@Murkser
Was hast Du denn für ein Mainboard und was für RAMs ?
Wenn es ein ASUS der P4P800 oder P4C800 Serie ist kannst Du einen Adpater und einen P-M drauf packen.

Mainboard / CPU und RAM zu wechseln würde sich nicht mehr wirklich auszahlen. Eventuell nur CPU wenn Dein MB auch flottere P4s packt.
Falls es Dein Mainboard kann wäre da dann eventuell ein P4 3,2E (Prescott) mit E0 Stepping gebraucht eine letzte Upgrade Möglichkeit.
Die lassen sich ganz gut übertakten (so um die 3,8GHz herum) und werden nicht ganz so heiß wie die ersten Prescotts. Jedoch heiß werden die schon und Strom fressen die auch ganz gut.
Also sag' halt mal an was Du für Komponenten hast.

Ach ja - und schlecht ist Deine CPU jetzt nicht.
Die P4s mit Northwood Kern waren zu Ihrer Zeit sehr gut. Jedoch ist das schon lange her und daher ist es logisch daß sie heute eher schon zum alten Eisen gehören und gegen aktuelle CPUs kein Land mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murkser
ich hatte es schon weiter oben erwähnt das ich 750Cpu+Adapter habe, nur kann ich dir erst nächste woche bescheid geben wenn @KRambo es doch nicht brauchen sollte.
OCZ hätte ich auch noch hier liegen 2x512 PC 3700

@Keksonator
Bei mir ließt Everest die GS+ immer richtig aus.
das einzige was mir wircklich auf den Kecks geht sind die kurze Update intervalle von version zu version, muss dan immer den blöden Key in der Neue Version einfügen.

@Öse
was lästt du den alles anzeigen!!!
cpu,graka,Hdds,boards Temps sind doch immer automatisch dabei..

@Castle
die aktuellste Everest version ist die
3.01.726 Beta wenn es überhaubt mal eine Finals geben wird.
wenn du unbedingt den KEY willst für Everest meine läuft bis ende 2007
hast du interesse gegen eine kleine Spende kannst du den haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Fleißig meine Lieben.

Hab ein neues Asus P4P800E Deluxe und 1x Mdt 400 + 1x Corsair 433 Cl2 jeweils 512MB.

Es gibt noch ein Angebot eines Users der nen P4 3ghz AEP für 75€ verkaufen will, aber da ihr in vorhergehenden Posts geschrieben habt das selbst ein P4 mit weit über 4Ghz die Karte nicht ausnutzen kann, ist der P4 sowieso nichts für die nähere Auswahl.

Gruß Murkser
 
@ cento: Viel mehr lasse ich mir nicht anzeigen, stelle aber Farben und Schriftgrößen ein... Wäre nicht soo der Akt, aber noch seltener gucke ich in den GPU-Auslesebereich, ich weiss ja was ich für 'ne Karte hab' :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh