Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

@Murkser

Naja dann ist es ja perfekt - brauchst "nur" einen CT-479 Adapter und einen P-M der 7x0 Serie.

Entweder ein aktuelles P4P800E Del. Beta BIOS das den CT-479 Adapter unterstützt oder das P4P800-SE BIOS drauf.
Musst Dich halt mal in den CT-479 Overclocking Guide einlesen.

Du hast auch gesagt daß Du ne Wakü hast ?
Hat die ne eigene Halterung oder wird die am Retension Modul (den schwarzen Plastikhalterungen um den CPU Sockel) befestigt ?
Eventuell musst Du die auch modifizieren da der Adapter die Löcher für CPU Kühler blockiert. Und die CPU ist durch den Adapter höher als ein P4 direkt im Sockel.

Ach ja - und nur als kleine Warnung ... der P-M mit dem Adapter ist eine echte Spielerei. Verhält sich ziemlich eigenartig im Sinne vom Übertakten. Da muß man lange herumspielen bis man das Optimum gefunden hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bucho

Denke kenn mich ein bischen in dem Forum aus.

Habe einen Kollegen ein low-budget system zusammen gestellt. C350 (1MB) und P4P800SE.

Adapter gemoddet und Vcca auf 2.9Volt eingestellt. Leider durch die Temperatur oc beschränkt. 13x195 =2535Mhz.

Hab noch einen weiter C350 der genauso gut geht(thx charlieB).

Habe aber kein Rententionmodul ->Aquacomputer CUPLEX EVO

Gruß Murkser

@Murkser
Okay - na dann kennst Du Dich ja eh aus.
Der Adapter MOD hat bei meinen 2 P-M Systemen auch etwas gebracht. Ist also zu empfehlen wenn man den machen kann.

Sprich Du packst Dir jetzt den C-M 350 rein den Du da hast ?

Die Cuplex Evo hat aber ne 4 Loch Halterung, oder irre ich micht da ?
Die kannst Du dann in der Form nicht mehr verwenden.

---

Zum Topic:
Ich hoffe ich bekomme bald meine 7800GS+ zurück, denn die 6800GT geht in Call of Juarez schon in die Knie (zumindest bei dem Level wo ich jetzt gerade bin). Ansonsten kann man mit der eh noch ganz gut spielen.

Ach ja - in einem anderen Forum hab' ich gelesen daß die neueren 7800GS+ ein leicht verändertes Platinenlayout haben. Da soll der Bleistiftmod nicht mehr gehen.
Hat wer schon so eine Karte ?
Bin gespannt ob ich dann auch so eine bekomme.

Moins!

Meines Wissens wurde nur das PCI-E Layout verändert, aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber für die geringe Menge an 7800GS+ die im Gegensatz zur PCI-E 7900GT verkauft werden denke ich mal nicht das die auch das AGP Layout nochmal verändert haben. Viel wünschenswerter wäre ja gewesen das die das geringe Speicherübertaktungspotential verbessert hätten1 :) Ich hoffe nur meine Karte geht nie kaputt, denn 1 oder 2mal hatte ich auch schon so Gitterstrukturen in Oblivion...

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho

1.erstmals benötige ich einen Adapter + Modbausteine.

2.Schaun wir dan mal wie gut mein Ram zusammenarbeitet

3. die Halterung da lass ich mir was einfallen.

@Keksi

Woran kann ich den ein geänderets Layout erkennen.
Meine Karte ist eine A2 Revision.

@Keksonator und @Murkser
Hier im 3DCenter hat ein Typ ein Bild von dem neuen Modell mit dem neuen Layout (ganz unten):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296614

Und hier im vr-zone Forum (Englisch) auch und sie versuchen da schon was. Ist aber schon länger nix gepostet worden dort:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=91247

@Keksonator
Das Gittermuster ... ist das auch weg wenn Du aussteigst und wieder in's Spiel gehst ? Und kommt dann nach ner Weile wieder ?
Dann sind es die gleichen Symptome wie bei mir.
Dann bete ich für Dich daß Deine Karte nicht auch bald das Zeitliche segnet.

@Murkser
Naja Adapter solltest wohl fast überall bekommen, die Mod Bausteine sind etwas schwerer zu bekommen. Aber bei www.segor.de und eventuell noch bei conrad.de bekommst Du alles was Du benötigst.

Du hast 2 unterschiedliche Speicher - stimmt's ?
Naja die werden schon gut zusammen im Dual Channel laufen ... jedoch wie gut ist die Frage. Der P-M / C-M mag eher niedrige Timings. Aber ein hoher Takt und niedrige Timings ist natürlich immer besser :d

Moins!

Aha, wusste ich nicht das Gainward auch nochmal an das AGP Layout Hand angelegt hat... Dann rechnen die scheinbar noch mit tausendfachen Verkäufen! :) Na vieleicht funktioniert ja dieses mal auch der Vmem Mod, das wäre wirklich wünschenswert und einziger Anreiz für das neue Layout! :)

Also dieses Gittermuster kam bisher nur 2mal. Das erste mal gings von alleine nach ner Weile weg, das andere mal musste ich Oblivion neu starten. Das Problem trat nun aber schon seit paar Wochen nicht mehr auf. Ich beobachte es auf jeden Fall weiter... Der Voltmod hat sich auch seit der letzten Kontrolle nicht mehr verändert.

MFG Al

War das mit dem Gitternetz, als es so warm war? Dann wär's erklärlich...

Ich hatte immer Gitternetz-Abstürze, wenn ich meinen RAM in Oblivion über 1450Mhz hatte. Da ist eine absolute Grenze bei mir... Obwohl 3DM05/06 usw. noch ohne Probs laufen...

Moins!

Jo, das mit dem Gitternetz war bei den Extremaussentemperaturen. Den Ram habe ich aber fest auf 1450 geflasht und auch nicht mehr verändert, die Karte ging auch nicht mehr über 90 Grad. Na wer weiss, im Moment ist Ruhe und ich hoffe das bleibt so.

Ach haben die Voltmodder vor dem Voltmod mal gemessen was die Vcore war? Würde mich mal interessieren! :)

MFG Al

Ich bin mir nicht so sicher ob das mit dem Gitternetz Muster etwas mit der Temperatur zu tun hatte. Ich habe auch den Rivatuner mitprotokollieren lassen und meine Temps der Karte waren nie über 71°C.
Und das Muster trat zufällig auf - mal nach Minuten langen Gameplay - mal nach wenigen Sekunden. Eigenartigerweise nur im Call of Juarez.
In Oblivion war z.B. alles normal (abgesehen von dem Bug daß ab und zu mal das 3D Bild des Spieles komplett schwarz wurde und bis zu einem Neustart des Spielen blieb. Dies dürfte aber ein Oblivion <-> GF 7x00 Karten <-> Treiber Problem sein).
Auch Quake4, Warhammer40K - Dawn of War, F.E.A.R. uvm. liefen bisher ohne dieser Probleme.

@Keksonator
Ach ja - ich hab' (hatte) den Voltmod noch nicht versucht - aber mal gemessen. Ich hatte 1,21 Volt.

Vielleicht war das mit dem Gitternetz wirklich wegen den zu hohen RAM Takt.
Ich hatte 740 bzw. 1480DDR eingestellt. Lief wie gesagt ca. 2 Monate ohne Probs.
Wie äussert sich denn der bekannte 7900GT/GTX Tod ?
Auch so - oder ist die Karte dann ganz hinüber ?
Angeblich soll der ja auch durch zu hohen RAM Taktraten verusacht werden.
Bisher hörte ich das aber nur bei PCI-E Modellen.

Die 7900GT sollen dann auch auf Standardtakt und darunter gar nicht mehr stabil laufen, mit Grafikfehlern und so... Hat wohl noch keiner gehabt von den 7800GS+ Usern hier *toitoitoi* :d

Könnte sein das ich auch ein neues Layout habe, da die GPU 600Mhz verkraftet.

Aber untertakten konnte ich sie trotzdem.

Gruß Murkser

Die 7900GT sollen dann auch auf Standardtakt und darunter gar nicht mehr stabil laufen, mit Grafikfehlern und so... Hat wohl noch keiner gehabt von den 7800GS+ Usern hier *toitoitoi* :d

@Öse
meinst du die 7900GT PCIe oder unsere?
meine läuft ja im moment untertaktet unter Vista, leider!
statt 450Mhz kommt sie nur auf 418MHz/625Mhz mehr geht nicht.
Hoffe das demnächst NVidia was tut.
Der 96.33 ist aufjedenfall müll.
Oder da stimmt was mit dem DX nicht, habe zwar DX9 installiert, nur DXDIAG zeigt mir trotzdem DX10!!!!

@Keksonator
leider nicht.
erst nach dem v-mod gemessen.

Ich meinte die sterbenden 7900GT PCIe... Deine Untertaktung hat doch mit der Karte nichts zu tun, das liegt doch sicher am Treiber + Vista...

Hallo,

RIESEN-PROBLEM

Rechner-Absturz unter 3D-Last nach wenigen Sekunden der Bildschirm schwarz wird und sich der Rechner aufhängt.

Konfiguration:

Gainward BLISS 7800GS+ Silent, Geforce 7900 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP

Mainboard Asus A7N8X-E Deluxe mit einem XP-M @ 2,5 Ghz

Netzteil ist ein TAGAN 380-U01 welches auf der 12V Schiene bis zu 28A hat.

Problemlösung - wir sind offen für konstruktive Vorschläge.

(Also bitte nicht Rechner wegwerfen oder ähnliches ;) )

Mal auf die 3,3 Volt Schiene schauen (bei mir fielen mit der Karte ein 430Watt Antec und ein 480 Watt Tagan deutlich unter 3,0 und die Karte schmierte ab - mit dem 500er Enermax und PCI Stromstecker keine Probleme mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die 3,3 Volt Schiene schauen (bei mir fielen mit der Karte ein 430Watt Antec und ein 480 Watt Tagan deutlich unter 3,0 und die Karte schmierte ab - mit dem 500er Enermax und PCI Stromstecker keine Probleme mehr).

Werde nachher mal mein Tagan 2 Force dahin schleppen.

Was für ein System hast Du ?

MfG,

IronAge
.

€: Hat sich erledigt - Profil angeguckt - sehr ausgefallen BTW.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Tagan 2 Force dran und die AGP Spannung auf 1,7V erhöht hatte läuft alles wie geschmiert.

Also Bekannter bekommt heute ein neues Netzteil "verarztet".

MfG,

IronAge

Also alles klar :bigok: Glückwunsch!!

Nachdem ich das Tagan 2 Force dran und die AGP Spannung auf 1,7V erhöht hatte läuft alles wie geschmiert.

Also Bekannter bekommt heute ein neues Netzteil "verarztet".

MfG,

IronAge

Du musstest die AGP Spannung auch erhöhen ?
Das ist das erste Mal daß ich sowas lese daß man das für die Graka benötigt - normalerweise braucht man das nur wenn man extrem hohe FSBs fährt da bei vielen (intel) Boards die VAGP auch gleichzeitig die Northbridge Spannung erhöht. (logisch - der AGP ist ja direkt da dran angebunden)

Moins!

@Bucho, das ist nicht nur bei Intel so. Beim MSI K8N Neo2 muss man auch die AGP Spannung anheben um die Chipsatzspannung zu erhöhen. Mehr als 1,6V brauch man aber nicht, da es absolut stabil läuft trotz teilweise über 300er FSB.

MFG Al

Jo, find' ich immer wieder geil wenn sich einer die Karte zulegt :d :d Viel Spaß!!

hallo an alle die hier fleißig schreiben wollt mich an dieser stelle bei euch bedanken weil ich zufällig durch euch auf die gainward 7800GS+ gestosen bin habe vorher 9800Pro gehabt und hatte an ein wechsel auf pci-e gedacht was ja nun nicht mehr in frage kommt und ich gelassen auf die nächste generation warten kann DX10 ........

p.s bin richtig überwältigt im vergleich zur 9800Pro weiter so ciao

wie sieht es aus mit deine weitere komponenten!!!
Amd-Intel!!!
wünsche dir auch viel spass damit.

Der Presskopf wird die Karte wohl kaum richtig ausreizen.
Läßt du ihn Non-OC laufen?

Ist für Standard, glaube ich, gar nicht mal soo schlecht...

Stell die Karte mal auf 550/1400 ein, dann bekommste noch etwas mehr Leistung dort, wo die GraKa limitiert, ist kühl, absolut stabil und hast sogar noch Luft für spätere OC-Versuche :d

Kann es sein das sone Nvidea Karte mal dezente Grafikfehler machen kann wenn sie sich verschluckt. So bei BF2 mal nen Screenshot machen und dann 2x Esc aus versehen drücken oder so und das man dann mal nen paar schwarze Punkte ode so bekommt??
Ansich muß sie in Ordnung sein weil ich auch ne Woche ohne Fehler spiele und wenn sie mal ein ganz kleinen Grafikfehler macht ist es nach nem Neustart weg. Nicht übertaktet und auch keine Temperaturprobleme. Welche Probleme soll es denn genau mit einem der angeblich nicht so tollen Treiber der letzten Wochen geben ? Der 99.31 oder welcher das war ?

PS. Nen Kumpel seine 6600er PCI-E hat auch mal nach Screenshot drücken übelst ausgetillt und nach nem Neustart wars weg.

Zuletzt bearbeitet:
k.A., aber wenn's sonst läuft, würde ich mir keinen zu großen Kopf machen...

Jo,
belastet mich auch net so. Ich bin dank nem fehlerhaften Agp-Port bei nem K8V SE Delux einiges gewohnt ;-)
Aber wenn noch jemand Erfahrung in dieser Sache hat dann laßt es mich ruhig wissen.

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh