Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

genau..und wnen ich die ohne das + gewollt hätte, hätte ich die gekauft und entscheiden weniger bzahlen müssen...

ich bin doch im recht, wenn ich die jetzt tauschen will??? oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die normale Gainward Bliss im XP-M Rechner drin mit dem 7800 GT Chip (sofort gekauft nach erscheinen im April 06 um über 400€)!

Bei zu hohem Core Takt habe ich in Splinter Cell Double Agent nach einer gewissen Spielzeit folgendes: Der TFT schaltet sich einfach aus (out of Signal)!

460MHz Coretakt sind max. stabil dann! Sonst läufts sehr flüssig mit max. Details! ;)

Und wenns mal nicht reichen soll hab ich ja noch den A64 X2 Rechner! ;)
 
Der Rivatuner gibt mir eine VCore Dim von 2.0 aus.
Stimmt das??
Laut Voltmode hab ich bei 1,4kOhm 1,4Volt. gemessen hab ich aber 1,44kOhm.
An der Karte hab ich dann 1,40Volt gemessen. (Gut gell lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und war hier schon mal jemnad so Weit!!!
720/770
mußte aber die Cpu auf 2,850 Ghz runteschrauben
und das bei 46° betriebstemps!!!
Ati tool ist schon was feines kein meckern kein Test...nichts!!!
 

Anhänge

  • 1280_6236346633396163.jpg
    1280_6236346633396163.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 36
Hab gestern noch folgendes probiert.

Ich hatte ja bei 610/700 Grafikfehler die sich gewaschen haben.
Hab nun einfach mal 610/650 probiert und siehe da es funktioniert Fehlerfrei.

Das Problem scheint also der Speicher zu sein. Brauch ich fürd en etwa auch noch den Vmem Voltmod??
 
Moins!

@Wolfblitz, hab ich doch auf der letzten Seite geschrieben gehabt das es vermutlich am Ram liegt! :) Aber da es der letzte Beitrag auf der vorrangegangenen Seite ist wird das gerne übersehen... :( Egal, für den Ram gibt es keinen funktionierenden Voltmod. Du musst also mit dem mageren Ramtakt leben, oder die Karte umtauschen und hoffen das du eine bessere erwischt! :) Kannst ja mal das Maximum beim Ram ausloten, 680Mhz sollten eigentlich auch fast immer gehen. Die Vcore der Karte wird vom Rivatuner übrigens nicht ausgelesen. Das ist irgendein Statuswert, da der Wert ja nur entweder 1 oder 2 ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also keine Angst, da sind keine 2V drauf.

MFG Al
 
Mal eine Frage?
Mit was für Netzteilen betreibt ihr eure 78ßßGS+

Ich hatte ein 380Watt Tagan drinnen und da ist auf der 3,3v schiene ein abfall gewsen auf unter 3v (2,70-2,80)

Nun habe ich extra gerade eben ein Neues Netzteil geholt.

Wieder ein Tagan
Pciexpress/SLI Ready
480 Watt
Das kann man Split oder Combine einstellen.

Stromversorgungsgerät
Eingangsspannungsbereich: Wechselstrom 100-240 V
Nötige Frequenz: 50/60 Hz
Ausgangsspannung: +3.3, ±5, ±12 V
Ausgangsstecker: 16 x interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss, 15 PIN Serial ATA Power, Power 8 PIN +12V, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen: 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 2 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦ 5 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 1 x Power 8 PIN +12V
Gestellte Leistung: 480 Watt

es handelt sich um das hier
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/52.shtml

und nun habe ich immernoch auf der 3,3v schiene nur 3,23 - 3,25

kann es an einem allgemeinen defekt der grafikkarte liegen? normal kann das doch nicht sein, oder????

btw. habe noch 5 festplatten und 2 dvd lws im pc...
aber selbst das lief wunderbar mit meinem tagan 380watt netzteil und der radeon x800xt
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte hat mit der 3,3V schiene nix am hut. Da ist nur die 12V leitung wichtig. Man kann nie sicher sein, ob das ausgelesene wirklich stimmt, selber nachmessen ist da besser.

Lief mit dem 380er irgendetwas instabil, oder warum hast du dir gleich nen neues NT besorgt? Die GS+ sollte auch nicht mehr als die x800xt an strom verbrauchen.
 
mein system lief tagelang stabil durch! immer! mit dem 380 watt netzteil
seit nem jahr mit der x800xt

und dann habe ich am freitag die 7800gs+ eingebaut und plötzlich hatte ich mit meinem 380watt tagan auf der 3,3v. nur noch 2,70 - 2,80

daraufhin hae ih mir nen neues nt gekauft weil mir ja von vielen dazu geraten wurde.

und nun schaffe ich mit dem neuen trotzdem nur 2,20 - 2,25 auf der 3v

ich habe selbst schonmal versucht nur die boot festplatte mit strom zu versorgen und sonst alles andere ab, was keine verbesserung bringt..
ist doch doof... und nun?

kann es am board liegen?

es ist ein dfi lanparty 7875pro
hat damals zu seiner zeit 190 euro gekostet....
 
Also mein PC läuft mit einem Tagan 330Watt Netzteil fehlerfrei.

Wenn ich die Leistungsaufnahme meines PCs unter last messe wird mir 280W angezeigt.
Meine CPU ist um 7% übervoltet und um 600Mhz übertaktet. Meine Bliss läuft momentan mit 600/680Mhz.

Also jeder der meint man bräuchte mehr als 400Watt ist schlichtweg dumm in der Birne.
Meine Frau hat einen fast identischen PC. Wenn ich beide gemeinsam messe komme ich auf 520W unter last. Also alles Geldmacherei mit den 500-1000W Netzteilen.(sli oder crossfire braucht eh keiner außer die "wohn noch bei Mama" Fraktion):shot:
 
war jetzt nochmal das netzteil umtauschen und habe jetzt folgendes (ist das beste was es im conrad gab)

Tagan TG480-U22 2force 480 Watt

Bauformat : ATX 12V
Leistung (W) : 480 W
Eingangsspannungsbereich : 95-250 V
+5V Maximale Stromstärke : 48 A
+12V Maximale Stromstärke : 20 A
+12V2 Maximale Stromstärke : 20 A
+3.3V Maximale Stromstärke : 28 A
+5VSB Maximale Stromstärke : 2.5 A
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse : 4
Kaltgeräteanschluss : Ja
Anzahl Lüfter : 2 x 80mm
Lüfterdurchmesser : 80 mm
Leistungsfähigkeit : 70%
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) : Aktiv

und damit erreiche ich auf der 3,3v schiene 3,26 - 3,28

was soll ich nur tun???? das ist schon nen neues Netzteil der neuen Serie...
das ist pci express und sli ready.. wo ist das problem nur....???

an meinem board vieleicht??

habe auch schon das neuste bios aufs board gehaun.....
 
Hi erstmal!

Also die Abweichung ist jetzt doch echt minimal... Ob nun 3,28 oder 3,3V, das kann der MoBoMonitor-Chip nicht auseinanderhalten... Oder hast Du mit 'nem Multimeter mal gemessen? Aber selbst da müsste es ein echt genaues sein...

Innerhalb der Spezifikationen ist das so allemal... OK, 2,xV ist echt zuwenig, aber 3,25V ist echt auch noch OK!

Hoffentlich kriegst' es stabil zum Laufen... Ich benutze jedenfalls auch "nur" ein 430W-Netzteil, und das reicht bei meinem ~250W Last-PC auch sicher aus...
 
Jetzt geht mir die Muffe.

Hab gerade gelesen das die 7900er Karten regelmäßig sterben.
Egal ob GT GTX oder GTO

Da auch wir mit dieser Karte fahren, halt mit ner HSI Bridge, stellt sich für mich nun die Frage Ob wir davon auch betroffen sind??

Gebt mal bitte euer Kommentar dazu ab.
 
huhu,
habe jetzt mal den 3D Mark 05 drüberlaufen lassen....
ist wunderbar gelaufen und nichts abgeschmiert...


hatte irgendwas bei knapp 6000 punkte.. nicht gerade optimal glaube ich....
egal... ich installiere mein system mal neu und schaue dann weiter...

vieleicht ist es ja auch nen treiberkonflikt und so...

die abweichung von 3,3v auf 3,26-3,28 soll ja scheinbar net soo schlimm sein wie mein vorredner sagte...
 
@Netzteilfrage / Geschichte:
Hi Leute ... hatte zuvor ca. 2 Jahre lang ein Enermax Noisetaker 470W Netzteil (ATX 1.3) - sprich SATA Stromstecker und 2 x 12V Schienen - aber noch keinen PCI-E Stecker.
Das HIER

Damit lief mein alter P4 Prescott 2,8E @ 3,4 tadellos - es war leise und stabil. Für meinen Pentium-M der dann statt dem P4 auf's Board kam und vom Wechsel FX5900->6800GT war es noch immer locker ausreichend. Keine Einbrüche.

Dann hatte ich meine erste 7800GS+ ... und GENAU so ein Problem wie noTgonna. Die 3,3V Leitung brach unter Last der Grafikkarte auf ca. 2,96-3,16V ab. Was die Karte mit der 3,3V Leitung am Hut hat weiß ich auch nicht. Nachdem meine erste Karte aber wirklich einen Defekt hatte (und nicht mal @default ordentlich lief) - ich das aber erst NACH meinem Netzteil Wechsel bemerkte war es halt schon zu spät, und ich hab das Enermax Liberty 500W drin behalten.
Derzeit fällt die 3,3V Leitung unter 3D Grafik Last zwar auch noch auf 3,15V ab - hält sich aber meist so bei 3,25V auf.
Die anderen Leitungen bleiben komplett stabil. Die 12V wo man denken sollte daß die von der Graka belastet wird ist konstant bei 11,97V ... keinen Muckser und die 5V ist beo 5,07V und macht auch keine Bewegung. Meine VCore rührt sich auch kaum dank Droop Mod am Board.

Ansonsten würde ich die Karte auf jeden Fall tauschen wenn da wirklich "nur" ein G70 Chip mit 20/7 Pipes drauf ist.

@Wolfblitz
Meine erste 7800GS+ war wie gesagt von Anfang an defekt ... erst nach vielen, vielen Versuchen habe ich das endgültig herausgefunden denn lustigerweise lief' z.B. der 3DMark05 fast immer ohne Abstürze durch. Der Aquamark 03 freezte aber schon im Hauptmenü - und der 3DMark03 lief auch nie besonders weit.
Auch die von Alternate wo ich die gekauft hatte haben 2 Anläufe gebraucht um herauszufinden daß die Karte wirklich einen Defekt hat. Meine 2. lief ca. 2 Monate super ... ließ sich moderat übertakten (540/740 rock stable - kein Voltmod !). Nur machte sie dann auf einmal im Call of Juarez ab und zu so ein Gittermuster über den ganzen Bildschirm. Das ging nach einem Spiel beenden / neu laden wieder weg - kam aber nach ein paar Minuten wieder. Dann hatte ich das auch im Windows - und schließlich sogar im DOS / BIOS / Boot Screen. -> zurück zu Alternate -> neue bekommen (mit neuem Layout) und die läuft bis jetzt super. Taktmäßig geht sie auf ca. 590/705 - doch derzeit habe ich immer 580/700 eingestellt und bin so zufrieden. Läuft absolut stabil und schnell.
Ob das 7900er Sterben auch auf unsere Karte zutrifft ? Keine Ahnung ... auch keine Ahnung was mit meiner 2. Karte war - zu heiß ist sie nicht geworden und zu stark übertaktet bzw. gemoddet habe ich sie auch nicht. Ich hab' noch nicht mal den Kühler abgenommen oder sonst was.

EDIT:
Was habt Ihr beiden denn für ein restliches System ?
@noTgonna - 6000 Punkte beim 3DMark05 sind doch recht wenig. Hast wohl einen AthlonXP oder einen "langsameren" P4 im Bereich unter 3,5GHz, right ?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa langsamen p4 - 3ghz ht aber der lässt sich auf 3,5 takten, was ich nachhe rmache, nach dem neuinstallen...

btw. das kuriose ist: ich habe eine 7800GS+ mit G71 Chip und 20/7 PixelPipelines...

STRANGE!
 
Bei mir lag es auch am Netzteil, hatte vorher ein TOP Selected Power P5 450 Watt ( war eine pc-cooling version ) welches zwar rein leistungsmäßig nicht überfordert hätte sein dürfen, aber nach Austausch gegen ein Be Quiet Dark Power Pro 530 watt hat alles einwandfrei funktioniert.

Enermax Liberty 500 W soll auch problemfrei funkionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfblitz: Bis jetzt ist AFAIK über kaputte 7800GS+, wie bei den 7900GT, wenig bis nichts hier gepostet worden... Und meine rennt auch schon über 1/2Jahr auf recht hoch aufgerissenen Settings problemfrei...
 
@Bucho:

Kanste mal bitte ein Foto deines Layouts machen und hier reinstellen.

Oder wie bekomme ich raus was für ein Layout ich habe?

DAnke.
 
Moins!

Kann ich bestätigen, von Reihenweise kaputten 7800GS+ ist bisher nichts bekannt geworden. Klar, ein paar Karten gehen immer kaputt oder sind von Anfang an kaputt, aber dagegen ist wohl niemand sicher? Betreibe meine GS+ auch von Anfang an mit Voltmod und Luftkühlung, wenn auch optimiert, und bisher gibts da keine nennenswerten Probleme. Selbst im Sommer als sich der Voltmod verselbsständigt hatte und die Karte sich selber bei 125Grad herunter takten musste...

MFG Al
 
@Wolfblitz
Schau auf Deine Seriennummer ... fängt die mit NA/780GS+... an isses ne Rev.1
Fängt die mit XNA/780GS+... an ist es ne Rev.2

@All
Anscheinend hat da wer beim 3DCenter eine Möglichkeit für einen Volt Mod gefunden ... allerdings klappt der nur bei der Rev.2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=296614&page=2
Der User GLe hat das getestet.
Ob's wirklich funzt - keine Ahnung.
Ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen denke ich.
 
Moins!

@Bucho, ich habs mal probiert mit dem Ram Voltmod. Aber es bringt nix, bzw nach dem Voltmod ging der Ram sogar noch schlechter als vorher... Damit lief er nicht mal mehr die 725Mhz strabil. Also hab ich den sofort wieder rückgängig gemacht.

MFG Al
 
Hab mir jetzt die Gainward 7800 GS 512 MB bestellt und brauche noch den Heatkiller (Kühler) dazu.

Kann mir jemand sagen, warum bei der gezeigten Heatkiller Waku Lösung kein Kühler für den Spannungswandler benötigt wird ?

karte2ca.jpg


Bei den Heatkiller PCI Express Karten gibt es immer den Spannungswandlerkühler dazu...

10108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja in der Originalversion mit AC Silencer auch nicht gekühlt...

Ich hab' bei meiner Karte passive Kühler drauf + etwas Airflow im System haut das auch hin.

Die SpaWas sind halt scheiße angeordnet für 'ne Kühlung per WaKü, und Haltelöcher gibts auch keine... Vielleicht könnte man etwas per Wärmeleitkleber und Mipselementen basteln?!?!?
 
bin auch schon seit ne weile am überlegen meine GT mit wakü zu betreiben!gibst da in der zwischenzeit mehr Kühlösungen oder ist das Bild über uns immer noch die beste Lösung?

Danke

link vielleicht!
 
bin auch schon seit ne weile am überlegen meine GT mit wakü zu betreiben!gibst da in der zwischenzeit mehr Kühlösungen oder ist das Bild über uns immer noch die beste Lösung?

Danke

link vielleicht!

Moins!

Die Lösung von Watercool ist die einzige mir bekannte Wakü Lösung für die 7800GS+. Und schlecht sind die Dinger ja nun wirklich nicht.

MFG Al
 
Also ich kann den Heatkiller GPU-X auch wirklich empfehlen.... Max um die 40°C mit Voltmod und 665Mhz :lol: Da kann man von heiss wirklich nicht mehr sprechen :lol:
 
Die Karte habe ich nun .

Die geht auch bis fast 600 MHz Core und über 1500 MHZ RAM.

Ich hatte ganz bewust die 24 Pipe@450 Version gekauft und nicht die "neue" 20 Pipe @500 Version

Aber: Everest und Riva Tuner sagen beide: NUR 20 Pixelpipes und 7 Vertex Shaders aber trotzdem ein G71GSAGP

Na supi, "wir verkaufen einen 20 Pipe Chip mal eben als 24 Pipe Version" das merkt schon keiner. :|

Da Karte ist zwar flott aber das geht mir jetzt echt gegen den Strich.
K&M hat die Karte zwar nicht mit 24 Pipes beworben, Gainward selber aber schon !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh