Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

@GA-Thrawn und Keksonator
Danke für die Info bzgl. des Geotaktes.
Werd' mich mal herumspielen und probier was da mit meiner noch drin ist. Hab' derzeit aber auch noch gar kein Verlangen den VMod mit dem Bleistift zu machen - die Leistung derzeit ist voll OK.
Letztens erst Prey angefangen zu spielen und das hab' ich mit 1280x1024 und 2xAA 16xAF und vollen Details am Laufen - und das rennt wie Butter. Keine Slowdowns bis jetzt gemerkt.

Bzgl. der Verfügbarkeit der Karte - ich denke Gainward wird die nicht massenhaft nachproduzieren denn es werden sicher nicht mehr so viele verkauft.
Viele die die Karte wollen haben sie schon - und die anderen werden wohl auf PCI-E umsteigen.
Noch dazu wäre es ja kein Problem für Gainward bei Bedarf doch noch welche nachzuproduzieren - 7900GT Chips und RAMs gibt's ja noch massig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal sehr, dass sie noch wieder kommt. Ich würde mir die Karte gerne zulegen aber erst in einem Monat. Hoffentlich ists dann nicht zu spät aber ich glaub das wird schon passen :fresse:
 
@Bucho: Geotakt erhöht? Wieviel war bei Dir drin?? Und merkste 'nen Unterschied???
 
Ich überlege mir auch noch diese Karte zu kaufen (wenn es sie wieder gibt), da meine 6800GT grade kaputt wurde. Aber was mich interessieren würde, ob der VF900 Lüfter auf diese Karte raufpasst? Bzw. ich hab gelesen, dass man für die HSI Bridge dann eine Kühlung brauchte.

Hat hier schon einer in dieser Hinsicht Erfahrung sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der passt nicht wg. assymetrischen Löchern... Kannst aber den orig. Kühler drauflassen, der ist ordentlich, oder halt diesen WaKü-Kühler nehmen, wenn Du vielleicht eh mit dem Gedanken spielst, auf WaKü umzusteigen :rolleyes:
 
hi

nach fast 2 mon. zeigt mein v-mod noch keine veränderungen.
alles noch im grüne bereich.
wie sieht es bei euch aus?

@Bucho
ich an deine stelle wurde den v-mod machen
dan mal austesten wie weit sich deine ü-takten lässt.
dannach kannste in ja gleich wieder weg radieren.

ciao
 
cento, was hast Du für einen Bleistift benutzt???
 
Hi,

ich hab derzeit nen Athlon XP 3000+ mit ner 9800Pro und 2 gig ram.

Lohnt sich die gs+? Oder eher ne normale 7800GS ?

Der Rechner soll schon noch ne weile laufen, nächstes Jahr will ich mir nen kaufen, aber auf dem alten sollte man trotzdem noch aktuelle Titel halbwegs vernünftig spielen können.
 
defo schrieb:
Hi,

ich hab derzeit nen Athlon XP 3000+ mit ner 9800Pro und 2 gig ram.

Lohnt sich die gs+? Oder eher ne normale 7800GS ?

Der Rechner soll schon noch ne weile laufen, nächstes Jahr will ich mir nen kaufen, aber auf dem alten sollte man trotzdem noch aktuelle Titel halbwegs vernünftig spielen können.

Naja ... bringen würde es sicher was.
Ist halt nur die Frage ob es Dir das wert ist.

Ein AthlonXP 3000+ kann sicherlich eine 7800GS+ nicht ordentlich ausreizen - nicht einmal sehr hoch getaktete AthlonXPs (>=2400MHz) holen da viel raus.
Für so ein Sys würde ich eher eine gebrauchte 6800er Karte (GT/Ultra oder freigeschaltete 6800nU oder LE) empfehlen, oder vielleicht eine X800 Karte - egal welches Modell.
Viel Geld dafür würde ich nicht mehr ausgeben - da Du die teure Graka beim nächsten System wahrscheinlich nicht weiterverwenden wirst / kannst.
Eine normale 7800GS wäre okay wenn man die sehr günstig bekommt.

Leider gibt's noch immer keine 7600GT für AGP - denn die wäre sonst eine Empfehlung da sie preislich so um die 150-160 EUR liegen wird und ca. die Power einer 7800GS / 6800GT hat.

Ach ja - @ÖSE und all die anderen:
Hab' nun den Geotakt erhöht - zuerst auf 30 und nun auf 50.
Immer brav mit NibiTor und mit nvFlash unter DOS eingespielt.
Ich hab' aber so ziemlich GAR KEINEN Unterschied bemerkt.
Gibt's irgendeinen Benchmark / ein Spiel wo man da einen Unterschied feststellen kann ? Ich denke ich hab' mich da immer im Mess-Toleranz Bereich bewegt.
Sprich im AquaMark03 zwischen 103.000 Punkte und 103.200 Punkte.
Auch bei den 3DMarks hat sich nicht viel getan.

Bleistiftmod kommt erst jetzt - weil ich dazu ein wenig Ruhe / Zeit brauche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho: Merkwürdig, bei mir tat sich da schon was... Aber naja, u.U. hängt das noch von anderen Sachen ab...

@ Cento: Alles klar! Es ist nämlich so, ich baue bald auf WaKü um, zwar erst nur CPU, aber dann sicher auch GPU, und dann werde ich den Voltmod auch mal austesten... :)
 
Öse schrieb:
@ Bucho: Merkwürdig, bei mir tat sich da schon was... Aber naja, u.U. hängt das noch von anderen Sachen ab...

@ Cento: Alles klar! Es ist nämlich so, ich baue bald auf WaKü um, zwar erst nur CPU, aber dann sicher auch GPU, und dann werde ich den Voltmod auch mal austesten... :)

Lohnt der umbau auf wakü für die GS noch! bin auch am überlegen aber bis nächstes jahr...ich weiss nicht... leise und schnell ist Sie, auch Kühl...OK jetzt im moment aufjedenfall dank den sauwetter draußen das sind in etwa
5°-10° grad weniger wie im Juli.
 
Also ich werd's als Steigerung noch mal machen, aber Du hast ja auch schon gevoltmodded... Und das meiste der WaKü, außer den Kühler halt dann, kann man ja weiterverwenden. Insofern... Außerdem werde ich die Bliss dann irgendwann sicher im PC meiner Frau verbauen, vielleicht kriegt die dann auch WaKü, wäre ein guter Anlass... :)

Zudem, wer weiss, wann wirklich Vista unumgänglich wird und die Spiele nicht mehr vernünftig unter DX9 laufen... Und 'ne DX9-Karte werde ich mir wohl nicht mehr neu kaufen. Vielleicht komm ich noch 'nen Jahr aus, kann gut sein...
 
Moins!

Also ich denke schon das es sich lohnt die GS+ auf Wakü umzurüsten. Erstmal ist die Graka ja mit Voltmod teilweise so schnell wie eine 7900GTX, und die sollte schon noch bis Mitte nächsten Jahres reichen. Damit ist dann auch dauerhaft sichergestellt das die Temperaturen im grünen Bereich sind, denn mit dem GPU-X Heatkiller hat man eine Load Temperatur von 45Grad. Das ist dann doch deutlich weniger als die 70-80 mit dem Silencer und sorgt evtl noch für ne weitere Takterhöhung! :) Ausserdem wie es aussieht kommt Vista äh später als erwartet, wenn nicht sogar erst im 2. Quartal 2007... Bis dahin reicht die GS+ als Einzelkarte sicherlich völlig aus, und dann brauch man sichj sicher bis Ende 2007 eh keine Gedanken um DX9 oder 10 machen da die Hersteller ja schön blöd wären die ganzen Kunden mit ner DX9 Karte aussen vor zu lassen.

MFG Al

@Bucho, ich hab auch irgend so einen Noname Bleistift aus meiner Schulzeit genommen, ziemlich weich so vom Schreibgefühl her und mindestens 15 Jahre alt... Keine Ahnung ob Graphit auch ner Alterung unterliegt! :)
 
cento6 schrieb:
steht leider nichts drauf.(nonamestift+radiergummi)
glaube aber das es eine weiche ist.

hat jemand von euch schon den neue Offizielle Treiber getestet?
hammer knappe 62MB!!!!!(91.45 Quad Sli auch für AGP....hehehehe)
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/
ich hab nämlich noch den 91.28 druf.

und jemand den 91.45 getestet ?

frage noch
da gibst noch ne abgespeckte version
NGO nVidia Grafiktreiber 1.9145
was haltet ihr davon?? sind es optimierte Treiber?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/ngo_nvidia_grafiktreiber/
 
Nee, noch nicht getestet, aber Voltmod :d

Screen unten (endlich die 10K geknackt :eek:)

Für 24/7 habe ich allerdings ATItool + Oblivion-konforme Einstellungen gewählt (Sig)

Spannung ist bei mir 1,377v, finde ich 'nen guten Kompromiss...

Sind max 80°C ok??? Ich brauch' 'ne WaKü!!!
 

Anhänge

  • 3DMark05.jpg
    3DMark05.jpg
    116 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :) . Hätte da mal eine Frage und zwar , würden ein Athlon 64 3700+ , das LanParty nF3 Ultra-D Mainboard , 2 GB Ram und diese Grafikkarte ( Gainward BLISS 7800gs) gut zusammen passen?

mfg sebbo
 
Absolut! Habe ich auch genau so, bis auf 2GB Ram... Aber nimm die GS+, nur die hat die vollen 24 Pipes!!!
 
Ok , dann werde ich die wohl bestellen . Danke euch beiden für die Antworten :)
 
Moins!

Jawohl passt zusammen, bei mir läuft das ganze mit 2GB Ram absolut rund. Wenn du das DFI NF3 Board nicht schon gekauft haben solltest würde ich zum K8N Neo2 Platinum von MSI raten, das bietet das gleiche Taktpotential wie das DFI, und läuft mit jedem Speicher und Bios gut. Beim DFI gibts da immer wieder Probleme mit den Bios Versionen...

MFG Al

Edit,@Öse mit was für Einstellungen hast du gebencht? Das Ergebnis ist mehr als gut, bzw was für Ergebnis hast du mit den 615/1450?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit 660+40/1500 gebencht. Mit meinen Einstellungen jetzt leider noch nicht, erst mal Oblivion mit echt schon ein bischen mehr Leistung genossen... :d

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Temps nicht doch zu hoch sind. Es ist zwar alles stabil und im 3DMark hatte ich mit offenem Case knapp80°C, in Oblivion und bei geschlossenem Case allerdings schon max. 91°C. Ich meine, ich werd's erstmal so lassen, wird schon nicht allzu schlimm sein wnn's so löppt, aber mit 'nem Wakühler wär' mir schon wohler...
 
Öse schrieb:
Habe mit 660+40/1500 gebencht. Mit meinen Einstellungen jetzt leider noch nicht, erst mal Oblivion mit echt schon ein bischen mehr Leistung genossen... :d

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Temps nicht doch zu hoch sind. Es ist zwar alles stabil und im 3DMark hatte ich mit offenem Case knapp80°C, in Oblivion und bei geschlossenem Case allerdings schon max. 91°C. Ich meine, ich werd's erstmal so lassen, wird schon nicht allzu schlimm sein wnn's so löppt, aber mit 'nem Wakühler wär' mir schon wohler...

nicht schlecht
hast du jetzt
660+40=700
oder real
660??

700 :eek: wären ja der hammer!!

bei mir war bis jetzt max temps 85° aber schon im geschlossene zustand.(Case)
 
Genau, schon 660Mhz, aber die Geodomain lief auf 700 :d

Naja, man müsste ja denken, ob nun 85 oder 90°C ist auch wurst... Alles schon nicht mehr unbedingt handwarm :lol:

Ich hoffe meine Karte hält durch, bis sie endlich den Wasserkühler bekommt... Aber an sich hab' ich wohl gute Karten. Ich meine, es haben ja nun schon einige hier seit längerem den Voltmod... Und ach ja, ich fand' man musste ganz schön viel herummalen für die 1,4v. Bei mir ist der Bleistift auf jeden Fall deutlich auf dem Widerstand zu erkennen ;)
 
Moins!

Dafür das die Karte nur mit 660+40/1500 lief hast du ein ziemlich gutes Ergebnis! Selbst als ich 725Mhz! :eek: :eek: :eek: :eek: ohne Geotakt auf den Core gegeben habe und 1500 auf dem Ram kamen nur knapp 10800 Punkte raus. Na warscheinlich limitiert dann wirklich der Grakaram weil der nicht höher geht... :( Vom Ergebnis her hat man aber mit 1450 und angezogenen Ram Timings ein besseres Ergebnis als mit 1500Mhz bei Standardtimings. Also hat sich das Timingtuning voll gelohnt, bzw lohnt sich bei allen mit schlechtem Ram OC Ergebnis. Wie das ganze mit 1,4ns Ram aussieht kann ich aber nicht sagen... Äh egal, zurück zum Thema. Also du sagst ja du hast 1,37V Vcore? Hmmm, damit sind 91 Grad doch relativ hoch. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen komme ich mit 1,45V nur noch knapp an die 80Grad, eher darunter. Als es 32GRad hier im Raum waren hatte ich auch schonmal 90Grad, oder mit einem verselbständigten Voltmod 125Grad... :eek: :eek: :eek:. Aber solange die Karte stabtil läuft und nicht über 100 Grad geht sollte es schon dauerhaft funktionieren. Hattest du den Kühler mal ab und hast AS5 Paste verwendet? Das bringt nochmal einige Grad Verbesserung.

MFG Al

Achso, nunja wie stark man malen muss hängt warscheinlich vom Bleistift ab. Ich hatte einen sehr weichen, mit dem brauchte ich nur paar mal drübermalen, aber eben auch gut aufdrücken. Die Graphitschicht sieht man ja auf jeden Fall, sonst wäre der Voltmod ja nicht erfolgreich! :)
 
Ja, ich habe ja auch Deine Timings übernommen und dann damit noch 1500Mhz, aber die funzen unter Oblivion gar nicht. Die 90°C bekommt er auch nur unter Oblivion, sonst 80°C bis 85°C unter ATItool und 3DM05 sowie rthdribl.

Habe AS5 (bzw. Plagiat) druntergemacht, hat auch bischen was gebracht, von 94°C auf eben ca. 90°C, hatte aber sowieso nicht sooo einen derben Placken Silikonpaste unter dem Kühler wie andere hier...

Evtl. kommt meine etwas höhere Temperatur daher, dass er zum Teil schon angewärmte Luft vom NB-Kühler saugt. Keine Ahnung, da ich das nicht testen kann...

Wegen RAM habe ich auch das Gefühl, dass der bei allen Takten über 600Mhz limitiert, und je höher man geht desto mehr natürlich. Naja, hab' jetzt, um die GraKa nicht zusehr zu stressen, auf wirklich stabile 615+40Mhz gesetzt, aber auch da noch recht hohe temps... Naja, nä. Monat gibts 'ne GPU-WaKü, das steht bereits fest :) Jetzt freue ich mich auf die hoffentlich diese Woche eintreffenden Grundlagenbauteile...

Edit: GraKa-WaKü kommt doch schon gleich mit *froi* !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die die 7800GTX nicht platt macht ;) Oder haste SLI im Erstrechner?!?

Auf jeden Fall gute Wahl! Dann viel Spaß damit :bigok:
 
Ich hoffe doch mal schwer, daß sie meine 7800GTX wegrockt!? Aber muss schon sagen, die GTX war einfach super, fällt mir schwer sie jetzt zu verkaufen...
Karte ist heute angekommen, werde sie heute abend dann mal einbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh