Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Joa, dann mal gutes Gelingen... Und bitte Übertakten! Sonst reizt Du die bei weitem nicht aus... Aber das ist Dir sicher klar ;) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bzw. werde im übrigen meine 7800GTX im Hauptsystem ersetzen durch eine Palit/Expertvision 7900GT 512 MB. Mal schauen wie sich die beiden Karten schlagen....:teufel:
 
Joa, werden fast gleich auf sein... Die Gainward hat die bessere Kühlung, aber weniger vGPU (außer Du machst den Voltmod), mit Voltmod limitiert der Speicher mit meistens max. 1500 bzw. 750Mhz... Da kommt die GT höher...

Bist zu beneiden bei zwei Rechnern mit den GraKa's :)

Edit: Hab' jetzt endlich alles gewaküed :banana: Die Temps sind Hammer, die BLISS kommt kaum auf 40°C :eek: Naja, werde die Tage mal, wenn ich Zeit hab', bischen benchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Karte jetzt auch zugelegt, bisher mit gemischten Gefühlen.

Entgegen meiner Befürchtungen ist sie wirklich top silent - super.

Zur Leistung: Von meiner X800XT PE gab es im 3dmark05 einen sprung von 6200 auf 7300 - was zwar ganz ordentlich ist, aber auch kein Quantensprung. Mit OC dürfte wohl noch etwas mehr gehen. Seltsamerweise stieg der Wert im 3dmark01 nur von 23000 auf 23625 - das liegt wohl am zu alten Benchmark obwohl ich den 2001 bis zuletzt bei diversen Upgrades für Graka, RAM und CPU zuverlässig nutzte.

Was mich am meisten stört und deswegen werde ich sie wohl zurückgeben ist die fehlende Win98SE Unterstützung für mein DualBoot. Obwohl im Handbuch und im Internet das BS angeführt wird, lässt sich der entsprechende Treiber von der Gainward-CD nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung, dass er das Verzeichnis auf der CD nicht findet - :lol: Zwar ist der 81.88 Forceware auf der CD tatsächlich drauf, aber meines inzwischen Wissens untersützt Nvidia ohnehin die 7er Versionen nicht mehr für das alte Betriebssystem.
Falls hier jemand Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Alternativ habe ich mir noch eine andere Frage gestellt: Für 330.- bekommt man einen relativ teuer erkauften Performance-Schub. Für 280.- bekomme ich aber auch einen C2D E6400 inkl. S775-AGP Mainboard von Asrock. Ich wage mal zu behaupten, da hat man mehr davon, wenn man die Installationszeit mal außen vor lässt.

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Samsung 80 GB 8.9 ms
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Dualboot Win98SE / WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es stimmt, die Karte wird erst mit OC ihr wirkliches Potential freilegen. Ohne Voltmod kommt man locker auf 550/1450Mhz, was ca. 9000 - 9500 3DMarks bringt... Und dann spiel damit mal 'nen Spiel. Das merkt man schon...

Aber mit dem C2D haste vielleicht in Zukunft das bessere Sys, mag sein. Die Karte ist was für Leute, die ein so gutes AGP-Sys haben, dass sie erstmal nicht umsteigen wollen...
 
@TrooperOne
Dein kleiner Schub im 3dm01 hängt wohl eher an deiner schwachen CPU.
Dort hättest du mit dem E6400 natürlich schon einen großen Sprung zu verzeichnen, allerdings kannst du mit dem Asrock-Board kaum übertakten, wodurch du das eigentlichen Potenzial des C2D nicht herauskitzeln kannst und zudem bei einer X800 bleiben mußt, die nichtmal SM3.0 und damit HDR unterstützt, was aber in Zukunft wohl in jedem neuen Game für Max_Details vorausgesetzt werden wird.
Ich würde die Karte via VGPU-VoltMod auf 1,4V noch richtig schön nach oben ziehen, dann müßten so ca. 625/1500 drin sein, womit du an der 10.000-er Marke des ´05 kratzt.
 
@TrooperOne

Für Win9x solltest Du den letzten offiziellen NV Treiber verwenden:
http://download.nvidia.com/Windows/81.98/81.98_forceware_win9x_international.exe

Mit 7800er Karten sollte der noch klar kommen.

Für WinXP solltest Du auch den letzten aktuellen nehmen:
http://de.download.nvidia.com/Windows/91.31/91.31_winxp2kmce_international_whql.exe

Zu den Benchmarks ... also ich habe mit der 7800GS+ @default 7895 Punkte im 3DMark05. Übertaktet mit 540/1480 ca. 9335 Punkte.
Also da steckt noch ordentlich Leistung drin.

Der 3DMark2001SE geht sehr stark auf's gesamte System.
Ebenfalls reagiert er stark auf hohen FSB / RAM Takt.
Aktuelle Karten sind nicht sehr gut mit dem Benchmark zu vergleichen.
Mit meiner alten 6800GT hatte ich bei dem ca. 28200 Punkte - und mit der 7800GS+ @ default habe ich "nur" 32129 Punkte.

Leute - haltet Euch nicht zu stark an die 3DMarks ... die bieten eine nette Show und man bekommt einen Eindruck der Karte.

Messt lieber mit Spielen !
Und dann auch mit welchen die nicht so stark CPU limitieren.
Kandidaten für CPU limitierende Spiele sind z.B. Doom3 in niedrigen Auflösungen ohne FSAA (sprich 1024 mit Ultra Detail und ohne FSAA) oder auch FarCry.

Benchmark mal FEAR wenn Du hast - und vielleicht sogar mit hohen Auflösungen und AA/AF.
Oder HalfLife2 (Lost Coast z.B.) in hohen Auflösungen und AA/AF hoch.
Bei dem Bench im Lost Coast hatte ich mit der 6800GT und mit 1600x1200 4xAA 16xAF und allen Details auf max. 44,79 FPS und nun mit der 7800GS+ @default 88,17 FPS. Das ist immerhin das Doppelte !!!

Der Upgrade vergleich mit dem Sys ist relativ.
Wenn Du eher ein flottes Sys brauchst und eher ältere bzw. derzeit aktuelle Spiele spielst ist der Umstieg auf einen C2D sicher gut.
Falls Du aber eher aktuellere Spiele und kommende spielen willst bist Du sicher mit der besseren Grafikkarte und Deinem A64 besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 81.98 (u.a.) Treiber probiert. Er erkennt bei der Installation den Grafikchipsatz nicht. Unbekannte ID der Grafikkarte oder so lautet die Fehlermeldung. Auch offiziell heißt es von nvidia, dass es keine 7800-Unterstützung mehr für Windows98/SE geben wird.
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...TEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD05OA**&p_li=&p_topview=1
http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...PTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD05OA**&p_search_text=98

Das ist der Grund warum ich die Karte auch schon eingepackt habe und morgen zurückschicken werde. :heul: Auch wenn ich das schweren Herzens tue, denn unter dem Strich hat mich die Bliss doch überzeugt. So ausgereifte und Karten, die allen Ansprüchen genügen, gibt es nur selten. Und dass bei oc noch einiges geht, glaube ich gerne.

Da ich mein Dual-Boot aber noch eine zeitlang behalten will und auch PCI-Express unter Win98 nicht läuft, ist die schnellste AGP-Win98 Lösung für mich eben der C2D. Und auch die etwas billigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Warum willst Du denn unbedingt Win98SE noch nützen ?


Klingt für mich auch schwachsinnig, soll er sich doch nen 50 Euro Win 98 PC zulegen und nicht die geile Karte zurückgeben, zumal das Asrock Board schrott ist.
Zum Benchen finde ich 3d Mark 06 und Aquamark am besten, beim Auqamark sieht man immer schön was limitiert (CPU oder GPU) und beim 06er ebenfalls.
 
@GA-Thrawn
Wieso ist das Asrock Board Schrott, hast du da konkrete Beispiele? Ich habe bisher recht gutes gehört, bis auf die etwas mangelnde oc-fähigkeit.
 
TrooperOne schrieb:
@GA-Thrawn
Wieso ist das Asrock Board Schrott, hast du da konkrete Beispiele? Ich habe bisher recht gutes gehört, bis auf die etwas mangelnde oc-fähigkeit.

Soweit ich weiss unterstützt es nur ddr667 oder 800 (weiss nicht genau) Ram, Dualchannel meine ich geht auch nicht. Das Baord ist nix halbes und nix ganzes, ausserdem gibts viele RMAs laut meinem Versand. Würde da leiber auf billige P665er warten
 
Tabelle 7800gs+ clocks

Hi.

Gibts schon eine Liste von den Taktraten der übertakteten Karten, speziell für die 7800gs+ Reihe samt der dazu gehörigen Spannung?

Bsp.: | Murkser | 550/650 stock | 650 (+40geo)/750 | 1.55V| @ air |

Mfg Murkser
 
ne kannst so übertakten wie ne 7900gt
mit volterhöhung und co
 
Nabend. Hab die Karte nun auch gekauft , leider aber ein paar Probleme :(
Direkt nach dem einbauen ging der Rechner überhaupt nicht mehr an , ein paar Versuche später ging es dann doch.Treiber installiert , reboot , 3d mark laufen lassen -> Bild friert ein . Nochmal reboot , ein wenig gesurft , Bild friert ein . Ok , Windows , aktuellste Treiber etc komplett neu installiert . Dann wollte ich ein Spiel testen , kam auch bis zum Ladebalken dann fror das Bild wieder ein .Dann hab ich im Bios alles auf Standart setzen lassen , vieleicht hat es ja etwas mit der Übertaktung der CPU zu tun und auf einmal ging es auch , bis auf das ich die CPU nur mit std Takt laufen lassen kann und den HT höchstens mit 800 mh anstatt 1000 mhz und meinen Ram höchstens mit 170 mhz anstatt 200 mhz laufen lassen kann ? Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist ? Es ist ein Tagan 480 W Netzteil..

Die Restlichen Komponenten wären : DFI LANParty UT nF3 Ultra-D , Athlon 64 3700+ , 2 gb Ram , 1 Festplatte , 1 DVD - Brenner , Soundkarte

MFG sebbo
 
S gab mal einen Nforce3-Geforce 6800 Bug. Weiß allerdings nicht, ob das für die 7800er auch noch aktuell ist.
Ansonsten würd auch auch mal NT tippen. Hat das Tagan nicht die Möglichkeit die 12-Volt-Leitung zu bündeln?
 
@ Sebbo: Ist das Board übertaktet? Wenn ja, dann stell' AGP-Frequency auf 67Mhz, bei 66Mhz ist der AGP nicht gelockt!! Hab' ansonsten das gleiche Setup, bis auf den RAM, und funzt bestens...
 
hab ungefähr das gleiche prob seid ner woche wo i die 7800gs verbaut hab.
zb bf2 konnt i nicht mal starten mit den treibern von cd mittlerweile hab i es zum laufen gebracht halt nur alles im standart takt und aktuellen treibern
bis jetzt hab i noch kein anderes spiel ausmachen können wo i diese probs hab. ghost recon ,flatout2 un oblivion laufen ohne probs wenn die cpu übertaktet is

mein sys
DFI LANParty UT nF3 Ultra-D ,Obteron 165 @2,6 ,1x 1gb 1x 512gb ram ,450watt NT ,1x platte ,1x DVD laufwerk
 
@sebbo20

Die älteren Tagans sincken bei dieser Powerkarte auf der 3,3er Leitung gerne unter 3,0 ab und verursachen so Abstürze - checke das mal.
 
luhri schrieb:
@sebbo20

Die älteren Tagans sincken bei dieser Powerkarte auf der 3,3er Leitung gerne unter 3,0 ab und verursachen so Abstürze - checke das mal.

Also die Leitung liegt immer zwischen 3,17 bis 3,19 ... hab da jetzt nich so die ahnung von also , passt das oder is das schon zu wenig ?

Öse schrieb:
@ Sebbo: Ist das Board übertaktet? Wenn ja, dann stell' AGP-Frequency auf 67Mhz, bei 66Mhz ist der AGP nicht gelockt!! Hab' ansonsten das gleiche Setup, bis auf den RAM, und funzt bestens...

Hi. Nein , wenn ich cpu / board übertaktet habe , kann ich höchstens 10 min was mit dem Rechner machen , sonst friert er wieder ein oder stürzt ab... deswegen hab ich ja auch erstmal alles wieder auf std. takt gestellt.. Der Ram läuft wenigstens wieder mit 200 mhz ohne abzustürzen. Sobald ich den HT dann wieder auf 1000 mhz Stelle komm ich nich mal mehr in Windows rein ..

Danke schon mal für die Antworten , vieleicht hat ja noch jemand nen Tip :)
 
Jo, würde den HT auch auf 4x stellen, wenn unübertaktet, bzw. 3x wenn übertaktet...
 
sebbo20 schrieb:
Nabend. Hab die Karte nun auch gekauft , leider aber ein paar Probleme :(
Direkt nach dem einbauen ging der Rechner überhaupt nicht mehr an , ein paar Versuche später ging es dann doch.Treiber installiert , reboot , 3d mark laufen lassen -> Bild friert ein . Nochmal reboot , ein wenig gesurft , Bild friert ein . Ok , Windows , aktuellste Treiber etc komplett neu installiert . Dann wollte ich ein Spiel testen , kam auch bis zum Ladebalken dann fror das Bild wieder ein .Dann hab ich im Bios alles auf Standart setzen lassen , vieleicht hat es ja etwas mit der Übertaktung der CPU zu tun und auf einmal ging es auch , bis auf das ich die CPU nur mit std Takt laufen lassen kann und den HT höchstens mit 800 mh anstatt 1000 mhz und meinen Ram höchstens mit 170 mhz anstatt 200 mhz laufen lassen kann ? Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist ? Es ist ein Tagan 480 W Netzteil..

Die Restlichen Komponenten wären : DFI LANParty UT nF3 Ultra-D , Athlon 64 3700+ , 2 gb Ram , 1 Festplatte , 1 DVD - Brenner , Soundkarte

MFG sebbo

Hatte ähnliche Probleme, auf einmal derbe Grafikfehler. Nachdem ich den Speichertakt mit Expertool gesenkt hatte, funktionierte es einigermaßen. Habe dann mal die Spannungen des NT (Tagan 480W) im Bios gecheckt, und siehe da, die 3,3V Spannung lag bei 2,5V. Netzteil getauscht und alles ist wieder ok :d .
 
geh davon aus das du ein anderes nt brauchst hat bei mir auch geholfen diese karte brauch ihr saft

mfg Lspeedy04
 
Hallo !
Gestern war es soweit: Nach langem Überlegen hatte ich mir die 7800 GS+ bestellt und gestern konnte ich Sie dann in Empfang nehmen.
1. Ernüchterung: Ich habe eine Karte aus der RMA bekommen, zu erkennen daran, daß die Steckkontakte über Gebühr zerkratzt waren, die Karte mit Fingerabdrücken übersät und jemand versucht hatte, den Aufkleber auf dem Silencer zu entfernen (überall Klebereste auf dem Lüfter). Außerdem war der Karton nicht verschweißt und man kam "zu leicht" an die Karte heran.
Egal dachte ich mir, Karte gereinigt (das sah echt eklig aus), eingebaut, und was soll ich sagen, läuft. Umtauschen kann ich sie ja immer noch ! Ist auch ein G71 (24/8), so wie es sein soll.
Mein System besteht aus einem A64 3800+ (Singlecore), 2 GB Ram (Corsair), einem Asus A8V und die alte Karte war eine PNY 6800 GT auf Ultra-Niveau. Außerdem noch ein Enermax Liberty 500 W, seitdem gab es auch keine Abstürze mehr (das alte Netzteil war klar unterdimensioniert).
Die Karte habe ich mir für zukünftige, hardwarehungrige Spiele gekauft, und bis auf Spellforce 2 (große Gegneransammlungen, viele Efekte wg. Zauber etc.) hatte die 6800 GT auch mit hohen Auflösungen und Settings wirklich keine Schwierigkeiten. Ich spiele bevorzugt auf 1280x960 (TFT) wg. korrektem Seitenverhältnis. Bei der neuen Karte scheint Spellforce 2 jetzt auch flüssiger zu laufen, bei den anderen Spielen keine Veränderung (damit habe ich eigentlich gerechnet, entäuscht ist man trotzdem ein wenig, ich denke Ihr wisst, was ich meine....).
Ich glaube bei neueren kommenden Spielen werde ich mehr von der Karte haben, denn mein "Restsystem" ist ja noch gar nicht so veralltet (das war oder ist zumindest der Plan, der hinter dem Neukauf steckt).
Seht Ihr das genauso ?
Ach noch etwas, obwohl der G71 stromsparender sein soll, zieht die Karte deutlich mehr Strom als meine alte, allerdings alles im grünen Bereich, ist das bei Euch auch so ??

Mfg Jörgi
 
Du musst ein bischen OCen, wenn's echt was bringen soll. 550/1400Mhz sind überhaupt kein Thema.

Ansonsten nat. erstmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich denke bzgl. Strom hat die Karte vor allem eine andere Charakteristik, also dass sie auf anderen Leitungen zieht usw. Weiss ich aber nix genaues... Musst auch Bedenken, die Grafikleistung mit 24/8 ist schon noch eine andere, allerdings auch klar, flüssig laufende Spiele bleiben flüssig :d Da müsstest Du schon die Frameraten vergleichen. Und die dürften ca. 1/3 höher liegen, wenn die Karte nicht OCed ist... Auch den 3800+ zu übertakten ist keine schlechte Idee, solltest Du mal auf Schwierigkeiten stoßen oder dem Leistungshunger verfallen :d

In jedem Fall viel, viel Spaß und auf dass Dein System noch lange lebe :angel:
 
Hi,

will von X850XT und 1GB Infineon RAM auf dies Grafikkarte und 2GB OCZ RAM aufrüsten.

Also ca.550€ minus halt die Summe die ich für meine X850XT und für meine RAMS kriege.

Was mein Ihr? Und wieviel würde ich denn für meine Sapphire X850XT@ZALMAN VF-900 und 1GB Infineon RAM kriegen?
 
@Joergi

Ja das dürfte bei der Karte Mode sein.
Viele bestellen die Karte und erwarten sich zu Ihrer alten 6800GT/Ultra oder X800/850XT/PE einen Quantensprung. Die Karte ist schon deutlich schneller - allerdings nicht überall, und man braucht eben ein ziemlich starkes Sys dazu.
Noch dazu muß man wirklich die Karte übertakten - sonst verpufft die Leistung wirklich.
Naja - und dann gibt's eben auch oft die Probleme daß das Netzteil zu schwach / nicht geeignet ist usw.
Viele dürften dann wohl etwas enttäuscht sein und die Karte zurückschicken.

Deshalb bekommst Du so eine.
Meine hat genau so ausgesehen wie Deine - war definitiv schon mal geöffnet und verbaut (und das nicht im Werkstest sondern von einem Käufer).
Meine 1. war auch tatsächlich defekt - was allerdings recht schwer herauszufinden / und noch schwerer denen bei Alternate das klar zu machen.

Von der Leistung her ... also wenn Du Oblivion, Quake4, Call of Juarez oder ähnlich aktuelle Spiele spielst merkst Du deutlich den Unterschied.
Aber auch bei einigen älteren Spielen wie z.B. FEAR oder auch HL2 Lost Coast und CS:Source merke ich deutliche Unterschiede zu meiner alten 6800GT.

@H@koSaNBuKa
lt. Sysprofile hast Du Deine CPU nicht übertaktet ?
d.h. die rennt mit 2GHz ?
Das ist etwas schwach für ne 7800GS+.

Die 2GB bringen auf jeden Fall viel Spaß - vor allem bei neueren Spielen und beim Arbeiten im Windows.

Die Graka ... naja ... Du hast 6805 Punkte im 3DMark05 mit der X850XT.
Mit der 7800GS+ @default wirst Du so zwischen 7200 und 7600 bekommen - also eigentlich ein magerer Sprung.
Wenn Du die Karte dann aber übertaktest und eventuell auch ein wenig an der CPU schraubst solltest Du schon um die 9000 Punkte oder mehr bekommen.

Also wenn Du Deine CPU nicht übertaktest würde ich es mir 2x überlegen ob sich die Karte auszahlt.
 
meine CPU läuft jetzt schon auf 2400Mhz ... Bin nur zu faul, mein SysProfile zu aktualisieren :fresse:
 
Hallo nochmal !
@Bucho:
Es sollte noch erwähnt werden, daß Spellforce 2 (vielleicht noch Rise and Fall) die einzigen aktuellen Spiele sind, die ich im Moment zocke und höhere Hardwareanforderungen haben (Quake 4 habe ich auch gespielt, bin aber durch). Alles andere was ich noch auf der Platte habe, na, wie soll ich es sagen, dafür war die 68800 GT "mehr als ausreichend". Und wie schon erwähnt, Spellforce 2 läuft jetzt ja auch besser, ich bereue den Kauf auch nicht, stattdessen freue ich schon auf kommende Spiele (s. Cyrsis, z.B.) !
Eine Frage noch : Wie hoch sollte ich denn (keine Wasserkühlung, also Orginallüfter) die Karte takten, damit es sich "lohnt" (in der Zukunft) ??

MfG Jörgi
 
Wie hoch sollte ich denn (keine Wasserkühlung, also Orginallüfter) die Karte takten, damit es sich "lohnt" (in der Zukunft) ??

Das musst Du testen ^^ Die Karte produziert ja mehr Hitze, wenn man sie übertaktet (Das ist dir bestimmt klar :)) und wie heiss die Karte wird, hängt nicht nur von der GraKa-Kühlung ab, sondern auch teilweise von den Lüftern die im Case verbaut sind .

Also, erst einmal ne bessere Kühlung gewährleisten und dann ausprobieren ^^ ich persönlich habe meine Karte einfach bis an die Grenze übertaktet. Dabei ist zwar nichts berauschendes rausgekommen :fresse: aber dennoch, wenigstens etwas :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh