Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

Jop das leigt definitiv am Board hatte das 8KNXP auch mal und das hatte sich auch ohne ersichtlichen Grund verabschiedet (ca. 1 Woche vor Garantie Ablauf :) )

Allerdings hab ich bei meiner Bliss nun auch dieses hochfrequente Pfeifen hatte das hier nicht auch schon mal einer?

Grüße

Stone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stonerico schrieb:
Jop das leigt definitiv am Board hatte das 8KNXP auch mal und das hatte sich auch ohne ersichtlichen Grund verabschiedet (ca. 1 Woche vor Garantie Ablauf :) )

Allerdings hab ich bei meiner Bliss nun auch dieses hochfrequente Pfeifen hatte das hier nicht auch schon mal einer?

Grüße

Stone

Meins ist seit einem halben Jahr raus... -.-
Aber es läuft ja noch... Ich denke wenn der Kondi so wichtig wäre, tät er nich schon seit 3 tagen am Stück laufen.
Jo Keksonator und ich. Aber macht wohl nix aus.
 
Moins!

Ja genau meine fiept auch unter Last. Aber auch nicht immer, sonder erst wenn die Karte Richtung 80 Grad zugeht. Bei 100 Grad war es dann das lauteste im Rechner, da hatte ich aber auch 1,6V auf dem Core ohne es zu merken... Das fiepen kommt von den Spulen auf der KArte, die sitzen unter diesen schwarzen viereckigen Plasteabdeckungen. Bei älteren Karten konnte man da noch von der Seite etwas Heisskleber reindrücken dann waren die ruhig, bei den neuen Karten ist der Plasteschutz aber komplett geschlossen so das man da keine Möglichkeit mehr hat. Schädlich ist es nicht, und auch kein Umtauschgrund für die Hersteller bzw Händler da es ja "nur" nervig ist, die Funktion aber nicht gestört ist.

MFG A.
 
Das ist gut zu hören, beim zocken stört mich das eh net ist mir immer nur beim benchen aufgefallen. Aber wenns nix putt macht dann ist es ja auch egal.
Aber weiß jemand wie man den Geotakt raufschrauben kann? Hab beim Riva nix dazu gefunden.

Grüße

Stone
 
Stonerico schrieb:
Das ist gut zu hören, beim zocken stört mich das eh net ist mir immer nur beim benchen aufgefallen. Aber wenns nix putt macht dann ist es ja auch egal.
Aber weiß jemand wie man den Geotakt raufschrauben kann? Hab beim Riva nix dazu gefunden.

Grüße

Stone


Musste mim nibitor das bios editieren und dann das neue flashen, anders gehts net, habs desalb sein gelassen. bringt laut benches eh net sonderlich was.
 
Naja, hat bei mir schon was gebracht... 200-300 3DMark05-Punkte??
 
Hab mal eine Frage zum Lüfter: Ist der wirklich so leise, dass er mit einem Zalman VF-700 im 5 Voltmodus konkurrieren kann?
 
Stonerico schrieb:
JOP das ist er auch wenn ich nun nen WaKühler drauf hab, das Teil ist einfach spitze.

Grüße

Stone


Zumal der Zalman den Speicher net mitkühlt und die Ludt net aussem Gehäuse bläst, ist sogar besser das Teil.
 
Mindestens so gut wie der Zalman, ich wills fast nicht glauben. Aner das wäre definitiv ein Argument.
Weiß jetzt bloß noch nicht, ob ich auf S939 auch noch aufrüsten soll. Den 4000+ San Diego gibt's ja schon für 150.-

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS
Logitech MX 510
Dualboot Win98SE / WinXP
 
Na was nun?

Hab jetzt ein paar Seiten zurückgeblättert. Offenbar brummt er ganz gerne.
Ich weiß nicht, wer den Zalman im 5Volt Modus kennt aber der ist fastgeräuschlos.

€: Mir ist noch was aufgefallen: Der hat ja gar keinen VGA-Anschluss mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, zu 335€ würde ich mir die Karte, glaube ich, noch einmal zulegen :xmas:
 
Moins!

Also das mit der Lautstärke ist relativ. Der eine hörts, der andere nicht, und dem nächsten ist es wiederum völlig egal wie laut der Rechner ist. Mich stört das brummen vom Silencer schon ein wenig, aber wie ich schon andeutete, es gibt auch Menschen mti einem nicht ganz so feinem Gehör, die hören das dann nicht... :) Wenn man eh ein lautes Netzteil oder einen lärmenden Northbridgekühler hat ist es sowieso egal ob der Silencer brummt. Also der Zalman VF700 passt zwar auf die GS+, allerdings soll die Kühlleistung nicht so besonders sein. Besser wäre da der VF900, und der Speicher wird beim Zalman auch mitgekühlt. Dank den kleinen Speicherkühlern die beim Zalman dabei liegen. Die kühlen meiner Meinung nach sogar besser den Speicher als der Silencer, weil sobald die Kupferplatte des Silencers 70-80 Grad erreicht kann von Speicherkühlung keine Rede mehr sein, da heizt die Kupferplatte eher den Speicher auf. Achso nochwas zum Zalman, wenn man den verbauen möchte brauch man noch einen Kühlkörper für die HSI Bridge. Ohne gehts nicht, die HSI Bridge wird auch ziemlich warm...

MFG A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig richtig, dass Laustärke subjektiv ist. Ich wage aber zu behaupten, dass mein jetziges System silent ist. Jedenfalls ist bis auf den Luftzug des NT nichts zu hören, wenn das Gehäuse zu ist und eine aktiv gekühlte Bridge hab ich auch nicht (Nforce3 sei Dank). Das nehme ich momentan als Maßstab und das würd ich auch gerne beibehalten. Deswegen war der Zalman für meine letzten beiden Karten (6800GT und xt800xtpe) auch selbstverständlich. Wenn der größere Zalman jetzt auf die Bliss draufpasst ist das ein Argument, allerdings kostet der ja auch wieder 30.- Alternativ gibts die normale 7800GS von Sparkle ja schon für 230.- aber da wäre die Leistungssteigerung von meiner jetzigen Karte wohl zu klein. Ich werds wahrscheinlich einfach ausprobieren.
Achja und mit VGA-Anschluss meine ich den klassischen VGA und nicht den DVI-I, weil davon hat die Bliss ja zwei. Muss man da einen Adapter kaufen?

€ Sorry, hatte Musicman ja schon geschrieben, dass Adapter beiliegt.

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS

Dualboot Win98SE / WinXP
[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
TrooperOne schrieb:
Das ist völlig richtig, dass Laustärke subjektiv ist. Ich wage aber zu behaupten, dass mein jetziges System silent ist. Jedenfalls ist bis auf den Luftzug des NT nichts zu hören, wenn das Gehäuse zu ist und eine aktiv gekühlte Bridge hab ich auch nicht (Nforce3 sei Dank). Das nehme ich momentan als Maßstab und das würd ich auch gerne beibehalten. Deswegen war der Zalman für meine letzten beiden Karten (6800GT und xt800xtpe) auch selbstverständlich. Wenn der größere Zalman jetzt auf die Bliss draufpasst ist das ein Argument, allerdings kostet der ja auch wieder 30.- Alternativ gibts die normale 7800GS von Sparkle ja schon für 230.- aber da wäre die Leistungssteigerung von meiner jetzigen Karte wohl zu klein. Ich werds wahrscheinlich einfach ausprobieren.
Achja und mit VGA-Anschluss meine ich den klassischen VGA und nicht den DVI-I, weil davon hat die Bliss ja zwei. Muss man da einen Adapter kaufen?

€ Sorry, hatte Musicman ja schon geschrieben, dass Adapter beiliegt.

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Sharkoon Silent Storm 430 Watt
Coolermaster T05 Centurion
Philips 109B50 UXGA-CRT 19"
Creative Audigy 2 ZS

Dualboot Win98SE / WinXP
[/SIZE]


High End Karten wie diese. 6800 U X1900XRX usw haben immer 2 DVI Anschlüsse da davon Ausgegangen wird das jemand der sich sone Karte leisten kann auch nen TFT hat :)

Laut Test der HW Luxx bringen die Speicherkühler das Zalmans garnix und dehalb war das Overclocking Ergebnis speziell beim Ram schlechter als z.b. beim Accelero Kühler.
 
NightstalkerX schrieb:
Auf meinem Mobo hat sich nen Kodensator verabschiedet...
Kann es sein das diese Karte doch etwas überdemsioniert für den AGP-Port ist?
Oder vielleicht nur ein Altersschwäche... Naja noch läuft er ja.
Ich vermute, dass der Kondensator zum glätten von ner Spannung für den AGP Port bzw. irgendwas in dem Zusammenhang ist und deshalb mein Bild öfter flackert..

...

Leider hatte ich bei dem aktuellen Bild den Isolator der rausgekommen is schon abgepopelt... Aber selbst auf dem Bild was schon nen Monat alt ist sieht man es wenn man genau hinsieht (Gelber Fleck).

Hat jemand von euch sowas schon mal gesehn aufgrund einer Grafikkarte?
Im Urlaub werd ich ihn mal austauschen. Entweder läuft er dann noch oder ich schmeiße ihn gleich weg...

Der Kondensator hat sich ganz klassisch verabschiedet :fresse:
Daß sowas bei den "neueren" Boards auch noch vorkommt ist fast peinlich für einen Hersteller. Bei älteren Boards kam das sehr häufig vor da viele ELKOs mit unreinen Wasser bzw. billigen Bestandteilen erzeugt wurden und diese somit der Reihe nach eingegangen sind.
Mainboardhersteller waren so ziemlich alle betroffen: MSI, ABit, GigaByte usw.
Sehr bekannt waren Mainboards wie das ABit BP6 und auch (mein kleines) ABit BX133 Raid. Ich hatte aber auch schon ein Soyo und einige MSI Boards (u.A. Aldi Rechner Boards von MSI) wo die Kondis schlapp machten.
Es gab sogar einige Berichte von Usern bei denen die Kondis mit einem Knall explodiert sind :eek: :-[
Um auf Deine Grundfrage zurückzugkommen:
Mit der Graka haben die Kondis meist nix zu tun ... und ja wie Du schon vermutest glätten bzw. stabilisieren diese Spannungen. Wenn nun ein Kondi nicht mehr seine Arbeit richtig tut kann es somit zu Abstürzen / Freezes und auch BlueScreens kommen.
Kondis am Mainboard neu aufzulöten ist recht einfach - allerdings ist es ab und zu schwer genau die passenden zu finden. Wichtig ist die Farad Angabe und daß es LowESR mit 105°C sind. Sprich wenn das jetzt ein 1500uF 6,3V 105°C war dann kann man z.B. einen 1500uF mit 10 oder auch 16V (wenn der Platz dafür da ist denn die sind meist größer) verbauen.
 
System/Graka 7800GS

HALLO LEUTE KANN MIR JEMAND SAGEN OB NE 7800GS AU MEINEM SYSTEM VERNÜNFTIG LÄUFT.
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.26GHz
ASUS P4B533
DIMM Synchron DRAM 1GB/72 PC3200 2.5
Lian Lee P70 mit 350W Netzteil

Danke
Gruß Linkus:kotz: :kotz:
 
würd ich auch sagen. dürfe selbst ne 6800GT unterfordern. was haste denn momentan für ne graka drin?
 
linkus76 schrieb:
HALLO LEUTE KANN MIR JEMAND SAGEN OB NE 7800GS AU MEINEM SYSTEM VERNÜNFTIG LÄUFT.
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.26GHz
ASUS P4B533
DIMM Synchron DRAM 1GB/72 PC3200 2.5
Lian Lee P70 mit 350W Netzteil

Danke
Gruß Linkus:kotz: :kotz:


Also ein P4 mit 2,26 ist schon etwas schwach - zumal der ja "nur" 133MHz FSB (533 Quad) hat und der DDR auch nur mit 133MHz (DDR266) rennt.

Wenn das Netzteil auch kein Markennetzteil ist wird's wohl auch ab einer >9800Pro oder FX5900 knapp werden.

Was hast Du denn wirklich aktuell für ne Graka drin ?
Ich nehme mal an eine GF4 oder sowas ...

Was stärkeres als ne 6600GT / 6800LE/nU bzw. vielleicht 6800GT würd ich da nicht mehr reinstecken (ne 6600GT oder 6800er nonGT sollte man gebraucht schon deutlich unter 100 EUR bekommen). Da verpufft die Power der Graka zu stark - und für das System noch ne High End AGP Karte zahlt sich nicht aus.
 
Boah, was möchtest Du denn wissen, da ist ja der gesamte NiBiTor erklärt :eek:

Es steht zumindestens nochmal da, dass Edit Voltage Tag nur die Bezeichnung der Spannung ändert, aber nicht die Spannung selbst, also der Pencil-Mod bleibt der einzige Weg zur Erhöhung der Spannung...

Ich hab' ein Problem (naja, zumindestens wundert es mich) mit dem 91.31 - Treiber: Er sagt mir immer, bei jedem Neustart, dass SLI-rendering abgeschaltet wurde und das ich nur eine GraKa habe. Ist das 'ne Art eingebaute Werbung? Ich habe zumindestens nie SLI eingeschaltet gehabt. Doofer Nebeneffekt ist, dass ich das Nvidia-Logo nicht aus der Taskbar wegbekomme, mit dieser Meldung erscheint es immer wieder.. OK, ist nicht wild und nur Gewohnheit, aber habt Ihr das auch? Ich benutze übrigens die alte Oberfläche...
 
Öse schrieb:
Ich hab' ein Problem (naja, zumindestens wundert es mich) mit dem 91.31 - Treiber: Er sagt mir immer, bei jedem Neustart, dass SLI-rendering abgeschaltet wurde und das ich nur eine GraKa habe. Ist das 'ne Art eingebaute Werbung? Ich habe zumindestens nie SLI eingeschaltet gehabt. Doofer Nebeneffekt ist, dass ich das Nvidia-Logo nicht aus der Taskbar wegbekomme, mit dieser Meldung erscheint es immer wieder.. OK, ist nicht wild und nur Gewohnheit, aber habt Ihr das auch? Ich benutze übrigens die alte Oberfläche...

War bei mir auch so - bei einem P4C800ED :fresse: - mittlerweile läuft der 84.31 wieder weil es mir dann doch zu sehr auf den Nerv ging und ich keinen eklatanten Geschwindigkeitsunterschied gespürt habe.
 
Ich verwende den 91.28er und das alte Konfig. Menü. Das Symbol in der Taskleiste hab' ich deaktiviert und die Meldung hatte ich glaub ich nur einmal bei der Installation des neuen Treibers.
Das Icon in der Taskleiste ging mir ohnehin auf den Keks.

Ach ja - hab in einem anderen Thread schon erwähnt:
Hab' jetzt mal einen Test gemacht für alle die es nicht glauben daß die 7800GS+ ne ordentliche CPU braucht.
3DMark05
Graka war immer auf 540/740 (DDR 1480)
FSB 200 (800 Quad)
2 GB Corsair XMS3200C2 @ 200MHz (DDR400) 2-3-2-5
P-M mit Multi getaktet auf:
1200MHz = 6158 Punkte
2000MHz = 8607 Punkte
2600MHz = 9331 Punkte

Mehr hab' ich vorerst nicht getestet.
Meine CPU geht auf max. 2750MHz stabil - allerdings mit mehr VCore und da wollt ich jetzt nicht neu booten. Ich schätze mal ein paar hundert Punkte wären da noch drin.
Auf jeden Fall sieht man doch deutlich wie die Graka hier doch noch skaliert.

Und das beim Penismark05 - der ja eigentlich doch eher Grakalastig ist.
 
Das heißt also für meinen A64 @ 2,3GHz wäre die GS+ fast schon zu gut und eine normale 7800GS würde ausreichen?
Oder wäre die GS+ doch um einiges besser für zukünftige Spiele (Gothic 3) geeignet?
 
@ Tias: Ja, ich hab' ja nun auch wirklich kein SLI.. Doofes Teil...
 
mic schrieb:
Das heißt also für meinen A64 @ 2,3GHz wäre die GS+ fast schon zu gut und eine normale 7800GS würde ausreichen?
Oder wäre die GS+ doch um einiges besser für zukünftige Spiele (Gothic 3) geeignet?

Naja - bringen würd die sicher mehr als ne normale GS ... ist halt immer die Frage ob es einem den Mehr-Preis wert ist und wie groß bei Deinem Sys z.B. der Unterschied ist.
Gothic 3 läuft denke ich noch ganz gut mit der Karte, aber wie es wirklich wird werden wir sehen beim Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von den Voltmoddern der schonmal etwas runterradiert hat nachdem der -widerstand nach ner Zeit runterging, hat mal wieder nachgemessen ? Kommt das nochmal vor, oder ist dann Ruhe ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh