Geforce 7800GS mit 24 Pipe und silent lüfter! 7800GTX chip???

...

Die mit den Neue Layout sollen eigentlich auch ganz gut gehen, wie gesagt schade nur das @Bucho nicht das maximum an seine testet!

...

Jup - hab' das neue Layout, jedoch noch ne G71 mit 24/8 pipes/shader.
Hab' noch nicht so wirklich die Zeit / den Willen gefunden da viel herumzuprobieren. Wobei ich mich freue daß ich derzeit ne funktionierende hab' :fresse:
Meine 1. war ja gleich defekt ... was jedoch sehr schwer mit viel herumprobieren festzustellen war und der Händler das nicht gleich glaubte.
Meine 2. lief ca. 2 Monate lang super und auch nur moderat übertaktet - und machte dann auf einmal Bildfehler, erst nur in einem Spiel (Call of Juarez) und dann auch schon unter DOS / BIOS -> defintiv defekt.
Tja und meine 3. ist nun die aktuelle mit dem neuen Layout, und ich bin froh daß die bis jetzt (*auf Holz klopf*) funktioniert.
Aber ich würde schon auch ganz gerne mal rein aus Interesse probieren ob der RAM Voltmod der da wo geposted wurde funktioniert (soll ja angeblich bei den Rev.2 der Karten funktionieren) ... mal sehen ... wenn ich nen guten Tag hab' mach ich's vielleicht mal ;)

...

@Cento, na dann wird Bucho seine neue Karte auch nicht mehr so hoch beim Ram gehen wenn er das neue Layout hat.

...

Jup - die dürfte mehr Saft auf der GPU haben, aber weniger beim RAM packen. GPU hatte ich schon auf 590 (ohne Mods) - und Speicher bei 720.
Derzeit bin ich jedoch bei 585 / 700 ... denn alles über 705 Mem bekam ich ein paar Artefakte im 3DMark Canyon Bench.
Deswegen reizt mich der Mem Mod, falls der wirklich funktionieren sollte.

Ebenfalls hab' ich bei allen meiner drei 7800GS+ den Kühler noch nicht ab gehabt. Mit ner besseren WLP würde ich da vielleicht ein wenig bessere Temps bekommen und vielleicht auch noch ein paar MHz mehr stabil. Aber bisher geht mir die Garantie vor - da ich ja ein geprägtes Kind bin (siehe oben) :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Hat schonmal jemand durch Zufall bei Geizhals bei den 7800GS+ geschaut? Da werden zwar die 7800GS+(24PP, 8VS) und die 7800GS GLH Bliss (20PP, 7VS) getrennt angeboten, aber bei beiden stehen jeweils beide Artikelnummern von Gainward. Die 7800GS+ hat ja die Nummer 7876, und die 7800GS GLH hat ja die Nummer 8255, aber nach Geizhals haben beide Grakas die gleichen Nummern. Das ansich wäre ja kein Problem, wenn nicht die 7800GS GLH auch mit 24Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader angeboten werden würde... So entsteht ja beim geneigten Käufer der Eindruck die GLH Variante wäre besser, was aber nicht stimmt da diese ja auf ein volles Quad Pixel Pipelines verzichten muss. OK, die GLG hat dafür schon höhere Grundtaktraten, aber trotzdem, das grenzt ja dann schon fast an Be-trug weil die 7800GS GLH mit einem Feature beworben wird was die Graka gar nicht erfüllen kann. Dann wundert es mich nicht das hier einige berichten das sie die 20Pipes Version bekommen haben obwohl sie die 24Pipes Version bestellt haben. Kann man Geizhals nicht auf diesen Missstand irgendwie aufmerksam machen? Schliesslich schafft es sogar Alternate die 7800GS GLH richtig mit 20Pipes zu bewerben obwohl die bei solchen Angaben ja meistens auch falsch liegen bzw solche Angaben meist erst gar nicht machen. Und das schärfste, klickt man bei der 7800GS GLH bei Geizhals auf den Herstellerlink landet man bei Gainward bei der 7800GS+ mit 24PP. Der Käufer wundert sich später nur warum die GLH so nen lauten Lüfter hat obwohl laut dem Geizhals Link ein AC Kühler drauf sein soll... Oder was meint ihr?

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
so hab sie mal eingebaut und 05er gebencht

2000MHZ 450/1250=7222 Punkte
2000MHZ 520/1400=7816 Punkte
2000MHZ 560/1400=7929 Punkte
2100MHZ 540/1400=8027 Punkte
Hinzugefügter Post:
so hab mal mit collbits und den detonator 93.71 die tacktrate ermiteln lassen
rausgekommen ist 555/1450

welcher treiben ist den der beste für die 7800gs mit 24PP

Zuletzt bearbeitet:
Siehste, hab' ich doch gesagt 550/1400 macht sie :drool: Hoffentlich isses stabil auf dem max-takt, bei mir musste ich dann manuell bisserle runtersetzen, damits überall sicher läuft...

Hab' den 91.33 Treiber und bin sehr zufrieden mit dem, allerdings lange keine anderen mehr getestet...

mm hab nur ein prob so wie ech jetzt mein cpu auf 2400MHZ stellen will kackt der pc ab, war vorher bei meiner POV 7800 GS nicht so , woran liegt das

netzteil is ein bequit 480

Netzteil ist stark genug... Wobei kackt er ab, Games/3Dbench oder Prime oder sofort?? Probier mal AGP-Takt auf 67Mhz zu setzen, vielleicht übertaktest Du den mit... Wenn man dann 'nen anderen Takt wählt bleibt er bei manchen Boards (zb bei meinem) unabhängig vom FSB gleich...

Zuletzt bearbeitet:
mm

fsb 240
agp 66

und er friert beim lade bildschirm 3dmark05

habe grad nochmal mit 2200MHZ 550/1400 gebencht, kammen 8194 raus ist das so ok wo kann ich erkennen dases wirklich ein g71 mit 24PP is

mm

fsb 240
agp 66

und er friert beim lade bildschirm 3dmark05

habe grad nochmal mit 2200MHZ 550/1400 gebencht, kammen 8194 raus ist das so ok wo kann ich erkennen dases wirklich ein g71 mit 24PP is

Moins!

Gib mal mehr Chipsatzspannung wenn das bei deinem Board geht? Ob ein G71 drunter steckt kannst du mit einer aktuellen Version von Everest oder dem Rivatuner auslesen. Stand aber alles schon mehrfach auf den letzten Seiten! :) Da siehst du dann auch, was viel wichtiger wäre, ob es wirklich 24Pixel Pipelines sind! :)

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Die 3DMarks sind OK... Sieht nach 24pp aus.

Wenn Chipsatzspannung nix hilft, probier mal AGP 67Mhz... Ist bei meinem nF3 auch so...

das mit mehr sappnung geht bei meiner super board net

aber hatte vorher ja auch immer 2450MHZ

so seit heut die neue graka drin kackt er bei 2200 MHZ ab

Toll
Hinzugefügter Post:
hab mir grad everrest und rivatuner gezogen

komm aber net klar wo das mit den PP stehen soll bei everrest zeigt nichts an.
Hinzugefügter Post:
so hab es mit agp 67 versucht schmiert ab.

aber agp 66 fsb 230 2300MHz 550/1400 = 8342 Punkte

denk mal is so ok, nur das mit den auslesen der pipes müsste mir noch einer erklären
Hinzugefügter Post:
so hab geschaut is die 24PP version, jetzt kann ich in bett gehen

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Öse, er hat aber ein Sockel 754 Board, da ist das vieleicht mit dem PCI/AGP Fix nicht einfach so mit den auf 67Mhz stellen getan? Ist ja schliesslich kein NF3 Ultra! :)

@aktenkoffer, schau einfach auf meinen Screenshot, bei dir muss einfach das selbe stehen im eingekreisten Bereich. Einstellen brauchst du da nix weiter, das ist der normale Startscreen vom Rivatuner. Versuch mal mehr Vcore auf den CPU zu geben, das könnte evtl auch helfen.

Anhänge

• riva.JPG
    riva.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 33
Ich bin gerade verwirrt was die GS GLH angeht!
Wenn ich das richtig sehe, gibt es die ab Lager für 240€+Vers:

GPU Clockspeed: 450 MHz
Memory: 256MB 1,4ns DDR3
Memory Clockspeed: 1300 MHz
Pixels per clock (peak) : 20

Also bis auf den Coretakt mit einer 7900GS Gol.S. gleichzusetzen, sogar vom Aussehen her - nur kostet die, eben pci-e, 170€+
Wieso soll dann die 512mb Variante gleich 300€ kosten?!? oder gibbet die günstiger?
Dafür bekommt man ja noch die GS+ 24PP...und die wäre für mein 2. Sys eher overkill :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Keksonator: Aso... Naja, kein Plan von Asrock-Boards :fresse:

@ Aktenkoffer: Vielleicht ja doch mehr Vcore... Also ich kann Dich beruhigen, mein damaliger A64 3200+ wollte, als ich die GS+ 'reingebaut habe, auch paar mV mehr... Warum, wahrscheinlich weil er mehr tun muss als mit 'ner langsamen GraKa... Hoffentlich kriegst Du's hin...

@ Keksonator: Aso... Naja, kein Plan von Asrock-Boards :fresse:

@ Aktenkoffer: Vielleicht ja doch mehr Vcore... Also ich kann Dich beruhigen, mein damaliger A64 3200+ wollte, als ich die GS+ 'reingebaut habe, auch paar mV mehr... Warum, wahrscheinlich weil er mehr tun muss als mit 'ner langsamen GraKa... Hoffentlich kriegst Du's hin...

Moins!

@Öse, ich hab doch auch keine Ahnung von Asrock. :) War nur ne Vermutung das es vieleicht nicht überall so einen einfachen AGP/PCI Fix gibt.

@Aktenkoffer, jo, wie Öse und ich schon vorgeschlagen haben, einfach dem CPU mal einen Tick mehr Vcore geben und schauen was passiert. Oder nen Turion X2 kaufen, sind zwar eigentlich Notebook Prozessoren, aber bekanntlich ja eigentlich normale Sockel 754 Prozessoren nur ohne Heatspreader. Und was für Glück, die Heatspreader gibts sogar einzeln von MSI zu kaufen! :)

MFG Al

Heatspreader brauchts ja dann nich unbedingt...

heatspreader is bei meinen 3000+ eh schon runter. :d

was ist ein turion x2 ? ob der bei mein board läuft ist die frage .
und bei meinen board kann ich den vcore net einstellen ( schon aber nicht ins + da is bei 1,45 ende

heatspreader is bei meinen 3000+ eh schon runter. :d

was ist ein turion x2 ? ob der bei mein board läuft ist die frage .
und bei meinen board kann ich den vcore net einstellen ( schon aber nicht ins + da is bei 1,45 ende

Moins!

Turion Prozessoren sind einfach die Notebookprozessoren von AMD auf Basis des Sockel 754. Normal gibt es ja keine X2 Prozessoren für den Sockel 754, aber eben als Notebookprozessor. Einzigster Unterschied, die Turion sind Original ohne Headspreader und auf Strom sparen ausgelegt. Die haben teilweise nur 35W Verlustleistung, und laufen auch auf sogut wie jedem ganz normalen Sockel 754 Board. Such einfach mal bei Geizhals nach Turion. Bei deinem CPU Problem würde ich mal ganz start davon ausgehen das dein CPU einfach mehr Vcore brauch wenn er die 7800GS+ verwalten muss! :) Such doch mal ob es nicht Vmods für dein Board gibt, fürs Dual Sata2 gibts ja auch welche um die Vcore über 1,45V zu bringen! :-D

MFG Al

wie is das jetzt wenn ich ein 3400/2400Mhz cpu reinsetzt
dann past sich mein board ja an, und geht dann dummerweise auf 1,5X

also kann ich mir ja auch en 3400+ kauffen oder ?
müsste doch ohne probs lauffen auf 2400 und etwas drüber.

MFG Matze ps: die gafikkarte is schgon geil und leise

wie is das jetzt wenn ich ein 3400/2400Mhz cpu reinsetzt
dann past sich mein board ja an, und geht dann dummerweise auf 1,5X

also kann ich mir ja auch en 3400+ kauffen oder ?
müsste doch ohne probs lauffen auf 2400 und etwas drüber.

MFG Matze ps: die gafikkarte is schgon geil und leise

Moins!

Klar kannst du dir einen 3400+ drauf setzen, der dann auch vieleicht ein paar Mhz mehr schafft als 2400Mhz, aber ob sich das lohnt??? Sooooviel schneller ist der dann auch nicht als dein jetziger mit 2300Mhz. Ausserdem gibts die Sockel 754 Prozessoren nicht gerade oft, und sind deshalb auch entsprechend teuer mit um die 130-150€. Dann würde ich lieber ein Gutes NF3 Ultra Board mit Sockel 939 und AGP aus dem Marktplatz nebst einem 3700+ CPU kaufen, der dann auch zu 99% seine geschmeidigen 2800-3000Mhz schafft. Ausserdem nutzt du mit dem Sockel 939 Board auch endlich deinen Speicher aus, da der Sockel 754 ja kein Dual Channel kann. Dafür aber alle Sockel 939 Systeme, und das bringt dann auch noch ordentlich Performance.

MFG Al

ja nö will mir kein neues board kauffen, das was jetzt is reicht

der turion 2400 1024cache kostet 300€+ , das is net so toll

guck mal ob ich bei ebay nen 3700 find

Hi

bin auch von der 6800LE auf die 7800GS+ umgestiegen!
Habe noch extra auf das "+" geachtet da ich die 24Pipelines haben wollte!
Hab noch extra auf die Nummer geachtet 7876 BLISS bei dem Händler!

Hab die jetzt seit ne Woche und hatte keine Zeit die richtig zu überprüfen.
Über Evereste Home konnte ich erstmal keine Daten von der GPU auslesen und von RitaTuner bekamm ich die auskunft das es nur 20/7 hat ??

Da war ich natürlich etwas verstütz ok hab dann ganz aktulle Everest und RivaTuner geholt und da hab ich die Info bekommen das

es ein G71 mit 20/7 450/625Mhz ist!!

Ich hab dann noch mal überprüft ob es wirklich die GS+ ist, beim Händerler und beim Gainward nochmal überprüft und bei dem Händerler wird die mit der 7876 Nummer beworben, was auf Gainward Seite eindeutig mit 24/8 beworben wird!

Hab dann 3D Mark05 laufen lassen
und hatte 71xxPunkte
zum test mal mit 600/750Mhz probiert 8921 Punkte hatte aber einmal ein Bildfehler, also nicht stabil

und bei 3D Mark06
hab ich 36xx

hmm etwa lahm wenn die standart 45xx bis 49xx machen soll wie hier beschrieben

Moins!

Hat schonmal jemand durch Zufall bei Geizhals bei den 7800GS+ geschaut? Da werden zwar die 7800GS+(24PP, 8VS) und die 7800GS GLH Bliss (20PP, 7VS) getrennt angeboten, aber bei beiden stehen jeweils beide Artikelnummern von Gainward. Die 7800GS+ hat ja die Nummer 7876, und die 7800GS GLH hat ja die Nummer 8255, aber nach Geizhals haben beide Grakas die gleichen Nummern. Das ansich wäre ja kein Problem, wenn nicht die 7800GS GLH auch mit 24Pixel Pipelines und 8 Vertex Shader angeboten werden würde... So entsteht ja beim geneigten Käufer der Eindruck die GLH Variante wäre besser, was aber nicht stimmt da diese ja auf ein volles Quad Pixel Pipelines verzichten muss. OK, die GLG hat dafür schon höhere Grundtaktraten, aber trotzdem, das grenzt ja dann schon fast an Be-trug weil die 7800GS GLH mit einem Feature beworben wird was die Graka gar nicht erfüllen kann. Dann wundert es mich nicht das hier einige berichten das sie die 20Pipes Version bekommen haben obwohl sie die 24Pipes Version bestellt haben. Kann man Geizhals nicht auf diesen Missstand irgendwie aufmerksam machen? Schliesslich schafft es sogar Alternate die 7800GS GLH richtig mit 20Pipes zu bewerben obwohl die bei solchen Angaben ja meistens auch falsch liegen bzw solche Angaben meist erst gar nicht machen. Und das schärfste, klickt man bei der 7800GS GLH bei Geizhals auf den Herstellerlink landet man bei Gainward bei der 7800GS+ mit 24PP. Der Käufer wundert sich später nur warum die GLH so nen lauten Lüfter hat obwohl laut dem Geizhals Link ein AC Kühler drauf sein soll... Oder was meint ihr?

MFG Al

ich find ist eine veraschung von gainward das die überhaut soche karte in den verkeuf schicken unter den selben namen
den man kann auch nicht ein auto mit beworbenen 300PS mit nur 200PS verkaufen

die bemühung bringt nichts auf das + sich zu verlassen, kein einzelfall GS+ bestellt und die verpackung und auf GraKa alles GS+ und trotzdem nur GS bekommen wie hier im Forum das selbe Problem
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=334747

ich werde auch die Karte umtauschen bloss jetzt muss ich gucken wie ich es machen über den herstellen oder den händler womit hab ihr bessere erfahrung gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Laut dem Arschlochkind vom Gainward Support spielt das eh keine Rolle ob wir letzten AGP User nur 20Pipes oder 24 Pipes bekommen da der AGP Port angeblich laut ihm begrenzt. :( JA ne ist klar, warum hab ich wohl mit meiner GS+ ziemlich genau die selbe Leistung wie ein Arbeitskollege mit seiner 7900GTX? Mit meiner alten GS non"+" habe ich da nie Land gegen ihn gesehen bis ich mir die GS+ gekauft habe. Also limitiert wohl der AGP Port doch nicht so wie es der Herr von Gainward gerne hätte. Aber lies mal auf der vorangegangenen Seite, oder die davor. Da ist ein Auszug aus einer Gainward Mail die das zum Ausdruck bringt. Aber es ist schon eine Sauerei das man für die 300 Euro mittlerweile nicht mehr mehr ne echte 7800GS+ (7900GT) bekommt obwohl die "+" ja eindeutig mit 24PP und 8VS beworben wird. Dann kann ich mir auch einfach die normale GS mit 16/6 kaufen, die ist deutlich billiger und gibts ja nachweislich auch mit G71 Kern...

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt nochmal gebencht, 600/1400 8479 punkte
denk mal mein cpu bremst jetzt.

wenn ich mit coolbits auslesen lass, kommt das raus 555/1450
dann gibs aber artefakte im 3dmark05 beim canyon flight

wenn ich aber selber einstelle und testen lass mit coolbits komm ich bis
619/1400 . dem ramtackt hab ich auf 1400 gelassen.
ist das dann ok wenn ich die graka mit 600/1400 betreibe ?
kühl genung bleibt sie ja , glaub 65 grad.

@ rysdik: was hasten du für ne cpu ?

so hab jetzt nochmal gebencht, 600/1400 8479 punkte
denk mal mein cpu bremst jetzt.

wenn ich mit coolbits auslesen lass, kommt das raus 555/1450
dann gibs aber artefakte im 3dmark05 beim canyon flight

wenn ich aber selber einstelle und testen lass mit coolbits komm ich bis
619/1400 . dem ramtackt hab ich auf 1400 gelassen.
ist das dann ok wenn ich die graka mit 600/1400 betreibe ?
kühl genung bleibt sie ja , glaub 65 grad.

@ rysdik: was hasten du für ne cpu ?

Moins!

Das Ergebnis ist schon ganz ordentlich, leider bremst wirklich der CPU erheblich wie du selber festgestellt hast. Wenns Artefakte gibt stellt einfach mal den Ramtakt etwas runter, probier doch mal mit 725Mhz Ramtakt ob es Artefakte gibt. Wenn der Core zu hoch übertaktet ist gibts entweder einfach nen Freeze+Absturz oder anderweitige Grafikaussetzer. Wobei 600/1400 ohne Voltmod schon recht gut ist! :) Alles unter 100Grad ist unkritisch, also bleibt da auch noch Spielraum nach oben.

MFG Al

von wegen AGP ist tot :-D PCI-E nur geldmacherrei ;-) also zumidest bei den GraKas

ok hab mich jetzt erstmal an den Händler gewendet
mal schauen was der antwortet

@aktenkoffer
hab ein AMD64 3200+@2,55GHz ist aber noch nicht ausgereitz
und 2GB G.Skill ZX @ 212Mhz 3-3-3-8 T2(geht bei diesen Timings bis 230Mhz)
MoBo Epox 9NDA3+ @255Mhz

aber keins der Sachen ist am limit muss noch weiter austesten :-)

so hab sie mal eingebaut und 05er gebencht

2000MHZ 450/1250=7222 Punkte
2000MHZ 520/1400=7816 Punkte
2000MHZ 560/1400=7929 Punkte
2100MHZ 540/1400=8027 Punkte
Hinzugefügter Post:
so hab mal mit collbits und den detonator 93.71 die tacktrate ermiteln lassen
rausgekommen ist 555/1450

welcher treiben ist den der beste für die 7800gs mit 24PP

finde das etwas wenig wenn ich bedenk
e das ich mit einer 7800GS 256MB 16/6 9500 Punkte habe

wat mit ner 7800 GS 9500 punkte geil

ike hab nur mit: 600/1400 8479 punkte

das is mal kacke,

@ OC performance was hasten fürn cpu ?

@ keksonator : danke für deine hilfe.

@ risdyk is aber für ne pp20 ganz ok dann oder dein bench wert

finde das etwas wenig wenn ich bedenk
e das ich mit einer 7800GS 256MB 16/6 9500 Punkte habe

Moins!

Bedenke er das er nur ein Sockel 754 System mit 2300Mhz hat. Da wird die Karte nicht annähernd ausreizt, denn dazu sind ca 2600Mhz nötig. Du siehst ja an seinen Benchmarkergebnissen das die Grakaleistung sofort mit anheben der CPU Taktung nach oben schnellt. Und deine 700/1500 GS willst du doch nicht wirklich mit seiner wesentlich niedriger taktenden GS+ vergleichen oder? :)

MFG Al

so hab mal den 6er lauffen lassen 4593 punkte

mm werd mal schauen wo ich ne cpu her bekomm der burnt
so lange werd ich mal versuchen noch mehr performance aus der karte zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh