so, ich hab die Faxen jetzt dicke...
Ich hab mit einem scheinbar äußerst kompetenten Gainward-Mitarbeiter gesprochen.
Er drückt es so aus:
Es sind wohl Fehler in der Produktion aufgetreten, wodurch die 7876-BLISS 7800GS+ AGP 512MB nur 20 Pixelpipelines und 7 Vertexshadern auf der Karte hat.
Das sollte nicht sein, ist aber so gekommen.
Händler mit der richtigen 24pp-Zahl konnte er mir aber nicht nennen.
Tatsache ist aber auch: Wenn auf der Gainward-Homepage steht, dass sie 24 Pixelpipelines und 8 Vertexshadern hat, muss das auch drin sein. Basta.
Es geht nicht, dass Du Nudeln kaufst und plötzlich ist Reis drinnen.
Gleichzeitig empfahl er mir aber auch die 8255-BLISS 7800GS AGP 512MB GS-GLH.
Die soll schneller sein, obwohl sie 4pp weniger hat, aber sie ist schneller getaktet. Zudem könne man sie auch noch besser übertakten wie die 7876.
Auch hat sie nicht den 7876-Coolermaster-Lüfter, sondern einen eigenen, der leiser ist.
Schätze mal, er wollte , dass ich speziell die 8255 kaufe, da er weiß dass ich sie auslesen würde und sie eventuell dann auch umtauschen würde.
Also Risiko ausschliessen und besser die 8255 empfehlen.
Ein anderer Besteller bekam folgende Antwort von seinem wohl anständigen Versandhandel:
"...Vor Versand von Grafikkarten testen wir diese auf einwandfreie Funktion. Dabei haben wir festgestellt, dass einige der Gainward 7800GS+ nur 20 anstatt der normalen 24 Pixelpipelines besitzen. Bis gestern nacht um 2:00 Uhr haben wir etliche 7800GS+ geprüft. Wir haben in den letzten Monaten sehr viele dieser Karten direkt von Gainward bezogen und manchmal (wenn Gainward keine Lagervorräte hatte) auch von Grosshändlern. Hintergrund ist wohl, dass bei der Produktion in Asien einige Produktionsserien anscheinend mit dem G71 Chip mit 20 Pipelines hergestellt wurden. Niemand hier konnte das wissen, selbst Gainward in München war ahnungslos. Wir haben weiter unten eine e-mail von Gainward kopiert, aus welcher das hervorgeht."
Der Händler meldete es vorher schon Gainward & die Antwort von Gainward sah auszugsweise so aus:
"Wie bereits Gestern telefonisch besprochen haben wir IPSI unseren Bar Code: -7876 in den vergangenen Monaten in sehr großen Stückzahlen ausgeliefert. Mir ist bekannt, dass wohl einige -7876 der letzten Lieferung 20 statt 24 Pixelpipelines haben sollen. Dieses ist auch von unserem Support bereits bestätigt worden.
Es ist sicherlich problematisch, sofern diese Produktion oder Teile davon mit nur 20 Pixelpipelines gefertigt und ausgeliert worden sind. Ich muss in Taiwan prüfen lassen, ob Teile dieser letzten Produktion versehentlich mit einem 7900GS Chipsatz ausgerüstet worden sind. Auch ich bin über Deine Aussagen, als auch die Tatsache, dass die Spezifikationen nicht mit den angegebenen übereinstimmen sehr überrascht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine Probleme mit dieser Karte."
Gleichzeitig empfehle ich keinem mehr bei Alternate zu kaufen. Einem anderen User wollen die gerade verscheissern:
"...Okay, dafür kaufst dir die GAINWARD 7876+....werde da total von Alternate verarscht, indem ich ein komplett minderwertigens Produkt bekomme zum teuren Preis. Dann über 1h Hotline, 7,00EUR Gebühr, dann die Karte zurück, was auch wieder kostet. Wenn ich jetzt bei Alternate lese, wenn man vom Kauf zurücktritt, die eine Gebühr erheben weil die Karte dann gebraucht ist, platze ich gleich doppelt. Zumal Alternate DAS FALSCHE verschickt hat."
Hinzugefügter Post:
Alternate:
Was ich noch sehr komisch finde:
Insämtlich Foren werden die fehlenden Pixelpipelines und Vertexshadern beanstandet.
Auch wenn die 7876 dort heute nur noch mit 20 Pixelpipelines angeboten wird hatte sie auch dort mal 24 Pixelpipelines.
Ist schon sehr sehr komisch, dass dort bei heute 144 Bewertungen nich ein einziger dabei ist, der über die fehlenden Pixelpipelines und Vertexshadern meckert???
Hier wird ja wohl stark manipuliert.