Geforce 7800GTX SLI picture appears intactly

Die Jungs von Nvidia haben immer noch nix gelernt! Wie kann man bitte auf eine Karte die höchstwahrscheinlich noch heißer als die aktuellen 6800er wird einen Kühler bauen der die heiße Luft INS Gehäuse bläst??? :shake: Als ich zu Weihnachten meine 6800GT eingebaut hab' sind die Temperaturen gleich um 7°C hochgegangen im Leerlauf! Naja, Artic-Cooling und Konsorten wird's freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck' dir die ATI-Karten (X850XT oder so) an und dann reden wir weiter.

EDIT:

Die mein' ich:
card1.jpg

Fakt ist das es besser geht. Das ich meine es besser zu können ist eine Unterstellung deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
die beste kühlung ist die flow FX nur das die turbine zu klein war, stell dir die flow fx mit ner x800xt turbine vor.
17l.jpg

denn wie man sieht holt die karte die kalte luft von draussen durch einen seperaten eingang und die luft geht auch seperat wieder raus aber alles in einer slot breite, echt geil wär das damals gewesen hätten die den lüfter 10% grösser gemacht und die lüfter drehzahl um 15% gesenkt

aber ich glaube kaum das der G70 an die 70 grad kommen wird, ka warum der lüfter sieht so klein aus, wenn die karte an die 80 grad gekomme wär häten die sicher ne doppel slot kühlung genommen. oder geht doppel slot nicht wegen sli ?
ich bleib bei meiner bewehrten kühlung :cool:
DSCN1138.JPG

kühlt super und bleibt leise :wink:

@xx martin

ich glaub dass die nvidia karten alles andere als leise werden ;)

Super Raupi schrieb:
@xx martin

ich glaub dass die nvidia karten alles andere als leise werden ;)

ich glaub auch nicht, dass die neuen atis silentkühler haben ;)

sonst wären ja firmen wie arctic cooling arbeitslos ;)

ich muss TheRealPredator recht geben.

hier gehen schon sofort leute rum schreien uber hitzeund lern von einer karte die noch nicht mahl raus gekommen ist.

das komische ist dies:
als Nvidia mit 2 slot kuhler kam haben die ATI fans geschrieen das das blodsin ist und das ATI wenigstens 1slot kuhler hat.
das viele dieser 2slot kuhler von Nvidia die hitze heraus transportierten im gegensatzt von der ATI kuhlung die die hitze im kasten blies wahr egal.

jetzt hat ATI 2slot kuhlung und kriegt die neue Nvidia eine 1slot kuhlung und jetzt ist auf einmahl ATi super.

konnen wir bitte mahl eben warten biss die ersten echte reviews da sind von der 7800GTX vor wir hier schon sachen sagen uber die temps und lern etc?
den des jetzt gibts hier keiner dier diese sachen fur 100% beantworten kan.

ubrigens der nur kleine sprung in 3dmark05 scores.
3dmark05 ist ja nur fur GPu und testet nicht die CPU in principe.
aber mehrere leute sagen doch das 3dmark05 ab ner bestimten score doch schon sehr schnel CPU limited wird, das heist das man ab etwa 7000 punkte mehr punkte macht duch die CPu ein pahr MHZ hoch zu drehen als der GPu ein pahr MHZ hoch zu drehen.
den auch schon wird gesagt das 3dmark05 nur fur GPu ist wird bei dem benches doch auch die CPu sehr stark angestrengt und ist es die CPu die die G70 abbrembst.

wie stark 3dmark05 CPU limited ist werden wir wohl sehen wen die ersten G70s auf dem markt kommen und ein pahr OCers mit nem Vapo oder prommi die CPu sau hoch drehen und dan man die 7800GTX schrit fur schrit benchen und dan die grafik karte hoch takten.

also im ende denk ich wird es so sein das wen men nicht eine hohe res. hat oder hoch AA und AF gebraucht man doch schon eine sau schnelle CPu haben muss um das max aus der 7800GTx zu hohlen dies wird auch fur die r520 sein und ne potentiele 7800Ultra.
kein wunder das AMD mit der neuen FX komt :)

bin eh student und bin eh immer pleite also mir interessiert eine 7600?? (naturlich wohl die schnelste version) eh mehr.
hmm was wurde die fur ne specs haben? die alte hatte 8pipes und 128bit speciher was wird die neue haben? 12 oder 16 pipes :d

ps bin hollander also schuldige fur die grammatic

und xxmartin bist du derselbe xxmartin wie auf xtremesystems?
wen ja nen guter post auf seite 5 oderso werden viele nicht glauben aber du hast recht, im 3dmark ist ATI 1er aber trotzdem wird ATI auf alle fronten geschlagen wens um verkauf geht.
ich denke nvidia hat kapiert das nr1s im 3dmark nicht alles ist sondern preis und wie leicht es ist die karte zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
na hauptsache wir kaufen die neuen karten für 600€, wir sollten einfach nicht nach der leistung fragen ;)

ne aber es geht ja darum, die charts anzuführen und das wird die 7800gtx machen, da derzeit keine konkurrenz existiert.
ich glaube auch, dass die ati-karte schneller sein wird als die gtx, doch ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass nvidia, wenns soweit ist, es zulässt, dass ati eine grafikkarte rausbringt, die dem nv topmodell stark überlegen ist. also werden die schon konkurrenz bieten, wenn der r520 erscheint.

011.jpg

wenn ich richtig liege bedeutet das das 256 mb Versionen nur das halbe Speicherinterface besitzen werden und daher eine deutlich geringere Performance...

€: außer nVidia hat es so gelegt das sich jeweils 2 Rambausteine zusammengefasst werden. dann sollte es allerdings ebenfalls solche fiesen Firmen geben die die Speicher nur vorne draufpacken und so das halbe Speicherinterface zusammenkommt. immerhin bräuchten die dann ein PCB mit weniger Layern, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Starscream schrieb:
und xxmartin bist du derselbe xxmartin wie auf xtremesystems?
wen ja nen guter post auf seite 5 oderso werden viele nicht glauben aber du hast recht, im 3dmark ist ATI 1er aber trotzdem wird ATI auf alle fronten geschlagen wens um verkauf geht.
ich denke nvidia hat kapiert das nr1s im 3dmark nicht alles ist sondern preis und wie leicht es ist die karte zu kriegen.
Ja, bin ich. Denn im Endeffekt geht's schließlich immer nur um Wettbewerb und Geld verdienen.

xxmartin schrieb:
Also ich finde die Leistung enorm.

6800U Single @ 425/1200 stock @ 5500 3DMarks05
7800GTX Single @ 430/1200 stock @ 7800 3DMarks05 (siehe xs.org)

Da haben die 24 Pipes vs. 16 Pipes mächtig was an Speed gebracht!

6800U SLI @ 425/1200 stock @ 9500 3DMarks05
7800GTX SLI @ 430/1200 stock @ 13100 3DMarks05 (siehe xs.org)

SLI bestätigt das ebenfalls sehr gut.

Jetzt betrachte man noch, daß die 7800GTX lässigst mit Stock Cooler von 430 auf 500 MHz geht (9k Single,14k SLI). Das ist ziemlich heftig. Der SLI-OC-Modus zeigt mehr als deutlich die CPU-Limitierung. Und ich glaube, keine 6800U schafft 500 MHz @ stock cooling.

Eine X900XT-PE wird bereits am absoluten Taktlimit laufen und extrem heiß werden (70-80°C), sprich maximal 10-20 MHz mehr mit stock cooling (siehe X850XT-PE). Die 7800GTX hat 'nen sehr flachen Kühler und dürfte recht leise sein. Zumal 430 MHz Core bei 110nm wirklich sehr bescheiden sind, was die Karten recht kühl halten sollte.

Außerdem wird die X900XT-PE bei $850 vermutet, die 7800GTX bei $500. Zudem kann man eine 7800GTX wohl ab nächste Woche kaufen, wann jemals ein Papiertiger X900XT-PE im Handel erscheinen wird, ist absolut fraglich.

Ich denke, nVidia ist hier zeitlich klar im Vorsprung und hat erstmal die Nase vorn. Wie das dann in der zweiten Schlachtrunde mit 7800Ultra und X950XT-PE aussieht, ist vorerst eine andere Frage.

"Extreme OC" ist hier völlig irrelevant, da das absolut nicht vergleichbar ist. Der eine bastelt zwei Mach2 drauf, der andere nimmt LN2 ... zwei völlig verschiedenen Sachverhalte. Nur denke ich, daß es im Moment keine CPU gibt, die zwei 7800GTX im SLI unter LN2 voll ausfahren könnte.

Weiterhin müssen echte Gaming-Benches abgewartet werden. Der 3DMark05 ist nicht alles im Leben. ;)

Also das eienn FX 57 bremst glaube ich auch...
die SLI Karten werden wenn es die Dual Core cpus rauskommen bestimmt noch eines an performance gewinnne...

Jedoch glaube ich nicht das die ATI X 900 schlechter sein werden als
2x Crossfire X850 XT PE ! ;)

Wenn Ati wirklich fast doppelt soviele Pixel Shader Einheiten implementiert wie die Vorgänger X850 generation ,dann können wir auch mit einer Mehrleistung von 20-30 spreichen..

sprich wenn
heute 2x 850 crossfire knapp 11 k punkte machen -
schafft die neuer karte im MULTI PACK- um die 15 k punkte.... :coolblue:

Wozu eigentlich wieder ne neuer Chip:hmm:
Nicht mal das Potenzial einer 6800 Ultra wird in Moment komplett ausgenutzt, vom SLI ganz zuschweigen.
Ist wohl mehr was für Freaks:fresse:

Dark Lord schrieb:
Wozu eigentlich wieder ne neuer Chip:hmm:
Nicht mal das Potenzial einer 6800 Ultra wird in Moment komplett ausgenutzt, vom SLI ganz zuschweigen.
Ist wohl mehr was für Freaks:fresse:

Ach das bringt schon was. Es gibt immer Bespiele wie z.B. Fear. Das ist unspielbar in 1024x768 mit 4xAA8xAF.

Ach das bringt schon was. Es gibt immer Bespiele wie z.B. Fear. Das ist unspielbar in 1024x768 mit 4xAA8xAF.

ach du kacke...
dann können alle einpacken, die sich letztens ne 66gt gekauft haben. in der hoffnung, auch neuere spiele zu spielen
:fresse:

Max0505 schrieb:
ach du kacke...
dann können alle einpacken, die sich letztens ne 66gt gekauft haben. in der hoffnung, auch neuere spiele zu spielen
:fresse:

so ist es...
meine 9800pro kriegt nur mit müh und not 29fps im settingtest!
dabei hab ich net ma alles auf high...shader,texturquali und noch wert,der viel leistung zieht,sind nur auf medium :shake:
mit der neuen gen wirds absolut flüssig sein :xmas:

die anderen kuhler waren da um das ding zu kuhlen der wahr nahmlich ubertaktet.

ubrigens uber die lehren stellen an der ruckseite von der 7800GTX.
dies bedeutet glaub ich einfach das die karte ausgelegt ist fur 512MB speicher (der PCB).
und das das model das auf dem foto zu sehen ist wahrscheinlich eine 256MB version ist.
dies durfte auf der speicher anbindung kein einfluss haben.

den eine 9800 mit 128Mb speciher kan man am ausern ja auch nocht ansehen ob sie 128bit oder 64 bit speicher anbindung hat.

und ich denke nicht das beim laucnh auch nur 1 partner so blod ist ne 7800GTX zu verkaufen mit nur 128Bit speicher anbindung

für mich werden die Karten erst interessant wenn ein vernünftiger Wasserkühler zur Verfügung steht. Eine 6800 GT hätte ich keinen Tag mit den Standartlüftern im Gehäuse gehabt und die neuen Karten werden bestimmt nicht viel leiser. Also ich bin gespannt was da kommen wird.

richtig 'interessant' werden die Karten wohl erst, wenn sie das aktuelle Preisniveau der 6800 GT's ( 230-250 Euro) erreicht haben....
zur Lautstärke, wie bei allen Nvidias ab 59xx wird man wohl um einen Lüfterumbau nicht herumkommen, es sei denn,man sitzt nur mit dem Kopfhörer vor der Kiste...

Nvidia und Ati sollten mal den Zalman 700 für Ihre Karten verbauen, bei den Preisen sollte das doch kein Problem sein...

hi all, nach meiner meinug finde ich die SLI technik sehr miserabel, viele denken wenn man 2 gakas zusammenhängt steigt die performence um das doppelte, stimmt ja nicht mal in den meisten fällen, oder das jetzt nvidia den dual gpu noch erfunden hat danken wieder viele das das der hit wird, aber das ist immer wieder das selbe da kommt es dan in den benchs nur minimal voran.

ein vergleich ihr kennt doch noch bestimmt die XGI Volari Duo V8 Ultra die zudenzeiten schon 2 gpu's hate und 8 pips pro gpu, 256DDR2 und alles viel schneller AUSSAH, aber in der games und in den benchs sah es dan wieder anders aus, sie kann net mal an die leistung einer 9700 nonPro Und was sagt es das auch die treiber eine rolle spielen und das es immer noch das beste ist einen singel gpu gaka zu bauen aber mit den besten treibern und einer besser forschung und einer besseren quallität.

ps: ich denke jetzt wird sich NVIDIA hinter seiner SLI technik verstecken, sie werden nicht mehr leistungstarke single gpu gakas bauen sonder ein der nur minimal schnerller ist als der vorgänger und dan draus SLI machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh