***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

genau, nur was?
genau der RAM, oder irgenirgendein mist der den RAM versorgt?
wir wissen ja um die hitzigen Spannungswandler für den RAM, die für den Tod einiger 7900GT(X) verantwortlich sein sollen
ich war schon immer nen Feind von diesen fetten Wärmeleitpads, wenn man nen großen Kühler hat der den RAM mit überdeckt, so nen Pad hält doch den RAM eher warm, als das es ihn vernünftig kühlt
ob ich vielleicht nen Zalman VF700 ohne RAMKühler draufmachen soll (die kleenen blauen Dinger sind auf ner anderen Karte) oder überschätze ich hier die Wärmedämmende Wirkung der dicken Wärmeleitpads wie sie auf vielen Karten zu finden sind?
zumal der Kühlkörper, an den sie andocken, auch noch von der GPU erhitzt wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil bin auch der Meinung das diese Pads mit 1,5mm dicke eher den RAM isolieren anstatt eine vernümpftige Wärmeabgabe zu unterstützen.

Bei der Palit 7900GS sind z.B. die RAM's ohne jegliche "Kühlung" frei an der Luft liegend. Aber der Lüfter vom Kühlkörper - der pustet ständig Luft über den RAM. Somit ist der nur Handwarm. Meiner Meinung nach besser als mit etwas "zu kühlen" was schon 65°C heiss ist (wie "komplett" Kühler) ...

najaaa, ob der Kühler 65°C heiß wird mag ich fürs erste bezweifeln, es bestärkt mich aber in der Vermutung, das ich ohne die fetten Wärmeleitpads, mit nem VF700 ohne RAMKühler besser komme
ich mach die Bude einfach mal drauf, is ja kein großes Ding

Also du sagst nach dem V mode gehts auf jeden fall ohne fehler 702 bei dir? weil wenn ja hole ich jetz noch mal die karte raus und gib ihr noch mal ein wenig mehr saft.

Und mit welche Programm kann ich denn nun am besten auf Bildfehler achten? also bei welchem Test von 03 05 06 ? wie zb 03 Mother earth!

Ohne Fehler bei 3DMark, Atitool zeigt viele Artefakte. Vor Vmod hat er bei mir runtergeschaltet, da war ca. 670Mhz das höchste der Gefühle. Somit wurden auch die erreichten Punkte in 3Dmark weniger.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Bringt es eigentlich etwas bei der Xpertvision 7900GS lediglich neue Wärmeleitpaste zu verwenden? Verliere ich dadurch meine Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Gute frage....ich glaube solange man keine richtigen Hardwaremodifikationen vornimmt, dürfte die Garantie doch erhalten bleiben!?

Sie bleibt, ausser es kann dir nachgewiesen werden das ein defekt an der neuen Wärmeleitpaste liegt. :haha:

Ach man darf keine Modifikation vornehmen laut Garantie vorschrift. Ich hatte mal vor alt zu langer zeit bei Ati angeurfen da damals meine X850XT durch nen Blitzschlag kaput ging und da ich wakü drauf hatte habe ich einfach mal bei ATI angerufen und die sagten mir solange es nicht nach gewiesen werden kann das durch OC die karte kaput gegangen ist (sprich verbrennungen oder schmorren) oder montage fehler eines Neuen Kühler wird die garantie erhalten bleiben.

Hallo Leute ich möchte mit meiner 7900GS auch in eure Liste Einzug haben =).
Also hier sind die Daten:

XFX Geforce 7900GS 480M 480/700
max. GPU - 640 Mhz
max. Ram - 890 MHz
Geo + 20 Mhz
Standard Voltage GPU/MEM
3DMark05 Score 10081
3DMark06 Score kommt noch
Neuster offizieller 91.47 auf High Quality
Stock Kühlung

Das sind bis her meine Daten, muss sagen bin mächtig Stolz auf das Kärtchen, da stosse ich in Regionen wo sogar meine 1800XT nicht mithalten konnte.

Screen:

Gruss Alex

Die GS scheinen ja dank OC richtig gut zu gehen. Wie sehen die Werte unter 3Dmark06 aus? Am besten welche mit DC.

Im 05er trennen die Punkte vom Lextra zu meinen Werten gerade mal 1700punkte. Im 06er sollte der Unterschied größer sein.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Hab jetzt 2 GTOs im SLI laufen. Noch ohne SLI Bridge.

Welche Tools nehmt ihr jetzt um die Karten zu übertakten und welche Tools zum anpassen der Lüftergeschwindigkeit??

thx free

Bei mir läuft der 3D Mark 06 leider nicht...kA warum.

Meldet immer eine Fehlermeldung beim Start...:stupid:

Gibts eigentlich was neues bezüglich der Spannung bei X Ohm ?

Also z.B.

600 OHM = x Volt

580 OHM = x Volt

560 OHM = x Volt

...

?

Der Wandel hat funktioniert, ne GTX@224€, das GTX Bios funktioniert einwandfrei.

1280_3534663739643464.jpg

hallo zusammen,bin jetzt seid heute hier angemeldet und habe mal eine dezente frage, ;-D habe meinen rechner ein wenig aufgestockt: 3500+ athlon64 mainboard a8n sli se , eine palit expertvision 7900gs und einen zahlmann lüfter auf dem cpu, ich würde gerne wissen was man da noch so rausholen kann, und vorallem wie und welchen programm ich brauche wo ich es herbekomme , bin in sowas ein absoluter noob!! wäre für jede hilfreiche antwort dankbar!!

So, ich hab jetzt mal noch einiges mit den Timings für meine 7900GS rumgefummelt und habe gemerkt das der RAM-Takt kaum mehr was bringt. Ob ich nun 748 MHZ RAM oder aber 780 MHZ RAM habe bringt NULL.

Was aber sehr viel bringt: Timings!

Hab mir eben mal ein optimiertes BIOS auf meine Karte geflashed mit:

GPU: 661,50 MHZ

Geo: +20 MHZ

RAM: 747 MHZ @ Low Latency

CoD2 läuft direkt deutlich besser. Hab den vorher/nachher Vergleich auf Matmata gemacht. An der selben Stelle hatte ich vorher 82 FPS. Jetzt sinds komplette 91 FPS (Mehr gibt CoD2 nicht frei!) :banana:

hallo zusammen,bin jetzt seid heute hier angemeldet und habe mal eine dezente frage, ;-D habe meinen rechner ein wenig aufgestockt: 3500+ athlon64 mainboard a8n sli se , eine palit expertvision 7900gs und einen zahlmann lüfter auf dem cpu, ich würde gerne wissen was man da noch so rausholen kann, und vorallem wie und welchen programm ich brauche wo ich es herbekomme , bin in sowas ein absoluter noob!! wäre für jede hilfreiche antwort dankbar!!
AMD 64 Overclocking-Guide

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal noch einiges mit den Timings für meine 7900GS rumgefummelt und habe gemerkt das der RAM-Takt kaum mehr was bringt. Ob ich nun 748 MHZ RAM oder aber 780 MHZ RAM habe bringt NULL.

Was aber sehr viel bringt: Timings!

Hab mir eben mal ein optimiertes BIOS auf meine Karte geflashed mit:

GPU: 661,50 MHZ

Geo: +20 MHZ

RAM: 747 MHZ @ Low Latency

CoD2 läuft direkt deutlich besser. Hab den vorher/nachher Vergleich auf Matmata gemacht. An der selben Stelle hatte ich vorher 82 FPS. Jetzt sinds komplette 91 FPS (Mehr gibt CoD2 nicht frei!) :banana:

wenn ich wüsste wie ich das genau machen soll mit dem Low latency mode dann würde ich es auch machen
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Also ich habs mitlerweile auch mal Probiert mit Nbitor 3.0 und nach dem ich die Timings geändert habe und auf test Timings gehe ändert sich an den Punkten im Penis mark Rein garnichts^^ und jetz?

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny:
Welches GTX-Bios hast du denn genommen, da deine Taktraten ja nicht denen der eigentlichen GTX (650/800) entsprechen.
Könntest du mir das GTX-Bios mal schicken?

Danke!

Hast du eine Adresse für mich wo ich ein gutes GTX-Bios bekomme?

Ich bin natürlich bei MSI geblieben, habe einfach ein MSI-7900GTX Rev.1-bios genommen, dort meine getesteten Taktraten unter 3D Performance eingegeben und geflasht.

@KGB44
Zu den Latenzen, was kann man da optimieren, das ist ja ein weitläufiger begriff.

Man kann beim Bios editieren nur verschiedene Modus nehmen, was hast du genau gemacht?

@s1len7r0b: hattest du bei den Benchmarks deine CPU auf Standardtakt oder auf 2,6 Ghz, wie in deiner Sig?

edit: hat sich erledigt, hab mir den Screen aufm ziemlich kleinen Monitor angesehn, da hab ich auf CPU-Z gar net geachtet...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh