***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

Hallo habe ein Problem kriege die 7900gto nicht dazu im sli Betrieb zu laufen.

Habe alles so gemacht wie auf der nvsli seite gezeigt also,
Karten rein sli Brücke drauf treiber mainboard und graka neu .
Im Bios finde ich nix zum umstellen (Award)
Wird auch erkannt bla bla sli system bla nur ein bildschirm bla oder so ähnlich aber 3dMark 06 bringt nur 4200 points ??????????

Mein System
Albatron K8Sli rev.2.0
Athlon 64 3000+
2x512Mb Mdt Pc 3200 CL2,5
Seagate Barracuda 160GB
Tagan 480 U01 28A auf 12V
2x MSI 7900gto

MB treiber 6.53 von Albatron
Graka Forceware 91.47

PS: Da war doch was mit der sli brücke baruch ich die jetzt oder net?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na tool wie soll ich das denn messen? da muss ich ja mein PC auf den Kopf stellen mut mit viel Glück komme ich dranne :d

Die Brücke braucht man nicht zwingend - die Daten finden auch ihren Ort über die PCI-E-Slots. Mit Brücke bekommt man aber etwas mehr Power. Also lass sie am besten dran ;)

Installier dir bitte mal den neusten Beta-Treiber von www.nzone.com ( 92.91 glaube ich ) ...und guck mal.

@ Trice:

Jo, so siehts aus. Ansonsten musst du ein kleines Kabel anlöten und von da aus messen - das ist auch deutlich sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
92.91 ist doch neuer oder? ;)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
So, jetzt nur noch der Mod von 20 Pipelines auf 24 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
91.33 ist die neuste beta
der andere 92.91
Windows XP / 2000 /MCE 32-bit
Veröffentlichungsdatum: 14.9.2006
BETA Treiber
ist für HDTV

bin gerade am V modden und sitze am anderen PC! wenn ich fertig bin kann dir gleich ein grösseres und schärferes raus suchen ;)

Mach mal bitte ein richtig gutes Foto vom Core deiner 7900GS bitte mit allen Tierchen drauf!

is doch schon untersucht worden, die Kerne und PCBs um den Kern sollen gleich aussehn, auf der Karte selbst solls wohl nur geringe Unterschiede geben, das is wohl intern verrigelt

intern verriegelt? Die G71 müssen doch schonmal identisch sein! Aber es könnte ja gut sein das das PCB der GS schlicht nur für 20 pipes designed wurde und die restlichen 4 dadurch auch nicht genutzt werden..

So habe den V mode gemacht auch diereckt auf 580 ohm
Folgendes ich bin diereckt auf 700mhz gesprungen und habe die Fear XP Demo einmal durch gezockt ging noch so hatte aber ab und zu mal ruckler (schon gewundert) temps geschaut 79° oO *damn!* dann weiter auf 730mhz hoch nochmal die fear XP demo durch gezockt aller dings war dann nur noch alles am Hängen dan habe ich mir die Temps mal angeschaut 85° oO shice und jetz? kann ich irgendwo sehen ob er die karte runnter getaktet hat? weil ich hatte in fear auf einmal voll die Leistungs Droops und nur noch so um die 30 frames an stadt 60-150 frames.

Kann ich auf dem Kühler von der Palit nen 80er lüfter mit drauf Montieren nüzt das was? weil ich 730 dann ist schluss mehr kann ich ja nicht testen da er runter schaltet.

Naja ich an deiner Stelle würde lieber den VMod wieder rausnehmen und den Core Takt nehmen der vorher stabil war...

Irgendwo ist nunmal auch "Ende" der GPU. Schon alleine der Abwärme wegen. Mehr wirst du definitiv nur mit einer Wakü schaffen. Denn bei dem Takt musst du die Karte < 50°C halten, sonst wird es nie stabil.

Öhm es Leuft ja stabil Blos das die karte anscheind Runter taktet da er über 80 ° geht ansonsten Leuft es ja.

Kann mir von Euch Xpertvisionbesitzern bei der Lüftersteuerung helfen. Wenn ich den Rechner hochfahre ist die Grka schön ruhig.
Starte ich nun ein Spiel oder den Mediaplayer :confused: geht der Lüfter auf 100% - klar.
Beende ich die jeweilige Applikation dauert es ewig, bis sich der Lüfter wieder beruhigt. Und wenn er es dann tut geht er auf geschätzte 60% runter und nicht wie im Rivatuner eingestellt auf 25%. :grrr:

Wie bekomme ich das in den Griff?

@ Trice: Das ist dass Problem. Die GPU berechnet einige Dinge falsch und wird heruntergetaktet. Die Grafikkarte wird nicht zu heiss, da der 7900GS Chip bis zu 135°C heiss werden kann OHNE runtertakten. Sprich: Er taktet nicht runter weil er zu heiss wird sondern weil er falsch rechnet.

Ist leider so.

@ schnupsi:

Ist leider bei mir auch so. Rivatuner hat keine Auswirkung auf die Lüftersteuerung. Ist leider noch nicht umgesetzt worden. Musst also noch warten oder einen Zalman montieren.

Ist bei mir genau so gewesen.
Deshalb hab ich den Lüfter weggeschmissen. Hau einen Lüfter mit einer Bauhöhe von 10mm drauf , mach nen Poti dran und gut ist.
.........................
Und das kommt davon wenn man nicht genug bekommen kann.
Ein klassischer Fall von "Ich habe die 7900GS versägt."
http://vr-zone.com/index.php?i=3946&s=8

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Mist. Wie siehts aus mit Bios flashen?

@formatc
wieso denn ausgerechnet 10mm? Hab doch nach unten Platz ohne Ende

@ Trice: Das ist dass Problem. Die GPU berechnet einige Dinge falsch und wird heruntergetaktet. Die Grafikkarte wird nicht zu heiss, da der 7900GS Chip bis zu 135°C heiss werden kann OHNE runtertakten. Sprich: Er taktet nicht runter weil er zu heiss wird sondern weil er falsch rechnet.

Ist leider so.

@ schnupsi:

Ist leider bei mir auch so. Rivatuner hat keine Auswirkung auf die Lüftersteuerung. Ist leider noch nicht umgesetzt worden. Musst also noch warten oder einen Zalman montieren.

Also Leute
Ich habe jetz noch nen 2ten Lüfter Drunter gebaut und somit einiger massen das Temp Problem in den Griff bekommen.

ABER!

Ist jetz 80 herz höher sprich 730 habe dann mal den Bench durchlaufen lassen. und habe nur ca 800 Punkte mehr oO ?
Ist das richtig so? im bench und Spielen Selber Finde ich keine Grafikkfehler aber Ati tool sagt mir wie immer ab 650 aufwärts voll die Fehler.

Wo mit kann ich noch auf bild fehler testen? also beo welchen bench? habe alle da 03 05 06

mfg sascha

Ist leider so.

Er hat schon recht damit! Ist einfach schluss - mehr Rechenfehler - und daher geringere Punktzahl(-steigerung). Temperatur hin oder her...

@schnupsi
BIOS-flash könnte was bringen - habe ich noch nicht
versucht. Ansonsten kannst du dir ja mal meinen Kühlermod im Sammelthread anschauen (Signatur) - du kannst draufschnallen, was du willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht damit! Ist einfach schluss - mehr Rechenfehler - und daher geringere Punktzahl(-steigerung). Temperatur hin oder her...

@schnupsi
BIOS-flash könnte was bringen - habe ich noch nicht
versucht. Ansonsten kannst du dir ja mal meinen Kühlermod im Sammelthread anschauen (Signatur) - du kannst draufschnallen, was du willst ;)

Ja und wofür soll dann der vmode gut sein^^

Jetzt müssten wir uns mal dem Speicher zuwenden.

Morgen oder übermorgen bekommen ich den Wasserkühler für meine 7900GS und dann hoffe ich mit 1,55V oder mehr ~ 750 MHZ Core zu schaffen.

Hab einiges Optimiert an meiner Wasserkühlung und komme mit der CPU (siehe Sig) nicht über 29°C unter Last auf beiden Cores (geköpft) :love:

Verlustleistung und Leistungsgewinn sind exponentiell - nicht linear - verknüpft. Daher bedeutet 0,5V mehr Spannung nicht linear mehr Takt!

Und es heisst V-Mod: Voltage-modification!

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die Modi wieder weg machen.....na toll^^ hat also über haupt nix genüzt
Mit was kann ich am besten das bleistift zeugs wieder weg machen? destiliertes wasser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh