***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***

@KGB44: Hoffe Du hast den Watercool bestellt? Denn sonst dürfte aktuell kein anderer Kühler auf der Palit passen (außer GPU-only-Kühler). DFI gibt die CPU Temp. deutlich zu niedrig aus, was aber bekannt sein sollte ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alkohol, Q-Tips etc...

ich an deiner Stelle würde den Mod mal "sanfter" durchführen. Sprich 610 OHM malen oder 605 OHM anstatt deine 580 OHM.

Irgendwann ist das Verhältnis zwischen Spannung / Hitze / Takt nicht mehr im Gleichgewicht. Du musst das Optimum rausfinden...

Stell's dir so vor:

Hitze: 2

Spannung: 5

Takt: 2

Erhöhst du jetzt den TAKT sieht es vielleicht so aus:

Hitze: 3

Takt: 5

Erhöhst du die Spannung:

Hitze: 7

Spannung: 7

Takt: 7

Erhöhst du weiter:

Hitze: 14

Spannung: 10

Takt: 8

Und so weiter... :teufel:

*EDIT* @ Ralf:

Nein, ich hab einen GPU Only Kühler bestellt. Einen NexXxoS Kupferkühler. Vorher hatte ich auf meiner X800 einen Komplettkühler drauf und war wirklich enttäuscht davon das der RAM kein MHZ mehr machte als vorher mit Luftkühlung. Deshalb sehe ich nicht ein warum ich den RAM nicht einfach mit Passivkühlern ausstatten sollte. Die habe ich mitbestellt - das tuts auch. Die GPU bekommt dafür einen richtig guten Kühler =)

PS.: Das DFI liest wirklich nicht genau aus - also zumindest etwas zu wenig. Deshalb habe ich im BIOS +2°C für die CPU eingestellt um im Windows realistische Werte zu bekommen.

Aber die Coretemperatur wird von Everest oder AMD64Temp ausgelesen. Die Werte kommen DIREKT von der CPU ohne Einfluss vom Mainboard o.ä. zu haben. Da werden mir mit DualPrime auch ~ 29°C bis 31°C unter Last angezeigt =)

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol, Q-Tips etc...

ich an deiner Stelle würde den Mod mal "sanfter" durchführen. Sprich 610 OHM malen oder 605 OHM anstatt deine 580 OHM.

Irgendwann ist das Verhältnis zwischen Spannung / Hitze / Takt nicht mehr im Gleichgewicht. Du musst das Optimum rausfinden...

Stell's dir so vor:

Hitze: 2

Takt: 2

Erhöhst du jetzt den TAKT sieht es vielleicht so aus:

Hitze: 3

Takt: 5

Erhöhst du die Spannung:

Hitze: 7

Spannung: 7

Takt: 7

Erhöhst du weiter:

Hitze: 14

Spannung: 10

Takt: 8

Und so weiter... :teufel:

öhm ok :d

standard waren 618
dann mache ich jetz mal so 600 aufwärts.

So jetz habe ich 608 mal testen...;)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Also bis auf die Temps ist nix besser geworden^^ (load 55°)

Mal eine Frage an die Palit besitzer die nen Vmode gemacht haben habt ihr auch Pixel fehler in Ati tool? oder nein? also
zb. bei mir

650 war schon vorm vmod schluss.

ich komme zwar jetz Höher vom takt her ohne das er Freezt aber um so höher ich gehe um so mehr Pixelfehler macht er auch im ati tool egal ob vmod oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist einfach am Ende =) ...glaub es.

Wie siehts mit dem RAM aus?`Gibts da schon was neues bezüglich VMEM Mod? ...Ich bin 100%tig davon überzeugt das unser Palit RAM nur 1,8V bekommt, denn der geht im vergleich zu anderen 7900erGS Karten deutlich schlechter, trotz gutem Infineon RAM!

Also ein par Post vor gibts nen vmem mess Punkt.
Da ich jetz eh den vmod eben Rück gängig mache werde ich auch gleich zeitig gleich mal messen also die V zahl vom speicher der palit karten.

Wenn du KGB44 ca 15 min wartest hast du gleich die V zahl ;) also bis gleich.

Ma wieder was zur GTO, habe heute mal den Speicher gemessen, er läuft gerade mal 1,8V, und das bei 860Mhz maximalen takt, das geht doch garnicht? Das würde allerdings den geringeren Stromverbauch der GTO zur GTX bei gleichem takt erklären.

Normaler weise sollte der Speicher mit 2,1V laufen, so sieht es zumindest bei den GTX -modellen aus.

Ich suche noch Vmods für die GTX/GTO, habe bis jetzt nur den VR-Zone gesichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...Trice ... wollte schon schreiben: "I'm still waiting for you loooove, oh i'm still waiting for your loooooooooooove..." Ach ne, das war ja was anderes ;)

Also kannst du den Mod wieder entfernen - aber er wird etwas bringen - nur keine 100MHz!

Ma wieder was zur GTO, habe heute mal den Speicher gemessen, er läuft gerade mal 1,8V, und das bei 860Mhz maximalen takt, das geht doch garnicht? Das würde allerdings den geringeren Stromverbauch der GTO zur GTX bei gleichem takt erklären.

Normaler weise sollte der Speicher mit 2,1V laufen, so sieht es zumindest bei den GTX -modellen aus.

Ich suche noch Vmods für die GTX/GTO, habe bis jetzt nur den VR-Zone gesichtet.

Interessant.

Einen Voltmod suche ich auch noch.

Du meinst den hier nehme ich an:

http://www.vr-zone.com/print.php?i=3330

Ich habe auch mal nachgemessen. Sind tatsächlich nur 1,8 Volt auf dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du den Mod wieder entfernen - aber er wird etwas bringen - nur keine 100MHz!

Öhmmm Moment mal jetz gibts nen Ganz anderen Umschwung.

Also:
-Ich habe den Mod wieder Komplett endfernt ich habe meine volle Ohm zahl wieder.

Dann wollte ich Fear Zocken auf Normalen OC takt ohne V mod wie in meiner Sig steht, und sehe da immer noch das Gleiche Problem.

Also immer wenn er am Laden war im game gabs Droops auf 0 FPS und zack wieder hoch auf um die 120 fps.

Dann ist mir eingefallen ich habe heute Vieles instaliert und gelöscht und auserdem ging hier heute ca 60GB hin und her.

Also mal den oo Defrag angeschmissen und sehe da er hat was zu tuhen.

Also vieleicht lag es ja daran das ich diese Droops down hatte mal gleich testen wenn er Fertig ist.

Weiter zum Vmod der GPU

Was ich jetz genau wissen will von den Palit moddern

Das Tool sagt mir bei 650 ca ist schluss ab ca 655 kommen pixel fehler und dies Ändert sich auch nicht durch den V mod im gegenteil um so höher ich gehe mit dem Takt um so mehr Fehler.

Jetz kann sein,

a. Der Core ist am Ende seiner Leistung angekommen.
oder
b. Man kann sich einfach nicht auf Ati Tool verlassen da es ja ne Nvidia karte ist.

Jetz meine Frage an euch Haltet ihr euch an das Ati tool oder geht ihr auch höher mit einem anderen Tool wie Coolbits ? und teste auf Fehler via Bench und Games um zu testen wo schluss ist?

...Das ATi Tool taugt nicht für NVIDIA Karten der neueren Generation (>6xxx Serie) ... nimm lieber ein richtiges Spiel, den 3D Murks oder das extremste Spiel zum austesten ob die Grafikkarte stabil ist:

Medal of Honor:Spearhead

Ohne Mist, wenn der 3D Mark 2003/2005/2006, Aquamark, FEAR, GTR2 etc. stabil laufen und man glaub der PC läuft absolut stabil und perfekt - dann startet dieses Spiel!

Das Game ist von 2001 und basiert vollständig auf DirectX 7.0 und läuft in 1280x1024 bei über 400 FPS. Trotzdem ist es das "Übertakter-Test-Spiel" überhaupt...ehrlich.

...Das ATi Tool taugt nicht für NVIDIA Karten der neueren Generation (>6xxx Serie) ... nimm lieber ein richtiges Spiel, den 3D Murks oder das extremste Spiel zum austesten ob die Grafikkarte stabil ist:

Medal of Honor:Spearhead

Ohne Mist, wenn der 3D Mark 2003/2005/2006, Aquamark, FEAR, GTR2 etc. stabil laufen und man glaub der PC läuft absolut stabil und perfekt - dann startet dieses Spiel!

Das Game ist von 2001 und basiert vollständig auf DirectX 7.0 und läuft in 1280x1024 bei über 400 FPS. Trotzdem ist es das "Übertakter-Test-Spiel" überhaupt...ehrlich.

Erstmal alles klar danke nur ich weis gerade nicht wo ich das game rumfliegen habe (haben tuhe ich es aber.)

Dann ist mir jetz gerade nach dem Defragmentieren aufgefallen C hat nur noch 800 mb frei xD kann ja nur lacken ohne ende so bin gerade am Platten am aufräumen hoffe das dann alles besser leuft.
Wenn ja noch mal vmod :d

Achso hier mein Kühler mod :P

Ich werde dann gleich nochmal Berichten wo bei welchen test von 03 05 06 penismark kann ich denn am besten fehler sehen? auser bei Mother earth?

Es sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein, dass der ATI Tool Artefakt Scanner nicht zuverlässig mit dem G71 läuft. Der Artefakt Scanner geht auch nicht mit allen ATI Karten. Bei meiner ATI m10 (mobility 9600) taktet er auch fast ins unendliche.

Jetzt mal ne frage von mir. Meine 7900GTO taktet laut debug window ab ca. 700 Mhz alle 10-15 mins den Core Takt runter. Angeblich ist die warning Temperatur von 110 Grad erreicht. Wenn ich allerdings meine Temps beobachte geht sie kaum über 60 Grad.
Prüft ihr bei euren Taktraten auch die Debug Meldungen?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Nein ich Prüfe die nicht nach aber was ich dir sagen kann ich Prüfe schon immer zuverläsig meine Temps mit Ati Tool denke dafür ist es zu gebrauchen ;) der zeichnet auch die Temps auf. dann weist du den maximalen wert nach dem zocken und ob das Stimmt.

@webwilli

ja es scheint nur die eine Möglichkeit zu geben, halt den Wiederstand dazwischen zu löten, nur ist mir das zu aufwendig.
Weißt du nun wie dieser GPU-Voltmod gehen soll, auch nur mit wiederstand?

Habe noch nen anderen GPU-Voltmod gefunden, der hört sich echt gut an, nur haut die Belegung bei mir nicht hin, deswegen habe ich es auch gelassen, mich würden ja 1,5V GPU-Voltage interessieren.

Es sollte der Punkt A auf Masse liegen das ist bei mir nicht der fall.
auf der Seite ganz unten
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1357986&postcount=188

simplified_7900GT_voltmod.jpg

@trice

Atitool zeigt bei mir auch sichtbare Fehler so ab 650Mhz. Komischerweise aber auch nicht immer, manchma bei z.B. 680 Mhz gar nichts.
Ich kann aber definiv bestätigen, daß der Vmod etwas bringt. Über 700Mhz war bei mir vorher nichts zu machen.
Somit werden auch die Fehlermeldung in der Debugliste ID110 hinfällig. Scheint wohl wrklich nur wg. Rechenfehler runterzuschalten.

Meine Palit 7900GS wird jetzt bei 702Mhz ca. 55-60Grad warm, wobei das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist.

Also du sagst nach dem V mode gehts auf jeden fall ohne fehler 702 bei dir? weil wenn ja hole ich jetz noch mal die karte raus und gib ihr noch mal ein wenig mehr saft.

Und mit welche Programm kann ich denn nun am besten auf Bildfehler achten? also bei welchem Test von 03 05 06 ? wie zb 03 Mother earth!

Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich habe mit V mode ca 60 herz stable mehr raus bekommen, da es mir das aber nicht wert ist meine Garantie zu verlieren habe ich das Krickel la krackel da auf der karte wieder weg gemacht. denke das die 60 herz mehr nicht Lohnen seine Garantie aufs Spiel zu setzen.

Bin aber am über Legen die karte zu verkaufen oder gegen eine 1900XT 256mb zu tauschen mit aufpreis deswegen mache ich jetz an der Karte nix mehr. (evt nen Vmem mode :d )

Joar die karte hat ja auch genug Leistung.

Mal ne frage an die GS besitzer

Wer zockt mit der karte alles Fear? Also ich kann mit der karte alles Flüssig Zocken auf 1024*768 alles auf maximum volle schatten AF16x und FSAA 4x Dann habe ich immer noch so 40-160 frames das schwank dann da zwischen immer so also wenn volles Gemezel ist und grosse weite Räume geht er so auf max 40 Runter.

Was mich jetz mal interesieren würde, Wie spielt sich das denn so mit den gleichen einstelleungen auf 1280 ? ich habe zurzeit nur nen 15° TFT deswegen kann ich es nicht Testen:d

Wäre mal nett wenns jemand berichten würde ;)

Danke

mfg Sascha

EDIT****

Jemand hatte nach einem Bild des G71 verlangt

Zuletzt bearbeitet:

Tja, folgt nix.... :d (echtes.....)

http://www.hardware.fr/articles/639-3/comparatif-gpu-dx9-200-350.html

Wie man sieht, ist die GTO eben doch nichts besonderes (natülich sind die über die OC Szene informiert und lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen).

Im Vergleich zur 1900XT 256MB ergibt sich das alt bekannte Review Bild: Nvidia nahe Entwickler = vorteil NVidia - und das selbe in grün bei ATI nahen Entwicklern....

Wenn man dann noch die Lieferfähigkeit in betracht zieht + den nicht vorhandenen Preisvorteil - bleibt ehrlich nicht mehr viel vom "hype" :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

ja es scheint nur die eine Möglichkeit zu geben, halt den Wiederstand dazwischen zu löten, nur ist mir das zu aufwendig.
Weißt du nun wie dieser GPU-Voltmod gehen soll, auch nur mit wiederstand?

Habe noch nen anderen GPU-Voltmod gefunden, der hört sich echt gut an, nur haut die Belegung bei mir nicht hin, deswegen habe ich es auch gelassen, mich würden ja 1,5V GPU-Voltage interessieren.

Es sollte der Punkt A auf Masse liegen das ist bei mir nicht der fall.
auf der Seite ganz unten
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1357986&postcount=188

http://img.photobucket.com/albums/v653/deimos47ca/simplified_7900GT_voltmod.jpg

Das ist ja blöd.

Der Mod hier ist wohl von einer 7900 GT.

@ trice:

Auf 1024x768 wirst du kein Spiel ausser FEAR finden welches unter 40 FPS kommt...die Karte ist schnell und mit einer 1900XT wirst du auf ca. 43 FPS kommen, wenn überhaupt.

Deine Karte geht gut zu takten - der VMEM Mod kommt - was willst du mehr?

Vor allem mit 1024x768 ist es recht einfach alle Spiele ruckelfrei darstellen zu können. Versuch das mal mit einem 24' TFT wie meiner einer hier stehen hat. Da musst du mindestens 1600x1200er Auflösung wählen um ein gutes Bild zu bekommen...

Jetzt mal ne frage von mir. Meine 7900GTO taktet laut debug window ab ca. 700 Mhz alle 10-15 mins den Core Takt runter. Angeblich ist die warning Temperatur von 110 Grad erreicht. Wenn ich allerdings meine Temps beobachte geht sie kaum über 60 Grad.
Prüft ihr bei euren Taktraten auch die Debug Meldungen?
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

das macht jede Karte wenn man sie etwas zu stark übertaktet hat, und die Originalwerte im Bios kleiner sind als die übertakteten Werte, egal durch welches Tool
deshalb schreib ich die übertakteten Werte immer ins Bios

sollte das bei dir der Fall sein würde ich sagen stehn wir hier alle vor einem groooßen Rätsel

Es ist in der Tat so, das die BIOS Werte den "maximalen stabilen Takt" angeben und die Werte die man mit Rivatuner/ATi Tool/PowerStrip oder sonstwas NICHT die maximalen Werte sind die die Karte schafft.

Komischwerweise haben die Karten einen "Schutz" vor zuviel OC. In den Regionen von 450MHZ (Standard) bis ~ 550MHZ (OC) ist alles okay - darüber bremst die Karte sich selbst ab und zu aus. Bei mir ist es sogar schon soweit, das bei 621MHZ (mit BIOS geflashed diese Werte (!) ) die Karte schon "throttled" bei ~ 648MHZ.

Schreibe ich diesen Wert nun ins BIOS rein und flashe die Karte mit den neuen Daten - kommt das nicht mehr vor.

was ist eigentlich überfordert, bzw. welche Geganmaßnahme kann man einleiten wenn man, meistens bei Gras, blitzende längliche Dreiecke sieht

wenn ich länger Zeit zocke, tauchen, was weiß ich, nach ner Stunde, v.-a. wenn Gras zu sehn is, so längliche Dreiecke kurz auf, könnten Artefakte sein, bin mir nicht sicher
jedenfalls mag irgendein Teil, vermutlich der Grafikkarte, die Übertaktung nicht so (obwohl ich schon sehr moderate Werte geflasht hab) nur was könnte das sein, und welche Gegenmaßnahmen ausser zurücktakten kann man einleiten?

Vielleicht wird der RAM zu warm? ...Denn wenn das alles erst nach EINER STUNDE kommt, sagt mir dass das irgendetwas an der Karte zu warm wird... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh