Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hi Azul,
habe jetzt ein paar Tage immer mal wieder im Netz geschaut, aber keinen VoltMod für Deine Karte gefunden. Es handelt sich ein non-reference Disign von MSI und ist somit ziemlich einzigartig. Es gibt Tricks, die entsprechenden Widerstände zu finden, dazu muss man aber die Karte körperlich bei sich haben und Messungen durchführen bzw. bestimmte Regler suchen. Leider kann ich Dir nicht helfen.
 
Hallo @ all.

Nach Recherche im WWW. habe ich mich für diese 8600gts entschieden:
Colorfull 8600 GTS 256 MB PCIE.
Taktraten waren orig.
675 Mhz. GPU / 1425 Mhz. Shadertakt / 1000 Mhz. Ram DDR3.

Zunächst habe ich Superlauten Lüfter abgebaut und AC Accelero S2 verbaut.
Temps orig unter Last mit GPUZ gemessen ~47 ° Celsius.

Werte beim Gamen, dafür nehme F.E.A.R Perseus Mandate.
Im Treiber Alles auf Anwendung gestellt, den Rest auf Auto Vert. Sync off.
Im Game alles auf Max. FSAA 4x, 16xAA alles andere auf on und high.
Ergebnis unübertaktet:
0% unter 25 FPS
Maiximum 126 FPS
Minimum 43 Fps

Jetzt habe ich mit Riva Tuner das Bios der Karte ausgelesen.
Mit Riva Tuner Softwaremäßig übertaktet.
Lief alles Stabil bis GPU 775 / Shader 1650 / Ram 1150 Mhz.

Also hab ich das Bios auf 750 GPU / 1611 Shader / 1100 Mhz. Ram getaktet.
Das habe ich dann mit nvflash geflasht.
Läuft auch Gut.
F.E.A.R hat jetzt bei den 3 Einträgen:
unter 25 Fps 0%
der 2. hat auch 0%
Maximum 163 Fps
Minimum 67 Fps.

Nibitor hat aber aus dem Bios bei den Timings nach drücken des Buttens Autodetect Timgsets andere Timings als die Origs ausgelesen.
Orig steht es bei Timingset 0
Autodetect Timingset ermittelt Timingset 3
Die habe ich aber nicht übernommen.
Da stand verry Gefährlich.
Frage, kann ich die übernehmen?
Oder, soll ich die beiden mal hier posten?

Ok, ich Poste einfach mal hier:

Orig Bios von Nibitor ausgelesen. G84 Bios.

Timingset 0 0A192D23
Details:
TRC 35 TRCDRD 12
TRFC 45 TRCDWR 8
TRAS 25 TRRD 8
TRP 10

Nach Aktivieren von Autodetect Timingset

Timingset 3 21160C0C
Details:
TRC 44 TRCDRD 15
TRFC 54 TRCDWR 11
TRAS 31 TRRD 10
TRP 13


Was ist denn der Unterschied mal abgesehen davon dass die Timings anders sind.
Gehe ich recht mit meinem Wissen, dass die orig Bios Timings die besseren, weil schnelleren sind?

Ach ja, ein test des Timingsets 3 mit Nibitor ergab keine Fehler.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich habe festgestellt, dass meine Orig Taktraten ja schon über der der 8800 GT und GTS lagen, ist sie "nur" deswegen langsamer, weils sie 128 Bit Anbindung statt 256 hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat auch weniger Shader, geringe Zahl Transistoren, etc.
Einen guten Vergleich siehst Du unter folgendem Link to techpowerup: Link.

edit: Hänge auch mal eben die 24/7 Settings meiner 86GTS an. CPU (E2160) rennt 24/7 bei 3040MHz (at) 380FSB & 950'er DDR2 Takt. Spiele nur gerade ein wenig mit FSB, Teiler & Timings umher.
 

Anhänge

  • gpu_oc_allover.png
    gpu_oc_allover.png
    46,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ist die 8600GTS schneller als eine 2600xt ?

Danke im vorraus.
 
Wenn ich diverse Benchmarks so durchgucke, unter anderem: Link, dann scheint die 86GT mit der 26XT etwa gleich auf und die 86GTS etwa 15 - 20% schneller zu sein.
 
Hallo an alle

Meine 8600 GT MSI ist von Werkaus übertaktet 600 Mhz Chiptakt,1600 Mhz Speichertakt,1312 Mhz Shadertakt,läuft mehr als 10 % schneller als eine Standarttakt 8600 GT.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Mir ist aufgefallen,des so höher der Shadertakt, deso mehr die meisten FPS gibt es in Games bei der 8 Serie.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt mit den Timings?

Kann ich die von NiBiToR ausgelesenen Timings übernehmen?

Habe ja oben beide Timings angegeben, mir kommen die origs der Karte besser vor als die die NiBiToR ausliest.

Kann da einer was zu sagen?

Ach ja, mal ein Screen meiner 8600GTS von GPUZ

guckst Du...
 

Anhänge

  • Adobe Photoshop-Bild (neu) Kopie.jpg
    Adobe Photoshop-Bild (neu) Kopie.jpg
    44 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal... hat den jemand die xfx 8600 gts xxx übertaktet???

bitte brauche infos über die karte.
 
eine xfx ist eine bereits übertaktete 8600er Karte.
Wieviel da noch geht hat nicht viel damit zu tun aus welchem Haus die kommt.
Du musst halt einfach testen was die karte noch verträgt.


Und nochmal, kann sich mal wer die Timings ansehen?
Soll ich die die auf der Karte sind lassen oder die von NiBiToR auf die Karte schreiben?

Thx.
 
leider kann ich die xfx 8600 gts xxx nicht übertakten mit rivatuner. wen ich alles einstelle und auf übernehmen klicke wird alles wieder auf standart eingestellt!
 
Das hängt mit dem nVidia-Treiber zusammen. Da musste man bei den Treibereinstellungen irgendwas ändern, damit sich die Karte übertakten lässt. Weiß aber nicht mehr, was man da explizit ändern musste.
 
Hm vl mit coolbits diesen Registry Eintrag setzten.
 
hallo zusammen. ich hab von gainward die Bliss 8600 GTS 256MB GS *EOL die golden sample also. http://www.gainward.de/product/product_detail.php?products_id=101

die ist von haus aus ja schon höher getaktet. weiß jemand ob noch mehr geht und wenn ja wie hoch und kann man das im graka bios verankern? weil die wondows programme sind nicht immer die besten irgendwie :S. kühler ist der standard drauf wie auch auf dem screen im link zu sehen ist
 
Wir wissen doch nun langsam mittlerweile alle, dass es genau wie der CPU von GraKa zu GraKa unterschiedlich ist, wie gut sie geht. Also heißt es ausprobieren.
 
ja und womit nun am besten? direkt das graka bios oder doch irgendwelche programme? und wenn ja welches? also vorweg, atitool und die automatische suche klappen nicht da nicht mal die karte richtig erkannt wird
 
Übertakte beispielsweise mit nTune oder Rivatuner und checke mit ATI-Tool nach Fragmenten.
 
tag @ all,
habe heut angefangen meine ASUS en8600gt silent zu uebertakten.
so OHNE mod habe ich auf der GPU 650mhz und 850mhz am speicher.
in verbindung mit einen amd 4600 x2 @ 2800mhz . habe ich jetzt 6085 punkt beim
3d mark 06 . is doch o.k fuer den anfangn. oder???
 
Ja, ist natürlich okay. Habe mit 86GTS (at) 835/1080 und e2160 (at) 3GHz etwas knapp über ~ 7k 3DM06 Points.
 
so leute,

heute war es dann so weit.
CPU 4600 x2 @ 2800 mhz - DDR2 auf 800 bei 4-4-4-12
so jetzt zur 8600gt - mit MOD´s
VGPU - gemessen 1,54 - VMEM - gemessen 1,89
mit rivetuner
gpu -810mhz
ram - 1050

nach 30 min ati-tool ohne fehler habe ich an 3d mark durch laufen lassen . und siehe da

7120 punkt . is doch wirklich gut . mal schaun was noch geht :-)
 
jo denk ich auch ,

leider komm ich im moment nicht mehr hoeher mit speicher und gpu . da der rive-tuner am ende ist :-)

mal mit ntune weiter machen.
 
so leute,

heute war es dann so weit.
CPU 4600 x2 @ 2800 mhz - DDR2 auf 800 bei 4-4-4-12
so jetzt zur 8600gt - mit MOD´s
VGPU - gemessen 1,54 - VMEM - gemessen 1,89
mit rivetuner
gpu -810mhz
ram - 1050

nach 30 min ati-tool ohne fehler habe ich an 3d mark durch laufen lassen . und siehe da

7120 punkt . is doch wirklich gut . mal schaun was noch geht :-)

könntest vielleicht ne schritt für schritt anleitung geben welche tools du genommen hast und was du alles genau gemacht hast? :P
 
tag zusammen,
erstmal herzlichen dank an voodoo5 fuer die info´s.
1.)tools. (Riva-tuner - Ati tool - GPU z)
2.)habe ich die waermeleitpaste getauscht. gegen.Arctic Silver5

jetzt war es so weit die graka zu testen. ohne MOD´s
also im riva-tuner rein . und schritt fuer schritt taktraten nach oben geschraubt. ERST die GPU und dann den SPEICHER . bis mir das ATI-TOOL einen Fehler angezeigt hat
und da war ich bei .
GPU-650Mhz und SPEICHER 850Mhz

Dann nach habe ich mir die MOD´s angeschaut (die voodoo5 verlinkt hat)
also einen ordentlichen Bleistift hat man ja zuhause. Hab die karte nochmals angeschaut was will ich bemalen. und dann bin ich ca. 10 mal ueber die stellen gefahren .
danach erfolgt der einbau und das messen , was jetzt fuer spannung an liegt. Das messen ergab dann 1,54 v GPU und 1,89 v am Speicher .
Soweit alles wunderbar. nach einen neustarten . habe ich weiter getestet mit riva - und dem ati tool.
und siehe da
GPU - 810
DDR³ - 1050
shrader - 1787

so die eingestellten Taktraten, habe ich dann noch in games und benchmarks getestet ohne Probleme keine oder fehler die temps lagen da immer so bei 66 grad was
fuer mich mit dem standard-kuehler super ist.
Nach den TIPP von Voodoo5 habe ich die Graka weiter getestet . und komme jetzt auf
GPU - 900 Mhz
DDR³ - 1000 mhz
shrader - 2000mhz

bei den taktraten hab ich aber langsam PROBLEME mit den Temps.
bei testen mit dem ati-tool wird die graka 90 grad heiss. also muss ich mir was einfallen lassen.weil ich den wert scho fuer sehr hoch halte.

im moment hab ich die taktraten mit
GPU - 850mhz
Speicher - 1050mhz

bis ich eine bessere kuehlloesung gefunden ist.


FAZIT.

meine EHRLICH meinung ueber die 8600gt.
waer ab und zu mal ein game zocken oder an zocken will ist mit der Graka gut unterwegs,
aber auch nur wenn mann Kraeftig an der leistungschraube dreht.
fakt ist das die speicheranbindung von 128bit zu klein ist.
aber die andere seite ist das die graka nur 85€ kostet.

85€ fuer ca 7200 punkte im 3d mark 06 sind der wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh