Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

zum übertackten!
meiner meinung nach ist übertackten über das bios besser!

wie weit du übertackten kannst siehst du indem du etwas übertacktest und die temperatur beobachtest und halt mit ati tool "Scan for artifacts" machst und dan immer soweiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Bei meiner 8800 GTS konnte ich nämlich problemlos mit dem RivaTuner übertakten...
 
Jooo das mit der GT u GTS stimmt wohl! Aber vieleicht hat ja die GTS wegen dem Speicher mehr ptential. Kann ja sein! Ich werde versuchen mit eine ATi
Radeon HD 3870 zuzulegen. Die ist auf dem 4Paltz in der Rangliste und kostet 219€ oder so.
 
also hab an meiner karte rumgespielt und wollte mit rivatuner übertackten! so wen ich gpu core takt etwas niedrieger mache dan kann ich den speicher übertackten aber den gpu core krieg ich nicht höher als die 730mhz wieso?
 
Hi,
vielleicht hast du den Kontakt für die gpu nicht gut genug bekritzelt, den Speicher dagegen schon. Versuchs doch nochmal. Außerdem spielt die Temperatur eine Rolle wie hoch du kommen kannst.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜR DIE ALLGEMEINHEIT!!!


Spart alle noch nen bissel und kauf euch gleich ne 8800GT, die kostet 250Euro. Die Karte is mist wegen der 128bit anbindung. Ich habe für meine Xpert Vision (geht kein Volt Mod) 175 und bereue diesen fehlkauf. habe 6600Punkte bei 3Dmark 06 und ein Freund von mir mit den geleicht Prozessor und Bord. Nur er hat ne 8800GTS drin, er hat 11300Points bei 3Dmark. Also fast das doppelte.
 
FÜR DIE ALLGEMEINHEIT!!!


Spart alle noch nen bissel und kauf euch gleich ne 8800GT, die kostet 250Euro. Die Karte is mist wegen der 128bit anbindung. Ich habe für meine Xpert Vision (geht kein Volt Mod) 175 und bereue diesen fehlkauf. habe 6600Punkte bei 3Dmark 06 und ein Freund von mir mit den geleicht Prozessor und Bord. Nur er hat ne 8800GTS drin, er hat 11300Points bei 3Dmark. Also fast das doppelte.

Na da übertriebst du aber ganz schön.

1. Kostet eine 8600GT 256MB jetzt ca. 80€, das ist wohl eine ganz andere Größenordnung als 250€,

2. hat die Karte für diesen Sparpreis wirklich enormes Potential, wenn man einen VMod machen kann, ich habe damit Crysis alles auf High komplett durchgezockt, die Grafik war dabei fantastisch, ich hatte stärkere Ruckler lediglich in Szenen mit viel Nebel und Rauch, die aber nur kurz vorhanden waren.
 
Mein Gott, "übertakten" kommt von "Takt" und das wird mit "k", nicht "ck" geschrieben!
 
Hier ist der OC-Thread und nicht der Kaufempfehlung-Thread. Ich bleib dabei overclocked rockt die GF 8600 GT jedes Spiel auch Crysis. Das sieht super aus.
Im 3Dmark über 9000 Punkte ^^
Zwischenablage02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch, Layout passt nicht.

Ja! will ja nicht sagen das die Karte schrott ist. Aber ich habe halt für meine 175 bezahlt. Und ich kann kein Volt Mod machen um mehr raus zu kitzeln. Ich habe auch Crysis mit den neuen patch auf hoch durch. Und es war speilbar! Aber mich kotzen die 3Dmark werte an und ich hätte das doppelte mit ner 88er für 75mehr. :wall: Währ bei meiner nen Volt Mod möglich, sähe die sache mit sicherheit anders aus. Aber wie bei einer Xpert 8600GTS.
 
Ich hab die Club3D 8600GT mit 512MB Speicher und wunder mich über eure Taktraten...
Ich hab nämlich einfach nen 400er-Standard-Takt (GDDR-2) statt den 700, die zB hier auf der ersten Seite stehen...
Kleines Problem außerdem: Bei der kleinsten Änderung auf Chiptakt über 600 MHz bekomm ich Artefakte im ATITool... RAM bin ich grade bei 430, weiter hab ich noch nicht probiert, aber beim "Find Max RAM" hab ich bei ner automatischen Erhöhung auf 505 nen kompletten Freeze bekommen... bin irgendwie verunsichert ;)
Ist das alles normal?
 
Hier ist der OC-Thread und nicht der Kaufempfehlung-Thread. Ich bleib dabei overclocked rockt die GF 8600 GT jedes Spiel auch Crysis. Das sieht super aus.
Im 3Dmark über 9000 Punkte ^^
Zwischenablage02.jpg

Das hast Du aber nie und nimmer mit einem Standard 1280-er Bench im 06-er erreicht. Ich komme auf knappe 7700 Punkte mit der Karte (fast gleiche Taktraten) und dem Quad!
 
Das hast Du aber nie und nimmer mit einem Standard 1280-er Bench im 06-er erreicht. Ich komme auf knappe 7700 Punkte mit der Karte (fast gleiche Taktraten) und dem Quad!
Ne ^^. 1024er Bench ists gewesen.
Wollte nur mal zeigen das die was in unteren Auflösungen kann.
Bei 1280 kratz ich an der 7500er Marke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Club3D 8600GT mit 512MB Speicher und wunder mich über eure Taktraten...
Ich hab nämlich einfach nen 400er-Standard-Takt (GDDR-2) statt den 700, die zB hier auf der ersten Seite stehen...
Kleines Problem außerdem: Bei der kleinsten Änderung auf Chiptakt über 600 MHz bekomm ich Artefakte im ATITool... RAM bin ich grade bei 430, weiter hab ich noch nicht probiert, aber beim "Find Max RAM" hab ich bei ner automatischen Erhöhung auf 505 nen kompletten Freeze bekommen... bin irgendwie verunsichert ;)
Ist das alles normal?

dein Problem sind die DDR2 Speicher, die taugen nichts, und bremsen die karte um 50% runter, da nützen dir die 512MB auch nichts!
 
Hallo zusammen,
habe mir vor 4 Wochen eine 8600GT und zwar eine Asus EN8600Gt Silent als Ersatz für meine alte Asus 7600GS Silent gekauft. Da ich kein Gamer bin und eigentlich nur mal Demos anzocke, reicht mir eine Low-Midrange Karte aus, seit dem meine Söhne ihre eigenen Computer haben. Da ich aber gerne am Computer bastele (war mal extrem Ocer :stupid:), kommt diese Leidenschaft immer mal wieder bei mir durch. Als ich mich mal so über meine neue Karte im Netz informiert habe, bin ich auf verschiedene Artikel und u.a. auf diesen Fred gestossen, den ich ganz durchgelesen habe. Ab da war mein Ehrgeiz geweckt und los gings. Also 3DMark06 und RivaTuner 2.06 gesaugt und ab dafür. Zunächst einen Bench ohne Oce gefahren: 5211 Punkte, na ja.



Danach habe ich mich langsam, aber stetig an das Maximum der Karte ohne VoltMod herangetastet, natürlich immer mit Benches und stabil:


700/1620/950 Mhz, Temps Load um 70°C

OK, soweit so gut, aber das reichte mir natürlich noch nicht. Wie Voodoo5 schon erkannt hat, die Quimonda Speicher mit 1.4 ns gehen bei der Asus wirklich gut, aber der Chip ist so lala.

Also Karte ausgebaut und Hardware gemmodded:



Aus meinem Fundus von 'ner alten kaputt geflashten Geforce 3 die Kühlkörper zurecht gesägt und geschliffen und damit die Speicherchips und ganz wichtig (siehe oben Mitte), die Spannungswandler zur besseren Kühlung beklebt. Ausserdem noch die Auflagefläche vom passiven Kühlkörper mit 1000er Schleifpapier plan geschliffen und mit Arctic Silver 5 versehen.

Dann noch einen Stock C2D Lüfter von 'nem E6300 (0,20A), der über das Mainboard und SpeedFan geregelt wird, auf den Kühlkörper gezaubert:



Zu guten Letzt dann noch auf der Rückseite der Karte einen Spannungswandler mit einem Kühlkörper versehen:



Abschließend noch per Bleistift VCore und VMem Volt-gemodded und die Karte wieder eingebaut. Habe dann mehrere Tage mit unterschiedlichen Spannungen und Taktungen ausführlich die Karte durch getestet und bin dann
schließlich auf folgende Ergebnisse gekommen:


Maximale Punktzahl 7895 in 3Dmark06 mit VCore=1.65V und VMem=2.06V

Obwohl ich mit der VMem bis auf 2,25V raufgegangen und dem Chiptakt auch auf 954 Mhz hatte, konnte ich keinen besseren Score als diesen erzielen. Ich glaube aber, wenn ich alle Register gezogen hätte (VCore auf 1,75V), hätte ich wohl die 8000 Marks geknackt. Ich bin aber kein "Quälix" und habe es sein lassen.

Der beste Kompromiss, den ich nach langen Tests hinsichtlich Stabiltiät und bestem Mhz/Volt/Temps Verhältnis gefunden habe, ist der hier:


770/1890/1035MHz; VCore=1.5V und VMem=2.0V > 7651 Marks

Die Temps hierbei 45°C Idle (siehe unten) und 65°C Load (siehe oben):



Weil ich alles schon lange getestet hatte, habe ich folgende Werte mit NiBiTor auf die Karte geflasht:



Und zwar die Standard Werte für 2D und die Ocing Werte für 3D, was wunderbar funktioniert und für den Dauerbetrieb optimal ist.
Zum Abschluss habe ich dann auch noch Benches von der Crysis Demo gemacht, die ich euch nicht vor enthalten möchte:


1280x1024,NoAA,High AVG: 16.35 FPS


1280x1024,NoAA,High;Shaders Medium AVG: 24.91 FPS


1280x1024,NoAA,Medium AVG: 33.76 FPS

Mein Fazit:
Diese Karte ist für mich optimal und hat meines Erachtens ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (Kaufpreis 85.- Ocken). Natürlich gibt es viel bessere Karten, aber Bildqualität und HDTV-Fähigkeit sind genau so gut, wie bei den "Großen".
Obwohl ich einen 24" Monitor habe, der allerdings sehr gut interpoliert, kann man Crysis zumindest mit den Einstellungen "High" mit Shaders auf "Medium" in der Auflösung 1280x1024 mit knapp 25 FPS noch sehr gut spielen und kommt auch in den Genuss der Super Optik dieses Spieles. Alle anderen Spiele, die schon etwas älter oder auch aktuell sind, laufen auch mit höheren Einstellungen absolut flüssig.

Hoffe. mein "Review" war zumindest etwas interessant für euch.

Chris :banana::banana::banana:
 
Super Review, toll beschrieben, vielen Dank.
Habe ja die gleiche Karte und kann das Gesagte auch nur bestätigen, habe im Prinzip exakt die gleichen Erfahrungen mit der Karte gemacht.
 
Super Review@Sonderstahl,
dein Beitrag gehört eigentlich auf die erste Seite ^^
Habe eine MSI mit 1,0ns Speicher. Trotzdem bekomme ich den nicht auf 1000Mhz.
Ist der 1.4er wohl mindestens genau so gut wenn nicht besser.
 
Super Review@Sonderstahl,
dein Beitrag gehört eigentlich auf die erste Seite ^^
Habe eine MSI mit 1,0ns Speicher. Trotzdem bekomme ich den nicht auf 1000Mhz.
Ist der 1.4er wohl mindestens genau so gut wenn nicht besser.

Vielen Dank für Euer Lob - das freut mich. Bezüglich der Speicher habe ich da so eine Vermutung. Glaube, dass die Quimonda 1.4 ns absichtlich falsch gelabelte 1.2 ns Speicher sind, weil die inzwischen den Fertigungsprozess so gut im Griff haben, dass es gar keine "echten" 1.4 ns Chips mehr gibt. Oder aber Asus bekommt als Topkunde einfach bessere Ware als bestellt. Jedenfalls habe ich kein Review gesehen, wo einer mit den 1.4ern weit über 1000 (2000) Mhz erreicht hat. Meine höchster Takt war 1080 Mhz mit 2.25 Volt VMem.

Übrigens habe ich mal die technischen Daten der Chips im Netz angeschaut. Die 1.4 ns sind mit einer Nennspannung von 1.8 V spezifiziert.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, weiß einer wie ich meine msi volt modden kann?
Die hat ein anderes Layout als die die in den Reviews beschrieben
werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh