Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

Ein Hallo nochmal an Alle.
@ xxXAMD64BitXxx

An Dich habe ich mal eine Frage:
Du schreibst, Du hast mit GPU 850Mhz. Ram 1050Mhz. ~7200 Punkte.
Da sage ich mal "Wow" und das von einer GT.
Ich kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen, weil ich noch nichtmal in die Nähe komme bei besserem System.
Ich habe eine 8600Gts mit folgenden Settings.
Karte OC auf GPU 800 Mhz. Shader 1670 Mhz. Ram 1100 Mhz. Temp Idle 48° Last 55°.
Kühler AC Accelero.
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS-4 Bios f11.
Settings für PCIE - Bus 110 Mhz.
PCIE Spannung + 0.10 Volt.
Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6600 FSB 333 1333 Mhz. Quaddumped Spannung Normal
Temps Prozessor 44° Gehäuse Temps. 26°.
Ram: OCZ XTC Gold PC 6400 ~ 890 Mhz Teiler 2.66 4. 4. 5. 12. Spannung + 0.175 V
Betreibssystem Vista 32Bit inkl. aller Updates.
Neuesten Nvidia Treibern.
Im Treiber alles auf Anwendung gestellt.
Sonstiges Auf Qualität.
Vertikal Sync auf Standart Aus.
High - Power Single GPU Modus.

Ich komme bei 3DMark06 "nur" auf 6297 Punkten.
Da frage ich mich, woran es liegen soll dass zwar 50 Mhz mehr GPU bei Dir aber 50 Mhz. weniger Ram dennoch ~ 1000 Punkte mehr bei Dir einbringen trotz auch noch geringerer CPU Leistung.
Die Punkte ergeben sich ja aus Grafikleistung und PC Leistung.
Oder hast Du andere Auflösungen und Einstellungen in 3DMark06 vorgenommen?
Bei mir steht alles auf Defaults.

Komisch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit:
e2160 (at) 3.4GHz
2GB DDR2 (at) ~ 950 MHz
86GTS (at) 835/1085
... auf etwas knapp über 7K unter XP. Vista werde ich ~ 200 Punkte drunter sein.
 
@redfuck

Mal nur zur Graka:
Welche Einstellungen hast Du denn im Treiber?
Welche im Board?
Welche Einstelungen und Tests in 3DMark06?

Ich glaube, um Überhaupt vergleichen zu können sollten doch die Tests zumindest ähnlich sein.
Wenn ich beim Test von 1280x1024 auf 1024 x 768 gehe komme ich auch so hoch.
 
Habe nirgends etwas verstellt. 3DMark06 läuft auf DefaultSettings. Treiber & Board ebenfalls. Zumindest, was die Grafikkarte betrifft.

Ich stell' mal eben auf 1024x768 und benche mal. :p
 
Also ich habe gerade mal das Bios editiert und 3D Spannung dort von 1,3 V auf 1,45 V angehoben.
Im Bios habe ich dem PCIE Bus ja schon + 0,15 V gegeben.
Wenn ich jetzt aber mit Rivatuner den GPU von 800 Mhz aus erhöhe, stürzt beim Starten von 3DMark06 also genau beim Benchstart des 1. Tests permanent der Treiber ab und startet sich neu.
Kennt das einer?
Wer hat ne Idee oder nen lichten Moment?
 
tag alle zusammen,

woran das genau liegt weiss ich leider auch nicht,
zum system
AMD 4600 x2 @ 2800mhz mehr geht leider default nicht.
2GB speicher 667 @ 800 mit 4-4-4-12.
Board Biostar TA690G AM2
Graka Asus 8600 GT silent. mit neue Kuehler @ Gpu-900,DDR³-1000,Shrader-2000mhz
Mit Windows Vista Home Pre.

so und jetzt zu den einstellungen im 3D MARK 06, da habe ich nix eingestellt. kann gerne
ein paar screens machen um es zu zeigen.

3D mark 06
Treiber
alles auf default.

das kann ich dir sagen, mit einen quad-core oder core2duo muesste da aber im normal fall
noch was drin sein . denke ich mal .


habe im moment noch a bissl getestet. und siehe da.
mit
gpu-950
ddr³-1050
shrader-2000

habe ich 7543punkt. den screen habe ich gespeichert und werden den heute oder morgen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte bedeuten ja bei Deiner Karte, dass Du Deine GPU um über 500 Megaherz übertaktet hast. Den Shadertakt sogar um fast 800 Megaherz, Ramauf 300 Megaherz.
Das glaube ich nicht mein Freund.
950 Megaherz GPU also Prozessor der Grafikkarte?
Gleich 2000 Megaherz Shadertakt der Shaderprozessoren?

Ne Kollege, wie soll dass denn gehen??
Da hätte ich gern mal ein paar Screens.

Deine Graka hat original GPU 540 Megaherz, die Shadereinheiten sind auf 1190 Megaherz getaktet und der Ram auf 700 Megaherz.
Was Du angibst kann ich vergleichbar, noch nicht mal annähernd im Netz finden.
Nicht eine 8600er weder GTS und schon garnicht GT mit Deinen Werten ist auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
835 GPU- & 1080 GDDR3-Takt hier. Mit Mods würde ich sich auch noch eine Ecke höher kommen. Denke nicht, dass das mit seinem 950'er GPU-Takt so unrealistisch ist.

Und zum Thema Scrot: Einen Screenshot habe ich Dir schneller bearbeitet, als ihn die meisten erstellt, abgespeichert & hochgeladen haben. ;)
 
tag,
so leute mir is es persoenlich egal was hier glaub oder auch nicht.
ich weiss was ich eingestellt habe . wenn du des net schaffst kann ich auch nix dafuer.
die von VOODOO5 geht genau so gut .

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yqp-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yqp-2-jpg.html

mfg
Hinzugefügter Post:
p.s
bleistift nehmen und auf da graka die richten punkte bemalen, und dann wirst sehn was geht . du bekommst deine ja nicht mal auf 800mhz gpu stabil.


und ich bleib dabei fuer 85 € is es da reine wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag,
so leute mir is es persoenlich egal was hier glaub oder auch nicht.
ich weiss was ich eingestellt habe . wenn du des net schaffst kann ich auch nix dafuer.
die von VOODOO5 geht genau so gut .

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yqp-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/5yqp-2-jpg.html

mfg
Hinzugefügter Post:
p.s
bleistift nehmen und auf da graka die richten punkte bemalen, und dann wirst sehn was geht . du bekommst deine ja nicht mal auf 800mhz gpu stabil.


.------------.
ne ne, schon gut, habe deine screens gesehen und bin überzeugt.
Sorry also für meinen Unglauben...

Ich habe aber nicht gesagt, dass meine Graka overvoltet ist.
Sondern nur, dass ich es nicht glauben konnte, dass bei 0.1V mehr GPU Spannung sich der Graka Prozi um Deine Werte anheben lässt.
Deine Screens haben mich dann doch eines Besseren belehrt.

Die Anhebung der Spannung an meiner Graka habe ich nicht durchgeführt, da es erstens eine GTS ist, zweitens ist das Layout anders.
Ich füge mal ein Bild an:

Meine Graka Colorfull 8600GTS 256 MB DDR 3 orig Takt 675/1400/1000
 

Anhänge

  • DSC02647.JPG
    DSC02647.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC02648.JPG
    DSC02648.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 30
die von VOODOO5 geht genau so gut .

und ich bleib dabei fuer 85 € is es da reine wahnsinn.

Stimmt, meine 8600GT ging mit entsprechender GPU_VCore auch so weit, allerdings mußte für diese hohen Werte schon 1,65V auf die GPU geben.

Das kann ich wirklich nur bestätigen, für 85€ ein Hammerteil mit Hammerwerten!
 
Hi Leute, hab heute meine neue 8600 GT Golden-Sample von Gainward erhalten.
Auf der Karte ist ein 1,0ns Speicher verbaut, die Karte hat den G84 Chip. Standart Takt ist 625/900. Dazu gibt es noch den Expertool mit dem man die Taktraten einstellen kann ohne Grantieverlust.

Meine Frage an euch, kann man die Karte ohne Probleme auf GTS Niveo takten ?

Habe die Karte für 70 € bei Mindfactory gekauft, 3 Anschlüsse hat die Karte: DVI/VGA/HDMI.
 
Meine Frage an euch, kann man die Karte ohne Probleme auf GTS Niveo takten ?

Was den GPU-Takt betrifft mit Sicherheit, allerdings schaffen die 8600GT´s die 1Ghz-MEM nicht ohne VMEM_Mod. Auch die Karten, die 1ns GDDR³ verbaut haben sollten es nicht ohne VMod schaffen, so habe ich es gelesen.
 
tag merkur,

da hilft nur testen . ob und was da geht.
Hinzugefügter Post:
so leute jetzt geht bei mir nix mehr,
gpu-970
ddr³ - 1100
shader - 2000

bringt aber garnix mehr an punkte.

so leider is jetzt nix mehr drin und daher werde ich sie demnaechst im MARKTPLATZ an bieten.

nur so zur info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die von Ganward kan man so mit dem Expertool takten und die Taktraten bleiben gespeichert auf der Grafikkarte. Bei Gainward geht es ohne Vmod usw. Hatte vorher eine 7600GS golden-sample, da gings auch ohne probleme mit dem Expertool.

PS: Gainward hat die schnellsten 8600er Karten. Die Speicher sind zusätzlich gekühlt und 1,0 ns Speicher einfach Top. Ich werd mal ausprobieren auf GTS Niveo zu takten.
 
Aber die von Ganward kan man so mit dem Expertool takten und die Taktraten bleiben gespeichert auf der Grafikkarte. Bei Gainward geht es ohne Vmod usw. Hatte vorher eine 7600GS golden-sample, da gings auch ohne probleme mit dem Expertool.

PS: Gainward hat die schnellsten 8600er Karten. Die Speicher sind zusätzlich gekühlt und 1,0 ns Speicher einfach Top. Ich werd mal ausprobieren auf GTS Niveo zu takten.

Damit scheinst du wirklich Recht zu haben, unter dem Link unten haben sie 1130Mhz mit dem Speicher geschafft.

gainward_bliss_8600_gt_pcx_golden_sample_glh_edition_256mb/8
 
attachment.php



Kann sich mal bitte jemand das Layout meiner Karte angucken?

Möchte es auch mal mit Vcore Mod und Memmod probieren.

mein Layout sieht aber anders aus als das Bild was hier im Thread gepostet wurde.

Danke schon mal, würd mich echt freuen.
 
morgen wackaman,
ich finde leider auch nicht wirklich was im netz.
 
morgen wackaman,
ich finde leider auch nicht wirklich was im netz.

Moin AMD,
ich suche mir auch die Finger Wund.
Das hier im Thread angegebene Bild sieht komplett anders aus, bin mir nichtmal sicher, ob ich die dort angegebenen Ohmwerte nehmen kann um auf der Platine danach zu suchen.
Ich denke mal, dass die nicht = sind.
Wenn ich jetzt wenigstens wüsste, ob ich die angegebene Stelle im Bild den 20k Widerstand anlöten kann....
Fragen über Fragen.
Weil, ich brauch ja nur den VCore der GPU zur erhöhen, bei Mem bin ich ja schon auf 1150 / 2300 Mhz. Und es sind ja 0.1ns Speicher auf meiner GTS.
Komme aber nicht weiter.
Google findet auch nix.:shake:
 
morgen,

stimmt am speicher brauchst du nix machen geht ja scho richtig gut (gut is ja auch ne GTS)

is doch zum kotzen , das man da nix findet.
 
morgen,

stimmt am speicher brauchst du nix machen geht ja scho richtig gut (gut is ja auch ne GTS)

is doch zum kotzen , das man da nix findet.


Ich finde es blöd, dass hier viele zwar die OC werte der Karte engegeben haben, aber Bilder des OC Bereichs der Karte fehlen, kann ja sein, dass da ein ähnliches Layout dabei ist.
Aber ich bau die Karte nachher mal aus und messe alles messbare.
 
ich koennte dir meine hochladen, bringt aber nix.
1.) eine andere karte ist.
2.) ich die bilder von Voodoo5 hab.
 
Also ich habe die Karte heute Früh mal ausgebaut und alles durchgemessen.

Ich habe auf meiner Karte, an der betreffenden Position gleich 2 SMD´s mit je einem Widerstand von 1680 Ohm.
Ich habe dann auch mal, versuchsweise nacheinander auf beiden mit Bleistifft gemalt.
Der Widerstand ging dann aber Ständig beim Messen runter.
Einen Fixen Wert konnte ich selbst nach einem 2 Minütigen Dauertmessvorgang nicht erreichen. er ging quasi um 2 Ohm je Sek nach unten.
Bei ~ 1200 Ohm etwa habe ich abgebrochen.
Merwürdig auch, dass sich dadurch auch der widerstand des nicht bemalten SMD´s änderte.

Die Spannung bei mir beträgt 1,367 Volt.

Ach ja, kann ich direkt nach dem Einschalten eine Steigerung der Spannung feststellen, oder muss der PC erst komplett hochfahren?

Ein Bemahlen brachte da auch keine Steigerung weswegen ich davon ausgehe, dass es die Falschen sind.
Deswegen mal nochmal eine Frage:
Welche SMD´s habt Ihr bemalt, die zwischen den Lötstellen beigen oder die schwarzen?
Bei mir sind 2 beige SMD´s beige die einen Ohmwert von 1680 Ohm haben.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag wackaman,
bei mir waren es die schwarzen. wo ich drueber malen musste.
 
8600GTS noch ohne Mod, lediglich den Kühler gegen einen Zalmann getauscht :d



jowi
 
tag wackaman,
bei mir waren es die schwarzen. wo ich drueber malen musste.

Hy AMD,

das habe ich mir fast gedacht.
Komisch nur, dass meine schwarzen SMD´s diese Ohmzahl nicht haben, sondern wesentlich geringer sind.
Weißt Du denn noch, oder kannst es checken, welche Bezeichnung der SMD für den Vcore der GPU haben?
Ich denke doch, dass es da einen SMD geben muss, der die Bioseinstellung freigibt.
Da gibts doch einen SMD, der die Schutzschaltung überhaubt erst übernimmt.
Nimmt man den raus, gelten die Bioseinstellungen.
Es muss da doch einen Weg geben, hoffe ich zumindest.
Sonst bin ich ziemlich am A...
Wenn ich bei mir nur auf GPU 800 Mhz gehe stürzt ständig der Grakatreiber ab und startet sich neu.

Oder kann es sein, dass es ein "Loch" beim Ocen gibt? Gabs doch schon mal

Wenn das jetzt nicht geht, soll ich dann lieber eine ATI 3870 nehmen oder welche der 8800 bis 200 Ocken?

Vor Allem überrascht mich, dass quasi jeder Hersteller die Karte selber baut und nicht nur Umlabelt.

@ jowi69.

Ja da hast Du ja einen echten Glückgriff getan. Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jowi69
Deine Karte macht 993Mhz GPU ohne VMod, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hast du mal einen 3DMark06-Bench mit dem 8500@5,3Ghz-System und der GTS mit den Werten gemacht?
 
@ jowi69
Deine Karte macht 993Mhz GPU ohne VMod, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hast du mal einen 3DMark06-Bench mit dem 8500@5,3Ghz-System und der GTS mit den Werten gemacht?

Japp, macht sie, allerdings mit Zalmann Kühler im kühlen Keller.
Mit Stock Kühler im normalen Rechner bei normaler Temp schafft sie 930 2050 1170 3DMark06 stabil.

Für den 06er kommt der QX9650 rein, mal sehen was dann raus kommt :)
 
Hab meine GTS auch mal ein bisschen übertaktet.
Läuft auch ganz geschmeidig so, außer dass der Treiber manchmal abschmiert.
Werd aber bei Gelegenheit das Bios nochmal flashen und nicht per Rivatuner übertakten.

GPU-Z zeigt mir nur an, dass die Karte mit 8x PCI-E angebunden ist.
Ist das normal, bzw. wie bekomme ich das weg?
Bei Euch wird immer 16x angezeigt...

Restliche Hardware siehe Sig.

vjfmweay.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh