Geforce 8600GT / 8600GTS OC Thread

@oktavius
Tolle Ergebnisse, vorallem das 06-er.
Du hast wirklich mit nur 1,45V GPU 970Mhz erreicht?
Hast du genau nachgemessen?

jop nur 1,45V, hab extra zur kontrolle mit einem multimeter nachgeschaut, konnte es selbst nicht glauben.
hab den mod für 1,4 und 1,5V gemacht...
nicht mit bleistift oder SLL, sondern eine schöne lötbrücke ;)
und letztendlich ist nur 1,45V herausgekommen.

auf meiner gpu war standardmäßig schon 1,35V und lief mit wakü schon mit 825/1200

ich teste ma die nächsten mods :)
da ist nochmehr möglich ... hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was giebt es denn leicht noch für mods für die karte?

und wie konntest du so en hohe taktzahl einstellen?

bei mir ist im rivatuner zb nur 810mhz core einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
was giebt es denn leicht noch für mods für die karte?

und wie konntest du so en hohe taktzahl einstellen?

bei mir ist im rivatuner zb nur 810mhz core einstellbar

Also ich habe den mod für die 8600GTS von vr-zone.com gemacht
(http://www.vr-zone.com/articles/NVIDIA_8600GTS_Overclocking!/4875.html)
für die 8600GT ist der Bericht interessant:
http://www.vr-zone.com/articles/First_Look_at_Overclocking_the_8600GT!/4925.html#Scene_1
kann man entweder löten oder mit Silberleitlack machen.
mit nem bleistift hats bei mir nicht gefunzt.

ich konnte die taktzahl mit Atitool Version 0.26 so hoch schrauben.

ich habe schon die 1000mhz geknackt, aber nicht 3d stable. dafür müsste ich den 1,6v mod machen, wozu ich aber noch nicht kam.

leider ist mein c2c e6600 shice so das ich kein bench über 3.6ghz hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch bei 750Mhz mit 1,45V VGPU angekommen, aber so richtig was bringen in den 3DMarks tut es nicht.
06er: 6000 Punkte
05er: 12200 Punkte

Unter Vollast geht die Karte nun schon auf 61°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal mit viel Ruhe und Geduld auf dem Widerstand, der für die VGPU zuständig ist, herumgemalt.
Jetzt habe ich ihn auf 650Ohm bekommen, daraus resultieren gemessene 1,55V VGPU.

Damit bin ich mit dem AtiTool auf 830Mhz GPU und 930Mhz MEM gekommen, allerdings hatte die Karte dabei schon über 1800Mhz Shader-Clock, was dann zu Fehlern führte.
Das Problem ist, daß ich im Rivatuner an sich ja den ShaderClock runternehmen kann, aber leider nicht über 810Mhz GPUCore einstellen kann.
Somit komme ich jetzt erstmal nicht weiter als dieses Ergebnis:


810930uz3.jpg



066400ew7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bildgrößen jetzt angepaßt.


Edit:
Habe mich jetzt nochmal dem Speichertakt gewidmet, habe ich an der Spannung VMem nichts geändert.
Sehr interessant ist, daß nur durch die Anhebung der VGpu von 1,35V auf 1,55V der Speicher nun sogar auf 1000Mhz
(2000Mhz) fehlerfrei läuft. (Screenshot folgt gleich, lasse gerade AtiTool noch ein bißchen testen)

Das alles ergibt 810/2000Mhz => echt eine tolle Karte, diese 8600GT.
(Das absolute Limit ist z.Zt. @1,55V 830/2020Mhz)


1000mhzmemci7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
8600 Gts

Habe auch eine 8600Gts von Xpert Vision. Habe auch lange gebrauch bis ich sie Übertackten konnte. Habe Vista u da isses recht blöde. Aber Rivetuner o Ntune geht nun. Mein Max ist bei 770/ 1075Mhz u ich würd gerne mehr haben. Haber an nen Voltmod gedacht nur will das ding net zerballern. Habe auch schon nen Zahlmann drauf gebastelt. Nur fder Originale Kühler is genau so gut gewesen. Naja egal! Bei 3D mark 06 komme ich auf 5600Points, is halt Vista. Und wenn ich mir das geruckel von Crisys anschauen wird mir schlecht. Ich würde gerne von euch erfahren wie ihr die Vold mod gemacht habt. Habe auch das Heft von HW Luxx wos genau drin steht. Nur wie gesagt, mal 175Euro verrauchen is mir zu wieder. Also bitte antwortet mal!:fp
 
Klasse für den Preis kriegt man ne GTS ...

€dit: Ok, über Geizhals für 101 € ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward lohnt sich ja überhaupt nicht, wenn man bedenkt, daß man mit einer billigen Palit und einem VMod mindestens genauso hoch kommt.
 
Was is nun mit dem Volt mod.Habe das vor zu machen!!!

Bin ganz zufrieden mit meiner GTS!


wie du kommst ohne VoltMod nicht höher....???
ich habe die gleiche GTS mit 512Mb RAM und ich kann ohne VMod auf 770MHz GPU und 1150 MHz RAM Takt erhöhen.......bei mir läuft auch Vista X64 und ich takte aber mit Power Strip......

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute eine 8600 gt von xpertvision bekommen, die einen speichertakt von 800 mhz hat, aber der coretakt beträgt 540 mhz, also ist es keine sonic. sehr merkwürdig. werd nun mal testen wie weit die geht. den voltmod würd ich ja auch gerne machen, aber das layout ist deutlich anders als das derjenigen auf seite 1.
 
hab heute eine 8600 gt von xpertvision bekommen, die einen speichertakt von 800 mhz hat, aber der coretakt beträgt 540 mhz, also ist es keine sonic. sehr merkwürdig. werd nun mal testen wie weit die geht. den voltmod würd ich ja auch gerne machen, aber das layout ist deutlich anders als das derjenigen auf seite 1.
Dito heute meine 8600GT angekommen hab schon gelesen gehabt von schönen Vmods usw und nun seh ich mein layout is GANZ anders...
Sieht irgendwie viel krüppeliger aus fehlt irgendwie sooo viel???
Hier ein foto:

und noch eins:


Ram ist folgender drauf: Qimonda 1,3ns ?! WTH
GPU Standard: 540
RAM Standard: 800
OC'ed:
GPU : 650 (bei 670 gibts schon grafikfehler!)
RAM : 800 (wenn der auch nur um 30 erhöht wird freeze oder grafikfehler ohne ende !!!

leider entäuschend nur ca 19k points beim 03er 3DMark :eek:
Naja immerhin endlich Bioshock ruckelfrei :banana: hatte vorher ne 6600GT :mad:
 
Hallo ihr Wissenden :wink:
hab gestern meine Leadtek 8600GT bekommen und mirn Ast gefreut :d

Bissel getrübt ist jetzt meine Stimmung da ich irgendwie nix einzustellen bekomme :motz:

ATI TOOL 0.26 - wenn ich die Regler verschiebe springen die nur hinundher
wenn ich auto. Übertakten lasse springt der in großen Schritten auf die 800MHz !?!
0.27 - zeigt mir nur nullen an und nach schließen stürzt es ab :confused:

RivaTuner - lassen sich zwar die Takte ändern aber die Lüftersteuerung zeigt keine Reaktion.

Crysis hab ich bisher in den Einstellungen 650/800Mhz gespielt. Da läßt sich sicher noch mehr rausholen aber dafür brauche ich erst einen neuen Kühler da der aktuelle von Leadtek verbaute ne Möhre ist der dazu noch so laut wie ein Fichtenmoped ist.

Hat mal jemand eine vernünftige Anweisung wie ich vorgehen soll ? Danke !!

Übrigens Voltmod. Hab nach langer recherche heraus gefunden das sich Vmem ebenso von der Leadtek erhöhen läßt.
Das Leadtek8600GT PCB hat komischerweise:fresse: das selbe Layout wie die Leadtek7600GT. Und da sind die selben Bauteile drauf wie auf der 8600gt. Werd bei gelegenheit das Bild uploaden - Ausprobieren natürlich auch ;)

EDIT : Hier ist der Vmem und Vmod der 7600gt welche genauso aussieht wie die 8600GT. Die haben wohl nur den G84 drauf gepackt und fertig :-[
Übrigens ist noch ein Powerconnector verlötet :eek:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114201

EDIT 2 : So ! Karte zeigt mir kein Bild an nachdem ich den nForce 169.04beta deinstalliert habe. Nich im Windows und nicht nach dem Booten !?! Komisches Teil.
Wird wohl wieder zurück gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii! Das stimmt wohl was nicht!
Habe bei meiner GTS heute den slben Treiber installiert aber ich musste natürlich die alten deinstallieren. Habe nun bei 3d06 5868Punkte was eine kleinen zuwacks von ca 100 Punkten ergab. Meine Karte läuft ohne Volt mod mit 767/1065. Atitool bringt nicht mehr!
Mein Layout ist auch anders u nun wiss i net wie ich das Voltmod machen soll. Da ewig mit nen Ozi u Multimeter rum hampeln will i net. Wenn i nicht mal nen anhaltspunkt habe wo ich suchen soll.

wie kann ich Bilder einfügen???
 
Zuletzt bearbeitet:
7000 Punkte im 06er sind unter 900Mhz GPU nicht zu machen.

Habe nun nochmal alles aus der Karte mit 1,55V GPU geholt und konnte mit 865Mhz GPU sowie 950Mhz MEM (mußte ich von 1000Mhz zurücknehmen, um 865Mhz zu erreichen) fehlerfrei benchen.

Die 7000 Punkte kann man mit einer 8600GT wohl nur mit 900Mhz GPU und mehr erreichen. Dazu müßte ich allerdings auf 1,6V erhöhen, das ich aber nicht mehr machen werde, da die Temperatur unter Vollast nun schon die 70°C erreicht.
Mit einem C2D@3,2Ghz hätte ich die 7000 Punkte jetzt schon locker geknackt, schätze so 7100 wären es im Moment.

Die Crysis-Demo läuft mit dem neuen FW 169.04 nun auch endlich richtig gut, auf Medium und 1440/900 habe ich im Schnitt Min=20 Avg=35 Max=60 Fps.

Bioshock läuft 1a!

066800ue5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Hab heut mit nem Bleistift auf meiner MSI 8600 GT rumgemalt und siehe da ich kann das Game "The Witcher" bei 810/900 zoggen..
allerdings unter Standardkühler kommt die Karte auf 85 Grad und mehr trotz frischer Paste.
Macht echt n guten Performancesprung aus ..
Nun such ich halt noch n supi Kühler und Fan um das Baby schon zu frosten..
Vorschläge wären super..
Geht denn das Bleisstift grafit nach ner Weile nicht ab?
apropo Kühler fällt mir dder HR-3 ein..hat den jemand getestet auf seiner Karte mit Referenzdesign?
later!..

Der V2 ists geworden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend leute ;)
Habe mir die XFX 8600GT Fatality geholt da ich irgendwo gelesen habe das die Identisch mit der GTS ist. Jetzt suche ich noch ein VMOD für die Karte aber alles was ich finde ist diese seit
http://forum.clubedohardware.com.br/8600gt-fatal1ty-overclock/458591
Irgend wie binn ich zu dumm da diesen VMOD zu ziehen oder der ist einfach nicht mehr da :d Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte binn nicht so geübt in andere Sprachen :d
 
Hey,

Ich suche für meine Neu erworbende:Sparkle 8600GT 256MB V-Mods, konnte bis jetz aber noch rein Garnichts finden.

Weis jemand wo ich V-Mods für die Karte Herbekomme?

Alle Mods die ich Gefunden hatte, endsprachen nicht dem Layout.:(

Vielen Dank!

LG Remix
 
Ich habe das selbe Problem, ich habe eine Xpervision! Nur das Layout is nen anderes wie immer überall beschrieben wird. In der PC Games Hardware is nen Artickel über die Volt Mods drin u wie es geht aber das ist das selbe Layout wie schon Hardwareluxx vor tausend Monden gebracht hat. Im Prinzip machen die von PC gams fas das nach was Hardwareluxx gemacht hat. Aber von meiner Karte u meinen Layout nirgends ne spur. Suche mir nen Wolf u google jeden tag nach neuen erkentnissen. Will Crysis endlcih mal in Hoch zocken. Kotz!
 
Ich habe das selbe Problem, ich habe eine Xpervision! Nur das Layout is nen anderes wie immer überall beschrieben wird. In der PC Games Hardware is nen Artickel über die Volt Mods drin u wie es geht aber das ist das selbe Layout wie schon Hardwareluxx vor tausend Monden gebracht hat. Im Prinzip machen die von PC gams fas das nach was Hardwareluxx gemacht hat. Aber von meiner Karte u meinen Layout nirgends ne spur. Suche mir nen Wolf u google jeden tag nach neuen erkentnissen. Will Crysis endlcih mal in Hoch zocken. Kotz!

Ich habe mir dazu das Layout und den VMod zur Asus 7600GT angeschaut, und festgestellt, daß es bei mir genauso geht. Schau mal bei den VMods für die 7600GT´s von Palit genauer hin.

Mit High wirst du aber trotz VMod Crysis nicht richtig flüssig spielen können, das schafft gerademal eine 8800GTX.
Ich kann es auf Medium und 1440/900 Shader+Wasser auf High flüssig spielen, mehr kann man da nicht erwarten.

Edit: An der Grenze der 8600GT mit 1,55V angelangt!

Habe nochmal probiert und stellte fest, daß meine Karte mit den 1,55V sogar bis 920Mhz GPU schafft.
Dabei erreicht sie in meinem 22°C warmen Raum unter Vollast maximal 72°C mit dem Standard-Asus-Kühler+2x80mm Lüfter@7V.

Das dürfte der Forumsrekord mit einer 8600GT sein, hinsichtlich OC.

9202000950mhz155vuq9.jpg


Im 3DMark06 tut sich leider nicht mehr viel, ich kratze nun gerade so an der 7K-Marke.

066950wa1.jpg


Oktavis hier aus dem Forum erreichte mit seiner 8600GTS + VMod mit 970Mhz GPU und 1200Mhz MEM 7371 Punkte im 06-er. Dabei verwendete er aber im Gegensatz zu mir einen schnelleren CPU (C2D@3,3Ghz) sowie höhere Taktraten bei der 8600GTS (bei mir nur 920Mhz GPU 950Mhz MEM). Damit kann man davon ausgehen, daß ich mit meiner 8600GT@Max_OC das gleiche Niveau erreicht habe wie Oktavis mit der 8600GTS@Max_OC.
Somit ist der Nachweis erbracht, daß man sich den enormen Aufpreis zur 8600GTS sparen kann, da man die gleiche Leistung erzielt, wenn beide Karte auf jeweils Max_OC laufen.

Update: Crysis Demo

Wenn ich bei 1440/900 in Crysis nun mit den 920Mhz GPU alles auf High stelle, dann habe ich im Schnitt geradeso spielbare 18-20 FPS.
Das war mit 820Mhz GPU nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, ich habe eine Xpervision! Nur das Layout is nen anderes wie immer überall beschrieben wird. In der PC Games Hardware is nen Artickel über die Volt Mods drin u wie es geht aber das ist das selbe Layout wie schon Hardwareluxx vor tausend Monden gebracht hat. Im Prinzip machen die von PC gams fas das nach was Hardwareluxx gemacht hat. Aber von meiner Karte u meinen Layout nirgends ne spur. Suche mir nen Wolf u google jeden tag nach neuen erkentnissen. Will Crysis endlcih mal in Hoch zocken. Kotz!

same here -.-
auch suche nach 7600Gt usw brachte niemals ein layout was meinen auch nur ähneln könnt... weiter oben ja die bilder der karte !!!
 
Bei meiner XpertVision 8600 Gt ist nun bei 640 Mhz GPU-Takt Schluss. Ab 650 Mhz gibts Bildfehler. Da hat leider auch der Wechsel zu nem AC Accelero S2-Kühler nichts gebracht. Obwohl die Temps jetzt unter Last gute 20° kühler und im 2D-Modus 10° kühler sind. Last 49°/67°, 2D 50°/41°.
Durch nen V-mod würden die Grafikfehler später auftreten oder?
 
Bei meiner XpertVision 8600 Gt ist nun bei 640 Mhz GPU-Takt Schluss. Ab 650 Mhz gibts Bildfehler. Da hat leider auch der Wechsel zu nem AC Accelero S2-Kühler nichts gebracht. Obwohl die Temps jetzt unter Last gute 20° kühler und im 2D-Modus 10° kühler sind. Last 49°/67°, 2D 50°/41°.
Durch nen V-mod würden die Grafikfehler später auftreten oder?
definitiv ;)
je mehr vcore du dem core gibst desdo mehr kann er an mhz auch schaffen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh