Geforce 8600M GS mit 68°C im Leerlauf???

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Hallo,

ich besitze ein Asus F3SV und mir ist die extrem hohe GPU Temperatur im Idle Mode aufgefallen. Diese beträgt beim normalen surfen so um die 68°C.
Ist das normal?
Wie kann ich das ändern? (Wärmeleitpaste wurde schon getauscht)
Danke schonmal für Antworten;)

P.S. Beim Spielen habe ich so um die 85°C, das erscheint mir dann wieder normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8600M GT - 47° im idle...wenn überhaupt...und das, obwohl der ram wohl manchmal nicht richtig runtertaktet...zumindest sagen das die monitoring tools...

von daher wirkt das schon nicht ganz normal...
 
Jo das sehe ich ja selber.:coolblue:
Was habt ihr denn so für Lasttemps?
 
hi zusammen,

also ich besitze das vostro 1500 und dort habe ich im idle 43° gpu und nach 4std. crysis oder wow oder egal was für ein game nieeeeeeee mehr als 58° und der lüfter läuft nicht mal auf 50% ^^.

achja und das noch oced 630Mhz / 470mhz
 
Gibt doch schon Unterschiede in der Hinsicht wegen Laptop-Kühlung!
Also finde es bei dem Acer schon hoch,aber kann mit Leben,da sie ja für 120° ausgelegt ist!
Beim nächsten Laptop werde ich aber mehr drauf achten!
 
Na sollte ich denn jetzt das Book irgendwie einschicken oder kann ich das als "normal" abstempeln?
Kann es sein, das der Tempsensor ne Macke hat?
 
Wieso fragst du nicht einfach nach ob die Temperatur bei diesem NB normal ist?
 
Mache ich ja momentan hier...

Du meinst jetzt sicherlich den Asus Support, oder?
 
meine 8600m gt ist auch beim surfen so umd ie 68-70 grad warm. Unter volllast sollten es dann auch so um 90 grad sein.
Laut asussupport:
Gleich einschicken (1. Anruf)
Alles Ok ist normal! (2. Anruf)Ist normal (3. Anruf)

Also ganz einig sind die sich auch nicht. aber ich denke 2 zu 1 das es ok ist ;)
 
bitte überprüf mal deine treiberversion. denn ich denke das daran liegt das du noch den "ur-treiber" der beim nb dabei gewesen ist installiert hast. damit taktet sich deine karte im idle nicht ordnungsgemäß runter. neuen drauf niedrigere temps bestaunen fertig ;)
 
Hab im idle ( gpu 169/mem 100) 66° und bei 3D (475/700) 96° -.- ist aba ne 8600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die taktraten:
taktraten vollast Grafikkarte: Core Clock 513/1026
memory clock 701

ist schon etwas höher von haus aus anscheind oder habt ihr weniger?
 
Also meine 8600M GT in meinem Vostro 1500 taktet sich gem. GPU-Z auf 170/100 runter und hat dann immer unter 50grad, eigentlich ganz angehnehm
 
Mit welchen Tool lest ihr die GPU Temp aus ? (gut wär ein freeware programm das unter vista läuft)
 
8600m Gt

Hallo Leute,

Habe bei meinem NB (ACER Aspire 5920G) auch ne 8600M GT drin. Die läuft bei mir im idle Betrieb mit runtergetakteter CPU (mittels E-Power Management von ACER) auf ca. 75°.
Unter vollast z.B. bei COD 4 habe ich schon nach ner viertel stunde Temperaturen von ca. 110-115°.

finde ich persönlich ziemlich extrem oder nicht?

ich werde jetzt versuchen mal die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Was meint ihr dazu?
 
Das mit dem einschicken ist so ne Sache... das hab ich jetzt schon 4 mal gemacht... das mit dem einschicken beim ersten mal haben sie nur die software erneuert... dann mal die kühleinheit ausgetauscht und die letzten beiden male einfach nur die meldung: alles ok!?!?!?!?

Das kann mal nicht sein oder doch?
 
Ja dann würde ich zu einem Austausch drängen.Diese Werte sind aufjedenfall nicht normal.
 
Umtausch ist nicht mehr möglich denke ich mal... habe das book im september 2007 gekauft. und eben jetzt zum ersten mal ein spiel gespielt.. vorher nur office Betrieb und standardprogramme. Deshalb sind mir die Temperaturen nicht wirklich aufgefallen, oder gibt es noch die möglichkeit des Austausches direkt bei ACER?
 
Ich habe Austausch geschrieben nicht Umtausch damit meinte ich nachdem sie 3x erfolglos dein Book repariert haben hast du das recht auf ein anderes Book oder auf dein Geld.

Musst dich aber nochmal genauer erkundigen,gab bestimmt schon öfters das Thema hier.
 
wusste ich gar nicht... aber danke für den hinweis... werde mal nachfragen. Fragt sich nur noch wo?
Kann man da direkt bei ACER anrufen und sagen: "hallo ihr habe mein book 3 mal repariert und es läuft immer noch nicht richtig... ich will ein austausch modell!"
Geht das wirklich so einfach?
 
danke für deine Hilfe spezii. ich werde an ACER mal ein Mail mit meiner Beschwerde schreiben und abwarten was diese dazu sagen. werden dann vllt. ihre Antwort posten.
 
Hallo Leute, habe jetzt mein Notebook wieder aus der Reperatur zurückbekommen. Das Ergebniss ist jedoch verheerend!!! Habe nun wenn ich das Notebook laufen lasse ohne irgendeine anwendung am Laufen außer Vista eine Temperatur auf der Graka von 80°C. Der Lüfter läuft dabei konstant auf 3. Stufe. sobald man eine Anwendung aufmacht, auch wenn es nur Word ist, geht der Lüfter sofort auf 4. Stufe welche unüberhörbar ist und richtig nervt und stört.

Die reperatur hat also gar nichts gebracht. Habe keine Ahnung was ich noch machen soll...
 
Wieder einschicken,ganz klar und langsam mal etwas druck machen und auf einen Austausch
bestehen.
Was haben sie den am Notebook gemacht bzw repariert?
 
Hallo,

das würde ich genau so machen, 80°C sind min. 20°C zuviel.
Mittlerweile habe ich um die 60°C im Idle und das ist ganz ok. Meine Probleme sind also gelöst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh