Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kühle mein Baby mit dem guten alten VF700CU von Zalman ohne RAM-Kühler.

Temp Idle: 45°
Temp load: 73°

Vorher jeweils 59° und 91°. Also schon ein spürbarer Unterschied.

Gruß

auf wieviel volt hast du das ding denn laufen? bei 5 volt wär es ok, bei 12 volt lohnt sich das ding nicht, ich hab aktuell mit dem standardkühler auf 50% und 650 coretakt idle 45 und load 70

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal versucht GPU und Shader alleine zu Takten bzw zu schauen wie weit ihr dann kommt?

Bei mir macht es kein unterschied ob ich Linked OC oder GPU und shader einzelnt.
715/1800/900 laufen noch unlinked dafür 720/1820/900 nicht mehr.

Habt ihr mal versucht GPU und Shader alleine zu Takten bzw zu schauen wie weit ihr dann kommt?

Bei mir macht es kein unterschied ob ich Linked OC oder GPU und shader einzelnt.
715/1800/900 laufen noch unlinked dafür 720/1820/900 nicht mehr.

hehe, ich takte die nur einzeln und harre der dinge die da kommen:)

aber ich kann mir schon vorstellen, das ab einem bestimmen "level" shader und gpu in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen müssen, nur welches weis ich net.

hat jemand schon getestet wieviel das oc vom ram ausmacht, also ob z.b. 700/900 in der performance deutlich langsamer ist wie 700/1000?

kann ich nachher mal machen...

nur was willste da als testkriterium nehmen?
3dmurks werte oder fps von z.b. cod4?

Update, jetzt mit V-Mod's und VF-700 CU.
Der Speicher hatte original schon 2,0V, ich wollte mit Luft nicht höher gehen da der RAM zu heiß wird.
Das gilt auch für v-gpu, 1,25V bekommt der VF-700 grade so noch geregelt.
Mit Wakü kommt demnächst noch einiges mehr. ;)

central | Sparkle | 512MB RAM | 842 | 1890 | 1080 | 1,25V | 2,0V | VF-700CU | DFI LP UT P35 TR2 | 2x 1GB D9GMH 574Mhz 4-4-4-8 | E6850 4,3GHz | Win XP 32Bit | GPU-Z Validation | 15120

whoooosa, nette werte.

sind die auch 24/7 stabil oder nur zum benchen?

Für 24/7 gehe ich mit Lukü nicht so weit.
Besonders der RAM wird auf dauer zu heiß.
Mit dem VF700 wird der RAM wesentlich wärmer als mit dem stock Kühler.

Werde erst mir Wakü austesten was sich als 24/7 eignet.

Mit 810/1890/1062 MHz ist Atitool ca. 30 min ohne Fehler gelaufen. Hab auch nicht mehr getestet.

Mit 810/1890/1062 MHz ist Atitool ca. 30 min ohne Fehler gelaufen. Hab auch nicht mehr getestet.
jo aber selbst das sind mehr als gute werte:bigok:

bei mir ist mit dem stockkühler erstmal bei 740/1800/980 schluß, wobei ich bedenken habe den ram über die 1000 zu bringen, sei es auch nur zum benchen.

kann ich nachher mal machen...

nur was willste da als testkriterium nehmen?
3dmurks werte oder fps von z.b. cod4?

kannst ja mal beides testen wenn es nicht zuviel aufwand ist. ich sag schonmal thx ;)

@ central

update ist gemacht, spitzen ergebnis, da ist mit wakü sicher noch luft (900 core müssen drin sein^^)

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal beides testen wenn es nicht zuviel aufwand ist. ich sag schonmal thx ;)

mach ich nachher.

nochmal zu den werten 700/900/1500 und 700/1000/1500 als vergleich?

werd dann 2*3dmark 1280*1024 standart laufen lassen und 2*cod4 das sniper lvl spielen und die durschnittlichen fps posten, ein cod4 benchmark gibt es ja soweit ich weis noch net.

Zuletzt bearbeitet:
mach ich nachher.

nochmal zu den werten 700/900/1500 und 700/1000/1500 als vergleich?

werd dann 2*3dmark 1280*1024 standart laufen lassen und 2*cod4 das sniper lvl spielen und die durschnittlichen fps posten, ein cod4 benchmark gibt es ja soweit ich weis noch net.

genau so :bigok:

Für 24/7 gehe ich mit Lukü nicht so weit.
Besonders der RAM wird auf dauer zu heiß.
Mit dem VF700 wird der RAM wesentlich wärmer als mit dem stock Kühler.

Werde erst mir Wakü austesten was sich als 24/7 eignet.

Wie stellst du das mit dem V Mod an? Mit Löten oder per Bios?

Löten.

Der Mod für den Speicher geht auch mit dem Bleistift.
Für den Speicher lohnt es aber ehh nicht, da er bei den meisten Karten original schon auf 2V läuft.
Das ist 0,2V mehr als Nennspannung und 0,1V über Toleranzangabe.
Die steigerung auf 2,1 - 2,2V bringt so gut wie nichts mehr.

NV Betreibt die Bausteine also schon original außerhalb der Spec.

Löten.

Der Mod für den Speicher geht auch mit dem Bleistift.
Für den Speicher lohnt es aber ehh nicht, da er bei den meisten Karten original schon auf 2V läuft.
Das ist 0,2V mehr als Nennspannung und 0,1V über Toleranzangabe.
Die steigerung auf 2,1 - 2,2V bringt so gut wie nichts mehr.

NV Betreibt die Bausteine also schon original außerhalb der Spec.

Ergo am Limit?
Oder denkst du die haben noch ein wenig luft nach oben.;)

wie genau geht das mit dem löten????habe ein link der iss aber auf eng...und eng kann ich nciht so ^gut^^

und iss das löten leicht????wird die graka sehr viel heißer??

wie genau geht das mit dem löten????habe ein link der iss aber auf eng...und eng kann ich nciht so ^gut^^

und iss das löten leicht????wird die graka sehr viel heißer??

sry, aber da du scheinbar keinen plan von der materie hast lass lieber die finger davon, sonst ist die graka hinterher kaputt und das willst du ja auch nicht. sowas sollte man sich von jemand zeigen lassen der das kann und nicht unbedingt einfach eine anleitung in irgendeinem forum nachmachen (es sei denn man ist mit der materie schon vertraut) ;)

Hallo Leute

Ich lese hier von eueren OC-Ergebnissen, und bin recht beeindruckt.
Doch habt ihr irgend was an der Kühlung der Karte gemacht?

Ich habe hier ne Asus EN8800GT und traue mich gar nicht zu ocen.
Habe IDLE ca. 73 Grad auf der Karte und LOAD sind es gerne um die 95-100, man berücksichtige, dass dann der Lüfter autoamtisch aufdreht.
Im Case arbeiten 2 120er Gehäuse + 140er NT.

Die Karte läuft so zwar ohne Probleme. Aber scheint mir viel zu heiss.
Und aufdrehen des Lüfters ist ja auch keine Lösung, bei meinem Sys hört man Sie schon bei 40% aus dem Case heraus.

Habt ihr die WLP geändert oder so?

Gruss

also ich habe nichts an der WLP geändert.......eifnach lüfter auf 50-55% drehen.......lüfter unter den grakalüfter damit der frische(kalte)luft bekommt.

Kewen90|BFG|512mb|740|1856|2000|Stock|Stock|Gigabyte P35C-DS3R|2GB Crucial Ballistix@4-4-4-3@481mhz|E6300@3,37ghz|Windows Vista 32bit|GPU-Z Validation|12800

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine 8800 gt auch unter wasser gesetzt, benutzt hab ich diesen kühler
http://geizhals.at/deutschland/a209316.html
auf den rams und spawas hab ich diese passivkühler montiert
http://geizhals.at/deutschland/a260407.html

die temps sind einfach nur geil, graka aktuell mit standardtakt idle 30 grad und nach 15 minuten atitool 36 grad :bigok: :bigok: :bigok:

sind aber auch nur ca. 17 grad raumtemp hier, sollte man dazu sagen. auf jedenfall im vergleich zu dem stockkühler mit lüfter @ 50% eine verbesserung von ca. 15 grad idle und und ca. 35 grad @ load. der umbau hat sich definitiv gelohnt und das für ein paar wenige euros.

achja, die gpu ist geradezu ertränkt worden mit wlp vom hersteller, da kann man wenn man gute paste (ist zwar stock auch silberpaste aber irgendso ein billigzeug sicher) aufträgt sicher auch mit dem stockkühler ein paar grad gutmachen und auch die wlpads sind einfach nur müll.

@ KeWen90

trag dich morgen in die liste ein, muss jetzt gleich weg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe noch Arctic Silver Silver 5 über......wenn ich die auftrage iss das gefährlich und shcwer???? und wieviel grad könnte man da noch rausholen

also ich habe noch Arctic Silver Silver 5 über......wenn ich die auftrage iss das gefährlich und shcwer???? und wieviel grad könnte man da noch rausholen

garantie ist weg wenn der kühler abgemacht wird, das sollte man bedenken, passieren kanns nix dabei wenn man nicht irgendwas kaputt macht und halt schön vorsichtig ist. wieviel die temps besser werden kann ich dir nicht sagen, aber 5 grad müssten schon drin sein im besten fall.

ok....dann werd ich das wohl machen....weil bei mir iss noch nie was kaputt gegangen......noch ne kleine frage.....kann ich über WLp raufmachen oder sollte ich bei den rams dieses zeug drauflassen?

hast du jetzt schon deine wassergekühlte graka getaktet??

Zuletzt bearbeitet:
ok....dann werd ich das wohl machen....weil bei mir iss noch nie was kaputt gegangen......noch ne kleine frage.....kann ich über WLp raufmachen oder sollte ich bei den rams dieses zeug drauflassen?

hast du jetzt schon deine wassergekühlte graka getaktet??

musst du ausprobieren ob der kühler auch mit paste gut auf den rams aufliegt, wenn ja dann kannst du da auch paste nehmen.

nö, werd ich morgen oder so mal bisschen antesten, aber die hat ja auch stock genug power :)

bist übrigens jetzt in der liste, bin doch noch jetzt dazu gekommen
achja, dein 3dmark ergebnis ist nicht valid bei futuremark

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist da ein Fehler unterlaufen. ;) Ich glaube nicht, dass die Karte von Kewen90 mit 2000 Mhz läuft. Nach was sortierst du eigentlich? Erst GPU und dann? Mal Shader und mal Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist da ein Fehler unterlaufen. ;) Ich glaube nicht, dass die Karte von Kewen90 mit 2000 Mhz läuft. Nach was sortierst du eigentlich? Erst GPU und dann? Mal Shader und mal Speicher.

stimmt, hab es korrigiert, ist halt schon spät

jo, erst gpu und dann muss ich das glaub nochmal umstellen und einheitlich sortieren. werd ich dann wohl nach ram machen. damit niemand beim penisvergleich benachteiligt wird :d

Hehe, so muss das sein. Aber bei den 842 von central fällt echt nur die Kinnlade runter. Was ist default-Voltage?

Hehe, so muss das sein. Aber bei den 842 von central fällt echt nur die Kinnlade runter. Was ist default-Voltage?

heftig, heftig, da hast du recht. im xs hatte einer wohl schon 880 core laufen. wieviel saft stock drauf ist weiß ich auch nicht. aber mehr wie 1 volt sicher nicht.

Stock ist je nach Last so 1,05 - 1,1V auf der GPU.
Ich habe jetzt 0,2V mehr drauf, wenn die Karte ähnlich mit Wakü skaliert wie die GTS/GTX, sollten 900 MHz drin sein.
Je nach dem wie die Karte auf Spannung reagiert und wie die Temps sind werde ich bis ca. 1,35 - 1,4V gehen.

Es gibt Karten die mit Durchlaufkühler schon über 900MHz geschafft haben.

Schade das der Speicher so limitiert ist, sonst wäre es eine Karte mir der man schön mit LN² benchen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh