Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die Anschaffung eines Durchlaufkühlers denke ich auch schon nach. Aber sauteuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Und so ein Teil nur fürs Benchen kaufen lohnt auch nicht. Obwohl 900 Mhz Core wirklich sehr reizvoll klingen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei ich nicht glaube, daß die karte 900 mhz core auf dauer lange mitmacht, das ist dann wirklich nur was um mal bisschen zu benchen

ja beim ram kommt 1000 hin^^ dachte man soll den effektiven takt hinschreiben.....

@Roach

Die eintragung iss nicht ganz richtig sry^^

Core:748

Shader:1801

sonst iss alles gleich

PS:danke für die eintragung

Zuletzt bearbeitet:
ja beim ram kommt 1000 hin^^ dachte man soll den effektiven takt hinschreiben.....

@Roach

Die eintragung iss nicht ganz richtig sry^^

Core:748

Shader:1801

sonst iss alles gleich

PS:danke für die eintragung

editiert
Hinzugefügter Post:
für 600 3dmark06 punkte die spannung raufsetzen, lohnt sich ja voll^^

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch noch mal im OC-Thread. :d Vgpu liegt bei 1,231V, Kühlung by Zalman Vf-900 Fatal1ty @ 14V :shot:. Max Load in 3D Mark 05 waren 59°C.

3D Mark 06 mach ich heute abend noch, Validation natürlich auch. :shot: Geiles Teil sag ich nur, aber leider nicht mir. :fresse: Wird nur im Auftrag für Berlinrider hier aus dem Luxx verlötet. :wink:

EDIT:

Okay, in 3D Murks ist sie nicht so taktfreudig... :( Vgpu lag bei 1,271V, wie ich später festgestellt hab. :fresse:

citizen_one|BFG|512MB|830 Mhz|1890 Mhz|975 Mhz|1,271V|Stock|Vf-900|ASUS Striker Extreme|2GB@408Mhz 3-4-3-9 2T|Q6600@2750Mhz|Vista32|GPU-Z Validation|3DMark06 Score

Validation:

http://www.techpowerup.com/gpuz/5nnhx/

Bild:

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich nicht glaube, daß die karte 900 mhz core auf dauer lange mitmacht, das ist dann wirklich nur was um mal bisschen zu benchen

Ehrlich gesagt habe ich die Karte eigentlich auch nur dazu. Ich zocke fast nie.

2 Ghz Shadertakt. :banana: Da geht was. :)

@citizen_one
Schmiert ab bei so hohen Werten oder wie? Naja. Teste ich später mal unter Wasser. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch noch mal im OC-Thread. :d Vgpu liegt bei 1,231V, Kühlung by Zalman Vf-900 Fatal1ty @ 14V :shot:. Max Load in 3D Mark 05 waren 59°C.

3D Mark 06 mach ich heute abend noch, Validation natürlich auch. :shot: Geiles Teil sag ich nur, aber leider nicht mir. :fresse: Wird nur im Auftrag für Berlinrider hier aus dem Luxx verlötet. :wink:

EDIT:

Okay, in 3D Murks ist sie nicht so taktfreudig... :( Vgpu lag bei 1,271V, wie ich später festgestellt hab. :fresse:

citizen_one|BFG|512MB|830 Mhz|1890 Mhz|975 Mhz|1,271V|Stock|Vf-900|ASUS Striker Extreme|2GB@408Mhz 3-4-3-9 2T|Q6600@2750Mhz|Vista32|GPU-Z Validation|3DMark06 Score

Validation:

http://www.techpowerup.com/gpuz/5nnhx/

Bild:

häää das sind aber wenig Punkte

ich habe da sogar mehr als du in SM2.0 und 3.0...komisch zu schwacher netzteil?

Du fährst 600 Mhz mehr. Das ist eine ganze Menge. citizen_one bencht nur mit 2.75 Ghz.

Korrekt. :) 3D Murks skaliert nicht nur auf Cores, sondern auch auf Takt. Und da macht sich das schon gut bemerkbar, dass ich nur eine Lukü auf meinem Quad sitzen hab. :d

@ Rider

Ich komm nachher noch mal in ICQ. Das Problem ist in 3DM06 offensichtlich leider der Shadertakt. Ich versuche es nachher noch mal mit mehr GPU Takt, aber mit den Shadern @ 1890 Mhz. Ein Temperaturproblem ist es jedenfalls definitiv nicht, wie man an der Kurve im RivaTuner sehen kann. :d Nicht über den Speichertakt wundern, ich hab ihn nur als safety angepasst, um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt. Wenn Vmem dran ist, gibts saures. :d

Ists eigentlich notwendig, dass man im übertakteten Zustand den Lüfter der normalen 8800GT auf fixe 80-90% einstellen muss? Steht zwar so im Rivatuner Sammelthread aber die GT kreischt ja richtig bei 85% ^^ Wie habt ihr das gemacht? Steht das bei euch auf auto?

citizen_one schrieb:
Das Problem ist in 3DM06 offensichtlich leider der Shadertakt. Ich versuche es nachher noch mal mit mehr GPU Takt, aber mit den Shadern @ 1890 Mhz.

Bei mir geht der Shadertakt bei gleichzeitig hohem GPU Takt nicht so weit wie Shader alleine.

Bei 1,27V bekomme ich noch 1944 stable, bei 1,25V 1890.
1998 Shader gehen nur wenn der GPU Takt nicht so hoch ist.

bei welchen temps sollte man sich denn gedanken über nen alternativen kühler machen ? default hat sie unter last glaub ich 85+ und übertaktet warns knapp an die 100 und noch weiter gestiegen..

das ne graka erst bei 130°+ schlapp macht weiss ich auch aber was sind denn reelle werte die man 'ner karte 24/7 zumuten kann ?

Ehrlich gesagt habe ich die Karte eigentlich auch nur dazu. Ich zocke fast nie.

2 Ghz Shadertakt. :banana: Da geht was. :)

@citizen_one
Schmiert ab bei so hohen Werten oder wie? Naja. Teste ich später mal unter Wasser. :)

teurer spass nur zum benchen, aber jedem das seine :xmas:
Hinzugefügter Post:
bei welchen temps sollte man sich denn gedanken über nen alternativen kühler machen ? default hat sie unter last glaub ich 85+ und übertaktet warns knapp an die 100 und noch weiter gestiegen..

das ne graka erst bei 130°+ schlapp macht weiss ich auch aber was sind denn reelle werte die man 'ner karte 24/7 zumuten kann ?

also bei allem was über 80 grad @ load geht würd ich mir auf dauer gedanken über einen anderen kühler machen. mag sein, daß die graka das aushält, aber wohl würd ich mich dabei nicht fühlen.

@ Maxwell29

antwort siehe 8800 gt sammelthread

@co

eingetragen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe endlich meine MSI 8800GT OC eingebaut und konnte kurz mit dem ATI Tool auf Artifakte checken.

Mit jeder Sekunde wurde die Temperatur der GFX immer höher und höher. Bei 93° in ATI Tool war mir langsam etwas unwohl.

Na ja, habe mal aus Spass einen Lüfter under der Karte eingebaut, damit die warme Luft schneller raus kann. (80-er bei 2k Umdrehungen)

Somit konnte ich schon etwas bessere Temp-Werte erreichen:

Everest 4.20.1170
GPU: 80°
RAM: 80°
Umg.: 64°

ATI Tool 0.26 (irgendwie zeigt ATI Tool immer höhere Werte)
GPU: 87°
Chip: 64°

Ah ja, diese Temps bekomme ich mit dem Stock Lükü bei 30%. (k.A. wie man die Geschwindigkeit erhöhen kann.)

Nun überlege ich mir den Zalman VF-1000 zu besorgen und damit zu checken.

Wo kann ich eigentlich die Geschwindigkeit des Stock-Lüfters einstellen? (NVIDIA nTune vielleicht?)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn mittlerweile neue kühler/lüfter für die 8800gt?

bis jetzt hab ich nur von alten kühlmodellen gehört die aber eigentlich nicht für die 8800gt konzipiert worden sind.

So, habe endlich meine MSI 8800GT OC eingebaut und konnte kurz mit dem ATI Tool auf Artifakte checken.

Mit jeder Sekunde wurde die Temperatur der GFX immer höher und höher. Bei 93° in ATI Tool war mir langsam etwas unwohl.

Na ja, habe mal aus Spass einen Lüfter under der Karte eingebaut, damit die warme Luft schneller raus kann. (80-er bei 2k Umdrehungen)

Somit konnte ich schon etwas bessere Temp-Werte erreichen:

Everest 4.20.1170
GPU: 80°
RAM: 80°
Umg.: 64°

ATI Tool 0.26 (irgendwie zeigt ATI Tool immer höhere Werte)
GPU: 87°
Chip: 64°

Ah ja, diese Temps bekomme ich mit dem Stock Lükü bei 30%. (k.A. wie man die Geschwindigkeit erhöhen kann.)

Nun überlege ich mir den Zalman VF-1000 zu besorgen und damit zu checken.

Wo kann ich eigentlich die Geschwindigkeit des Stock-Lüfters einstellen? (NVIDIA nTune vielleicht?)

wie hast du den lüfter unter der karte befestigt?
die u/min vom stocklüfter kannst du mit rivatuner einstellen.

@ kloetenpeter

der ac s1 oder vf-900 sind zwar nicht für die 8800gt konzipiert, sind aber ja universalkühler und verrichten lt. berichten von mehreren usern problemlos ihren dienst. speziell für die 8800gt angefertigte kühler kommen schon noch denke ich mal.

welcher von beiden ist denn besser bzw effektiver?

wie hast du den lüfter unter der karte befestigt?

Hinten gibt es ja viele Schlitze für die Karten. Da ich aktuell nur meine 8800GT drin habe, habe ich genug unbenutzte davon frei. (siehe Bild)

Ich habe den Lüfter mit Gummistecker Slics befestigt. Somit gibt es keine große Vibrationen. ;)

welcher von beiden ist denn besser bzw effektiver?

der s1 sollte auf jedenfall noch einen tick besser sein, da man auf ihm einen 120er o. sogar 140er lüfter befestigen kann, der dann dementsprechend leise/langsam laufen kann aber trotzdem viel luft schaufelt und auch noch das pcb bzw. die rams u. spawas mit frischer luft versorgt
Hinzugefügter Post:
Hinten gibt es ja viele Schlitze für die Karten. Da ich aktuell nur meine 8800GT drin habe, habe ich genug unbenutzte davon frei. (siehe Bild)

Ich habe den Lüfter mit Gummistecker Slics befestigt. Somit gibt es keine große Vibrationen. ;)

ok, das geht bei mir wahrscheinlich nicht, hab im untersten pci slot noch eine soundkarte drin und da wird der platz wahrscheinlich zu knapp sein da noch einen lüfter zu montieren. noch dazu ist das eventuell nicht ganz förderlich für den luftstrom, wenn man vorne lüfter hat die luft reinblasen und hinten unterm nt welche die die luft rausblasen. könnte mir vorstellen, daß es hierbei zu verwirbelungen kommt. ich wollte den lüfter so montieren, daß er unter der karte "liegt" und luft nach oben auf das pcb bläst. muss ich halt irgendwas bauen, z.b. einen metallbügel von einer slotblende nach vorne richtung gehäusefront wo unter der karte dann ein lüfter hingeschraubt wird. wobei deine idee ist natürlich auch eine möglichkeit, soweit hab ich noch gar nicht gedacht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
das Arctic Cooling Accelero S1 scheint ja interessant zu sein.

stellt sich nur die frage wie ich da einen lüfter drauf montiere(kabelbinder?)
und wie ich den lüfter dann an den strom bekomme(an nen 4pin vom netztteil)?
und als letztes welchen 120er man nehmen sollte, am besten von der hp Bestseller Computer, da dort der kühler so preiswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob ich meine Karte an CENTRAL schicke und er macht das für mich also die gpu voltage erhöhen..........Die frage ist wenn die karte bisschen mehr voltage hat aber ausreichend gekühlt ist kann denn was passieren????

das Arctic Cooling Accelero S1 scheint ja interessant zu sein.

stellt sich nur die frage wie ich da einen lüfter drauf montiere(kabelbinder?)
und wie ich den lüfter dann an den strom bekomme(an nen 4pin vom netztteil)?
und als letztes welchen 120er man nehmen sollte, am besten von der hp Bestseller Computer, da dort der kühler so preiswert ist.

den lüfter kannst du mit kabelbinder befestigen. ich würde folgenden lüfter nehmen: Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 120mm , ist mit 12 volt noch leise und wenn du ihn mit 7 laufen lässt unhörbar. anschluss direkt per 3-pin ans mainboard.
Hinzugefügter Post:
Bin am überlegen ob ich meine Karte an CENTRAL schicke und er macht das für mich also die gpu voltage erhöhen..........Die frage ist wenn die karte bisschen mehr voltage hat aber ausreichend gekühlt ist kann denn was passieren????

die garantie ist weg und die wahrscheinlichkeit das die karte sich früher verabschiedet ist natürlich gestiegen. und ausreichend gekühlt heißt min. mit wasser, aber nicht mit luft auf dauer. (es sei denn dir macht es nix aus wenn sich dein pc wie ein startender hubschrauber anhört :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein BIOS mit moderaten Taktraten geflashed bis die Wakü kommt.

Von der Temp her gehts nicht höher als 80°C

Werd gleich noch den OVP Mod machen da sich die karte sonst bei ~1,3V abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@ central

super arbeit, ich bin mal auf die ergebnisse gespannt wenn das teil unter wasser ist. wieviel vgpu hast du jetzt anliegen? machst du einen komplettkühler wie den neuen ac drauf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

Jepp, der Kühler von AC ist bestellt.
Mometan 1,21V Idle = 1,26V Last

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh