Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn schon jemand die Spannungserhöhung getestet? Wie wirkt sich das denn auf das Übertaktungspotenzial aus? Und produziert die Karte dann deutlich mehr Abwärme oder hält sich das in Grenzen? Ein Erfahrungsbericht wäre super!

Mit Standardkühler nicht zu empfehlen. Unter Wasser bleibt die Karte selbst bei 1.3V bei nur 40 Grad. Dann gehen auch 850 Mhz. Mit über 1.4V würden wohl auch die 900 fallen, allerdings schaltet die Karte bei >1.3V ab.
Beim Ram bringt es nix. Skaliert überhaupt nicht. Ist aber auch schon ab Haus 0.2V über der Spezifikation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Standardkühler nicht zu empfehlen. Unter Wasser bleibt die Karte selbst bei 1.3V bei nur 40 Grad. Dann gehen auch 850 Mhz. Mit über 1.4V würden wohl auch die 900 fallen, allerdings schaltet die Karte bei >1.3V ab.
Beim Ram bringt es nix. Skaliert überhaupt nicht. Ist aber auch schon ab Haus 0.2V über der Spezifikation.
Ich dachte, die Spannung lässt sich höchstens auf 1.1 V einstellen. Gehen denn auch höhere Werte? Und wie, einfach per Bios? Die Frage die ich mir stelle ist ja, ob 1.1 V schon was bringt und ob die Karte dann schon sehr heiß wird. Im Moment wird sie unter Last nicht heißer als 80° mit dem Standard-Kühler.
 
Sagt mal, welches Tool zeigt nun die Taktraten genau an?

Rivatuner setze ich zwar auf den neuen Takt, aber unter Hardwaremonitoring bleibt der Takt auf default.
ATI Tool zeigt jeweils nur 0 MHz/0MHz an. Also auch Banane.

free
 
Hä?
Du stellst im RivaTuner z.b. statt standard 600Mhz 700Mhz ein, und wenn Du ins RivaTuner Hardwaremonitoring gehst, steht da 600??
 
Hä?
Du stellst im RivaTuner z.b. statt standard 600Mhz 700Mhz ein, und wenn Du ins RivaTuner Hardwaremonitoring gehst, steht da 600??

Genau so siehts aus.
Habe jetzt ntune installiert und kann jetzt im Treiber die Taktraten verändern, hoffe sie werden jetzt übernommen.
Teste mit 3DMark06.

Sind die Werte normal mit der AMP: 12400
mit einem
E4300@3100MHz

Sehe in der Liste bei den Werten bei ca 700/1000 deutlich höhere Werte...

edit:
Hab jetzt mit 780/1000 gebenched und die 3D06 Werte gehen runter anstatt höher, omg. Hat einer evtl. ne Lösung woran das liegen könnte?

?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber mit anderen CPUs / Taktraten der CPUs, oder?

BTW:
Ich finde, Gamebenches würden viel mehr Aussagekraft hinsichtlich GPU Leistung haben.
Ein Intel Quadcore mag zwar im 3d Mark weit vor nem AMD X2 liegen. Aber ich bezweifle immer noch stark, daß diese Differenz sich in Spielen zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber mit anderen CPUs / Taktraten der CPUs, oder?

Ja, aber nicht deutlich höher.

So:

Habe jetzt mit
700/1000 (default bei der AMP) 12400 Punkte
750/1000 12300 Punkte
780/1000 12300
810/1000 12300

gebenched.

kann doch irgendwas nicht hinkommen. Im nvmonitor steht auch 810/1000.
Verdammt.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit Ati-Tool 0.26 (keine neuere Version benutzen!) auf Artefakte. Entweder Du hast so viele Fehler, dass das die Mehrleistung wieder einholt oder Deine CPU schafft´s tatsächlich nicht. Beim X2 6000+ scheint es ähnlich zu sein, da limitiert vielleicht tatsächlich schon die CPU.
Versuchen kannstes auch mit ExperTool von Gainward (gibt´s da auf der Homepage zum laden, funzt mit allen Fabrikaten).
Hinzugefügter Post:
Mich würde es übrigens schwer wundern, wenn Du die 810 wirklich sauber takten könntest, ohne Voltage-Mod ... AMP hin oder her
Hinzugefügter Post:
Mit Standardkühler nicht zu empfehlen. Unter Wasser bleibt die Karte selbst bei 1.3V bei nur 40 Grad. Dann gehen auch 850 Mhz. Mit über 1.4V würden wohl auch die 900 fallen, allerdings schaltet die Karte bei >1.3V ab.
Beim Ram bringt es nix. Skaliert überhaupt nicht. Ist aber auch schon ab Haus 0.2V über der Spezifikation.

Du hast gelötet? Wie bei xtremesystems oder gibt´s noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
MEinst du? Das wäre echt Mist.
ATI Tool rennt bei 800/1000 ohne Fehler. (hab 2 min getestet)
Ist als wenn der Takt gar nicht verändert wurde. Die Punkte sind fast immer gleich egal, welchem CPU oder MEmtakt ich einstelle.

Bin jetzt am XP neuinstallieren. Mal schaun. Oder die AMP ist intern gelocked :fresse:

Das Gainwardtool probier ich mal aus.

Temp unter ATI Tool mit Rivatuner ausgelesen ist 65° @load. Sollte ja noch ok sein

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Spannung lässt sich höchstens auf 1.1 V einstellen. Gehen denn auch höhere Werte? Und wie, einfach per Bios? Die Frage die ich mir stelle ist ja, ob 1.1 V schon was bringt und ob die Karte dann schon sehr heiß wird. Im Moment wird sie unter Last nicht heißer als 80° mit dem Standard-Kühler.

das geht nur mit löten



MEinst du? Das wäre echt Mist.
ATI Tool rennt bei 800/1000 ohne Fehler. (hab 2 min getestet)
I

teste mal 20 - 30 min. 2min sagt ja mal null aus
 
ja ja, ich weiß. Mein primäres Prob ist jetzt erstmal, dass die Punkte überhaupt mal ansteigen.
Sonst bringt mir das OC nix.

free
 
Ich dachte, die Spannung lässt sich höchstens auf 1.1 V einstellen. Gehen denn auch höhere Werte? Und wie, einfach per Bios? Die Frage die ich mir stelle ist ja, ob 1.1 V schon was bringt und ob die Karte dann schon sehr heiß wird. Im Moment wird sie unter Last nicht heißer als 80° mit dem Standard-Kühler.

Nein. BIOS gehen nur 1.1V. Für mehr musst du deine Karte etwas veredeln. ;)

GT3.JPG


Genau so siehts aus.
Habe jetzt ntune installiert und kann jetzt im Treiber die Taktraten verändern, hoffe sie werden jetzt übernommen.
Teste mit 3DMark06.

Sind die Werte normal mit der AMP: 12400
mit einem
E4300@3100MHz

Sehe in der Liste bei den Werten bei ca 700/1000 deutlich höhere Werte...

edit:
Hab jetzt mit 780/1000 gebenched und die 3D06 Werte gehen runter anstatt höher, omg. Hat einer evtl. ne Lösung woran das liegen könnte?

?

free

Ich würde behaupten, dass deine Karte einfach über den Zenit ist. Dann bauen Grakas wieder ab. Das Phänomen hat man öfter.
 
Ich würde behaupten, dass deine Karte einfach über den Zenit ist. Dann bauen Grakas wieder ab. Das Phänomen hat man öfter.


hmm, aber zeigt sich sowas nicht primär in irgendwelchen Fehlern?
Ich mein, ich übertakte nicht erst seit gestern und auch keine Graka zum ersten Mal, aber mal schaun, vielleicht habt ihr Recht. Dann muss ich mich mit den 700/1000 zufrieden geben.
Wieviel bringt es eigentlich den Shadertakt hochzuziehen?

free
 
Nicht immer. Mich verwundert nur das bei dir so extrem viel geht. 800 Mhz ohne Mod ist extrem.
Shadertakt bringt eine Menge.

Was mir bei meiner Karte gerade mal wieder auffällt: Den BIOS Aufkleber habe nicht ich geschwärzt. Betrifft das noch mehr Karten?
 
Ich kann Berlinrider zustimmen. Ich hatte es zwar bis jetzt nur bei einer Grafikkarte, aber sowas gibt es. Wenn eine Schwelle überschritten ist, arbeitet die Karte zwar stabil sind, jedoch erbringt sie weniger Leistung.
Man ist kurz vor dem Limit an dem es Bildfehler/Freezes und richtig große Leistungseinbußen gäbe.
Bei dir freestylercs könnt es aber auch etwas anderes sein.

@Berlinrider
Hattest du das Phänomen bis jetzt nur bei nVidia Karten?
 
@P!X3l
Ja, was aber daran lag, dass bei mir noch nie eine ATI Karte ins Haus kam. :fresse:
 
Nee, denke jetzt auch, dass es daran liegt. Hab jetzt Win neu installiert und gleich auf 750/1000 gestellt und 3D Mark laufen lassen. Gab nen Freeze nach der Hälfte. Die alte Installation war total zugemüllt.
Wär auch zu schön gewesen :(

free
 
..... und gleich auf 750/1000 gestellt und 3D Mark laufen lassen. Gab nen Freeze nach der Hälfte. ....

Im 3DMark06 reicht der Firefly Forest test um den Max Takt zu ermitteln.

Ich kann auch 850MHz Kern Takt einstellen, läuft alles Problemlos bis ich ne 3D Anwendung starte. Danach freezed die Karte sofort.
 
Sehe ich das richtig, dass der Shadertakt der 8800 GT nur gewisse Taktsprünge nach oben oder unten macht? Wenn ich im Rivatuner den Shadertakt direkt einstelle, wird nicht genau dieser Takt übernommen, sondern bis zu einem Punkt habe ich immer einen Shadertakt von 1674 Mhz (bin mir nicht ganz sicher mit diesem Wert) und dann springt der Takt direkt auf 1728 MHz. Ist das normal? Mich wundert auch, dass der Sprung relativ groß ist. Oder könnt ihr den Shadertakt ganz genau festlegen?
 
@Stullen Andi
Jop, entweder den Firefly oder auch sehr gut zum RAM Testen den Deep Freeze Loop.

@Hirnverband
Es ist normal, dass du den Takt nicht auf 1 MHz genau einstellen kannst. Es gibt sowas wie Teiler, wegen denen du bestimmte Sprünge hast.
 
@Hirnverband
Es ist normal, dass du den Takt nicht auf 1 MHz genau einstellen kannst. Es gibt sowas wie Teiler, wegen denen du bestimmte Sprünge hast.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da bestimmte Teiler gibt. Aber wie sind die denn genau? Ich habe da Sprünge von ungefähr 50 MHz, kommt das hin? Und sind die Teiler bei allen 8800 GTs gleich?
 
So hab das max meiner AMP:

freestylercs|Zotac AMP|512 RAM|740|1900|1040|Stock|Stock|Stock|Asus P5B|4GB Mushkin HP2@336MHz|E4300@3015MHz|XP|GPU-Z Validation|13042



Der Shadertakt geht noch nen bissel höher, hab jetzt aber kein Bock mehr auf benchen gehabt.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir schon gedacht, dass es da bestimmte Teiler gibt. Aber wie sind die denn genau? Ich habe da Sprünge von ungefähr 50 MHz, kommt das hin? Und sind die Teiler bei allen 8800 GTs gleich?

Wie die genau sind kann ich nicht sagen, da ich eine ATi habe(es gibt hier ebenfalls Taktsprünge). Die Teiler sollten aber bei allen GTs gleich sein.
 
So hab das max meiner AMP:

freestylercs|Zotac AMP|512 RAM|740|1900|1040|Stock|Stock|Stock|Asus P5B|4GB Mushkin HP2@336MHz|E4300@3015MHz|XP|GPU-Z Validation|13042



Der Shadertakt geht noch nen bissel höher, hab jetzt aber kein Bock mehr auf benchen gehabt.

free

deine speichertimings und der link zur validation fehlt noch
 
hmm, das ist doch sowieso manipulierbar. Ramtimings sind 5-4-4-12.
In der Liste gibts doch einige ohne Validation. Überall muss man sich dort registrieren :(

free
 
Wie sind denn bei euch die Taktsprünge beim Shadertakt? Vorn in der Liste stehen Shadertakt-Werte, die so eigentlich nicht vorkommen können, z.B. 1700 MHz. Da wurden dann wahrscheinlich einfach die im Rivatuner eingestellten Werte reingeschrieben. Wenn man sich das ganze aber mal im Monitoring anschaut, dann sieht man, dass ganze andere Werte ausgelesen werden. Wenn ich den Chiptakt auf 700 MHz stelle, dann stellt sich der Shadertakt auf 1750 MHz - aber ausgelesen wird ein Shadertakt von 1728 MHz!
 
hmm, das ist doch sowieso manipulierbar. Ramtimings sind 5-4-4-12.
In der Liste gibts doch einige ohne Validation. Überall muss man sich dort registrieren :(

free

also für die validation muss man sich nicht registrieren.
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist als ich mit dem AtiTool meine karte getestet habe einmal läuft das tool mit zb. 720/1750/1000 und beim nächten mal freezt das systemes sofort mit mörder pixelfehlern. Dann das atitool löschen neu install. und es geht wieder aber im 3DMark und beim Zocken keine fehler.

Also würde ich mal davon aus gehen das auf das Atitool nicht unbedingt verlass ist:
 
Vielleicht ist es auch nur empfindlicher? Ich hatte im ATitool auch Fehler, aber alle Games und der 3DMark laufen ohne Probleme. Somit ist es mir eigentlich egal, was das ATitool sagt. Möglicherweise zeigt es auch einfach nur Schrott an, ich habe keine Ahnung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh