Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nach mehreren versuchen musste ich mein occ doch anpassen die 750 chip macht er einfach nicht :( da wird der treiber immer zurückgesetzt....hab jetzt stable(das aber definitiv):
730/1800/1000@34grad idle und 46grad last
ist auch schon nich schlecht.....sobald ich weiß wie ich mir richtig ne boot cd mache fürs bios flash geb ich dem teil mal etwas mehr saft ;)

Würde die echten Taktraten mit dem Hardwaremonitor von Rivatunert auslesen.
Dieser zeigt bestimmt 729/1782/1000 an, oder?


edit:

Meine Zotac geht ähnlich.. 729/1836/990 sind stabil. Crysis rennt auch noch im Loop mit 738/1890/1000, allerdings mag 3DM06 (Firefly) den hohen Shadertakt nicht. Und ein Schritt runter sind dann 1836MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau zeigt der so ab bzw speicher 999 ;)
naja flashe nun mal ein bios mit höherer spannung druff^^ ma schaun^^
 
Hi! Ich hab meine Karte momentan bei GPU 720 MHz, Shader 1782 MHz, RAM 1000 MHz (ist eine BFG OC1).

3D Mark 06 rennt durch, Crysis und CoD4 Vollversion hab ich jeweils mindestens 1 Std gespielt, zum Teil auch länger. Null problemo.

Aber heute dann mal die UT3 beta Demo probiert, und im Game irgendwann kommt ne Windows Fehlermeldung (Ut3.Exe hat Fehler produziert und ob man das Problem melden soll hab Windows Vista). Einmal freezte das System auch, mit Bildfehlern, aber vorher mindestens 15 min. ohne ein Anzeichen von Bildfehlern gespielt (die große Vehicle CTF Map Suspense). In anderen Games bisher keinerlei Bildfehler bemerkt.

Auch bei GPU 710 passierte das ... ist UT3 daran schuld (weil noch beta demo = Game buggy?) oder ist die Graka zu sehr OC'ed, obwohl crysis und co. keine fehler machen? Ich habe den S1 montiert samt 120'er Lüfter, Temps. maximal 53 Grad. Thx
 
ob mit oder ohne wakü 740/1800/1000 mehr geht nicht@ stock(1,01V) geht doch oder?
 
Hi! Ich hab meine Karte momentan bei GPU 720 MHz, Shader 1782 MHz, RAM 1000 MHz (ist eine BFG OC1).

3D Mark 06 rennt durch, Crysis und CoD4 Vollversion hab ich jeweils mindestens 1 Std gespielt, zum Teil auch länger. Null problemo.

Aber heute dann mal die UT3 beta Demo probiert, und im Game irgendwann kommt ne Windows Fehlermeldung (Ut3.Exe hat Fehler produziert und ob man das Problem melden soll hab Windows Vista). Einmal freezte das System auch, mit Bildfehlern, aber vorher mindestens 15 min. ohne ein Anzeichen von Bildfehlern gespielt (die große Vehicle CTF Map Suspense). In anderen Games bisher keinerlei Bildfehler bemerkt.

Auch bei GPU 710 passierte das ... ist UT3 daran schuld (weil noch beta demo = Game buggy?) oder ist die Graka zu sehr OC'ed, obwohl crysis und co. keine fehler machen? Ich habe den S1 montiert samt 120'er Lüfter, Temps. maximal 53 Grad. Thx


Ich denke bei UT wird irgendwas (Physik?) über die GPU mitgeregelt - alle GraKas hier wurden bei UT schweineheiss - mehr als bei Firefly oder Ähnlichem.....
Vielleicht isses daher auch nen harter Brocken für die GT´s?

Greets
S@uDepp
 
Erfahrungen, welche Treiber-Version gerade die beste/stabilste ist? Der 169.12 traue ich nicht so ganz...scheint mir etwas wacklig... :hmm:
 
Gibt es schon ein BIOS-Update für die BFG 8800GT OC?

Mir geht es nicht um Übertakten, sondern um Anpassung der automatischen Lüftersteuerung
 
Ab wann drosselt die Karte jetzt eigentlich ? Also wegen der Temp?
Habe immernoch den stock Kühler auf meiner Karte und hab mich bisher nie so recht getraut was zu übertakten, weil sie halt schon mit Default Clocks im 3D auf 93°C geht ...
Inwiefern erhöht sich die Temp eigentlich beim Takt? Drastisch? Oder wäre da noch was Luft? ;o)

Und was ist dran an den deaktivierten Shadereinheiten? Gibts da was neues?
 
Ab wann drosselt die Karte jetzt eigentlich ? Also wegen der Temp?
Habe immernoch den stock Kühler auf meiner Karte und hab mich bisher nie so recht getraut was zu übertakten, weil sie halt schon mit Default Clocks im 3D auf 93°C geht ...
Inwiefern erhöht sich die Temp eigentlich beim Takt? Drastisch? Oder wäre da noch was Luft? ;o)

Und was ist dran an den deaktivierten Shadereinheiten? Gibts da was neues?

ich meine ab 120 grad regelt sie runter. also wenn du nur den coretakt erhöhst ohne die spannung zu verändern wird sich nicht so viel tun bei der temp. aber wenn du stock schon über 30 grad @ load hast würde ich erstmal für eine bessere kühlung sorgen und dann ans übertakten denken. bzgl. der deaktivierten einheiten, die sind soweit ich weiß in der hardware deaktiviert, da lässt sich nix wieder aktivieren.
 
Jo ich habe auch mal das 1.1V Bios ausprobiert und es läuft :banana: :banana:

eX-Shock|Leadtek|512MB|800|1950|1070|VGPU:1.1V|VMEM: Stock|Kühlung: Stock|Gigabyte P35 DS3R|1x1GB Crucial Value D9GMH|E6750@3.9GHZ|XP 32| GPU-Z |3DMark06 Score:14494




Validation: http://www.techpowerup.com/gpuz/a5bxv/
 
Nun wenn ich so lese, dass die meisten diese Temps mit der stock Kühlung haben, denke ich nicht, dass ich für ne bessere Kühlung sorgen muss.
Erstens hab ich ne ziemlich gute Belüftung und zweitens läuft die Karte schon seit Beginn an so. Hatte die Karte ja direkt nachm Release .. und bisher keine Abstürze.
Von daher versteh ich jetzt gar nicht warum ich ne bessere Kühlung bei Standardtaktraten brauchen sollte.
Die haben sich dabei schon was gedacht sonst halt RMA ;)
 
Der Coretakt bringt natürlich eine größere Leistungssteigerung. Da bei manchen Karten die Bandbreite recht groß ist und nicht limitiert, bringt eine Erhöhung des Speichertaktes fast nichts. Man kann es ungefähr mit den CPU und RAM Takt vergleichen.
 
Nun wenn ich so lese, dass die meisten diese Temps mit der stock Kühlung haben, denke ich nicht, dass ich für ne bessere Kühlung sorgen muss.
Erstens hab ich ne ziemlich gute Belüftung und zweitens läuft die Karte schon seit Beginn an so. Hatte die Karte ja direkt nachm Release .. und bisher keine Abstürze.
Von daher versteh ich jetzt gar nicht warum ich ne bessere Kühlung bei Standardtaktraten brauchen sollte.
Die haben sich dabei schon was gedacht sonst halt RMA ;)



sie haben sich gedacht, daß die karte die 2 jährige gewährleistungsfrist mit diesem temps sicher überstehen wird, was danach kommt kann ihnen ja egal sein. mir wären die temps einfach zu hoch, deshalb hab ich auch gleich auf wakü umgebaut.
 
Für deren Image kann es nicht egal sein... Grafikkarten sind oft auf solch hohe Temps ausgelegt und können sie dauerhaft (> 2 Jahre) ohne ihrgendwelche Schäden überstehen. Es gibt/gab Karten, die mit 100° C im grünen Bereich lagen. Die Hersteller sind sogar so schlau und bauen Puffer nach oben ein ;)
 
Mich hat das mitm Übertakten nur mal so interessiert. Bin lange davon weg alles zu übertakten, weil es teilweise mehr Probleme macht ... als man will.
Ich habe eh nicht vor die 8800GT zu übertakten, weil bisher alles super läuft und wenn irgendwann was nicht mehr so gut läuft, läufts auch nicht mit höherem Takt ;)

Ich hab mich früher viel damit beschäftigt ... aber heute bin ich anderer Meinung.
 
Mich hat das mitm Übertakten nur mal so interessiert. Bin lange davon weg alles zu übertakten, weil es teilweise mehr Probleme macht ... als man will.
Ich habe eh nicht vor die 8800GT zu übertakten, weil bisher alles super läuft und wenn irgendwann was nicht mehr so gut läuft, läufts auch nicht mit höherem Takt ;)

Ich hab mich früher viel damit beschäftigt ... aber heute bin ich anderer Meinung.



wenn man weiß was man tut und es nicht übertreibt, dann ist das kein problem. siehe mein sys, im vergleich zu anderen sehr sanft übertaktet und ich weiß gar nicht mehr wann ich den letzten absturz hatte. wer natürlich alles bis an den anschlag schraubt braucht sich nicht zu wundern wenn die von dir angedeuteten probleme auftauchen.
 
Der Coretakt bringt natürlich eine größere Leistungssteigerung. Da bei manchen Karten die Bandbreite recht groß ist und nicht limitiert, bringt eine Erhöhung des Speichertaktes fast nichts. Man kann es ungefähr mit den CPU und RAM Takt vergleichen.

Danke für die Info.

Meine geht maximal 720/930. Momentan geht aber 650/975.
Wieso gehen 975 Speichertakt bei 650 Coretakt, aber nicht bei 720 Core?
 
Danke für die Info.

Meine geht maximal 720/930. Momentan geht aber 650/975.
Wieso gehen 975 Speichertakt bei 650 Coretakt, aber nicht bei 720 Core?


ist oft so das je höher der ramtakt ist auch der core weniger aushält als wenn der ram auf standard oder nur knapp drüber läuft.
 
Bei mir ist das andersrum, sprich: Je mehr Core, desto weniger Ram ...
Also am besten Core bis zum Maximum?
 
das 1.1Volt bios kann man leicht mit nibitor machen oder? also da einfach 1,1 volt auswählen und dann flashen.
Hab das mal gemacht bei meiner Zotac und teste jetzt mal nen bisschen, aber ich seh schon das er die erhöhung angenommen hatt hab jetzt ca 5C° höhere temps am gpu kern.
 
@Ango1987
Wie gesagt bringt der Core Takt mehr, jedoch kannst du und solltest auch, solange du nicht übertreibst auch den Speichertakt anheben, da es auch Performance bringt. Das Problem mit weniger RAM Takt bei hohen Core Taktraten bedeutet nicht, dass man beim max. Core Takt den RAM nicht erhöhen kann. Es ist ganz normal, dass der RAM dann etwas schlechter läuft, jedoch nur wenig.

Desto mehr Core Takt, desto weniger RAM Takt und desto weniger Core Takt, desto mehr RAM Takt ist doch äquivalent, wobei ersteres zu bevorzugen ist.
 
Danke für Eure Antworten.
Mehr als 720/930 schafft meine Karte nicht ... kann ich schon gar nicht glauben. Ging mal eine schlechter?
 
Mal parallel zum anderen 8800GT Sammelthread meine Ergebnisse des BIOS-Mini-Voltmods:

Karte: XFX 8800GT XT (640/1600/950), Revision 2 (grosser Luefter, schwarzes PCB), BIOS vom 11.11.07

Einfach im Originalbios beim "Extra"-Profil 1.1V ausgewaehlt und zurueckgeflashed...geht sauber und einfach. Laut meinem trusty Multimeter:
Idle - Vorher:1,060v|Nachher: 1,109v|+0,049v
Load - Vorher:1,088v|Nachher: 1,141v|+0,053v Klein aber fein... :bigok:

Aktuell 730/1782/999, Crysis- und AtiTool-stable mit Stock Luftkuehlung
 
Um wieviel wird die GPU dann höher zu takten gehn? 20MHz, 30Mhz?
Und dafür die Karte riskieren? Viel spass.

:shake:

Wenn dir die Geschwindigkeit momentan nicht ausreicht, dann auch nicht nach einem Bios-Mod... Falls du sowas nur aus langeweile machst, und dir leisten kannst, die Karte abzuschiessen.. dann hau rein.
 
10 mhz mehr core bringen ca. 100 points mehr im 3dmark06, also lohnt sich nich t wirklich für das höhere risiko.
 
so meine wakü is nu drauf :) ... nur muss ich wohl nochmal abnehmen weil ich die Spawas net mit dn pads bestückt habe..es aber auch net in der Anleitung stand -.-

aba temps sind nice 30 °C idle (700/1000) und jetzt Crysis im Core max 37°C mit 725/1000 :d

was meint ihr was man mit der Wakü so mehr rausholen kann?
vor allem jetzt schö leise..und net der kleine ratternde pisslüfter drauf :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh