Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der VF 700, reicht der auch?
Wie bekommen ich die Passiv kühler fürn ram zum kleben wenn sie schonmal verbaut worden sind?
Wo kriege ich passiv Kühler für die Spawas?
Und wie sehen die Spawas aus^^?
thanx für die Antworten^^

der vf-700 reicht auch, aber ist halt nicht so stark von der kühlleistung wie der vf-900. die bekommst du mit wärmeleitkleber wieder dran oder du machst neues dünnes doppelklebeband dazwischen. passivrkühler kriegst du z.b. hier http://geizhals.at/deutschland/a260407.html
hier siehst du wo passivkühler drauf sollten:

viva, brum, marix = eingetragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der vf-700 reicht auch, aber ist halt nicht so stark von der kühlleistung wie der vf-900. die bekommst du mit wärmeleitkleber wieder dran oder du machst neues dünnes doppelklebeband dazwischen. passivrkühler kriegst du z.b. hier http://geizhals.at/deutschland/a260407.html

Hey danke dir^^.
Was sind das für Bauteile die du eingekringelt hast?
Die Spawas doch net oder?
Wo sind die denn?

doch, das sind die spawas

Es muss nicht immer Kaviar sein ;-)

Hi Leute!

Ich dachte mir auch, verdammt wird das Ding heiss. Habe mich allerdings noch nicht dazu durchringen können, einen neuen Lüfter zu bestellen.
Aus Langeweile also einfach mal die Karte aufgeschraubt um zu schauen, was unter dem Lüfter ist. Als ich dann diese komischen Klebepads sah (für mich eine Konsistenz wie Pflaster), erst einmal den Dreck da runtergekratzt und "Artic Silver V" draufgemacht. Auf die GPU, Speicher und die Spawas, also überall wo der Kontakt zum Lüfter hergestellt ist.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vorher hatte ich eine Temperatur von über 90 Grad, kurz nachdem ich das ATITool angeworfen habe (Artefakt-Scan).
Jetzt habe ich die Karte auf 680 / 990 übertaktet und die Karte wird genau 90 Grad heiss, allerdings auch erst nach 20 Minuten Scan. Teilweise geht die Karte auch wieder ganz knapp unter 90 Grad, pendelt sich allerdings dort ein.

Ein andere Kühler wird kommen, ohne Frage. Aber bis dahin ist dies echt eine gute Alternative.

Aber noch ne Frage: Beim übertakten bekomme ich ab einer bestimmten Mhz-Zahl (700 / 1000) zwar keinen Error im ATITool angezeigt (immer "No Errors), doch ich sehe an einer Stelle immer alle paar Sekunden einen gelben Pixel auftauchen. Heisst das, dass ich nicht weiter gehen darf oder ist nur die Kühlung zu schwach?

Viele Grüße
André

kupferkühler passiv ist nicht gut!! alu ist da besser da kupfer wohl die wärme besser leitet aber viel schlechter abgibt als alu(bei passiv geschichten!)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal meine neuen 24/7 Settings.

Dann habe ich heute ne weile mit dem GTS BIOS gespielt.
Zuerst klappte das flashen auch wunderbar....
Aber es funktionierte dann doch nicht so einfach wie gehofft.

Laut GTS BIOS sollte die Device ID 600 sein. Nach dem flashen spuckte die Karte aber 610 aus??? Die GT hat original Device ID 611.

Hier ist entweder so eine art Schutz eingebaut, oder das BIOS erkennt keine 128 SP Einheiten und schaltet auf einen Zwischenmodus.

Das nächste Problem ist der Treiber. Es gibt noch gar keinen für die GTS!
Und wenn es einen gäbe, dann nur für Device ID 600 und nicht für 610.

Ich habe dann den Forceware 169,13 so geändert, das er auch mit ID 600 und 610 etwas anfangen kann.

Das ist das Ergebnis.

gtgtsqhj.jpg

Validation Link

Das ganze lief dann auch nicht wirklich stabil, und ich bin erstmal wieder zum GT BIOS zurück.
Ich werd das aber im Auge behalten, mittlerweile gibt es auch neuere GTS BIOS versionen.

Hier noch ein Validation Link einer echten GTS.

Hab auch heute meine Zotac 8800GT (die normale) bekommen und gleich den EK montiert :)

Bios hab ich das von PCGH geflasht, so hat die Graka in 3D 1.13v und das reicht
für 800/1944/1000 zum benchen und 774/1890/1000 stable :)

Kann auch sein das noch mehr GPU Takt stable geht, habs noch nicht weiter getestet :d

@ankabo
verlasse dich nicht auf atitool
habe es eine stunde durchlaufen lassen ohne fehler laut atitool und ohne gelbe pixelfehler
habe ich dann aber games gezockt schmierte mein system je nach taktung nach 5-20 minuten ab

also takt runter und ich konnte wieder zocken!
gestern crysis installiert. angezockt, nach 10 minuten abgeschmiert.
also takt noch!!! weiter runter bis es benchstabil laut crysis lief

das zum thema stabilität der karten beim oc;) auf atitool ist meiner meinung nach absolut kein verlass, wohl eher mit ati karten

Ich habe folgendes Problem wenn ich meine übertaktete gt auf stabilität prüfe, mit einem höheren Takt als 720mhz! Bekomme ich manchmal nach einiger Zeit die fehlermeldung Anzeigentreiber reagiert nicht mehr (das System hängt sich nicht komplett auf). Meint ihr die Graka schafft nicht mehr oder ist es ein Treiber Problem?

mfg

Habe in der Zwischenzeit mehrere Crysis-Benchmarks laufen lassen und 5x 3DMark 2006. Bisher ist nix abgeschmiert...

Jetzt kommt das große ABER!!!!!

Sämtliche Übertaktungen brachten im Endeffekte NICHTS!!!!!!!
Auf Standard-Takt war die Karte im 3DMark genauso schnell wie mit 670 / 990 oder 650 / 950. Der Unterschied war ca. 2-5%, also überhaupt nicht die Rede wert. Selbst bei Crysis brachte die stärkste Übertaktung bei 670 / 990 nur 4-5 Frames im Durchschnitt mehr, von 46,9 auf 50,irgendwas.

Also werde ich mir keinen anderen Lüfter holen, da eine weitere Übertaktung bei mir irgendwie nix bringt und die Artic Silver 5 bereits ihr bestes getan hat und ich zufrieden bin.

Kann mir das jemand mit der Übertaktung und dem 0-Gewinn irgendwie erklären? Finde es echt komisch. Als ich meine 8800 GTS übertaktet hatte, war es deutlich zu spüren.

Viele Grüße
André

gibt es so ein "V-Mod BIOS" auch für meine Graka (normale Zotac (660/1600/1800)) irgendwo zum downloaden? -originale bios rev. 1 (62.92.12.00.05)

Danke!!

EDIT: morgen kommt der Accelero S1 (+Kühlkörper, 120er Fan)...da will ich der karte schon noch einheizen ;)

habe folgenden vergleich mal bei world in conflict gemacht:

1280x1024 2aa 2af und das meiste an

@ 600-1500-900 durchschnitt 46 frames

@ 750-1850-1000 durchschnitt49 frames

also eine differenz von etwa 6-7%, nicht gerade der brüller:(

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Thermalright HR-03 Plus auf die 8800gt passen? wenn nicht passt doch der Zalmann V1000 sicher oder haben die was am layout geändert?

Edit: oh schon gut seh grad das es ja den HR-03 jetzt auch als GT Version gibt. Aber zum V1000 wüsst ich gern obs passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der VF1000 passt :)

Guck mal in die Liste auf der ersten Seite, da hat Ihn z.B. einer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman VF1000 passt 100pro nur nicht vergessen die kleinen passiv kühler auf die speicherchips und die spawas zu kleben!!!

MFG

Hallo,
habe heute meinen accelero S1 (+120mm fan) bekommen, nur leider sind die Kühlkörper (wie auch die zusätzlichen kühlkörper von xilence) absoluter mist und halten naja...schlecht! -auf den rams halten sie, aber auf den spawas hab ich keinen kühlkörper, zumindest bis der wärmeleitkleber kommt ;) ...ist das bedenklich, habe 3dmark06 durchlaufen lassen (123xx points bei 725/1750/2000 (passt das?)), max core-temp 45°C :d :love:
sollte ich lieber bis der kleber kommt die karte @stock laufen lassen?

Würde der Thermalright HR-03 Plus auf die 8800gt passen? wenn nicht passt doch der Zalmann V1000 sicher oder haben die was am layout geändert?

Edit: oh schon gut seh grad das es ja den HR-03 jetzt auch als GT Version gibt. Aber zum V1000 wüsst ich gern obs passt.

Hab den Zalman VF1000, passt genau.

Hab mal mit der XFX ein bisserl im bios gespielt, siehe 790 Coretakt, 1900 Shader.

Anhänge

• kesmiyom.jpg
    kesmiyom.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
habe heute meinen accelero S1 (+120mm fan) bekommen, nur leider sind die Kühlkörper (wie auch die zusätzlichen kühlkörper von xilence) absoluter mist und halten naja...schlecht! -auf den rams halten sie, aber auf den spawas hab ich keinen kühlkörper, zumindest bis der wärmeleitkleber kommt ;) ...ist das bedenklich, habe 3dmark06 durchlaufen lassen (123xx points bei 725/1750/2000 (passt das?)), max core-temp 45°C :d :love:
sollte ich lieber bis der kleber kommt die karte @stock laufen lassen?

wenn du übergangsweise einen lüfter auf die spawas blasen lässt geht das auch so, aber schaden kann es ja nicht bis dahin die karte stock laufen zu lassen.

THE_DOCTOR|Zotac|512MB RAM|727|1762|975|1,1|Stock|Accelero S1|Gigabyte GA965P-DS4|4GB A-DATA RAM@5-6-6-20@426|E6400@3,41GHz|Vista 64bit|Validation|12452

Zuletzt bearbeitet:
@koptrop

Kurze frage zu dem BIOS-Mod, wie mache ich ein Backup von meinem BIOS?
In dem Tutorial wird war der Befehl erwähnt "nvflash -b backup.rom" aber wo muss ich das eintippen?

PS: Was soll ich machen, weil mein Hersteller 'EVGA' wird nicht bei Nibitor gelistet, hmm ?

Mit NiBitor kannst du auch das BIOS auslesen und als Backup speichern.
Zuerst
Tools/Read BIOS/Select Device
Und dann
Tools/Read BIOS/Read into File

Das EVGA nicht drin steht stört doch nicht weiter.
Die Vendor ID ist doch vorhanden, es fehlt nur die "Übersetzung".
Sind ehh nur 2 Byte die keinen Einfluss auf irgend eine Funktion haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh