Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe in der Zwischenzeit mehrere Crysis-Benchmarks laufen lassen und 5x 3DMark 2006. Bisher ist nix abgeschmiert...

Jetzt kommt das große ABER!!!!!

Sämtliche Übertaktungen brachten im Endeffekte NICHTS!!!!!!!
Auf Standard-Takt war die Karte im 3DMark genauso schnell wie mit 670 / 990 oder 650 / 950. Der Unterschied war ca. 2-5%, also überhaupt nicht die Rede wert. Selbst bei Crysis brachte die stärkste Übertaktung bei 670 / 990 nur 4-5 Frames im Durchschnitt mehr, von 46,9 auf 50,irgendwas.

Also werde ich mir keinen anderen Lüfter holen, da eine weitere Übertaktung bei mir irgendwie nix bringt und die Artic Silver 5 bereits ihr bestes getan hat und ich zufrieden bin.

Kann mir das jemand mit der Übertaktung und dem 0-Gewinn irgendwie erklären? Finde es echt komisch. Als ich meine 8800 GTS übertaktet hatte, war es deutlich zu spüren.

Viele Grüße
André

Aber Hallo........4-5 Frames in Crysis ist auf jeden Fall ne ganze Menge. Ich selbst habe übertaktet ca. 5-7 Frames mehr Average in Crysis und das ist sehr sehr deutlich spürbar. Habe sonst mit*1024 Full Details 2AA DX9 ca.35 Frames Average. Übertaktet sind es dann um die 40 rames und glaube mir, das merkt man sehr gut. Bei 35 Frames hatte ich das Gefühl es hacke ein bisschen, bei 40 Frames dann läuft es auch mit AA sehr sehr smooth.:d

Gruss
Bullet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sinus999
evtl mal von jemanden das evga bios zukommen lassen der auch die karte hat. bei der funktion ist es wohl egal, weiß aber nicht ob evga sich das bios anschaut falls man eine defekte karte einschickt. deshalb habe ich auch ein backup von meinen originalen bios gemacht.

@Bulletmonkey86
bei crysis habe ich keine vergleiche gemacht
bei warld in conflict hatte ich etwa 6-7% mehrleistung bei 25% mehr GPU, 23% mehr Shader und 11% mehr Ramtakt
daher war ich nicht so begeistert von den oc versuchen, habe die einstellwerte aber trotzdem behalten
 
@sinus999
evtl mal von jemanden das evga bios zukommen lassen der auch die karte hat. bei der funktion ist es wohl egal, weiß aber nicht ob evga sich das bios anschaut falls man eine defekte karte einschickt. deshalb habe ich auch ein backup von meinen originalen bios gemacht.

@Bulletmonkey86
bei crysis habe ich keine vergleiche gemacht
bei warld in conflict hatte ich etwa 6-7% mehrleistung bei 25% mehr GPU, 23% mehr Shader und 11% mehr Ramtakt
daher war ich nicht so begeistert von den oc versuchen, habe die einstellwerte aber trotzdem behalten

Habe auch nicht dich damit gemeint sondern ankabo. Er hat gesagt er hätte ''nur'' ca. 5 Frames mehr in Crysis. Meiner Meinung nach sind 5 Frames in Crysis ne ganze Menge.

Gruss
Bullet
 
@Bulletmonkey86
jo das stimmt
kommt auch darauf an ob ich 20 zu 25 frames habe oder 50 zu 55;)
 
@koptrop & central

Danke erstmal, hat soweit alles super funktioniert, muss jetzt nur noch das verdammte Floppy finden ;)

PS: Also ich hab dannach einfach mal mein Original Bios eingelesen und dort steht auch nur 'Nvidia' drin, also von daher passt es :)

Kann man sagen, wie lange sich die Lebensdauer ca. verkürzt durch diesen Voltmod?
(EK Block kommt am Montag drauf.)
 
@sinus999
also auf meinen amd athlon3200 habe ich fast 2 jahre gut mehrspannung drauf gegeben und keine probs gehabt

meine alte ati karte habe ich auch 1 jahr lang gut mit überspannung versorgt, auch keine probleme gehabt

denke mal das sich die lebensdauer beim überschreiten der originalen werte verkürzt, glaube aber nicht das man eine graka oder cpu über 2-3 jahre zum zocken und somit am limit betreibt
zudem sind die 1,1 volt durch den biosmod ja nicht gerade viel
 
Ist es jetzt kritisch den RAM über 1000MHz zu betreiben oder nicht?
Man hörte ja, dass eineige Karten kaputt gegangen seien, da der Memory Controller, dass irgendwie ncith aushielt.
 
Meine Meinung zu dem 1000MHz Mythos ist:

Es gibt 8800GT Karten, die vom Werk aus mit 1000MHz Speichertakt betrieben werden. Und auf diesen Karten ist auch nur GDDR3 1ns verbaut.

Von daher glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt.

Lasse mich aber gerne aufklären, falls es jemand genau weiss.
 
Scheinbar hat die Voltage Table gar keine Funktion bzw. Einfluss auf die Spannung der Karte.

Selbst wenn ich via Hex Editor alles auf 0V Einstelle läuft die Karte so wie vorher.

Wenn man das Byte welches für die Spannung im Exact Mode unter Extra zuständig ist auf 00 setzt, scheint das sogar noch etwas mehr Spanung als 1,1V zu bringen.
Manche Hersteler gehen bei OC Karten den selben weg.

//Edit
Ich habe mal ein BIOS angehangen mit dem meine Karte die höchste Spannung erreicht.
Vieleicht kann das mal jemand bei sich gegenprüfen.

Taktraten 600/1500/900, Vendor und Sub ID = Nvidia
Die Ramtimings sind etwas angepasst, hat aber kaum Einfluss auf den Takt.
 

Anhänge

  • central.zip
    39,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@central
kannst du mal ein pic posten mit den meßpunkten an der karte?
habe jetzt den 1,1v mod drauf und würde mal gerne nachmessen was da an der karte dran ist und was mit deinem bios so mit der spg passiert
 
@ 3dfx-Scout
Welche Karte hast du genau?
Es gibt ein paar stock OC Karten die schon den gleichen Wert im BIOS haben.
Da du schon 1,15V hast wird da aich nicht viel mehr gehen.

@ koptrop

Hier die Core Messpunkte

88gt_core_mess23b.jpg


Den minus Pol holt man sich am besten an einem freien NT stecker.
Dann hat man eine Hand mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das in der Liste Shadertaktraten stehen, die ich gar nicht erreichen kann.
Wie kommt man dnen zb auf 1854MHz? Bei mir ist nach 1836 der nächste Schritt 1890..

Also ich gehe einfach mal davon aus, dass der Hardwaremonitor vom Rivatuner die echten Taktraten anzeigt, im Gegensatz zu GPU-Z.
 
moin

hab mir nen hr-03 für die 8800gt geholt nur leider sind die heatsinks alle undbrauchbar geworden da die auf papier geklebt worden sind.....kann ich jetzt auch ohne die heatsinks die karte betreiben? ich meine der 92er luffi blässt die teile ja auch von oben an ;)
 
moin

hab mir nen hr-03 für die 8800gt geholt nur leider sind die heatsinks alle undbrauchbar geworden da die auf papier geklebt worden sind.....kann ich jetzt auch ohne die heatsinks die karte betreiben? ich meine der 92er luffi blässt die teile ja auch von oben an ;)

Es gibt jedenfalls Karten mit einem anderen Kühler als das Referenzding da, und bei denen hab ich keine Ramkühler gesehn.

Wer weiss, ob die mit dem Referenzkühler und diesen dicken Wärmeleitpads überhaupt richtig gekühlt werden.

Oder du nimmst eine etwas klebrigere WLP und "klebst" sie halt dran. Hier wollte 1 Ramkühler nicht halten. Hab nen kleinen Tropfen AS5 draufgemacht, jetzt hälts seit dem Umbau. ;)
 
jo so hab ichs gemacht. stimmt die asus hat ja nen anderen kühler....hm da bin ich schon ma beruhigt^^ danke ;) ich werd dann jetzt occen xD
 
Kann jetzt jemand den "1000MHz Mythos" lüften?
Sprich isses gesund für die Karte den RAM mit 1000MHz zu betreiben?
Irgendwelche klaren Antworten?

Danke...
 
Erstmal meine neuen 24/7 Settings.




Dann habe ich heute ne weile mit dem GTS BIOS gespielt.
Zuerst klappte das flashen auch wunderbar....
Aber es funktionierte dann doch nicht so einfach wie gehofft.

Laut GTS BIOS sollte die Device ID 600 sein. Nach dem flashen spuckte die Karte aber 610 aus??? Die GT hat original Device ID 611.

Hier ist entweder so eine art Schutz eingebaut, oder das BIOS erkennt keine 128 SP Einheiten und schaltet auf einen Zwischenmodus.

Das nächste Problem ist der Treiber. Es gibt noch gar keinen für die GTS!
Und wenn es einen gäbe, dann nur für Device ID 600 und nicht für 610.

Ich habe dann den Forceware 169,13 so geändert, das er auch mit ID 600 und 610 etwas anfangen kann.

Das ist das Ergebnis.

gtgtsqhj.jpg


Validation Link

Das ganze lief dann auch nicht wirklich stabil, und ich bin erstmal wieder zum GT BIOS zurück.
Ich werd das aber im Auge behalten, mittlerweile gibt es auch neuere GTS BIOS versionen.

Hier noch ein Validation Link einer echten GTS.


Das wäre ja echt der Hammer, falls bei der GT nur 16 Shadereinheiten deaktiviert wäre und die sich bei machen Karten wieder aktivieren ließe. Falls du da was rausbekommst, lass es uns wisssen. Das würde ja nochmal einen Performanceschub geben.


Wird Zeit echt mal Zeit, dass ich auch ein schnelleres Board + CPU bekomme. Mein guter alter X2 limitiert die Karte doch sehr...
 
Naennon|Club 3D|512|750|1900|1900|VGPU|VMEM|NV Silencer 5 Rev3|Gigabyte P35 DS3|4x1GB DDR2 667 GeiL @ 800 5,5,5,15|Q6600 @ 3600 MHz|Vista Home Premium 64|GPU-Z Validation|3DMark06 14396


ka wie ihr das in die liste postet bzw mit dem code ;)
 
so nach mehreren versuchen musste ich mein occ doch anpassen die 750 chip macht er einfach nicht :( da wird der treiber immer zurückgesetzt....hab jetzt stable(das aber definitiv):
730/1800/1000@34grad idle und 46grad last
ist auch schon nich schlecht.....sobald ich weiß wie ich mir richtig ne boot cd mache fürs bios flash geb ich dem teil mal etwas mehr saft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh