Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 2

Everest bin ich anscheinend zu blind ??? aber find keine Graka Takt ?!

GPU-Z zeigt mittlerweile 863core / 900ram / 2000shader

AtiTool Scanfor Artefacts läuft seit knapp 9 min ohne fehler...

edit: mal nach 12min abgebrochen und AM3 durchlaufe lasse um zu schaun ob vlt atiTool keine fehler bringt... aber läuft ohne probleme durch ... grml... GPU-Z, RIva Tuner beide zeigen den Gleichen takt an.

zock mal eine runde, z.b. crysis oder cod4 (wenn vorhanden) ob das stable ist. 3dmark06 wäre auch mal eine option ein paar mal hintereinander.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh.. ich glaube er will eher wissen ob die taktraten wirklich angenommen werden.

GPU-Z zeigt bei mir auch nur den "eingestellten" wert an, Everest und Rivatuner zeigen hingegen die reale Taktraten an.

in everest guckst du in "Overclock", da stehen alle taktraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
eh.. ich glaube er will eher wissen ob die taktraten wirklich angenommen werden.

3dmark @ stock laufen lassen und dann übertaktet, anhand der punkte müsste ja dann schonmal ein großer unterschied zu sehen sein.

So dann will ich auch mal :)

system:
MSI P965 Neo 2 FI
Core 2 Duo E6400 @ 2,7Ghz
4GB DD2 800 (OCZ / Corsair)
PNY 8800GT @ 703 / 1803 / 1007 @ 59°C Last (Standart Luftkühler)
Windows Vista Ultimate 64 Bit SP1
3dmark06: 10821
Und der Screen dazu
Klick

Denke die Werte gehn in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habs auf Link umgebastelt, zu faul das bild zu verkleinern und neu hochzuladen^^

Mahlzeit!

Ich brauche mal Expertenhilfe beim Kühlen meiner GT.
Hab bisher den Stock-Kühler (alte Version) drauf.
Da am WE AoC kommt werd ich jedes Mhz brauchen das ich aus der Karte holen kann, das will ich aber nicht mit dem kleinen Radaubruder machen.
Als Kühler dacht ich mir nehm ich den S1 Rev2 (ist zwar häßlich, aber kühlt gut).

Jetzt zu meine Problem: Ich würd den Lüfter den ich draufstecke gerne direkt an die Graka anschliessen.
Gibts Lüfter die das können bzw kann ich jeden Lüfter umrüsten damit es klappt? Ich meine mich zu erinnern das es hier mal ne Anleitung dazu gab, aber ich find die nicht mehr.
Als Lüfter hab ich noch einen 100mm-Scyte rumliegen (war beim Mine dabei), den könnt ich gleich verwerten dacht ich mir.

Wie stell ich das am besten an bzw ist es besser das Turbo-Modul zu verwenden oder überhaupt und sowieso..
Bin für alle Tipps dankbar!

mfg Hadan

PS: falls ich im falschen Thread bin bitte löschen/verschieben

Also direkt an die Graka wird mit dem Lüfter vom Mine schwierig. Mit nem PWM Lüfer und nem Lötkolben wäre das machbar. Ich würde dir empfehlen den Mine-Lüfter mittig auf den Accelero zu schnallen und fest an 7V anzuschließen. Das ist ne top Kühlung bei geringer Lautstärke. Ich selbst betreibe den S1 mit zwei 100mm Scythe Lüftern auf 5V. Damit komme ich bei 25°C Raumtemperatur auf maximal 53°C unter Crysis.

Fest anschliessen = per Adapter auf 7V regeln & ans Mainboard damit?

Ansonsten danke, werd ich so machen :bigok:

je nachdem was du da hast. Manche adapter zweigen die 7V direkt von einem 4pol stecker des Netzteils ab. Du könntest den Lüfter auch ans board anschließen, und davon regeln lassen. Kannste machen wie du willst.

kk, vielen Dank! Ich such mir die Lösung die sich mit dem wenigsten Kabelsalat umsetzen läßt :)

Nabend zusammen,

wüsste gerne welches Tool ihr verwendet, um Stabilität beim GPU OC zu prüfen. Ich kann schlecht stundenlang vorm Bildschirm hocken und auf Artefakte achten, andererseits habe ich gehört, dass das "ATI Tool" eine schlechte automatische Erkennung hat und generell nicht sehr brauchbar sein soll.
Daraufhin habe ich mir rthdribl runtergeladen, dass mit 16fach Multisample und maximiertem Fenster (1280*986) sowie F, I, B aktiviert bei 55-65 FPS läuft (Material Diamond). Leider gibt es dort gar keine automatische Artefakterkennung...
Kennt jemand noch eine Alternative? Wie lange müsste man rthdribl laufen lassen und betrachten um relativ sicher gehen zu können, dass die neuen Taktraten stabil sind?
(Und nein, ein grafikintensives Spiel zum Testen habe ich nicht im Moment)
edit: GraKa ist 8800GT 512MB.
edit2: GPU Temperatur liegt mit 65° (laut EverestU) völlig im grünen Bereich.

mfg
Eronaile

Hmm ok, das mache ich ja. Wobei der 3dmark-Download wohl noch etwas dauert ;)
Gilt auch für die 8800gt die Faustregel, dass Temperatur nicht langfristig über 90° sein sollte oder ist die irgendwie besonders empfindlich oder sowas? Hoffe nicht :)

3dmark iss schlecht für testen......man kann da immer mehr einstellen als beim spiel stabil läuft.

stell ein takt ein...öffne ati tool und geh auf scan artefakt.....wenn unten die zeit wieder von vorne angefangen hat,hat er ein fehler gefunden....zb. oben 10min ingesamt und unten 3min denn weißte das er ein fehler gefunden hat.so musste nicht stundenlang auf ein artefakt achten^^

ja nicht langfristig auf 90° lassen........kannst ja bei Rivatuner den lüfter auf 40-50% stellen wie du willst

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, das Übertakten klappt soweit. FSB von 333 auf 410 (CPU), GraKa von 600/1500/900 (Takt, Shadertakt, GPU RAM) auf 702/1674/945 und zusammen macht's einen hübschen Anstieg im 3DMark2006 von 10848 auf 12427 Punkte aus.
Auf Artefakte testen muss ich dann wohl mit dem ATI Tool, es kann aber ja sein, dass er in 10 Stunden Dauertest 1 Fehler findet und deshalb kurz vor Ende von vorn anfängt... gnah.

FRAGE: Wie gefährlich sind die "gelben" Artefakte wirklich? Wenn davon 1 einzelnes (eines der winzigen Vierecke) pro Minute auftritt, ist das tolerabel oder muss man schon dann den Takt runternehmen wenn man überhaupt irgendwann eines bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen seltsames problem atm.
Hab meine Karte mit 700/1750/1000 laufen, ansich kein problem.

Aber:
3dmark06 läuft durch, und mal stürtzt er ab.
Ati fellwürfel meldet auch nach 2h keine fehler
Spiele laufen problemlos, auser Crysis, da schaltet sich die grafikkarte einfach ab, also Monitor aus wie wenn der PC runter fährt. --> Reset.

Temperatur liegt bei last ~50°C

Ich kapiers nich^^

tja, was nicht läuft das läuft nicht. Crysis belastet halt die ganze Graka, nicht nur die GPU wie das AtiTool

dann erklär mir mal folgendes.

Atifell Würfel Artefaktscan 5h = kein fehler
gleichzeitig läuft nebenher 5h lang prime95 Stresstest = kein fehler

Alle Spiele laufen, jede anwendung einwandfrei.
Nur Crysis nicht.
(Treiber 175.12 Beta)

Mit Treiber 169.44 läufts selbst mit 720 GPU takt nun absturzfrei.
Dafür aber grafikfehler in Assassins Creed.

Mit Treiber 175.16 WHQL läufts ebenfalls mit 720 GPU Takt fehlerfrei, dafür Grafikfehler in WiC, CSS, CoD4.

Mit Treiber 175.12 Beta läuft Crysis nur mit 650 GPU fehlerfrei.
Alle anderen Spiele mit 700 bzw 720 GPU Takt, und keine Bildfehler.

Muss ich das jetzt verstehen?^^

Frage mich was neuerdings mit den Benachrichtigungen von Forum de Luxx los ist.
Mein Postfach läuft über.
Immer Zig Mails zu ein und der selben Frage oder Beitrag.
Jedesmal wenn ich meine Mails abrufe habe ich z.B. zu dem letzteb Beitrag 10 - 20 Benachrichtigungen mit dem Selben Inhalt.
Hat das sonst noch wer?

@Slub...
bei mir läufts auch nur auf Dauer mit unter 720 Mhz GPU und passendem Shadertakt (also Haken drann)

dann erklär mir mal folgendes.

Atifell Würfel Artefaktscan 5h = kein fehler
gleichzeitig läuft nebenher 5h lang prime95 Stresstest = kein fehler

Alle Spiele laufen, jede anwendung einwandfrei.
Nur Crysis nicht.
(Treiber 175.12 Beta)

Mit Treiber 169.44 läufts selbst mit 720 GPU takt nun absturzfrei.
Dafür aber grafikfehler in Assassins Creed.

Mit Treiber 175.16 WHQL läufts ebenfalls mit 720 GPU Takt fehlerfrei, dafür Grafikfehler in WiC, CSS, CoD4.

Mit Treiber 175.12 Beta läuft Crysis nur mit 650 GPU fehlerfrei.
Alle anderen Spiele mit 700 bzw 720 GPU Takt, und keine Bildfehler.

Muss ich das jetzt verstehen?^^

Ich kenne das problem, und es hat fast rein garnichts mit dem GPU takt zu tuhen sondern viel mehr mit dem VRam takt. Der Speicher schafft zwar den takt von >900 MHz aber bei Spielen wo der VRam sehr beansprucht wird werdet ihr sehen das alles abstürtzt. Stellt den VRam auf 900 MHz und alles läuft einwandfrei. Scheint ein fehler im Speicher managment zu sein. Probierts aus ihr werdet sehen.

Ich empfehle euch erst Crysis und danach Assassins Creed als Test zu SPielen denn diese beiden Spiele stressen den VRam sehr, Assassins Creed sogar viel mehr als Crysis. !!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner GF 8800GT (512 MB). Entweder habe ich Pech gehabt und eine Karte erwischt, die maschinelle/materielle Schwächen hat oder ich mache etwas falsch: Habe wie im OC-Guide beschrieben die Größen Takt, Shadertakt und GPU-RAM-Takt einzeln erhöht, bis im ATI Tool diese kleinen gelben Artefakte auftraten (das Tool selbst hat keine Fehler erkannt, ich konnte es aber deutlich sehen).
Leider konnte ich sie so nur von den ursprünglichen Werten 600/1500/900 auf 703/1678/947 übertakten. Das liegt (laut Guide) sogar ein ganzes Stück unter den durchschnittlich erreichbaren Werten ):
Sobald ich einen der Werte auf die nächste 27 MHz Grenze verschiebe treten, wenn auch selten, die gelben Artefakte auf :|
Muss ich mich also mit diesen OC-Werten zufrieden geben oder habe ich vielleicht noch Möglichkeiten übersehen? Die GPU-Spannung habe ich noch nicht verändert weil ich dazu noch keine gute Anleitung gefunden habe, außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das an meinem Problem was ändern würde. Was meint ihr?

mfg
Eronaile

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner GF 8800GT (512 MB). Entweder habe ich Pech gehabt und eine Karte erwischt, die maschinelle/materielle Schwächen hat oder ich mache etwas falsch: Habe wie im OC-Guide beschrieben die Größen Takt, Shadertakt und GPU-RAM-Takt einzeln erhöht, bis im ATI Tool diese kleinen gelben Artefakte auftraten (das Tool selbst hat keine Fehler erkannt, ich konnte es aber deutlich sehen).
Leider konnte ich sie so nur von den ursprünglichen Werten 600/1500/900 auf 703/1678/947 übertakten. Das liegt (laut Guide) sogar ein ganzes Stück unter den durchschnittlich erreichbaren Werten ):
Sobald ich einen der Werte auf die nächste 27 MHz Grenze verschiebe treten, wenn auch selten, die gelben Artefakte auf :|
Muss ich mich also mit diesen OC-Werten zufrieden geben oder habe ich vielleicht noch Möglichkeiten übersehen? Die GPU-Spannung habe ich noch nicht verändert weil ich dazu noch keine gute Anleitung gefunden habe, außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das an meinem Problem was ändern würde. Was meint ihr?

mfg
Eronaile

probier mal nur den gpu takt zu erhöhen, eventuell geht dann noch was. den ram takt kannst du @ stock lassen, bringt sowieso so gut wie nix. meine karte macht aber auch nur 700/950 stable, war aber auch eine der ersten lieferung als die 8800 gt rauskam. kann man nix machen wenn es nicht höher geht. die gpu spannung zu erhöhen würde natürlich was bringen, aber das ist nur bei sehr guter lukü oder wakü zu empfehlen, da die karte mit dem stockkühler und alles @ default ja schon sehr heiß wird.

Wieviel Grad sind denn OK für eine Grafikkarte?
Meine GeForce erhitzt sich auf maximal 68° (getestet mit ATI-Tool-Belastung), da wäre also durchaus noch Raum für Experimente. So weit ich weiß gelten für GPUs ja höhere Grenzwerte als für Prozessoren, richtig?
Wenn da also noch Luft ist für eine Spannungsänderung bräuchte ich irgendeine gute Quelle dazu, einfach so was verstellen will ich lieber nicht versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad sind denn OK für eine Grafikkarte?
Meine GeForce erhitzt sich auf maximal 68° (getestet mit ATI-Tool-Belastung), da wäre also durchaus noch Raum für Experimente. So weit ich weiß gelten für GPUs ja höhere Grenzwerte als für Prozessoren, richtig?
Wenn da also noch Luft ist für eine Spannungsänderung bräuchte ich irgendeine gute Quelle dazu, einfach so was verstellen will ich lieber nicht versuchen ;)

also 68 grad ist noch ihm rahmen, bietet aber eigentlich nicht mehr soviel spielraum für experimente bzgl. spannung. wenn es draussen ja schweinheiß werden wird (früher oder später :d) dann wird die karte sicher auch nochmal ca. 5 grad wärmer werden und dann noch die spannung erhöhen... das wäre nicht zu empfehlen. die karte kann zwar theoretisch 100 grad ab (ab 110 oder 120 meine ich taktet sie automatisch runter), aber auf dauer zumuten würde ich ihr das an deiner stelle nicht. da sollte wie gesagt ein besserer luftkühler (z.b. accelero s1 mit 120er lüfter) oder eben gleich ein wasserkühler drauf. (wenn man wakü hat, zum vergleich: ich hab mit wasserkühlung bei gleichen taktraten wie du unterlast mit atitool 30 grad weniger, da wäre noch sehr viel luft nach oben von den temps her). die spannung erhöhen kannst du entweder über ein anderes bios (wobei das wohl nicht immer so wirklich funzt wenn man hier so liest), oder gleich per hardware, d.h. spindeltrimmer mit lötkolben drauf usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh