Geforce 8800 GT OC-Thread + Liste Part 2

-------------------
Zitat von PKOneTwo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe mir gestern alle 53 Seiten durchgelesen und meien Birne brennt jetzt.

Nun zu meine Fragen:
Ich besitze den gainward blisss 8800GT Golden Sample (mit 1,1 Volt und
650 GPU /950 Memory [in 3D Performance Mode]
600 / 500 [in 2D] ),
so wird sie ausgeliefert.

Zum einen: in Rivatuner 2.09 kann man ja jeweils die takte für 3D und 2D seperat ansteuern (die Grafikkarte hat das ja von sich aus schon wie oben erwähnt).
Aber sobald ich in 2D bzw. 3D den Speichertakt ändere, ändert der sich das bei beiden und beide haben dann den gleichen Wert; GPU und Shader Änderungen sind nicht betroffen, nur Memoy.
Ich benutze den Forceware 177.40. Hat es was mit den trieber zu tun, dass Rivatuner nicht komplatibel dazu ist?

Und meine zwiete Frage: Es wurde oftmals gefragt was an diese 1000er MHz Grenze des Speichertaktes liegt, aber einmal hieß es ja: es liegt was dran, einmal nein, ist nur gerücht...
Also ich habe ein 1024 Mb Version von GDDR3 und 256Bit. Diese ist vom Werk aus schon auf 950 getaktet. Ich habe diese schon af 1050 gebracht und das ohne probleme, stundelang GRID gespielt und lief ohne probleme und keine artefkate (auch nicht in Atitool).
Aber was liegt nun da dran?

PS: meine Karte hat nen speziellen Kühler von Gainward, ist sau leise (hat Heatpipes) und kühlt die GPu bei Last auf 65°C. GPU auf 730 ist null problem, geht ebstimmt sogar höher. Nur: wie hoch sollte der Memory sein? bringt memory erhöhung irgendwas? Oder bringt das soo dermassen wenig, dass es gegenüber GPU erhöhung vernachlässigbar ist?
--------------------
Stell deinen VRam mal wieder auf 1050 MHz und versuch mal ca. 2 std. Assassins Creed und Crysis zu zocken. Ersteres stresst den VRam brutal und falls dein Ram instabil wird bei dem Takt dann siehst du es hier.

Danke für die Antwort. Aber meine Frage war nicht: wie hoch ich die VRam takten soll. Wie erwähnt 1050 ist stabil + ohne probleme. Frage war eine andere ;) Die sind im oberen Teil FETT markiert (damits übersichtlicher ist) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigendlich ne Möglichkeit für Voldmod per Software bzw Bios? löten ist mir zu heiß:fire:

ja gibt doch nen modbios...aber glaube die meisten Karten haben dieses mittlerweile alle drauf. Also bei mir gings ned, hatte schon mehr V

muss meien nochmal endgülti testen..ATI tool zickt schon früh rum : 729Mhz artifacts :( aba 756Mhz laufen 3d Mark stabil.. :P und wenn ich Speicher auf 999Mhz mache gibt oft mal nen abkacker bei dem Butterfly Bench im 06er :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine auf 730-740 ohne artefakte im ATI-Tool, ram geht problemlos auf 1050, ma schaun ob da noch mehr geht
Hatte mir bei der GPU nur irgendwie mehr erhofft, temperaturmässig ist ja noch Spielraum mit dem S1

Kann man denn irgendwie nachschauen wieviel strom der chip zugeteilt bekommt?

wie bekommt ihr den nteils mehr SPannung auf die Karte? nur mit nem vmod? eht da snicht über Nibitor und dann draufflashen mit bissel mehr V?

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes Modbios für meine 8800GT (Leadtek) empfehlen kann. Und zwar eins, mit dem die Spannungen etwas hochgesetzt werden und ich die Karte höher takten kann. Wo finde ich sowas? Wäre echt super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet! Besten Dank!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein gutes Modbios für meine 8800GT (Leadtek) empfehlen kann. Und zwar eins, mit dem die Spannungen etwas hochgesetzt werden und ich die Karte höher takten kann. Wo finde ich sowas? Wäre echt super, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet! Besten Dank!

Also ich hab das Orginal Bios von meiner Karte zu Hand, mit der komm ich recht hoch (siehe sig) ob dich das anspricht weiß ich nicht, könnst dir aufjedenfall zukommen lassen.

@hhtoprakhh
Ja klar, gerne, warum nicht. Sind in dem Bios den wohl höhere Spannungen festgelegt als im Standard-Bios für die 8800GT?

Zuletzt bearbeitet:
also mein Shader geht nicht höher wie 1782 Mhz..alles was höher ist, gibt Artfacts i mATI Tool, damit läuft die Karte dann auf 738 Mhz Kern und memory 972 Mhz stable

@hhtoprakhh
Ja klar, gerne, warum nicht. Sind in dem Bios den wohl höhere Spannungen festgelegt als im Standard-Bios für die 8800GT?

Also Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben aber, bei meinem Original Bios ist das Feld wo die Voltage drin steht leer, also nichts ausgewählt b.z.w eingetragen. Nibitor zeigt da nichts an, und das auch nur bei meinem Original Bios bei allen anderen Bios Varianten steht dort 1.05v - 1.15v. de ich ausprobiert habe. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich relativ hoch komme mit den Takten, da die Karte sich das nimmt was ihr maximal zur verfügung steht denke ich mal :stupid:

Ihr könnt euch das Bios auch bei Evga.com runterladen und euren Takt einstellen mit Nibitor, wichtig ist halt das Ihr das Bios der 8800GT SSC ladet.

Und hier ist mein Orginal Bios.

Original 8800GT SSC Bios

Original Tuned 8800 GT SSC Bios

also mein Shader geht nicht höher wie 1782 Mhz..alles was höher ist, gibt Artfacts i mATI Tool, damit läuft die Karte dann auf 738 Mhz Kern und memory 972 Mhz stable

Also vom Takt her hab ich eig. noch Reserven. Maximal komm ich bei GPU / Shader / Speicher auf 756 / 1890 / 1053 MHz. Aber ich hab angst das die Karte den Takt nicht mit macht auf dauer, und dem Speicher will ich garnicht erst so strapazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Files. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Bisher läuft meine Karte auf 700 / 1728 / 950 und das hat mir bisher gereicht. Ich wollte jetzt aber mal schauen, ob vielleicht nach oben noch was geht, evtl. auch durch ein anderes Bios. Da die Karte allerdings bisher noch mit dem Stock-Kühler läuft, werde ich mir erst mal einen anderen Kühler zulegen. Ich warte auf den Artic Cooling Accelero TWIN TURBO und dann gehts los.

Danke für die Files. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Bisher läuft meine Karte auf 700 / 1728 / 950 und das hat mir bisher gereicht. Ich wollte jetzt aber mal schauen, ob vielleicht nach oben noch was geht, evtl. auch durch ein anderes Bios. Da die Karte allerdings bisher noch mit dem Stock-Kühler läuft, werde ich mir erst mal einen anderen Kühler zulegen. Ich warte auf den Artic Cooling Accelero TWIN TURBO und dann gehts los.

Gerne nichts zu Danken,
Poste mal bei gelegenheit wie der Versuch ausgegangen ist, interessiert mich jetzt auch ob du mit meinem Bios höher kommst als vorher.

Gerne nichts zu Danken,
Poste mal bei gelegenheit wie der Versuch ausgegangen ist, interessiert mich jetzt auch ob du mit meinem Bios höher kommst als vorher.
So, ich habe mir gestern mal angesehen, wie weit ich mit meinem bisherigen (Standard-)Bios komme. Maximal war drin: 723 MHz GPU und 1782 MHz Shader. Wenn ich dann um ein MHz bei der GPU hochgehe, springt der Shadertakt auf die nächste Stufe (1836 MHz) und dann ist Schluss. Jetzt kann ich sehr schön schauen, ob ich mit einem anderen Bios höher komme. Aber zunächst warte ich noch auf den neuen Kühler (S1), der morgen kommen sollte. Mit dem Stock-Kühler wird die Karte zwar nicht wärmer als 80°, aber das ist mir doch etwas zu warm. Ich werd dann berichten, ob noch mehr geht.

Gerne nichts zu Danken,

Hast Deine evga SSC nicht mehr?

^^

Hatte sie gemoddet und verkauft, danach kam die 88 GTX rein und jetzt warte ich auf die 4870. Steig doch auch mal wieder um, die ATI haben ein super P/L Verhältnis.;)

z.Z. langt mir die 8800 GT noch, aber sobald es die 4870 mit 1 GB VRam & leiser Kühlung gibt werde ich wahrscheinlich auch umsteigen. Vor allem warte ich ab was mit dem Idle Verbrauch passiert. Soll ja mit den neuen Treibern verbessert werden.

Denke die 1GB machen sich erst in extremen Settings bemerkbar...aber ob das Clock Gating und Runtertakten bald mal richtig funktioniert ist für mich auch wichtig.

wieso gehen eure Karten alle so hoch. Mein GPU geht nicht höher wie 705 Shader 1730 und Speicher995 MHz, da hab ich wohl ein sau blödes modell erwischt egal.
Wenn ich meine 88GT nun verkaufe und ich möchte sie mit GPu 705MHZ usw wie oben beschrieben verkaufen. Gibt es ein Programm, damit die Karte diese Taktung annimmt, auch wenn man sie nun in nen anderen Pc reint macht??

wieso gehen eure Karten alle so hoch. Mein GPU geht nicht höher wie 705 Shader 1730 und Speicher995 MHz, da hab ich wohl ein sau blödes modell erwischt egal.
Wenn ich meine 88GT nun verkaufe und ich möchte sie mit GPu 705MHZ usw wie oben beschrieben verkaufen. Gibt es ein Programm, damit die Karte diese Taktung annimmt, auch wenn man sie nun in nen anderen Pc reint macht??

Da mußt Du ein BIOS so modifizieren, dass die Taktraten dort fest sind. Ansonsten übertaktest Du ja sicher wie die meisten über den Treiber, via Rivatuner...

Zu den Gründen für die erzielten Taktraten: manche geben mehr Spannung, manche verwenden eine bessere Kühlung, manche haben einfach einen besseren Chip erwischt, manche haben eine Karte, die Herstellerseitig modifiziert wurde (meine hat zB eine Phase mehr bei den Spannungswandlern als das default Layout).

Kühler hab ich den accelero S2 Rev 2drauf, also Temps sind in ordnung. Ja ich übertakte sonst mit Riva Tuner, hats du nen Link für so ein modifiziertes bios.
Warum kann ich nicht mal glück haben und meine Karte so hoch Takten, war schon bei der 7000er so.

ok, werd ich machen, wie hoch sind da die chancen das es klappt und in wie vielen fällen(gehen wir mal von 10 aus) ist was schief gegangen?
Nicht das ich nacher noch was schrotte.

Puhh, keine Ahnung, ich schätze, wenn man alle Vorsichtsnamßnahmen wie für BIOS-flash üblich befolgt, sollte es safe sein. Aber BIOS Flash immer auf eigene Gefahr - zumindest sagen dass die Hersteller, obwohl rein rechtlich gesehen, wenn man ein Tool des Herstellers benutzt, man eigentlich auf der sicheren Seite sein sollte...

gut, dann werde ich mich noch ein wenig darüber informieren und es entweder heute abend oder morgen flashe, danke für deine Hilfe.
ATI Tool hab ich mal durchlaufen lassen und des zeigt bei der Log Filöe datei an, das ein möglicher takt von 6012Mhz möglich wäre, des kann aber gar nicht sein, spinnt des toll oder was ist da los?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh