-------------------
Zitat von PKOneTwo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe mir gestern alle 53 Seiten durchgelesen und meien Birne brennt jetzt.
Nun zu meine Fragen:
Ich besitze den gainward blisss 8800GT Golden Sample (mit 1,1 Volt und
650 GPU /950 Memory [in 3D Performance Mode]
600 / 500 [in 2D] ),
so wird sie ausgeliefert.
Zum einen: in Rivatuner 2.09 kann man ja jeweils die takte für 3D und 2D seperat ansteuern (die Grafikkarte hat das ja von sich aus schon wie oben erwähnt).
Aber sobald ich in 2D bzw. 3D den Speichertakt ändere, ändert der sich das bei beiden und beide haben dann den gleichen Wert; GPU und Shader Änderungen sind nicht betroffen, nur Memoy.
Ich benutze den Forceware 177.40. Hat es was mit den trieber zu tun, dass Rivatuner nicht komplatibel dazu ist?
Und meine zwiete Frage: Es wurde oftmals gefragt was an diese 1000er MHz Grenze des Speichertaktes liegt, aber einmal hieß es ja: es liegt was dran, einmal nein, ist nur gerücht...
Also ich habe ein 1024 Mb Version von GDDR3 und 256Bit. Diese ist vom Werk aus schon auf 950 getaktet. Ich habe diese schon af 1050 gebracht und das ohne probleme, stundelang GRID gespielt und lief ohne probleme und keine artefkate (auch nicht in Atitool).
Aber was liegt nun da dran?
PS: meine Karte hat nen speziellen Kühler von Gainward, ist sau leise (hat Heatpipes) und kühlt die GPu bei Last auf 65°C. GPU auf 730 ist null problem, geht ebstimmt sogar höher. Nur: wie hoch sollte der Memory sein? bringt memory erhöhung irgendwas? Oder bringt das soo dermassen wenig, dass es gegenüber GPU erhöhung vernachlässigbar ist?
--------------------
Stell deinen VRam mal wieder auf 1050 MHz und versuch mal ca. 2 std. Assassins Creed und Crysis zu zocken. Ersteres stresst den VRam brutal und falls dein Ram instabil wird bei dem Takt dann siehst du es hier.
Danke für die Antwort. Aber meine Frage war nicht: wie hoch ich die VRam takten soll. Wie erwähnt 1050 ist stabil + ohne probleme. Frage war eine andere Die sind im oberen Teil FETT markiert (damits übersichtlicher ist)
Zuletzt bearbeitet: