Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Der Treiber lauft gut bis jezt...Werde aber erst später noch weiter testen...
Ach Treiber gibts bei Guru3d.com...
Ps:was mir fehlt an den treiber ist das Klassisches Menü,komme mit dem neuen nicht so zu recht,mag das nicht...

Gruss Markus...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GIGABYTE VGA nVidia 8800GTS

Hat eigentlich jemand die GIGABYTE VGA nVidia 8800GTS,
die Karte sieht ja sehr schön aus. Gibts schon erfahrung
mit der Gigabyte-Karte.
 
Kann bitte jemand testen, ob der neue Treiber immernoch die Memory-Clock Domains untertaktet?

-> aktuellster Rivatuner
-> GPUProbe.dll Plugin verwenden
-> Taktraten der drei Memory-Clock Domains auslesen

Ich würds ja selber machen, komme aber vor Sonntag Abend nicht an meinen Rechner...

Danke!
 
mich intressiert auch ob die opengl leistungsprobleme behoben wurden
hat das eigentlichhier schonmal einer angesprochen ?
 
Kann bitte jemand testen, ob der neue Treiber immernoch die Memory-Clock Domains untertaktet?

-> aktuellster Rivatuner
-> GPUProbe.dll Plugin verwenden
-> Taktraten der drei Memory-Clock Domains auslesen

Ich würds ja selber machen, komme aber vor Sonntag Abend nicht an meinen Rechner...

Danke!

also ich habe eine abhängigkeit vom MPLL0 zum memory takt festgestellt, dieser wird bei mir im 2d modus untertaktet (GTS), für normale chiptakte (519 MHz GPU/792 MHz Memory) kommen bei mir folgende werte zustande:
MPLL0 792 MHz
MPLL1 396 MHz
MPLL2 396 MHz

mit dem 97.92er treiber ist alles beim alten, z. b. im css sind die feinde auf sehr weite sicht über sniper wieder mit diesem weissen zeugs übersäht, HDR und bloom ist alles aus, weil gerade das auf custom maps zu problemen führt (weisse oberfläche auf strassen usw.). auf standard maps die valve selbst gemacht hat habe ich keine dieser beiden probleme, auch mit dem vorhergehenden 97.44er forceware nicht, also programmieren die modder irgendetwas falsch.

vor einigen tagen hatte ich dann mal testweise den 97.02er treiber drauf, hier lief auch alles beim alten, mir fiel in gothic 3 nur auf dass die gesichter weniger schön aussehen als beim 97.44er, framerate und sonst dergleichen alles dasselbe, deshalb kann ich die nachteile für den 97.44 -> 97.02 absolut nicht nachvollziehen, nach dem memory clock set 1 hatte ich nicht geschaut weils mich eh nicht interessierte, lief ja alles so wie es soll.

also steht fest: 97.44 forceware ist wohl doch brauchbarer als manche hier verlauten ließen (das neue controlpanel mal ausgenommen).

schönen tag noch.
 
also ich habe eine abhängigkeit vom MPLL0 zum memory takt festgestellt, dieser wird bei mir im 2d modus untertaktet (GTS), für normale chiptakte (519 MHz GPU/792 MHz Memory) kommen bei mir folgende werte zustande:

MPLL0 792 MHz
MPLL1 396 MHz
MPLL2 396 MHz

Das was du als "memory takt" bezeichnest ist nur der "Memory-Clock Frequency Generator". Der "echte" Speichertakt wird durch die drei Domains represäntiert:

MPLL0 792 MHz
MPLL1 396 MHz
MPLL2 396 MHz

Also ist der 97.92 genauso unbrauchbar wie der 97.44. Herzlichen Glückwunsch.
Wer es hier noch nicht glauben mag kann ja mal den 97.02 installieren und über folgende Ausgabe staunen:

MPLL0 792 MHz
MPLL1 792 MHz
MPLL2 792 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bluebebe redet noch von dem 97.44 oder?

bluebebe schrieb:
also steht fest: 97.44 forceware ist wohl doch brauchbarer als manche hier verlauten ließen (das neue controlpanel mal ausgenommen).
 
nein die drei taktraten sind vom neuen beta treiber. vielleicht sind diese falsch gesetzt, aber vielleicht auch nicht, auch eine auslese dll ist nicht 100% fehlerfrei, wer garantiert für die richtigkeit der werte die man damit bekommt?

in gothic 3@97.02 lief alles genauso fps mäßig wie mit 97.44 oder jetzt 97.92, ist wohl daher angebracht doch mal über eine gewisse auslesefehlerquote der gpuprobe.dll zu spekulieren?
 
OK, sorry.

Habe mich da vertan.

Umso schlimmer ist das Ganze, wäre doch echt doof, wenn der neue Treiber wieder die Domains heruntertaktet.

Aber wer weiß, vielleicht werden Sie auch einfach nur falsch ausgelesen...
 
@MrLeopard
wo genau finde ich diesen "GPUProbe.dll Plugin" ?
Hab neueste Rivatuner drauf finde es aber nicht.
 
Die untertakteten Speicherdomains fallen nur bei einer VRam-Auslastung über einem Drittel des gesamten VRams ins Gewicht (~213 MB GTS, 256 MB GTX). Bei sehr hohen Auflösungen +AA/AF sollten hier Schwächen leicht reproduzierbar sein.

Ich vertraue "Unwinder" (Entwickler des RivaTuners) und seiner 9jährigen Erfahrung einfach mal bzgl. der Zuverlässigkeit des Monitors. Abgesehen davon ist die Problematik schon in aller epischen Breite im guru3d.com Forum diskutiert worden. Unwinder nimmt auch nochmal ausführlich Stellung dazu in den Release-Notes des finalen RivaTuners. Ich bin mir sicher, dass er alles gemacht hat um einen Fehler seinerseits auszuschließen.

Er schreibt unter anderem auch, dass er im finalen RT standardmäßig nur noch den "Memory-Clock Frequency Generator" ausgibt und diesen "Memory-Clock" nennt, da er es Leid ist sich von irgendwelchen Nixblickern beschimpfen zu lassen. Er bedient damit die Leute, die nichts auf ihre 8800 kommen lassen wollen. Dem "advanced user" steht halt navh wie vor das Plugin zur Verfügung.

Da ich selber nur einen 19" TFT habe, kann ich die Leistungseinbußen durch die neueren Treiber kaum reproduzieren, aber jemand mit Röhre könnte sich den Spass sicher mal machen.

@ yilem76

Kann ich dir gerade auch nicht sagen, da ich auf der Arbeit sitze und den RT hier nicht zur Verfügung habe. Das Plugin lässt sich im "Monitor" des RT irgendwo referenzieren und liegt in einem entsprechend benannten Unterordner des RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefungen hab ichs jetzt , aber ich kann damit nichts anfangen.
Wenn ich drauf klicke oder aufmachen will passiert gar nichts.
 
kopiere die dll mal in den Riva Tuner Ordner, vielleicht wirds dann mit angezeigt
 
Die untertakteten Speicherdomains fallen nur bei einer VRam-Auslastung über einem Drittel des gesamten VRams ins Gewicht (~213 MB GTS, 256 MB GTX). Bei sehr hohen Auflösungen +AA/AF sollten hier Schwächen leicht reproduzierbar sein.

Demnach dürfte die Karte bis 213 MB nur 1/3 des Speicherinterfaces benutzen. Es werden aber sicherlich alle Chips gleichmäßig genutzt um die Anbindung voll auszunutzen.

Also müsste sich der verringerte Takt der 2 Taktgeber auch bereits bei geringerem Speicherverbrauch bemerkbar machen. Dem ist jedoch nicht so.

Veilleicht sind die beiden niedrigeren Domains in Hardware nicht mal vorhanden. Es könnte sich genauso gut um ungenutzte Registersettings handeln und das gesamte Interface wird durch den einen korrekten Taktgeber gesteuert.
 
Demnach dürfte die Karte bis 213 MB nur 1/3 des Speicherinterfaces benutzen. Es werden aber sicherlich alle Chips gleichmäßig genutzt um die Anbindung voll auszunutzen.

Also müsste sich der verringerte Takt der 2 Taktgeber auch bereits bei geringerem Speicherverbrauch bemerkbar machen. Dem ist jedoch nicht so.

Veilleicht sind die beiden niedrigeren Domains in Hardware nicht mal vorhanden. Es könnte sich genauso gut um ungenutzte Registersettings handeln und das gesamte Interface wird durch den einen korrekten Taktgeber gesteuert.

Kann ich nichts zu sagen, da mir hier schlichtweg der "Plan" fehlt. Diskutiert das evtl. mit Unwinder ab Seite 2, erster Post.
 
danke für den hinweis mit dem treiber, werds sofort saugen und testen! :hail:

wegen openGL: ich habs mit dem 97.44 getestet, mich ein wenig mit meinem CAD programm gespielt (soweit ich weiß nutzt das openGL) und kann nur sagen, dass dort alles überragend gut gelaufen ist.
mit meiner x1600 im notebook hatte ich ständig diverse treiberprobleme, deswegen war ich überrascht, dass es mit dieser neuen karte auf anhieb geklappt hat.
 
wäre ja schön mistig, wenn der neue treiber den bug immernoch hat grml....
 
signal auf svideo ausgang

hallo beisammen,
kann mir einer von euch sagen, wie ich das video signal auf meinen svideo ausgang bekomme? hab die 8800 gts von sparkle..aber ich glaube das hängt ja nicht damit zusammen..
ich finde einfach keinen menüpunkt im grakamenü
version: 97.44
danke schon mal
 
gibt es denn net mal irgend ne offizele stelle bei nv wo man mal nachhacken könnte? es scheint mir nach genauer überlegung
doch irgendwie unsinnig 3 memory domäns mit unterschiedlichem takt...dann hätte jede einzelne nämlich wirklich nur 100 nochwas
bit speicherbandbreite! also irgendwie is mir dat nich koscha, aber wenn nv mal klar sagen würde, keine sorge alles i.o. nehmt den
.44 oder .97 würd ichs glatt machen....,
 
hi

ich kann im driver bei Bildwiederholungsfrequenz zwischen 60 - 75 einstellen

was ist besser? 75 oder?

60 war eingestellt

mfg flash
 
bei nem tft immer 75hz...bei röhre is natürlich höher besser je nachdem was der moni mitmacht.
 
Hi,

Der Treiber lauft gut bis jezt...Werde aber erst später noch weiter testen...
Ach Treiber gibts bei Guru3d.com...
Ps:was mir fehlt an den treiber ist das Klassisches Menü,komme mit dem neuen nicht so zu recht,mag das nicht...

Gruss Markus...:wink:

ich weiss nicht wie oft man das noch sagen muss?
es steht in den sammelthreads auf der ersten seite :rolleyes:

du musst "regedit" ausfuerhen und dort aendern!

MFG: AeroxRacer :p
 
gibt es denn net mal irgend ne offizele stelle bei nv wo man mal nachhacken könnte? es scheint mir nach genauer überlegung
doch irgendwie unsinnig 3 memory domäns mit unterschiedlichem takt...dann hätte jede einzelne nämlich wirklich nur 100 nochwas
bit speicherbandbreite! also irgendwie is mir dat nich koscha, aber wenn nv mal klar sagen würde, keine sorge alles i.o. nehmt den
.44 oder .97 würd ichs glatt machen....,

hat das denn jetzt mal jemand mit dem 97.92 und rivatuner getestet, ob das immernoch so ist? (rivatuner, poweruser: monitoring plugins haken bei gpuprobe.dll setzen und value auf 1, dann monitoring starten, im setup die haken setzen und ganz unten gucken mpll0 mpll1 mpll2)
 
svideo

bitte antwortet mir doch..ist echt dringend..
wie bekomme ich meine video signal auf den tv...!!! kabel usw. habe ich ...wo is die einstellung im menü?
 
so hier nochmal an die speicherinterface kenner:

beweis1.jpg

beweis2.jpg


gelaufen quake 4 im ultra grafik modus extra für grafikkarten ab 512 mb, damit dürfte nun fest stehen dass sämtliche speicherdomänen richtig takten.
 
hey besten Dank,

Super Sache, wenn du bei der Auslastung an MB keine Ruckler oder ähnliches gehabt hattest, ist ja alles geritzt ;)
 
Kannst du davon mal einen Screenshot machen:



?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh