Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann man 97.92 ohne leistungsverlust drauf installieren?
mfg von nicht speicherinterface kenner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bluebebe:

was soll uns das sagen? ich kann da nur erkennen das der speicher kommplet ausgelastet wird, nicht wie schnell er
läuft, oder sehe ich da was falsch...
 
So hab nun endlich meine 8800 GTS samt neue CPU, RAM und MOBO.

Hab mal zum test 3DMark2006 laufen lassen und hab ca. 7311 pkt. ist das n guter wert?

Rest HW:
C2D E6400 ( nicht OC, NOCH!!!! :teufel: )
2X 1GB Corsair CMX2 (oder so)
ASUS P5B Deluxe
 
mal noch ne überlegung von mir:
beweis3.jpg


zieht man MPLL0+MPLL1+MPLL2 zusammen ergibt dies den effektiven speichertakt, welcher ja bei ~1600mhz liegt, also ist alles so wie es sein soll. 792*3 wie auf dem screenshot von dem einen user hier vorher kann nicht gehen :)
 
mal noch ne überlegung von mir:

zieht man MPLL0+MPLL1+MPLL2 zusammen ergibt dies den effektiven speichertakt, welcher ja bei ~1600mhz liegt, also ist alles so wie es sein soll. 792*3 wie auf dem screenshot von dem einen user hier vorher kann nicht gehen :)

siehst du doch.... also hat der 97.92 auch falsche taktraten... grml
 
du bist deutschland :)
lies ein paar seiten vorher, wo ich selbst diesen 97.02er getestet hatte, keinerlei FPS unterschiede, ausser das bei g3 die gesichter etwas hässlicher waren.
 
also ich hab den beta treiber jetzt drauf und habe minimale leistungssteigerung beim 3dmark06

allerdings finde ich das AA 16 AF 16 in bf2 irgendwie anders jetzt ausschaut

zäune aus ein paar meter entfernung sind keine lienien mehr sondern punkte

irgendwie nicht ganz gehäuer
 
manchmal ja manchmal nein

ich würde vorher deinstallieren
aber muss jeder selber wissen


dieser betatreiber :

ist das eine guru3d kreation oder ein nvidia teil ?


was haben nach dem entpacken die extra dll dateien zu bedeuten ?
muss mann die noch irgendwo reinkopieren =?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Treiber zwar installiert , gebracht hats allerdings gar nichts.
Alle Spiele die selben Probleme wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke schon, da es gerade mal 1500 punkte weniger sind als ich mit ner 8800gtx hab die 625 oder 630 (weiss nich mehr genau muesst ich nachschauen :fresse: ) und nen speicher von 965 hatte. cpu war 3379

MFG: AeroxRacer :p
 
richtig, nur hast du wahrscheinlich die timings auf cl 4 richtig?
hab mein ram auf cl5 laufen da ich ihm nicht so viel volt geben moechte (hitze entwicklung etc.)

also der wert sollte vollkommen ok sein :)

ps: hast du die platten im raid laufen?

MFG: AeroxRacer :p
 
Nein, das RAID habe ich genau heute wieder entfernt ;)

Der Random Access auf die Platten war mir auf Dauer zu nervtötend und von Geschwindigkeitseinbußen merke ich auch nix.


Ich habe jetzt mit mehreren Cluster Größen rumgespielt und es bringt mir einfach nix, außer die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Möglicherweise hole ich mir jetzt ne kleine Raptor fürs System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, komme in etwa auf gleiches Ergebnis wie Ihr:



Rüstet hier einer auf GTS@SLi noch auf?

Also mit dem 22" den ich nun habe, ist das für mich durchaus eine "sinnvolle" Option. Gerade FEAR läuft schon nicht mehr so wie auf einem 19"er. Ist ja auch logisch ;). Würde mich schon reizen wieder SLi im Case zu haben nach 7800GTXSLI und 7950GTSLI. :drool:
 
@ralf: was hattest du den ohne OC? sind da meine 8340 ein guter wert oder nicht?
nachdem ich im guru3d forum gelesen habe, das welchen der speicher der gts beim übertakten (nicht wegen hitze) scheinbar abgehauen ist bin ich da jetz erstmal doch daran bei stock zu bleiben...

und sli war eigtl. bei mir in der überlegung für die nächste zeit, aber da ich beim kauf nicht so helle war und ja jetzt ein mit dem 475x chipsatz ein CF board hab... weiß nicht so recht... behalt wohl eher den ati thread im auge bevor ich auch wieder ein neues mobo brauch. bin ja mit dem jetzigen sonst sehr zufrieden.

übrigens hats der betatreiber bei mir nicht so gebracht, hatte auch 100pkt. weniger im 3dmurks, bei spielen auch kein fortschritt, also hab ich jetzt erstmal wieder den 97.44 drauf.

hat eigtl. einer mit der karte R6 LasVegas mit HDR und AA zum laufen bekommen? hab mich an eine anleitung mit nhancer gehalten, aber dann krieg ich probleme mit den schatten... also aa wieder aus :shake:
bei anderen soll es angeblich gehen... wie bitteschön?

mfg
 
der 97.92 stand bei guru3d mit 5.1.07 als datum, danach kamen gestern die vistatreiber. jetzt steht der 97.92 mit 7.1.07 wieder ganz oben? ist das ein fehler oder hat sich am treiber was geändert?
 
hat eigtl. einer mit der karte R6 LasVegas mit HDR und AA zum laufen bekommen? hab mich an eine anleitung mit nhancer gehalten, aber dann krieg ich probleme mit den schatten... also aa wieder aus :shake:
bei anderen soll es angeblich gehen... wie bitteschön?

mfg

Jupp das war bei mir auch so.. habe das ganze auch aktiviert bekommen aber ich hatte keine Schatten mehr. Habe dann auf AA verzichtet .. war in hohen Auflösungen dann eh nicht mehr spielbar.:rolleyes:
 
noch was: wie stehen eure temps denn so?

ich hatte früher etwa 56° idle, seit ich die festplatte versetzen musste is es leider auf 61° gestiegen.

direkt nach beenden von R6 hat er gestern noch was von über 70° angezeigt...mir is die möhre etwas zu heiß oder net?!
mobo und cpu liegen absolut im rahmen.

lust auf vorm spielen jedesmal manuell hochzudrehen hab ich auch wenig, was sind eure erfahrungen?

@frog: spiels jetz auch ohne aa, aber bei 1280 wärs sicher noch dringewesen ;)
hab gestern dann erst gesehen wie gut dennoch die optik des spiels ist, also ich finds schon genial und evtl. findet sich ja doch noch irgendwann ne lösung.
 
Schau mal in die Threads. Die Temperaturen sind absolut noch im grünen Bereich. Der Durchnitt liegt sogar bei Idle bei 60-65° Grad also keine Sorge.

Unter Last sind 80° Grad auch kein Thema. Habe noch nen kleinen Zusatzlüfter angebunden der Northbride und Graka kühle Luft zuwedelt. Seitdem liege ich bei 58°Grad Idle und 75°Grad Last.

Mfg Oliver
 
@lefrog: danke für die antwort, beruhigt ja:)

@strixx: das ist schon fast merkwürdig kalt für die karte ;)
mit was liest du aus und hast du sie auf automatisch laufen? gehäuse?
 
hallo allerseits,

habe seit wenigen stunden auch eine 8800gts von POV.
direkt nach dem einschalten bekam ich einen kleinen schock:
der bildschirmaufbau des POST ist sehr träge - ungewohnt träge - derartiges tearing hab ich selbst auf nem 386er während des POST noch nie zu augen bekommen - ist das normal bei den 8800ern?
die karte ist per DVI an einem Dell 2405FPW angeschlossen.
 
hallo allerseits,

habe seit wenigen stunden auch eine 8800gts von POV.
direkt nach dem einschalten bekam ich einen kleinen schock:
der bildschirmaufbau des POST ist sehr träge - ungewohnt träge - derartiges tearing hab ich selbst auf nem 386er während des POST noch nie zu augen bekommen - ist das normal bei den 8800ern?
die karte ist per DVI an einem Dell 2405FPW angeschlossen.

jo, ist normal... habe ich auch mit 8800gts von pov
 
ne hab ne msi und da is es auch so!

hab so gar kleine grafik fehler beim booten beim Asus screen

mfg flash
 
Jupp ist bei mir auch so... grade beim booten ist das Asus-Logo total verzerrt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh