Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, versteh ich nicht. habe bei Italy 160fps....nur bei Dust eben die models und die kisten manchmal hellgrau...

kann mir einer sagen ob es sich lohnt von einer GTS auf eine GTX zu wechseln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vsync hat nichts damit zu tun bei 57 FPS :bigok:

Schonmal was von FAKE gehört ?

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:


Ich bin am überlegen ob ich mir ne X1950Pro 256MB
600/1400 für 180€ incl.NN hole ... oder ner 512MB
für 220€ incl. NN als Übergangskarte.

Es wiedert mich an ....

Greetz Koyote008

Naja hab vorhin mal CSS mit Vsync gespielt und hatte dabei so zwischen 57-60 fps.
Ohne Vsync >100fps.
Espreso um die Uhrzeit?
Ne, lieber ne Zigarette und Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 Bug

Hallo zusammen,
Irgendwie bin ich zu blöd oder meine 8800 is am Arsch.
Ist das normal das derzeit mit dem Aktuellen Nvidia Treiber
( 97.92_forceware) die Karte immer noch nicht fehlerfrei läuft ?
Beim starten von einem game von 2D auf 3D nicht umgeschaltet bekommt !?
Weiß dazu jemannd ne Lösung ;) !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dark Messiah merke ich keinen Unterschied zwischen den Treibern.
97.02 / 97.44 / 97.92

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein schöner Thread über die Counterstrike Source Fehler......

xxxx://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=525406
 
Ich merke das so ziemlich flott alleine wenn ich 3D Mark starte,
egal wechlen von den Treibern habe ich gerade alle durch probiert keine Chance. (97.02 / 97.44 / 97.92) Am Anfang lief es jetzt nimma ;(, die fuck Karte schaltet nicht um. 3D Betrieb 80 FPS 2D Betrieb 20 FPS (3D Mark)dem entprechnet macht das fun zu zocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir grade mal das Bild von [TLR]Snoopy angeschaut.

Das ist mir aufgefallen das ich eine andere Bios Version habe bei meiner GTS.

Bei ihm steht 60.80.07.00.02 bei mir steht 60.80.07.00.04.

Ob das da schon gewisse Unterschiede geben mag? :hmm:
 
hat jemand erfahrungen mit der 8800GTS und dem neuen mmorpg Vanguard? es läuft eigentlich sehr nett, nur egal was ich einstelle
AA will net laufen, egal ob mit oder ohne HDR, egal ob standart x4 oder coverage x16. af funktioniert normal.
 
Tja wäre natürlich interessant ob das schon was nachgebessert wurde... oder ob das egal ist. :rolleyes:
 
Ich habe auf meiner PoV das 60.80.07.00.02 Bios, hat das was zu sagen? Gibt es eigentlich Biosupdates für die Karten? Ich hab von sowas generell schonmal gehört, aber für meine 7800GT z.B. nie eines gefunden.

EDIT: Gut, dass es keine Möglichkeit gibt, sich als Endkunde bei Nvidia Support zum Treiber zu holen, bzw. sich zu beschweren. Ich habe jetzt eine Beschwerdemail an Point of View geschrieben, in der ich auf die Treibermisere (richtig geschrieben? ka) aufmerksam mache, einzelne Bugs erwähne und darum bitte, dass sie sich mit Nvidia in Verbindung setzen. Ich habe außerdem erwähnt, dass die Karte wieder zurück an den Shop geht, sollte sich da in den nächsten Wochen nichts ändern und dass ich hier im Forum jedem das gleiche empfehlen werde.

Vieleicht könnte man ja auch mal eine News dazu verfassen, um die Sache mal ein bisschen public und damit unangenehmer für Nvidia zu gestalten.

Manche von euch werdens vieleicht übertrieben finden, aber ich finde, wir haben uns lange genug verarschen lassen (man bedenke auch mal die Kaufpreise!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

@ Koyote also ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das es ne 8800 GTS von MSI is ^^ weil ich meine erste 8800 GTS gleich nach 3 Tagen zurück ins Geschäfft geschleppt habe, weil damit kein Spiel ohne Grafikfehler lief genauso wie css , da hatte ich auch graue Kisten und Gegner vom weitem doch am schlimmsten war das meine Models immer aufblitzten ... naja habse dann umgetauscht gegen die selbe nochmal und die funzt wohl einwandfrei. (womit ich nicht sagen will das ihr wohl alle eine kaputte graka habt^^)

@ PhR3aK nunja ich muss sagen das ich nichts eingestellt oder umgestellt habe ich habe css installiert , geupdatet , gestartet und losgespielt...
das selbe mit meiner Karte , eingebaut und den treiber 97.44 installiert.

@Danyel ich werde heute mal nach der arbeit meine Grafiksettings hier posten. Aber ich kann dir sagen das es eigentlich egal ist da ich zur zeit eh choke Schwankungen zwischen 0-50 habe und ich erst dachte es liegt an meinen Grafiksettings habe ich auch schon alles runtergeschraubt bis auf meine Bildschirmauflösung ^^, und alles blieb gleich nix graues oder schwammiges nur immer nen scheiss choke und eben fps werte zwischen 55 - 61 nicht drunter und nicht drüber... :wall:

@ Yilem ich probiers heute gleich mal aus mit Vertikale Synchronierung.
wär ja super wenn ich dann mehr fps hätte :)

Ich muss dazu sagen das ich nicht allzuviel ahnung habe darum läuft mein rechner auch komplett mit standart werten also nix OC oder ähnliches.
was mir auch auffiel bei 3dmark06 habe ich auch konstante (wenig) fps werte woran liegt das nur? :(

lg Anfaenger
 
Zuletzt bearbeitet:
Choke hat was mit den Netsettings zu tun. rate, cl_cmdrate, cl_updaterate, cl_cmdbackup sind da die wichtigsten Werte. Was hast du für eine Anbindung? Hast du in den SteamSettings dein Internet richtig eingestellt, bei mir stellt er das immer wieder mal von >768 auf Cable/Fiber 10M, was ich dann auch sofort an den Choke/Loss/In und Out-Werten erkennen kann.
 
Na ich hoffe mal nicht das unsere Karten defekt sind :haha:

Wäre ja wohl mehr als vernichtend für Nvidia wenn es wieder ein Hardware Problem wäre. Die 7900 Serie hat ja schon gereicht. :shot:
 
Nur mal ne Frage auf welchen Einstellungen spielt ihr CSS??
Ich habe nur 4AA und 16XAF, HDR an wo es geht und natürlich alle Details auf High, Auflösung 1280x1024.

Ich spiele auf HDR Maps wie militia oder halt jetzt dust_2 mit 160-200fps und maps ohne hdr 250-300fps je nach dem wo ich hocke.

Die Sache mit den grauen Kisten und Gegnern habe ich auch, doch das macht mir nix, weil ich die Gegner immer noch erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wär ja wirklich toll wenns letztendlich ein architektur fehler ist... :(
Vorallem wird in den steam foren ja davon berichtet das valve und nvidia das problem schon einige zeit bekannt ist...
 
@Anfaenger
Kannst du mal bitte schauen was für eine Bios Version auf deine Karte ist.
Wollt heute mal neueste Bios bei mir drauf machen , aber mein Diskettenlaufwerk hat sich leider verabschiedet.
Hat schon mal jemand versucht neueste Bios drauf zu machen?
Hier gibts alle Bios Versionen für Nvidia Karten. http://www.mvktech.net/
Hinzugefügter Post:
Hm, wär ja wirklich toll wenns letztendlich ein architektur fehler ist... :(
Vorallem wird in den steam foren ja davon berichtet das valve und nvidia das problem schon einige zeit bekannt ist...

Ich hab auch schon in in andere Foren gelesen das manche keine Probleme mit Css haben.
Ich wärd mir mal heute eine Diskettenlaufwerk besorgen und mal die neueste Bios Rev. drauf machen.
Mal schauen obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Choke hat was mit den Netsettings zu tun. rate, cl_cmdrate, cl_updaterate, cl_cmdbackup sind da die wichtigsten Werte. Was hast du für eine Anbindung? Hast du in den SteamSettings dein Internet richtig eingestellt, bei mir stellt er das immer wieder mal von >768 auf Cable/Fiber 10M, was ich dann auch sofort an den Choke/Loss/In und Out-Werten erkennen kann.

Das mit dem Choke ist erst seit dieser Woche so extrem das es an den Netsettings liegt weiss ich, nachdem css dadurch fast unspielbar wurde habe ich mich im Netz darüber schlau gemacht , aber danke für den tipp ! :)
Allerdings das Steam nach Lust und Laune die Settings wieder verändert, war mir noch nicht klar... muss ich ma zuhause schauen :).

:btt:

@Yilem76
klar werd ich nacher gleich ma nachschauen

lg Anfaenger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yilem76

So habe ja das neuste Bios drauf laut Liste dort.

Aber ich muß gestehen ich hab CSS noch nicht geschaut ob ich auch die Fehler habe, mache ich aber grade... :lol:
 
Das mit dem Choke ist erst seit dieser Woche so extrem das es an den Netsettings liegt weiss ich, nachdem css dadurch fast unspielbar wurde habe ich mich im Netz darüber schlau gemacht , aber danke für den tipp ! :)
Allerdings das Steam nach Lust und Laune die Settings wieder verändert, war mir noch nicht klar... muss ich ma zuhause schauen :).

:btt:

lg Anfaenger

bei 1.6 kann man eine userconfig.cfg erstellen, welche nicht von steam geändert wird. sollte bei css auch gehen: im ordner wo config.cfg ist userconfig.cfg erstellen und ans ende der config.cfg exec userconfig.cfg eintragen. dann in der userconfig.cfg die gewünschten werte eintragen, die nicht verändert werden sollen. nick, team und so also nicht mit rein. probier das mal, ansonsten config schreibgeschützt machen ;)
 
lol 8800gts sterben beginnt :fresse:
 
bei 1.6 kann man eine userconfig.cfg erstellen, welche nicht von steam geändert wird. sollte bei css auch gehen: im ordner wo config.cfg ist userconfig.cfg erstellen und ans ende der config.cfg exec userconfig.cfg eintragen. dann in der userconfig.cfg die gewünschten werte eintragen, die nicht verändert werden sollen. nick, team und so also nicht mit rein. probier das mal, ansonsten config schreibgeschützt machen ;)

Herzlichsten Dank :wink:
 
So..schlagt mich aber ich habe keine Fehler bei CSS sehen können :eek:

Spiele mit 1650x1080 alles auf max. mit ca 100-120 Frames.

schaut mal.... oder seht ihr fehler?? die unteren Bilder sind schei*** Quali das andere ist sehr groß.



Treiber 97.44

Gegner sind auch nicht grau sondern ganz normal in der Entfernung zu sehen.
 

Anhänge

  • css1.jpg
    css1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 44
  • css2.jpg
    css2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab momentan REV.02 drauf.Auf der seite gibts aber schon eine neuere für meine Karte REV.03 die wärd ich mal testen sobald ich eine Diskettenlaufwerk habe.
Vielleicht bringts ja was.:fresse:
Hinzugefügter Post:
So..schlagt mich aber ich habe keine Fehler bei CSS sehen können :eek:

Spiele mit 1650x1080 alles auf max. mit ca 100-120 Frames.

schaut mal.... oder seht ihr fehler?? die unteren Bilder sind schei*** Quali das andere ist sehr groß.



Treiber 97.44

Schalt mal HDR aus und schau mal in den Tunnel rein wo die Kisten rumstehen am besten bei Dust2 dort sieht mans am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDR ist dieser Grauschleier noch schlimmer als ohne. Trotzdem bleibt dieser Grauschleier. Ist eben nur auf Maps mit Nebel oder Dunst.
Auch auf Dark Messiah habe ich nun festgestellt ist dieser Grauschleier vorhanden wenn es nebelig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay zu früh gefreut :wall:


ohne HDR



mit HDR ist nichts bei mir...
 
ich habs auch mit hdr, hab noch garnicht ohne gespielt... welchen treiber benutzt du?
 
den 97.44

so bitte gleiche Szene mit HDR



 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ok, vieleicht liegts daran, aber die falschen taktraten der speicherdomains schrecken mich von diesem treiber ab. ganz davon abgesehen, dass ich lauter bluescreens hatte, als ich den 97.44 ausprobiert hatte.
 
LOL...aber versuchen tut Ihr das immer wieder.Der Fehler ist in der Source Engine zu suchen.Valves Schmuckstück ist hallt sehr komplex und muss an die Karte angepasst werden.Da momentan nur etwa 1000 Leute Counterstrike Source spielen mit einer 8800 (Ich bin dabei)wird das Problem zwar bearbeitet aber da es ja keine Kohle bringt wie tolle Werbung dauert das wohl so lange wie es dauert.Ich kann mit DX 8.1 ganz gut leben.Sieht shice aus aber man kann zoggn.Da Ich Ende des Monats auf Vista umsattel ,wo mich dann wohl richtige Probleme kriegen werden,sehe Ich das hier als Beta an.Aber Schade ist es allemal da Nvidia sonst eine Garantie für guten Support war auch im Linux und Workstationbereich.Ich denke das momentan alle Energie bei NV in den DX 10 Start und Vista gesteckt wird und wir deshalb mit den miesen Treibern ,die wohl der Praktikant momentan herstellt,leben müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh