Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja haben ja fast halbzeit diesen Monat , beim warten auf neue Treiber :heuldoch:
 
Hehe ;), ich würd mich ja freuen wenn ich wenigstens Grafikfehler hättte.
Das hab ich noch nicht mal, ich bemerke nur das wenn ich 3D Mark oder spiele das die Karte nicht von 2D auf 3D es gebacken bekommt ( siehe FPS)
Auf 3D 90 FPS 2D 30 FPS. Hat jemannd das selbe Problem auch !?
 
Schmeiß den komischen neuen Treiber mal wieder runter und installiere einen der beiden früheren.
 
Hehe ;), ich würd mich ja freuen wenn ich wenigstens Grafikfehler hättte.
Das hab ich noch nicht mal, ich bemerke nur das wenn ich 3D Mark oder spiele das die Karte nicht von 2D auf 3D es gebacken bekommt ( siehe FPS)
Auf 3D 90 FPS 2D 30 FPS. Hat jemannd das selbe Problem auch !?
Versuchs mal mit ATI Tool.
Hab ich bei mir gemacht klappt wunderbar.
Bei 2D schaltet sie runter auf 200/200 bleibt dabei schön Kühl.
Bei 3D schaltet sie hoch auf 575/850.
Falls du Fraps drauf hast löschen.Wo ich Frpas drauf hatte gings bei mir auch nicht.
 
Das habe ich gemacht, hab mir ne Raptor geholt ;). XP neustalliert+neue Treiber ausm Netz. Ich versteh es im monet wirklich nicht.
Welches ATI Tool benutzt du !? Wenn ich fragen darf !?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.mvktech.net/index.php?option=com_joomlaboard&func=view&catid=13&id=41842

XFX XXX Bios taktet 660/1000-volt ist gleich....
Hinzugefügter Post:
@Anfaenger
Kannst du mal bitte schauen was für eine Bios Version auf deine Karte ist.
Wollt heute mal neueste Bios bei mir drauf machen , aber mein Diskettenlaufwerk hat sich leider verabschiedet.
Hat schon mal jemand versucht neueste Bios drauf zu machen?
Hier gibts alle Bios Versionen für Nvidia Karten. http://www.mvktech.net/
Hinzugefügter Post:


Ich hab auch schon in in andere Foren gelesen das manche keine Probleme mit Css haben.
Ich wärd mir mal heute eine Diskettenlaufwerk besorgen und mal die neueste Bios Rev. drauf machen.
Mal schauen obs was bringt.



man hat keine prob.mit dem 97.02 und der nvapps aus dem 97.28..

ich komme mir vor wie eine Gebetsmühle..echt zum heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr mit euren bios aktionen, bringt mich wieder auf sachen...

ok, meine am 23.12. gekaufte karte sagt im rivatuner revision2 und bios 60.80.06.00.14 welches auch das einzige unter XFX auf MVKTech ist und am 29.12. hochgeladen wurde...allerdings mit dem beisatz rev.1... :wayne:
 
Ich gebe es jetzt mit dem S**** TV-Out auf.
8 Verschiedene Adapter plus Kabel und nix haut hin.
Was haben die bei den 8800 Serien bloß gemacht.
Bei dem letzten Adapter siehe Artikel
http://cgi.ebay.de/VGA-ZU-S-VIDEO-CINCH-RCA-ADAPTER-PC-BILD-AUF-TV-NEU_W0QQitemZ120072718959QQihZ002QQcategoryZ131887QQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ich garkein Bild mehr.
Bei den anderen habe ich es wenistens geschaft das Bild in schwarz/weiß auf mein TV zu bekommen.
Was habt Ihr den für ein Kabel womit der Fehrnseher angeschlossen ist?
Muß ja ein spezielles sein den schließe ich es an meiner anderen Karte 5600 an funtzt alles auf anhieb.
 
na toll der neue treiber is nun offiziel auf der nv hp und von falschen tacktraten des speichers wird nicht mal was in den known issues
geschrieben...:kotz:
 
Ich gebe es jetzt mit dem S**** TV-Out auf.
8 Verschiedene Adapter plus Kabel und nix haut hin.
Was haben die bei den 8800 Serien bloß gemacht.
Bei dem letzten Adapter siehe Artikel
http://cgi.ebay.de/VGA-ZU-S-VIDEO-CINCH-RCA-ADAPTER-PC-BILD-AUF-TV-NEU_W0QQitemZ120072718959QQihZ002QQcategoryZ131887QQrdZ1QQcmdZViewItem

habe ich garkein Bild mehr.
Bei den anderen habe ich es wenistens geschaft das Bild in schwarz/weiß auf mein TV zu bekommen.
Was habt Ihr den für ein Kabel womit der Fehrnseher angeschlossen ist?
Muß ja ein spezielles sein den schließe ich es an meiner anderen Karte 5600 an funtzt alles auf anhieb.

Guck mal ob Du diesen Adapter bekommst

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298425
 
Soll doch keiner merken von den DAUs...... :p

ja, wie wäre es denn mal mit ner schönen news darüber als kleinen anfang. vieleicht ziehen seiten nach und es wird etwas unangenehmer für nv?

ansonsten kann man da ja mal echt nix machen.... "support bitte an händler wenden...", nur, was hat point od view mit den forcewaretreibern zu tun??
 
könnt jetz auch net sagen was sich geändert haben soll...
97.92 läuft genauso wie 97.44...
selber 3dmarkscore... selbes mal gehts mal net mit runtertakten in 2D...bis jetzt gaming mäßig auch keine verbesserung zu finden... for what?!

ihren arsch könnten die schonma hochbekommen...für irgendwas zahlt man ja die kohle oder net?!
 
könnt jetz auch net sagen was sich geändert haben soll...
97.92 läuft genauso wie 97.44...
selber 3dmarkscore... selbes mal gehts mal net mit runtertakten in 2D...bis jetzt gaming mäßig auch keine verbesserung zu finden... for what?!

ihren arsch könnten die schonma hochbekommen...für irgendwas zahlt man ja die kohle oder net?!

ja bin da deiner meinung!

die sollen wenigstens die scheiße zugeben die sie da gemacht haben! :wall:

mfg flash
 
naja man lernt draus! ich persönlich bin wie schon oft geschrieben 100% zufrieden mit meiner 8800GTS. alle
spiele die ich bisher getestet habe und für gewöhnlich spiele laufen wie warme butter in extremen einstellungen,
da das nicht übernehmen von profielen und net anwenden von 8xaa und supersampling scheinbar nen control
planel prob ist hab ich keine probleme da win2k nutzer :bigok: , die karte is mit 63° last extrem kühl usw. nur
vanguard will kein aa anwenden... trotzdem werd ich mir aus prinzip erstmal keine nv karte mehr holen. nächsten
winter wirds nen r600 refresh werden, sollte es da net ähnlich schlecht mit support aussehen. mich stört
vorallem die ino politik von nv!
 
kann sich nochmal jemand per pn bei mir melden, der die 8800gts von pov hat mit dm + key?
 
@Freezer

Blacky10, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
@Anfaenger
Kannst du mal bitte schauen was für eine Bios Version auf deine Karte ist.
Wollt heute mal neueste Bios bei mir drauf machen , aber mein Diskettenlaufwerk hat sich leider verabschiedet.
Hat schon mal jemand versucht neueste Bios drauf zu machen?
Hier gibts alle Bios Versionen für Nvidia Karten. http://www.mvktech.net/
Hinzugefügter Post:

Also ich habe die selbe Bios Version [TLT]Snoopy man siehe Screen

 
@Freezer

Blacky10, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Das liegt daran, dass noch nicht 60 Tage hier im Forum registriert bist. ;)
Erst nach 60 Tagen kannst du auf den Marktplatz zugreifen!
 
@Freezer

Blacky10, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Hallo das liegt wohl daran das Du noch nicht in den Marktplatz kommst ?!

Derjenige hatte das gleiche Prob wie Du
Schreib Ihn doch mal an per PN an
Denke er wird nichts dagegen haben
----> Colin MacLaren
 
ok ein paar sachen wurden im neuen treiber nicht gefixt, aber bevor hier wieder das geflame los geht sollte man sich die readme pdf anschauen, mich betrifft z. b. das hier:
Half-Life 2 Lost Coast: GeForce 8800 GTX fog looks different than
GeForce 7900 GTX fog, and dynamic shadows look solid black.


The GeForce 8800 GTX image quality matches the Microsoft Reference
Rasterizer. This issue may affect other Half-Life 2 based engines such as
Counter-Strike Source and Half-Life Episode 1. NVIDIA is working with the
application developer to try to patch their application.

damit steht fest dass das problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

speicherdomänentakt hin oder her, ich bleibe dabei dass es ein auslesefehler vom rivatuner plugin ist, gründe stehen ein paar seiten vorher, freue mich schon wieder auf sinnloskommentare von dem esp stabsgefreiten :d
 
Frage..kann mal wer von euch COD2 zocken mit der GTS und mir sagen wieviel Frames er hat bei allen Details auf max??

Am besten wäre ne Auflösung von 1650x1080. Oder was dem in etwas gleich kommt.
 
speicherdomänentakt hin oder her, ich bleibe dabei dass es ein auslesefehler vom rivatuner plugin ist, gründe stehen ein paar seiten vorher, freue mich schon wieder auf sinnloskommentare von dem esp stabsgefreiten :d

Dich wundert aber nicht, dass einzig der 97.02 korrekt ausgelesen wird UND das sich der Fehler über mehrere Versionen des RivaTuners zieht? Das Problem ist von Unwinder offensichtlich von allen Seiten über einen längeren Zeitraum beleuchtet worden.

Ich kann deine Argumentation theoretisch durchaus nachvollziehen, bloß handelt es sich dabei um reine Mutmaßungen. Unwinder hingegen ist seit Jahren "im Business" und weiß imo sehr genau was er tut, ergo neige ich dazu, seinem Urteil zu vertrauen. Das soll jeder halten, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ihr seid Lustig :lol:
Ich kann CS:S und Co. noch nicht einmal starten :shot:
Das einzigste was bei mir läuft ist CoD2 und das ganz schön ruckelig :(
Habe mal den 97.92 probiert, brachte allerdings keine besserung.
Hat noch wer nen brauchbaren tipp für mich :hwluxx: , bevor ich den Rechner aus dem Fenster schmeisse?



Noch jemand einen Tipp, bevor ich die Karte zur RMA schicke?
 
@Anfaenger
Genau die selbe Bios hab ich momentan auch drauf.
Hab ne EVGA 8800gts und für den gibts ne neuere Bios.
EVGA GeForce 8800 GTS PCIe BIOS
Card : EVGA e-GeForce 8800 GTS PCIe
Chipset : NVIDIA GeForce 8800 GTS
Version : 60.80.0E.00.B1
Memory : 640MB
Es wird vermutlich nichts bringen aber versuchen kann ichs ja mal.
Mich wunderts nur das fast alle Probleme haben und einige scheinbar nicht.
Deswegen dachte ich vielleicht liegts am Bios.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh