Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Hätte auch noch ein paar Fragen zur 320 MB Version

Sry wenn diese schon gestellt wurden, der Thread ist riesig ;)

1) Wie gross ist der Unterschied wirklich zur 640MB Version, spiele nie in 1600x.... , da lohnt sich eine 320MB Version doch mehr?
2) Will als CPU nen E6300 nehmen, bremst die net zu sehr aus?
3) Netzteil soll Bequiet 450 Watt werden, das reicht doch ? (kein SLI)
4) Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

mfg
Philippe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde immer zur 640mb version der graka greifen, wenn man die 50 euro mehr verkraften kann. ist einfach zukunftssicherer, da die spiele einfach immer größer und komplexer werden (zumindest was grafik angeht..über die qualität des inhalts will ich mal lieber still sein) und wenn man alle efekte anhaben will, denke ich lohnt es sich bald auch schon, wenn man "nur" auf 1280x1024 spielt, weil man sicher schon mehr ram auslastren kann als 320mb...

der e6300 reicht wunderbar aus, wenn du ihn übertakten willst, da er ja bei nem gescheiten board+normalen ddr800 ram schon taktraten von 3ghz meistens packt...

netzteil reicht denke ich auch ohne probleme (ich selbst nutze 480watt habe aber auch noch viel anderen kram drann) du musst halt nur auf der 12v schiene genug saft haben...

lautstärke ist bei der 8800 praktisch kaum vorhanden. im 2d betrieb zb. habe ich 40C° bei nem lüfter speed von 60% im moment. also für mich eher nicht hörbar.

und wenn ich zocke drehe ich den lüfter der graka meist so auf 90% (kaum hörbar, da ich ja nicht ohne ton spiele :p)

Ok naja denke werde trotzdem zur 320MB Version greifen, warte allerdings noch bis Mitte März dann wird diese wohl für 250 Euro zu haben sein, mein absolutes MAX ;)

Und die Aussage, das es sich hier um ganz neue Techonolgien handelt... okay, stimmt, aber bitte, das darf nun auch keine Ausrede sein fuer mangelhafte Qualitaet... (egal ob es sich um Software (Treiber) oder Hardware handelt)

Wie gesagt, hab bisher keine probleme gehabt mit Treiber...
(das mit den fehlerhaften Kondensatoren war schon blöd, geb ich zu, aber hat ja meine GTS nicht betroffen ;) )

@Flying
Dann muss ich mal DM zu Ende spielen...
Wäre aber komisch wenn voher alles korrekt dargestellt wird, dass das dann am Treiber liegen soll. V.a. weil es anscheinend bei dir immer die gleiche Stelle ist. Das hört sich dann eher nach falsch programmiertem Spiel an, oder weils ja auf anderen Karten durchläuft, dass es net ganz kompatibel zur 8800 ist. Doch das kann denk ich nicht nur ein Treiber lösen (grad weils vorher richtig läuft).
Müsste vllt. UbiSoft en entsprechenden Patch rausbringen...
Sin aber nur Spekulationen

ja, es sind immer die gleichen stellen.
waren quasi immer wieder kurze teilbereiche und irgendwann (da ist es mir dann auch wirklich erst aufgefallen) gings optisch gar nimmer.
alte savegames liefen wunderschön.
hatte auch mal nen coolen vergleich mit ein und derselben stelle aufm notebook mit x1600 gemacht und man hat den unterschied gut erkennen können :-[
leider hab ich die grade nicht mehr zur hand...
falsch programmiert ist so ne sache, es liegt ja anscheinend an der source engine in verbindung mit der 8800er. nv hat ja dazu auch in den release notes was stehen, dass es noch open issue ist, in verbindung mit den spieleprogrammierern das zu fixen.
aber ob und wann, seitens nv oder wem anders ist für mich noch offen.
jetzt spiel ich halt meine anderen spiele mit geiler grafik die den fehler nicht haben nochmal :haha:

irgendwie bringt die ramtakt anhebung gar nichts, im gegenteil, mit 1800mhz wirds sogar wieder langsamer in 3d...
wollt ich einfach mal so loswerden jetzt :d

Hätte auch noch ein paar Fragen zur 320 MB Version

Sry wenn diese schon gestellt wurden, der Thread ist riesig ;)

1) Wie gross ist der Unterschied wirklich zur 640MB Version, spiele nie in 1600x.... , da lohnt sich eine 320MB Version doch mehr?
2) Will als CPU nen E6300 nehmen, bremst die net zu sehr aus?
3) Netzteil soll Bequiet 450 Watt werden, das reicht doch ? (kein SLI)
4) Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

mfg
Philippe

1. bei mir zur zeit wohl eher gering, allerdings muss ich mich meinem vorredner anschließen und zustimmen dass die spiele wohl aufwendigere texturen bekommen werden... allerdings denke ich dass es bei 1280x1024 der aufpreis nicht lohnt. ich hab mir auch die kleine gekauft.

2. cpu sollte reichen wenn du sie ein bisschen übertaktest. da reicht ja schon FSB 350, da bist du auf e6600 Niveu ohne großen Temperaturanstieg. So sollte er auf keinen Fall limitieren.

3. als Netzteil reicht auch ein 380 Watt Seasonic. Ich hab ein 430W mit 14A und 15A. das ist eigentlich überdimensioniert.

4. Falls es dir was hilft: in 2d minimal lauter als eine x1950xtx (wobei das leise brummen wegfällt), 3d deutlich leiser als x1950xtx. ich hör sie nicht raus aus meinem geschlossenen gehäuse, und in dem sind sind die Festplatten das lauteste (ohne zugriffsgeräusche, nur das laufgeräusch; ist aber auch ne raptor ;))

Könnte mal bitte jemand ein paar Screenshots von der auch so vermurksten Source Engine hochladen? Besonderes interessieren würde mich CS:S.

und so grau wie die Kisten auf dem Foto sind die Gegner auch. Je nach Entfernung mehr oder weniger...

is das auch bei day of defeat source? kann ja nich sein dass wenn ich mir nen g80 zuleg dass mein lieblingsgame nimmer gescheid ausschaut :)

so....hab jetzt neue Probleme... hab den akt. Treiber von NV.

Bei F.E.A.R XP habe ich Grafikfehler bei Schatten und an manchen Stellen sehr große Performanceeinbrüche und bei Splinter Cell DA habe ich auch Fehler, wenn ich AA + HDR eingestellt habe...

Das einzige was TOP läuft mit HDR + AA ist HL2: Lost Coast

Und bei CSS habe ich auch keine Grafikfehler... nur das die Bots immer so "stocken" also wenn sie laufen oder gehen

Zuletzt bearbeitet:
is das auch bei day of defeat source? kann ja nich sein dass wenn ich mir nen g80 zuleg dass mein lieblingsgame nimmer gescheid ausschaut :)

Das liegt an der Source-Engine. Da wird Day Of Defeat keine Ausnahme sein.;)

wie sieht es eigentlich aus wenn man eine 640MB Karte hat und später eine zweite Karte mit 320MB einbaut, gibt es da Probleme oder geht das ohne weiteres???

Dürfte ohne Probleme laufen. Es werden aber wahrscheinlich nur 320MB RAM genutzt je Karte, also insgesamt 320MB Videospeicher (bei SLi verdoppelt sich der RAM nicht!).

Hey,

habe den neuesten Treiber (Beta) von guru3d.com drauf.

BF2 startet in den Fullscreen Mode -> alles schwarz

im Taskmanager Error

GTA: San Andreas

sobald ingame, 3Frames, total dunkel alles -> crash

Hat das was mim Treiber zu tuen?
Habe ihn nochmal deinstalliert+installiert,
hat nichts gebracht. :(

Muss ein Softwareproblem sein.

Wie schon gesagt, was habt ihr für komische
Probleme und versucht es auf die Treiber zu schieben?
Ihr lädt euch von Drittanbietern als Beta
ausgezeichnete Treiber und beschwert euch noch?
Das muss doch einleuchten, das wenn es Fehler gibt, es am
Beta Treiber und eventuell an einem vollgemüllten System (mit etlichen
Beta Rückständen etc) liegt.

Ich nutze die 97.92 Treiber von nvidia.de und konnte bisher
in keinem einzigen Game Grafikfehler oder durch den Treiber/Grafikkarte bedingte Abstürze oder Probleme feststellen. Und ich habe nicht gerade wenige Spiele ..

Ich habe 97.92 war bei Guru3d.com als Betatreiber gekennzeichnet.

Und mein System ist nicht vollgemüllt lieber Vorredner. :fire:

Dürfte ohne Probleme laufen. Es werden aber wahrscheinlich nur 320MB RAM genutzt je Karte, also insgesamt 320MB Videospeicher (bei SLi verdoppelt sich der RAM nicht!).

Also werden dann die vollen 640MB der ersten Karte genutzt und von der zweiten nichts habe ich das jetzt richtig verstanden? also lohnt sich sowieso nicht das die zweite 640MB hat weil sich der Ram ja nicht verdoppelt.

Also ich kann mich auch nicht beschweren. Meine Karte läuft super und hatte auch noch nie irgendwelche Abstürze. Nur eben Nebel und Valve :lol:, aber das kennen wir ja.

ich hab mir meinen neuen ram riegel gekauft und auch sofort performance getestet, aber es gab nur ne kleine leustungssteigerung. werde jetzt mal den treiber 97.92 neu installieren und falls vorhanden, treiberreste löschen. hoffe mal, dass die performance probleme den behoben sind, ansonnsten bekomm ich noch die kriese!

Also werden dann die vollen 640MB der ersten Karte genutzt und von der zweiten nichts habe ich das jetzt richtig verstanden? also lohnt sich sowieso nicht das die zweite 640MB hat weil sich der Ram ja nicht verdoppelt.
Nein. Von jeder Karte werden nur 320MB genutzt. Wenn Du eine 320MB im System schon hast, dann würde ich defintiv eine zweite 320MB kaufen, falls SLi mal gewünscht sein sollte.

Hat man zwei 640MB Karten, dann werden insgesamt auch nur 640 MB VRAM genutzt. Beide Karten werden mit den gleichen Daten versorgt.

Läuft eigentlich FarCry mit der GTS ordentlich ???

Jepp, mit vollem aa, af, und dem ganzen mist auf 1280x1024 locker.

neuinstallation vom treiber hat übrignes geholfen ^^. runs perfect now!

Oh man, ich will auch FarCry haben, bin bloß zu jung. Hätte ich meins bloß nicht vor ein paar Jahren verschlampt :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh