Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios kann ich wählen zwischen primäre anzeige mit pci oder pcie. mit pcie startet windows aber nicht mehr richtig. wo kann ich das mit dem cpu nachsehen?

also bei cpuz wird angezeigt das es PCI-Express ist und "x16 link width" sowie "x16 max. supported" ist.

also bei cpuz wird angezeigt das es PCI-Express ist und "x16 link width" sowie "x16 max. supported" ist.

In deinem Fall kann ich das nachvollziehen, dass Fear und G3 ruckeln. Die Games verlangen, um optimal zu laufen, 2GB Ram. Aber WOW müsste eigendlich mehr als perfekt laufen.

Sind denn sonst alle Treiber aktuell, also Mainboard?

alle treiber sind auf dem neussten stand. ich werd mir im laufe der woche nen zeiten ram riegel holen und dann melde ich mich nochmal hier. trotzdem schonmal danke für die hilfestellungen.

die temp kann man unter vista mit dem ntune monitor auslesen. ist zwar nicht so komfortabel, geht aber zur not.
einfach mal auf die erste seite schauen, da stehen alle links.

im benchmark 06 hab ich übrigens 8305 punkte. also kann es eigentlich nur an den spielen bzw. am ram liegen?! denn 8305 punkte sind soweit ich weiß für mein sys ok.

Sorry wenn ich so hier Anfrage:
Was haltet Ihr von dieser Karte? POV Pretested Geforce 8800GTS 320MB Retail auf 625/1450/999?
Quelle: PCTweaker, ich meine nicht den Preis sondern die Lebenserwartung derselben?

Thx

:wink:

Naja, du weist halt das die Karte so hoch geht. Aber runtertakten kannste die ja trotzdem. Ohne Probleme sind glaub die 600Mhz Core und 900Mhz Speicher möglich. Wie in dem neuen Bios.Ich denke das die Temps sehr hoch sein dürften bei der Karte, und das find ich nicht so der Bringer.

greetz

Gibt es ein bestimmtes Bios eines Herstellers was sich als "besser" als die anderen erwiesen hat? Also z.B. eines von BFG oder XFX etc.?

... Habe jetzt massig Treiberprobleme...

1. Startet das Control Panel nicht mehr und

2. Meine Anzeige ist sehr unscharf!!! Und HL2 und CSS stocken volles Programm... GTA SA ist das einzige Game was gut läuft... (PCiE -> läuft auf 16 Lanes)

Wie kann ich das beheben? Hat das noch jemand gehabt?

Ich könnte hier voll ausrasten...:fresse:

jo hier im Forum. Ein paar seiten vorher;) Aber obs besser ist musst selber wissen.

greetz

... Habe jetzt massig Treiberprobleme...

1. Startet das Control Panel nicht mehr und

2. Meine Anzeige ist sehr unscharf!!! Und HL2 und CSS stocken volles Programm... GTA SA ist das einzige Game was gut läuft... (PCiE -> läuft auf 16 Lanes)

Wie kann ich das beheben? Hat das noch jemand gehabt?

Ich könnte hier voll ausrasten...:fresse:

Ich habe bisher keine Probleme entdecken können...

Welchen Treiber hast du installiert?

gibts nun schon treiber für den 350 euro kackbrocken oder darf man mit der karte laut hersteller nicht gamen?
bräuchte was vernünftiges für xp da mich eigentlich monatelanges herumwurschteln nicht sehr interressiert.

Nein, es gibt immer noch keine neuen Treiber. Ich bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit 8800 GTS und kann das Treibergejammer bald nicht mehr hören. Der neue Treiber kommt, wenn er fertig ist - heulen hilft da auch nix. Klar ists blöd von NV, das die Bugs nicht gefixt werden, aber ich kann damit leben - schliesslich wusste ich das schon, bevor ich die Karte gekauft hab. Mag aber auch daran liegen, das ich bis auf Dark Messiah keine Spiele habe / spiele, die Probleme machen.

Ausserdem muss ich mal ne Lanze FÜR NV brechen - ich weiss nicht, wieviel Leute da die Treiber entwickeln, aber bisher haben die nen guten Job gemacht und ich denke, das wird sich auch einrenken. Die Hardware an sich ist klasse und ein echter Sprung nach vorn, aber die bei NV werden sich einfach gewaltig verschätzt haben, was den Aufwand angeht - neue Hardware, neues OS 32+64 Bit - die werden da ordentlich schwitzen.

So, nun steinigt mich :love:

Wieso kann man eigentlich unter Vista keine GraKa Temp. auslesen :confused:

Nein, es gibt immer noch keine neuen Treiber. Ich bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit 8800 GTS und kann das Treibergejammer bald nicht mehr hören. Der neue Treiber kommt, wenn er fertig ist - heulen hilft da auch nix. Klar ists blöd von NV, das die Bugs nicht gefixt werden, aber ich kann damit leben - schliesslich wusste ich das schon, bevor ich die Karte gekauft hab. Mag aber auch daran liegen, das ich bis auf Dark Messiah keine Spiele habe / spiele, die Probleme machen.

Ausserdem muss ich mal ne Lanze FÜR NV brechen - ich weiss nicht, wieviel Leute da die Treiber entwickeln, aber bisher haben die nen guten Job gemacht und ich denke, das wird sich auch einrenken. Die Hardware an sich ist klasse und ein echter Sprung nach vorn, aber die bei NV werden sich einfach gewaltig verschätzt haben, was den Aufwand angeht - neue Hardware, neues OS 32+64 Bit - die werden da ordentlich schwitzen.

also ich wusste vorher nicht, dass die treiber so mies sind...

also ich wusste vorher nicht, dass die treiber so mies sind...

Dann hast du dich vorher nicht gut informiert. Ich selber wusste vor dem Kauf auch, dass die Treiber nicht so pralle sind.

Aber bisher habe ich auch noch keine Probleme entdecken können.;)

Da geht mir der Hut hoch! :motz:
Ich habe nicht die Hartz 4 Version sondern die Gtx ;)
Aber Ich habe keinerlei Verständnis für die miesen treiber.
Ich habe sie Ende November für 609€ gekauft.
Ok, das es etwas dauern kann, gebe Ich zu.
Aber nun sind es gut 3 Monate wo sich nichts positives bewegt hat und da kann Ich nur über NV meckern.
Dennoch denke Ich, das ein Konzern wie Nvidia doch alles Versucht uns User glücklich zumachen.
:motz:

Moin Moin,

ich hatte ja eigentlich vor jetzt Anfang März auf eine 8800GTS für mein Aplus Blockbuster umzusteigen(siehe Signatur). Doch wenn ich so von den Treiber Problemen mit der Source Engine lese, kotzt es mich doch tierisch an, da ich hauptsächlich CS 1.6 und ab und an CSS spiele. Es kann doch nicht so kompliziert sein nen Treiber rauszubringen der beides darstellen kann, dass schafft sogar die 6800LE aus meinem ersten Sys(siehe Signatur).

Ist es denn absehbar, wann die Probleme mit der Source Engine behoben sein werden??? Ist das nun rein treiberseitig oder liegt es an Steam bzw. Valve? Habe in anderen Foren gelesen, dass CSS nur in Verbindung mit einer 8800GTS läuft wenn man im Direct-X 7 Mode spielt?! Bin keine Nvidia Fanboy würde auch ne ATI nehmen, aber ich wollt mir mal nach dem ganzen Uni Stress mal ne tolle Graka holen und bin nun dezent verwirrt ob ich die ~350€ für ne Graka ausgeben soll die Probleme mit der CSS Engine hat, da ich auch DOD:S ganz gerne zocke.

Danke für eure Antworten

Ich steinige Dich !!!

Ich mein ATi schafft es auch monatlich seine Treiber zu ver updaten (wo nVidia jetzt endlich nachziehen will). Bisher gabs vielleicht 1 mal in 3 Monaten nen Treiber und unzählige neue Betas zwischendurch. Grausam wie ich finde.
Ich kann nur hoffen, das ändert sich jetzt mit den monatlichen Updates...

Schon tot? :d
Hinzugefügter Post:
Wieso kann man eigentlich unter Vista keine GraKa Temp. auslesen :confused:

Kann man, mit dem nTune-Monitor. Link siehe Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich vorher nicht gut informiert. Ich selber wusste vor dem Kauf auch, dass die Treiber nicht so pralle sind.

Aber bisher habe ich auch noch keine Probleme entdecken können.;)

ich habe mir die karte etwas früher zugelegt, da konnte man noch nicht wissen, dass die kommenden treiber kaum verbesserungen mitbringen...

@asrock-FAN:

Ich soll gesteinigt werden, denk ich mal. Er hat nur den falschen Post zitiert. Nämlich deinen statt meinen :d

Und was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte: Ich hab nur die Möglichkeiten, mich über die Treiber aufzuregen oder es einfach hinzunehmen - und warum sollte ich mich aufregen, wenns doch gar nix bringt? Also, abwarten, Tee, Bier, Wodka-O, Kaff oder was auch immer trinken.

RICHTISCH...........Wir können es eh nicht ändern und ATI kommt mit den R600 Chips nicht vor Juni,Juli an den Markt.Also was tun....eine X1900 kaufen und Spass haben würde Ich sagen.Wer neue Hardware haben will muss leiden.Das Problem hatte Ich mit der ersten Voodoo 3d.Da lief alles nur mit Patch.Mit der ersten Gforce Karte mit T&L waren die Treiber mies und die Spiele liefen schlechter als mit der Voodoo 3.Und dann auch jetzt wieder wo ein kompletter Architekturwechsel da ist.Es wird min sechs Monate dauern bis alles läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie siehts eigentlich mit dem runtertakten in 2D aus? Habe gehört die GTS selbst macht es nicht, geht das was mit ATI Tool?

und gehts auch in 2D dann gleich die Spannung senken zu lassen?

wäre für mich schon wichtig, da ich eigentlich nen Barebone mit der GTS haben will :d

takt senken geht mit ati tool.
spannung ändern kannste leider nicht ohne hardware eingriffe, nicht mal andere werte im bios werden anscheinend übernommen

Nen 2D-Modus gibts nicht - die Karte an sich hat zwar einen bzw er steht im BIOS, allerdings mit den 3D-Taktraten. Mit ATITool kannst zumindest die Taktraten senken, Spannung aber leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh