Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread

Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32

Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:

Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel

Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)

Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter

Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)

MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos

PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?

Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah

Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD

Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)

XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!

Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)

Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:

Windows XP 64Bit schrieb:

Windows Vista 32Bit schrieb:

Windows Vista 64Bit schrieb:

Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)

Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!

Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)

Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits

Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:

Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread

Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat

Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)

Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)

aha und wenn ich ein Bios draufmache mit kleineren Taktraten und weniger Spannung, geht es dann?

kenne das zumindest von GF6+GF7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV wird warscheinlich die 2 D Option rausgelassen habe da Sie unter Vista (Zielgruppe)eh wegfällt.Oder weils sie einfach nicht gebacken bekommen haben :p

aha und wenn ich ein Bios draufmache mit kleineren Taktraten und weniger Spannung, geht es dann?

kenne das zumindest von GF6+GF7

meinen beitrag zur spannung gelesen? ;)

was den takt angeht kann man sich ein bios mit 2d erstellen, aber irgendwie hats wohl nicht bei jedem astrein funktioniert und unter vista mit aero hast du dann eh die karte im 3d profil laufen :haha:

NV wird warscheinlich die 2 D Option rausgelassen habe da Sie unter Vista (Zielgruppe)eh wegfällt.Oder weils sie einfach nicht gebacken bekommen haben :p

FALSCH, der Catalyst 7.1 hat in Vista bei mir auch erkannt dass ich idle bin und heruntergetaktet, sobald ein Spiel gestartet wurde waren die Taktraten normal.

Also gibt es auch unter Vista eine "2D" und "3D" Erkennung. Zumindest bei ATi.
Auch hier hat nVidia geschlafen...

Nein es kann kein 2D Takt unter Vista geben wegen der Aero Oberfläche die nur im 3D laufen kann.

Das was bei ATI gemacht wird ist lediglich ein 3D Low Takt. Ob dieser dann bei dem R600 vorhanden ist weis noch keiner, oder ATI deaktiviert die Aero Oberfläche und kann so einen 2D Takt fahren ?

Bei allen anderen NV bis zur 7 Serie sind doch auch 3D Low Takte vorhanden.

So und nun Ende damit ATI kann das und NV kann dies.

Es ist und bleibt ein 8800 GTS Thread.

sgd02

Oh man, wenn das so weitergeht und bis Anfang März nichts brauchbares von NV kommt dann werde ich halt zu ner ATI x1900xt greifen...Denn ne Graka zum zocken brauche ich einfach...

Nein es kann kein 2D Takt unter Vista geben wegen der Aero Oberfläche die nur im 3D laufen kann.

Das was bei ATI gemacht wird ist lediglich ein 3D Low Takt. Ob dieser dann bei dem R600 vorhanden ist weis noch keiner, oder ATI deaktiviert die Aero Oberfläche und kann so einen 2D Takt fahren ?

Bei allen anderen NV bis zur 7 Serie sind doch auch 3D Low Takte vorhanden.

So und nun Ende damit ATI kann das und NV kann dies.

Es ist und bleibt ein 8800 GTS Thread.

sgd02

eins muss ich noch sagen:
egal ob 2d oder 3d low-takt, nvidia hats verpennt und es wäre trotzdem eine gute funktion gewesen. sie hätten ja auch einen 3d-low takt einbinden können.
und aero ist nicht abgeschaltet. wars zumindest bei mir nicht.

egal, ich hab sie mir rausgesucht, leistung hat sie ja, günstig war sie auch, sie läuft zwar noch nicht so ganz aber was will man mehr... :d

nach mehrmaligen hintereinander installieren des mitgelieferten Treibers funktioniert der Treiber glaube ganz gut... habe allerdings immer noch Unscharfe Schrift...

Achso....ist bei euch auch der Eintrag "Höchste (32-bit)" in den Anzeigeeinstellungen doppelt?

Nein steht nur 1x drin.. dann schein irgendwas nicht so ganz okay zu sein bei dir :wink:

eins muss ich noch sagen:
egal ob 2d oder 3d low-takt, nvidia hats verpennt und es wäre trotzdem eine gute funktion gewesen. sie hätten ja auch einen 3d-low takt einbinden können.
und aero ist nicht abgeschaltet. wars zumindest bei mir nicht.

egal, ich hab sie mir rausgesucht, leistung hat sie ja, günstig war sie auch, sie läuft zwar noch nicht so ganz aber was will man mehr... :d

Hast schon REcht.Ich denke sie werden das noch anbieten im Treiber wenn der Rest läuft also in einigen Monaten ...wer weis was Vista noch an Spass bringt.Momentan ist es leider nicht akzeptabel..Wenn der Source bug dann endlich mal gefixt wird geht mir glaublich ein ab........

Habe gerade mal einen Lauf zur Feststellung des 3DMarks06 gemacht, mit einer CPU C2D 6600, nicht übertaktet....

Fazit: 8043

Ist das nun ein üblicher Wert oder wie ???

also mein allererster wert mit dem komplett neu montierten system und mitgelieferten treibern war 8306, davon 2061 der e6600.

kommt mir also minimal zu wenig vor?!

EDIT: wobei ich mir hier auch mal direkt danach nur 8065 notiert hab, war mit dem 97.44 gewesen.
hatte den wert vergessen, weil der bei mir total aus der reihe lag!

Zuletzt bearbeitet:
Da geht mir der Hut hoch! :motz:
Ich habe nicht die Hartz 4 Version sondern die Gtx ;)
Aber Ich habe keinerlei Verständnis für die miesen treiber.
Ich habe sie Ende November für 609€ gekauft.
Ok, das es etwas dauern kann, gebe Ich zu.
Aber nun sind es gut 3 Monate wo sich nichts positives bewegt hat und da kann Ich nur über NV meckern.
Dennoch denke Ich, das ein Konzern wie Nvidia doch alles Versucht uns User glücklich zumachen.
:motz:
1. Wenn die GTS harz 4 ist dann Leben wir in einer Verkehrten welt ^^
2. Ich habe auch kein verständniss..
3. hab meine gts für 500 erstanden
4. Des dauert schon viel zu lange, die Vista Treiber müssten schon seid diesen 3 monaten fertig sein..
5. wär schlecht wenn net, dann könnten se nämlich zumachen, der Kunde ist König

also mein allererster wert mit dem komplett neu montierten system und mitgelieferten treibern war 8306, davon 2061 der e6600.

kommt mir also minimal zu wenig vor?!

EDIT: wobei ich mir hier auch mal direkt danach nur 8065 notiert hab, war mit dem 97.44 gewesen.
hatte den wert vergessen, weil der bei mir total aus der reihe lag!

Ist der Test abhängig von der Auflösung ???
Bei mir war die Auflösung 1280x1024 Punkte !!!

Also, ich hab keine Probleme mit den Treibern - auch nicht in nem Sourcegame (Dark Messiah).

Diejenigen, die Probleme haben müssen auch bedenken, dass des ne total neue Architektur is. Ich denk mal, dass AMD/ATI mit der neuen Architektur auch so seine Probleme hat, sonst würden sie nicht ständig den Launch des R600 verschieben (Januar -> März -> 2.Q)...

AMD/ATI hat somit auch noch nicht beweisen können, wie ihre Treiberpolitik mit der neuen Architektur ist. Ich denk mal, dass die ähnliche Probleme hätten, wenns den R600 schon gäbe.
Wie schon irgendjemand weiter oben gesagt hat, hat sich denk ich NV en bissel übernommen.

komplett neue architektur -> Treiber für XP
Windows Vista kommt -> Treiber für alte Architektur für Vista (+den ganzen Rattenschwanz mit SLI usw.)
nochmal Windows Vista -> Treiber für G80 für XP (+DX10 +SLI +...)
und dann ganz am Ende wollen sie das ganze mit der Forceware100 unter einen Hut bringen

es ist verständlich dass die sich jetzt erst mal aufs neue OS einstellen und WinXP vorerst ein bisschen vernachlässigt wird.

Habe gerade mal einen Lauf zur Feststellung des 3DMarks06 gemacht, mit einer CPU C2D 6600, nicht übertaktet....

Fazit: 8043

Ist das nun ein üblicher Wert oder wie ???

ich hab 8402 Punkte mit C2D e6600 @stock.
kommt halt auch auf den speicher an: ich hab 2GB Mushkin DDR2 667 CL 4-4-4-10, ebenfalls @stock.
das ganze in vista mit FW 100.65.

letztes level is des, denk ich mal wo in die katakomben rutnersteigst un im hintergrund immer so ächzen un stöhnen hörst...
selbst wenn da noch was kommt, kann ich mir nicht vorstellen dass das nur am treiber liegt, wenn 90% des spiels so weit ich sehen kann fehlerfrei is...

bei mir wars eigentlich die ganzen ersten level überwiegend fehlerfrei.
brutal angefangen hats dann kurz vor dem zyklopen in den tunneln und die ganze höhle war wenig überschaubar vor lauter nebel. ab da wars vorbei.
hab zwischenzeitlich auch mal das sys neu gemacht, da mir das komisch vorkam, aber der fehler ist und bleibt da.

Da geht mir der Hut hoch! :motz:
Ich habe nicht die Hartz 4 Version sondern die Gtx ;)
Aber Ich habe keinerlei Verständnis für die miesen treiber.
Ich habe sie Ende November für 609€ gekauft.
:motz:

(Ich habe nicht die Hartz 4 Version sondern die Gtx):stupid: was ist das denn für eine grafikkarte

du kannst damit ja wohl nicht die 8800 gts meinen weil ich habe 499 euro dafür bezahlt

Ja schon, aber ATI mutet es denn Kunden nicht zu, ne halbfertige Graka zu Kaufen. Darum verschiebt ATI wahrscheinlich den R600 andauernd. Aber jede Firma hat ne andere Politik.

greetz

Ja schon, aber ATI mutet es denn Kunden nicht zu, ne halbfertige Graka zu Kaufen. Darum verschiebt ATI wahrscheinlich den R600 andauernd. Aber jede Firma hat ne andere Politik.

die aussage lass ich erst dann gelten, wenn ati mit einer von haus aus perfekten x2k am markt sein sollte!
spekulieren kannste im r600 thread, aber nicht hier...

Hi !

Auch sollte ein "frueheres" Erscheinen keine Ausrede sein, unfertige Produkte auf dem Markt zu werfen... wieoft ist nvidia denn nun auf die Nase gefallen mit unfertigen Produkten ? Selbst in Hardwarebereich haben die Schwaechen offenbart, so der Widerstand bei den ersten 8800 GTX, dann die erste Serie von 7900 GT mit den minderwertigen Spannungswandler und schlecht geloeteten Kondensatoren (die schon auf dem Transportweg abgefallen sind - UE-Ei Strategie, Schachtel schuetteln um zu hoeren ob der Kondensator sich frei bewegt :) ) etc.pp. Wenn die ihr eigendes Entwicklertempo nicht mehr gebacken bekommen, ich habe nichts dagegen wenn mal eine Baureihe etwas laenger als 6 Monate up to date ist...

Und die Aussage, das es sich hier um ganz neue Techonolgien handelt... okay, stimmt, aber bitte, das darf nun auch keine Ausrede sein fuer mangelhafte Qualitaet... (egal ob es sich um Software (Treiber) oder Hardware handelt)

Cu.

Edit: nicht das sie nun ne 8900 Serie rausbringt und die 8800er aussen vor lassen, weil man sich ja nur um die neue Karte kuemmern kann und 6 Monate sind ja so gut wie um... :d

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn aus...
hat wer nen 22" moni und spielt mit der 320er version? :P
will mir demnächst nämlich nen 22" zulegen und dann in 1680x1050 zocken... ob das meine 7900gt(512MB) allerdings dann noch mitmacht is die frage. die überlegung steht im raum die 7900gt durch ne 8800gts zu ersetzen - nur weiss ich nun nich ob die 320MB version ausreichen würde... in 1280x1024 scheint diese ja der 640MB-variante nicht hinterherzuhinken. und auf 4x AA will ich nicht grad verzichten wollen ...

8800GTS 320MB oder 640MB? oder 7900gt behalten? :P

wie siehts denn aus...
hat wer nen 22" moni und spielt mit der 320er version? :P
will mir demnächst nämlich nen 22" zulegen und dann in 1680x1050 zocken... ob das meine 7900gt(512MB) allerdings dann noch mitmacht is die frage. die überlegung steht im raum die 7900gt durch ne 8800gts zu ersetzen - nur weiss ich nun nich ob die 320MB version ausreichen würde... in 1280x1024 scheint diese ja der 640MB-variante nicht hinterherzuhinken. und auf 4x AA will ich nicht grad verzichten wollen ...

also ich spiel mit der 320 MB Version in 1280x1024. Bei 4xAA und 16 AF merkt man schon dass sie langsam unverhältnismäßig hoch einbricht (im vergleich zur x1950xtx). sie ist zwar immer noch schneller, aber prozentual bricht sie mehr ein.
bei deiner auflösung würde ich auf alle fälle zur 640 MB-Version raten...

Ich hatte vorher nr 7900GT und der Unterschied ist echt krass finde ich.
Beispiel:
3DMark06 mit 7900GT : 7090 Punkte
" 8800GTS: 10790 Punkte

Und wenn dann Aufrüstest dann würde ich die 640MB nehmen da die 320MB in den Höheren Auflösungen mit AA usw nicht mehr ganz ausreichen.
Siehe hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh