Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
ich brauchte den adapter ja eigentlich gar nicht, mein netzteil (und mein altes) haben beide jeweils 2 stecker für pcie grafikkarten - den adapterstecker wollte ich nur benutzen um alles getestet zu haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem optimalen Treiber würde mich interessieren. Ich habe gelesen das der beste immo der 97.02 sein soll wegen irgendeinem Speicheranbindungs Bug ab den nächst höheren Versionen.
 
der 97.02 is richtigerweise der einzige der alle 3 domains richtig taktet. bei späteren treibern laufen 2 domains auf nur 400mhz.
dafür isses halt auch der älteste treiber und macht wiederum evtl. bei andren dingen probleme...
 
und wie macht sich das als Problem bemerkbar mit der falschen Taktung?
 
und wie macht sich das als Problem bemerkbar mit der falschen Taktung?

bei mir ehrlich gesagt gar nicht.
es kursiert aber, dass es bei höherer speicherauslastung zu rucklern kommen soll/könnte.
bei z.b. 3dmark merkste nix, nutzt ja eh nie soviel ram.
 
Ich habe bei mir das Gefühl,das
bei meiner Hardware (Sig) 89.. Punkte im 3D06 etwas wenig sind.

liegt ohne oc vollommen im grünen bereich.

ich hab mit meinem sys (sig) 8600 punkte, wobei wenn ichs mir rechanschaue sind 8900 punkte für dich mit dem cpu takt doch recht wenig, wenn ich mit meinem stock schon 8600 hab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal den Beipackzettel (Englisch) der Karte durch: da steht in etwa, dass man sich wegen des geöffneten Siegels nicht wundern sollte, da die Firma alle Karten öffnet und durchcheckt und anschließend das ganze "resealed" (daher das gebrochene Siegel unter dem andern).



.

ich habe gestern auch meine point of view 8800 gts 640MB bekommen.
da ist es irgendwie dasselbe. aber da ist kein beipackzettel dabei. und die antistatikhülle sieht ziemlich zerknittert aus. auch da ist ein zweiter gelber aufkleber drübergeklebt und der sieht an den rändern schon etwas ausgefranst aus.

bin am überlegen, ob ich sie überhaupt ganz aufmache, oder wieder zurückschicke.
der karton war zwar in folie eingeschweisst, aber das kann ja jeder machen, der so ein gerät hat. auf der folie sind auch überhaupt keine aufkleber drauf.
kann vielleicht jemand, der auch eine PoV hat mal sagen, wie das bei ihm war?

EDIT: hier mal ein bild
 

Anhänge

  • P1010048b.JPG
    P1010048b.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt du den ganzen Tag mit dem Ohr neben der Karte ?

@Eman77

kannst Du so etwas beurteilen wenn du die Karte noch nicht gehört hast ?
Nein aber Grundsätzlich denke ich das bei einem Preis von 300€ man sich gar keine Gedanken über Lüftersteuerungen machen sollte.
Da setze ich eigentlich voraus das die Karte Leise ist.
Und schlecht machen will ich die Karte sowieso nicht.
 
liegt ohne oc vollommen im grünen bereich.

ich hab mit meinem sys (sig) 8600 punkte, wobei wenn ichs mir rechanschaue sind 8900 punkte für dich mit dem cpu takt doch recht wenig, wenn ich mit meinem stock schon 8600 hab.....

Btw. ein Stock E6600 hat 2.4GHz, also hast du wahrscheinlich im Bios von deinem Asus Mobo das automatische OC aktiviert. Dann holt er ~10% Leistung automatisch heraus...

Ich habe mit dem Sys in meiner Signatur 9200 Punkte im 06er bei 3GHz CPU und Standard 8800GTS GS Takt und dem Treiber 97.92! Das zum vergleich...
 
ich habe gestern auch meine point of view 8800 gts 640MB bekommen.
da ist es irgendwie dasselbe. aber da ist kein beipackzettel dabei. und die antistatikhülle sieht ziemlich zerknittert aus. auch da ist ein zweiter gelber aufkleber drübergeklebt und der sieht an den rändern schon etwas ausgefranst aus.

bin am überlegen, ob ich sie überhaupt ganz aufmache, oder wieder zurückschicke.
der karton war zwar in folie eingeschweisst, aber das kann ja jeder machen, der so ein gerät hat. auf der folie sind auch überhaupt keine aufkleber drauf.
kann vielleicht jemand, der auch eine PoV hat mal sagen, wie das bei ihm war?

EDIT: hier mal ein bild
So ähnlich sah das bei mir auch aus, nur das der alte Aufkleber noch deutlicher zu sehen ist / war. Keine Ahnung ob das wirklich normal ist - wozu sollte man die denn bitte nochmal öffnen wenn es sich nicht um einen Servicefall handelt. Getestet wird die ja wohl vorher, ich glaube kaum das BFG Ihren Aufkleber und letzten Test erst macht wenn das Produkt schon fertig verpackt wurde :confused:
 
@blankor

Ich denke, dass mit dem Aufkleber hat schon seine Richtigkeit, zumindest bei BFG. Da die Karte von Ihnen um 50 MHz übertaktet wurde, und die darauf ja eine Garantie geben, checken sie die Karte halt vorher nochmal durch. Komisch nur, dass das Teil bei dir nicht laufen will... Hast du nen anderen PC, in dem du sie testen kannst?

Ich habe gestern nochmal nen anderen Treiber installiert und komme mit meiner standardmäßig übertakteten BFG 8800 GTS (320 MB) immernoch nur auf 10500 Punkte im 3DMark05. Haben alle, die hier mit ihren Karten um die 12000 Punkte haben die 640 MB Variante, oder worauf muss ich achten um auch so ein gutes Ergebniss zu bekommen? Ich habe ein Athlon X2 3800 MHz und 1024 MB Ram. Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal nen anderen Treiber installiert und komme mit meiner standardmäßig übertakteten BFG 8800 GTS (320 MB) immernoch nur auf 10500 Punkte im 3DMark05. Haben alle, die hier mit ihren Karten um die 12000 Punkte haben die 640 MB Variante, oder worauf muss ich achten um auch so ein gutes Ergebniss zu bekommen? Ich habe ein Athlon X2 3800 MHz und 1024 MB Ram. Danke für Eure Hilfe!!
Ist die CPU übertaktet? Wenn nicht wunderts mich nicht.
 
Nein, die CPU ist nicht übertaktet. Macht das soviel aus? Ich hätte gedacht, da die Graka ja schon standarmäßig übertaktet ist, holt sie mehr raus?

@mustrum

Ich seh gerade in deiner Signatur, dass du deinen 3800er ganz ordentlich übertaktet hast (meiner läuft bloß mit 2000 Mhz). Hast du das durch verändern des FSBs gemacht oder durch Hochschrauben der Spannung? Wie lang muss das Ding bei Prime95 stabil laufen, dass man sagen kann, er läuft mit dem höheren Takt stabil? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es bei mir auch bald mal klingelt, warte auf meine EVGA GTS 640MB....

Mein X2 rennt auf 2800Mhz, ich denke das reicht erstmal, oder?
 
dachte, nen c2d würde etwa bis 3ghz begrenzen, also geht da noch was ;)

bei den punkten machts auf jeden fall nen unterschied, da xmark ja getrennt testet. bei mir hab ich mit e6600@stock etwa 2060 reine cpu punkte und mit e6600@3,2 etwa 2700 reine cpu punkte.
macht also unterm strich schon 640 punkte mehr.

dann noch mit dem bios aus meiner sig die werte auf der karte bringt mir etwa 1000 3dmark punkte mehr.

macht summa summarum 9800 punkte ohne probleme oder risiko (m.E.!) und noch merklich luft.
 
Nein, die CPU ist nicht übertaktet. Macht das soviel aus? Ich hätte gedacht, da die Graka ja schon standarmäßig übertaktet ist, holt sie mehr raus?

@mustrum

Ich seh gerade in deiner Signatur, dass du deinen 3800er ganz ordentlich übertaktet hast (meiner läuft bloß mit 2000 Mhz). Hast du das durch verändern des FSBs gemacht oder durch Hochschrauben der Spannung? Wie lang muss das Ding bei Prime95 stabil laufen, dass man sagen kann, er läuft mit dem höheren Takt stabil? Thx
Um über 3GHZ zu kommen brauchst du eine extrem gute CPU und Kühlung.
Meiner ist durch Erhöhung des FSB übertaktet. SPannung = 1.36v - sollen aber beim DFI reale 1.4v sein. Also kaum mehr Spannung.

Die CPU ist aber geköpft und wassergekühlt.

Und ja die CPU macht schon was aus. Ein X2 @2GHZ bremst die GTS mit Sicherheit aus.
 
@obersniggy:

Nein habe ich leider nicht, aber an dem kann es eigentlich auch nicht liegen andere haben eine 8800GTS ja auch mit meinem Board (Gigabyte DS4) in Betrieb und mit der alten Karte lief es ja (bzw. mit der neuen startet der PC auch) :(
 
zum Aufkleber-Fall:

Ich hab auch die 320MB OC von BfG, bei mir war der Aufkleber auch zerrissen und ein neuer drauf.
Und ich hab sie am Dienstag bestellt, und zwar in der Woche wo sie am Montag (also einen tag vorher) vorgestellt wurde.
Und da geh ich ehrlich gesagt nicht davon aus dass es sich um reparierte RMA-Ware handelt... wie auch?!
 
habe jetzt 11414 3dmarks 05 mit cpu: 10*220 = 2200 MHz. Ich denke jetzt kommen die Werte gut hin. Es lag also tatsächlich an der CPU. Welches Tool zum überwachen der CPU/GPU Temp empfiehlt ihr? Speed Fan zeigt mir glaube nicht beide Cores an, anscheinend siehts meinen DualCore als Single Core an
 
zum Aufkleber-Fall:

Ich hab auch die 320MB OC von BfG, bei mir war der Aufkleber auch zerrissen und ein neuer drauf.
Und ich hab sie am Dienstag bestellt, und zwar in der Woche wo sie am Montag (also einen tag vorher) vorgestellt wurde.
Und da geh ich ehrlich gesagt nicht davon aus dass es sich um reparierte RMA-Ware handelt... wie auch?!
Bin ich ja in erster Linie auch nicht von ausgegangen, Fakt ist jedoch die Graka gibt keinen Ton von sich und der Lütfer läuft die ganze Zeit mit 100% (zumindest hört es sich so an)!
 
habe jetzt 11414 3dmarks 05 mit cpu: 10*220 = 2200 MHz. Ich denke jetzt kommen die Werte gut hin. Es lag also tatsächlich an der CPU. Welches Tool zum überwachen der CPU/GPU Temp empfiehlt ihr? Speed Fan zeigt mir glaube nicht beide Cores an, anscheinend siehts meinen DualCore als Single Core an

coretemp oder everest z.B.

bei mir funktioniert das c2d plugin mit rivatuner auch sehr gut.
 
Fakt ist jedoch die Graka gibt keinen Ton von sich und der Lütfer läuft die ganze Zeit mit 100% (zumindest hört es sich so an)!

Hast du (falls vorhanden) deine Onboardgrafiklösung disabled? Ist mir gerade noch so eingefallen. Als Alternative bleibt dir wohl nix anderes als Reklamation übrig :(
 
Nein habe ich (zum Glück) nicht, so etwas käme mir nicht in den Rechner :d

Habe diesbezüglich die Nacht aber auch schon eine eMail an HPM geschrieben, ich hoffe mal das ich da heute noch eine Antwort bekomme. Meine Erfahrung, mein Verstand und mein Board sagen mir aber das die Graka kaputt ist - genau das was ich momentan gar nicht gebrauchen kann. Und wirklich was falsch machen beim einbauen kann man nun auch nicht wirklich...

Ich warte einfach mal ab was HPM antwortet, meine Karte ist zumindest Versandbereit (hoffe auf einen 1:1 Austausch) :)
 
Bin ich ja in erster Linie auch nicht von ausgegangen, Fakt ist jedoch die Graka gibt keinen Ton von sich und der Lütfer läuft die ganze Zeit mit 100% (zumindest hört es sich so an)!

das ist wieder was anderes, wollte es nur nochmal ansprechen weils schon mehrere erwähnt haben...
 
Ist ja kein Problem.

HPM hat gerade geantwortet und mir empfohlen die Karte einzuschicken. Mit was Glück haben sie noch ein Austauschmodell auf Lager - drückt mir mal die Daumen.

PS: Das nenn ich Service, auch wenn es was teurer ist (bzw. gerade deswegen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja in erster Linie auch nicht von ausgegangen, Fakt ist jedoch die Graka gibt keinen Ton von sich und der Lütfer läuft die ganze Zeit mit 100% (zumindest hört es sich so an)!

Sorry 4 OT, aber lies dir den Satz mal genauer durch...:lol: Geil...kommt in meine Sig, oder hast du was dagegen?

BTT: Meine ist vorhin angekommen sie ist .....GROSS....

Passt nicht ohne weiteres in mein Tsunami...Tolle Sache. Jetzt steht meine ichbinleise-HDD20 Box schräg im Gehäuse damit ich sie mal laufen lassen kann.
Aber leise ist sie, mehr konnte ich noch nicht testen, da ich jetzt erstmal was arbeiten muss.
 
Sorry 4 OT, aber lies dir den Satz mal genauer durch...:lol: Geil...kommt in meine Sig, oder hast du was dagegen?

BTT: Meine ist vorhin angekommen sie ist .....GROSS....

Passt nicht ohne weiteres in mein Tsunami...Tolle Sache. Jetzt steht meine ichbinleise-HDD20 Box schräg im Gehäuse damit ich sie mal laufen lassen kann.
Aber leise ist sie, mehr konnte ich noch nicht testen, da ich jetzt erstmal was arbeiten muss.
Das geht ja noch. Ich ahbe wegen dem fetten Kühler meinen Chipsatzwasserkühler umdrehen müssen. Jetzt sind die Anschlüsse oben 1 mm über dem PCB der KArte. Knapper hätts nicht mehr sein dürfen.
Der fette Kühler hat aber auch was gutes. Er ist so leise, daß ich gar keinen Wasserkühler für die Karte brauche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh