Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geforce 8800GTS (G80 rev. 3) *Sammelthread + FAQ*

Der Geforce 8800 GTS Sammelthread



Allgemeine Daten:

Infos bei NVIDIA

Technische Daten:

Chiptakt: 500 Mhz
Speichertakt: 800 Mhz
Shadertakt: 1200 Mhz
Fertigung: 90nm bei TSMC
Transistoren: 681 Mio.
DirectX 10 / SM 4.0
Shader-Alus (VS/PS): 96
Textureinheiten (TA/TMU): 24/48
Rechenleistung (GFLOP/s): 230.4
Texturfüllrate (MTex/s): 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s): 64.000
Multi-Sampling max.: 16x
Anti-Aliasing max.: 16xQ
MSSA + HDR-Rendring: FP16, FP32









Die Karten der Hersteller:

Asus EN8800GTS/HTDP
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung (eng), CD mit Handbuch, Treiber CD mit Tools, 3DMark 06, Spiele: GTI Racing und Ghost Recon, CD Tasche, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


BFG Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-BFG T-Shirt mit Aufdruck :drool:


Biostar Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Club3D Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


EVGA Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel


Gainward Bliss Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, muvee, PowerDVD 6)


Gigabyte Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch (eng), Treiber CD, Spiel: Civilization IV, 2 DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Stromadapter


Leadtek Winfast PX8800GTS TDH
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Handbuch, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV Adapter, Software ( Treiber CD, Leadtek Bonus Pack, Spellforce2 Shadow Wars, Trackmania Nations)


MSI NX8800GTS-T2D640E
*Geizhals Link*

Zubehör:
Anleitung, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, Komponenten Adapter, S-Video Kabel, 2x PCIe-Stromadapter, CyberLink DVD Software, Spiel: Company of Hereos


PNY Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-?


Point of View Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
-Dark Messiah


Sparkle Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD


Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, HDTV-Adapter, Software (Treiber CD, TOCA Race Driver3)


XFX Geforce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD, 2x DVI auf VGA Adapter, S-Video Kabel, S-Video auf Komponenten Adapter

Kein PCIe Stromadapter!!!


Zotac GeForce 8800 GTS
*Geizhals Link*

Zubehör:
Treiber-CD, 2x DVI-VGA Adapter, PCIe-Stromadapter, S-Video auf Komponentenadapter, Komponentenkabel, S-Video auf VideoCinch-Adapter



_________________________________________________

Generelles&Links:

NVIDIA Treiber-Download

Review bei Hardwareluxx

Review von Guru3D

Weitere Reviews/Test

Der G80 *Sammelthread*



_________________________________________________

FAQ:

Von welchem Hersteller soll ich kaufen?

Da die Karten alle von Nvidia produziert werden, unterscheiden sie sich lediglich im Aufkleber sowie im Lieferumfang. Mögliche Übertaktungsergebnisse kann man am Hersteller somit definitiv nicht erkennen. Das ist reine Glückssache. Somit kann die billigste Karte durchaus besser sein, als eine teurere!
Am besten also entweder nach Preis oder nach dem Zubehör auswählen! :)


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Das müsst ihr schon selbst ausmessen! ;) Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX. Man sollte allerdings noch ca. 1,5-2 cm für den PCIe-Power-Stecker einberechnen!


Welchen Treiber soll ich nehmen?

Welchen Treiber im Moment am besten skaliert, erfahrt ihr sicher eher von den eingefleischten GTS Usern hier im Thread. Unten hab ich trotzdem mal eine Link-Liste mit kompatiblen Treibern angefügt. :)


Treiberlinks:

Windows XP/2000 32Bit schrieb:


Windows XP 64Bit schrieb:


Windows Vista 32Bit schrieb:


Windows Vista 64Bit schrieb:


Ich komme nicht in die Temperaturüberwachung! Es kommt ein Fehler mit Ntune!

Für diesen Fehler gibt es offensichtlich im Moment noch keine Lösung, ein neuer Treiber dürfte aber demnächst Abhilfe schaffen! So lange müssen User, die von diesem Fehler betroffen sind alternative Software oder das alte Control-Pannel nutzen!

*UPDATE*

Für User, bei denen die Temperaturregelung immer noch nicht funktioniert gibt es jetzt das kostenlose Tool Ntune zum Überwachen auch für Rechner ohne Nvidia Chipsatz! :)

Ntune 16th January (Download Nvidia.com)


Reicht mein Netzteil?

Immer schwer zu sagen, da es sehr auf die Stabilität ankommt! Prinzipiell sollten 400W und 20A auf der 12V Rail ausreichen, weniger muss aber nicht zwingend ein Beinbruch sein!


Wo gibts die tollen NVIDIA Techdemos?

Bis jetzt kann man die Techdemos noch nicht herunterladen. Vermutlich werden sie auch nur unter Windows Vista laufen, da sie mit Sicherheit DirectX 10 voraussetzen. Bis jetzt brachte erst eine HW-Seite ein Review zur Frog-Demo, dem Normalsterblichen bleiben nur die Vorschauvideos auf der NV-Hompage! :)

*Link*

*Update* NVIDIA Demo Video Sammlung in HD auf der HP geaddet! Siehe Link!

*Update2* Die Demos sind ab sofort -->HIER<-- verfügbar! :)


Wie bekomme ich das alte Treibermenü wieder?

Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.



_________________________________________________

Overclocking:

Mit welchen Tools kann man die Geforce 8800 GTS übertakten?

Prinzipiell funktioniert jedes alte Übertaktungs-Tool in der neusten Version!
ATI-Tool
RivaTuner RC16.2
Powerstrip
Coolbits


Wie hoch geht die Karte?

Das hängt sehr stark von der Kühlleistung ab! Wer übertakten will, sollte vorher den Lüfter auf 100% regeln! Die meisten Ergebnisse liegen im Bereich von 660 Mhz auf dem Chip und 980 Mhz auf dem Speicher! Achtung, der Lüfter ist bei voller Drehzahl mehr als deutlich zu hören! :fresse:


USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!


Läuft meine Karte zu langsam? Bekommt sie genug Strom?

Mit dieser Frage hat sich unser Forenmitglied Ralf_1 beschäftigt und stellt ein kleines How-To für den RivaTuner vor, was echt nützlich ist! :) Damit könnt ihr per StatisticsServer euch die Taktraten sowie die Temperatur direkt ingame anzeigen lassen! Dankeschön an Ralf_1! :wink:

zum RivaTuner How-To Thread


Welche Werte erreichen andere Forenmitglieder?

Zu diesem Thema hat der User annixp einen tollen Vergleichsthread erstellt! Dankeschön an annixp! :)

zum Geforce 8800GTX/GTS OC-Threat


Kann man die deaktivierten US freischalten?

Nein, es geht nicht! Der aktuelle RivaTuner bietet zwar diese Möglichkeit, die Änderung hat jedoch keinen Effekt! Die Einheiten sind vermutlich wie beim G7X im Chip deaktiviert!



_________________________________________________

Erste Impressionen der Karte:

Die Karte von mir ist eine Xpertvision/Palit Geforce 8800GTS. Der "hässliche" Frosch-Aufkleber wurde mit Spiritus entfernt, die unschönen Flecken auf dem Kühler sind wohl leider vom Vorbesitzer... Ansonsten: "Still-Testing!" :)























Version 1.1 vom 02.12.06! Wird natürlich ständig ergänzt, bzw. erweitert! :)
 
wieso passt die nicht ins tsunam? bei mir ohne probleme mit dem hdd käfig. bei der gtx würds eng aussehen aber gts?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry 4 OT, aber lies dir den Satz mal genauer durch...:lol: Geil...kommt in meine Sig, oder hast du was dagegen?

BTT: Meine ist vorhin angekommen sie ist .....GROSS....

Passt nicht ohne weiteres in mein Tsunami...Tolle Sache. Jetzt steht meine ichbinleise-HDD20 Box schräg im Gehäuse damit ich sie mal laufen lassen kann.
Aber leise ist sie, mehr konnte ich noch nicht testen, da ich jetzt erstmal was arbeiten muss.
Ups, da habe ich während des Schreibens schon an den zweiten Teil des Satzes gedacht... :haha:
 
also komisch kommt mir das mit dem aufkleber auch vor. und meine ist ja nicht von haus aus übertaktet (das will ich dann später vielleicht mal machen).

es klingt mir auch ein bischen nach einem schildbürgerstreich, wenn man eine fertig verpackte karte noch mal aufmacht um sie zu testen.
also ich würde sie eher fertig testen und dann verpacken. spart einen arbeitsgang und einen aufkleber.

heute sind allerdings meine übrigen komponenten eingetroffen. und nachdem ich 2 x1950pro bestellt und wieder zurückgeschickt habe, sowie 2ram riegel, habe ich vom zurückschicken langsam die nase voll.

ich denke ich werde sie behalten und einbauen. wenn sie nicht läuft ist es eben ein fall für die reklamation, bzw. ich kann sie dann ja immer noch zurückschicken.

übrigens: die karte fand ich jetzt ungefär so groß wie erwartet.
wovon ich jetzt allerdings etwas verblüfft bin ist der cpu-kühler, den ich heute bekommen habe. ein scythe mine. wenn ich mir den so ansehe habe ich fast bedenken, dass die seitenwand vom gehäuse da nicht mehr drauf passt, sonder dass er übersteht.

na ja. am wochenende gehts ans zusammenbauen.
 
hab auch den scythe mine, aber mir nem 120mm in der mitte. und zur gehäusewand meines lian li sind noch ca. 2 cm, also sollte das für die meisten anderen gehäuse auch reichen...
 
OK OK....

Schlagt mich...ich DEPP

Ich hab die Graka in Eile einfach in den unteren SLI Slot geschoben, dann kanns nicht gehen.

Sauber, jetzt passt die aber wie die Faust aufs Auge...

Mal nen Bench machen... bis dann!

:wink:
 
Ich hab seit paar Tagen auch eine GTS, kam aber noch nicht großartig zum testen.

Hab aber paar Fragen.

Sind ca. 13000Punkte im 05er ok mit einem X2@2,66Ghz und GPU@default?

Benutzt ihr das Control Panel um alle wichtigen Sachen einzustellen, oder habt ihr auf das Klassische gewechselt?

Oder irgendeine Software von einen anderen Anbieter?
Finde das Control Panel nämlich zum Schreien. Da empfand ich das CCC von ATI viel übersichtlicher.

Habe mir auch mal Ntune geladen gehabt und die Temperatur im Idle war ca. 80° unter Last ging sie sogar minimal herunter:confused:
Scheint also nicht richtig anzuzeigen, kann das sein?

Hab leider vergessen das ich auch Everest habe, muss ich morgen mal schauen:d .
 
Hilfe!!!!!!!!!!!

Ich hab kein Bild mit meiner GTS auf meinem 32" unter Vista.

Unter XP hab ich Bild, aber es sind Ränder rechts und links...

Was ist das denn wieder????

Wenn ich dann (XP) auf Clone mache, schaltet sich der 32er aus und ich hab nur ein Bild auf dem 19er....
Wenn ich aber den 32er auf ersten Bildschirm im Dualview hab, dann passt das Bild auf dem 32er und auf dem 19er hab ich unten und oben Ränder...

Also liegts am Treiber?

Welchen soll ich denn nehmen?

Hab den 97.92 International, beim DE ist es auch so...
 
@ Master3:

3DMurks 05 kommt etwa hin, ich hatte irgendwas um die 14k rum - weiss nicht mehr genau. System siehe Sig.

Idle 80°C wären definitiv zu viel - die meisten haben mit Lukü um die 60°C rum. Wenn die Temp dann auch noch fällt unter Last ist da irgendwas falsch :d

Da ich keine Bock mehr hab umzuschalten, hab ich mich einfach ans neue Controlpanel gewöhnt. Aus Faulheit, quasi. Mache damit aber eh nicht viel - zum Vsync ausmachen und hohe Quali einstellen reichts noch :d Für den Rest hab ich Nhancer - empfinde ich als übersichtlicher.
 
Hey Leutz,

die Grafikkarte wurde heute von HPM getestet und bei denen läuft sie problemlos. Das beste was mir passieren kann ist das sie bei mir am Wochenende auch sofort wieder anläuft, doch wenn nicht, ich hab keine Ahnung an was das liegen soll :(
 
Dann probier die Karte mal bei nem Kumpel aus . Oder bei nem freundlichem Händler um die Ecke . Dann weißt du dass die Karte geht . Eventuell ,schreibt ja der Comutershop um die Ecke ja ne Mail an KMP , falls die Karte nicht geht .
greets
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r
kurze frage? in welchem der beiden pci-x slots hattest du die grafikkarte verbaut? in dem, der mit x16 angebunden ist oder den, der mit x4 angebunden ist?
 
b|ank0r
kurze frage? in welchem der beiden pci-x slots hattest du die grafikkarte verbaut? in dem, der mit x16 angebunden ist oder den, der mit x4 angebunden ist?
Habe ich in beiden probiert - jedes mal Fehlanzeige :(

@Beavis30:

HPM hat sie ja getestet und sie läuft!
 
hmmm gut.. denn die 8800er serie läuft ja nur mit x16 slot an... in nem x8 slot der x4 versagt sie die arbeit, wiel nvidia scheiße gebaut hat... nunja..aber da du beide getestet hats, kanns daran net liegen.....

wünsch dir viel glück!
 
Danke, ich hoffe nur das sie (aus welchen Gründen auch immer) dann funktioniert. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als ein anderes Board zu kaufen und dies zu testen. PCIe hat in meinem direkten Bekanntenkreis keiner - noch nichtmal hier auf meiner Arbeit mit hunderten von Rechnern haben wir ein PCIe System was ich mal Zweckentfremden könnte (dürfen ja, arbeite ja in der EDV / Orga)... :shake:
 
nunja.. mach nen thread auf, ob jemand hier ausm forum in deiner nähe wohnt, der evtl. mal testen kann...hier gibts doch viele hilfsbereite leute....
 
Ich werde jetzt erstmal gucken wie sich der PC verhält wenn die Karte wieder bei mir ist, dann werde ich über die weitere Vorgehensweise nachdenken. Einen wirklichen Grund warum das ganze nicht laufen sollte gibt es ja nicht, warum sollte das dann also nicht auf einmal auch für das Gegenteil gelten :d
 
hmmm gut.. denn die 8800er serie läuft ja nur mit x16 slot an... in nem x8 slot der x4 versagt sie die arbeit, wiel nvidia scheiße gebaut hat... nunja..aber da du beide getestet hats, kanns daran net liegen.....

wünsch dir viel glück!

Totaler Käse was Du da erzählst, hatte meine 1 monat auf nem DFI Expert wegen Wakü(keinen book zum mbauen gehabt) mit 8X laufen lassen ohne Probleme.

@b|ank0r
Was hast denn für andere komponenten? Es gibt doch immerwieder konflikte zwischen Hardware!
Hatte mal nen MSI K8T und da wollt die 9800pro von Sappire ums verrecken nicht richtig laufen(3 Karten getestet), ne 6600GT rein, nie wieder Probleme.

Ihr könnt ja langsam nen Anti Nvidia Tread aufmachen, aber komisch das doch viele eine Gekauft haben obwohl sie soooooo schlecht ist. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt gleich leider nach Hause, aber hier hast du einen Überblick über das System: klick mich

Eigentlich recht modern, sollte wie bei HPM klappen :)
 
weiß nicht ob du es schon gemacht hast, ich würde mal alles bios auf default setzen, auch ohne oc, und dann nochmal testen.
 
weiß einer ob die Sparkle PCI-E 8800GTS 640MB retail ein schwarzes layout hat oder grün ist bzw. ob die karten mal grün oder schwarz ausgeliefert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß is die chance wenn ich mir jetzt ne EVGA 8800 GTS kaufe diese auf 600 MHz chiptakt u 900 MHz Ramtakt takten kann??da EVGA ja mehrere Karten ua auch OCed im angebot hat also nich das die karten selektiert werden u die die schlecht gehen werden als normale 8800 GTS verkauft...
 
weiß einer ob die Sparkle PCI-E 8800GTS 640MB retail ein schwarzes layout hat oder grün ist bzw. ob die karten mal grün oder schwarz ausgeliefert werden?

Das ist reine Glückssache.
Aber mittlerweile sollten überwiegend Karten mit grünem PCB ausgeliefert werden. ;)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ruf doch einfach vor deiner Bestellung mal im betreffenden Shop an, und frag nach ob die dir da Auskunft geben können.
 
Totaler Käse was Du da erzählst, hatte meine 1 monat auf nem DFI Expert wegen Wakü(keinen book zum mbauen gehabt) mit 8X laufen lassen ohne Probleme.

@b|ank0r
Was hast denn für andere komponenten? Es gibt doch immerwieder konflikte zwischen Hardware!
Hatte mal nen MSI K8T und da wollt die 9800pro von Sappire ums verrecken nicht richtig laufen(3 Karten getestet), ne 6600GT rein, nie wieder Probleme.

Ihr könnt ja langsam nen Anti Nvidia Tread aufmachen, aber komisch das doch viele eine Gekauft haben obwohl sie soooooo schlecht ist. :wall:


uch bin mir zu 100% sicher, das es mal eine meldung gabe, das die geforce 8800er serie nur in einem pci-x16 steckplatz läuft.

du kannst sie zwar mit weniger befeueren, also auf x1 oder so stellen, aber es geht im allgemeinen um den steckplatz...

da hat wohl nvidia scheiße gebaut oder so und da gabs meldungen im netz..muss mal im google schauen ob ich die finde....
 
wie groß is die chance wenn ich mir jetzt ne EVGA 8800 GTS kaufe diese auf 600 MHz chiptakt u 900 MHz Ramtakt takten kann??da EVGA ja mehrere Karten ua auch OCed im angebot hat also nich das die karten selektiert werden u die die schlecht gehen werden als normale 8800 GTS verkauft...
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen , hab selber eins in Grün.
Hab meine auf 621/945 Übertaktet.Läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
Hi !

uch bin mir zu 100% sicher, das es mal eine meldung gabe, das die geforce 8800er serie nur in einem pci-x16 steckplatz läuft.

du kannst sie zwar mit weniger befeueren, also auf x1 oder so stellen, aber es geht im allgemeinen um den steckplatz...

da hat wohl nvidia scheiße gebaut oder so und da gabs meldungen im netz..muss mal im google schauen ob ich die finde....

die Aussage ist doch Bloedsinn oder ?

Hat ein Hersteller Scheisse gebaut wenn seine Karte mechanisch nur in einen x16 Slot passt ? Das die Karte dann auch im x16 Slot mit anderen Geschwindigkeiten laufen hast du ja schon geschrieben...

Mechanisch sind nunmal z.B. x8 und x16 unterschiedlich :) Oder versuchst du verzweifelt deine x16 Karte in einen x1 Slot zu quetschen ?

Cu.
 
meine läuft wie ne eins!


ich bin mir sicher das anfang januar gelesen zu haben, das die 8800er zwingend einen elektrischen x16 slot benötigen...

ich weis nur nicht mehr genau wo... waren auf jeden fall news....

ich werde das mal raussuchen, wenn ich aus der stadt zurück bin...
 
meine läuft wie ne eins!


ich bin mir sicher das anfang januar gelesen zu haben, das die 8800er zwingend einen elektrischen x16 slot benötigen...

ich weis nur nicht mehr genau wo... waren auf jeden fall news....

ich werde das mal raussuchen, wenn ich aus der stadt zurück bin...

hab ich auch mal gelesen, muss ich noTgonna zustimmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh